RE: Bildarchiv

#31 von ingobohn , 04.03.2006 14:02

Als ich mir damals™ alle möglichen Bilderdatenbanken angeschaut habe, habe ich mir nur die Anbieter angeschaut, die auch eine Demoversion anbieten. Denn nur von der Papierform her oder ein paar Screenshots auf der Herstellerwebsite kann man wirklich keine Entscheidung fällen. Die in die engere Wahl gekommenen Programme (Pixafe, iMatch, Elements Album und iMedia) gibt es alle als Demoversion. Die Beschränkung der Demoversionen ist unterschiedlicher Art: mal läuft sie nur 30 Tage, mal unbegrenzt, ist aber vom Funktionsumfang her eingeschränkt etc. Aber egal wie, alle Programme boten mir die Möglichkeit, diese intensiv (genug) zu testen.
Da gerade die Verwendung und Bedienung einer Datenbank auch sehr von subjektiven Vorlieben abhängt, kann man kaum eine allgemeine Empfehlung geben, daher bleibt Dir letztendlich nichts anderes über, als die verschiedenen Programme zu testen und Dich dann zu entscheiden.
Wie Steffen anmerkte, sind hier im Thread schon einige Programme genannt worden, die genau das bieten, was Du Dir vorstellt. Also ran an den Speck! Lade Dir Demoversionen runter und fange an zu testen!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildarchiv

#32 von germania ( gelöscht ) , 04.03.2006 21:25

Hallo, auch ich bin hier ziemlich neu, 61 Jahre alt männlich, unerfahren in Sachen Fotografie und finde das Board ganz toll. Den kritischen Tönen meines Vorgängers in Sachen "Behandlung von Neuankömmlingen und Suchenden" sind mir aus dem Herzen gesprochen. Das sollten sich viele der Vielschreiber die sich hier im Board tummeln hinter die Ohren schreiben. Richtet eine vernünftige Suche ein und die Zahl derer die etwas nicht finden können wird geringer sein und damit auch die Zahl der Schreiber die nur etwas zu meckern haben.
So das wars! germania /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



germania

RE: Bildarchiv

#33 von mklein ( gelöscht ) , 05.03.2006 09:54

Hallo zusammen,

ich habe den ganzen Thread mit großen Interesse gelesen. Hier ein Aspekt der mir noch in den Sinn gekommen ist und wo mich mal die Meinungen interessieren würden. Ich befinde mich gerade selber im Entscheidungsprozess bzgl. einzusetzender Software:

Inwieweit wird zukünftige Software (z.B. Aperture, Adobe Lightroom) den gesamten Workflow und damit auch das Thema Archivierung abdecken?

Ich habe mir im Internet die Videos und andere Informationen zu Lightroom angesehen und es gibt dort Möglichkeiten für Kategorien etc.

Was bieten hier spezielle Programme an weiteren Nutzen?


Beste Grüße Michael



mklein

RE: Bildarchiv

#34 von p?lzer bu , 05.03.2006 21:42

Hallo Allerseits!

Ein anderer Aspekt, der mir noch gekommen ist:

was macht ihr in 15 oder 30 Jahren wenn ihr ein digitales Photo sucht? Bei nicht jedem Programm ist es gesichert, dass es auch weiter geführt wird und ihr den angelegten Index zu eurer Bildersammlung noch nutzen könnt...
Oder andersherum gefragt: wer hat jetzt noch einen 386er (der funktioniert) um alte Programme etc laufen zu lassen?!?
Das ist schon ein Vorteil der analogen Photographie: sie ist langlebiger!

Gruß

PS: meine digitalen Phots hab ich aktuell nur nach Ordnerstruktur geordnet z.b.:
Urlaub06_Irland; Pfalz\Wanderungen\190305; Geburtstage\...
ist aber nicht unbedingt das Optimum - aber es geht recht schnell ;-)



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Bildarchiv

#35 von bubu , 05.03.2006 22:55

@Big_Lindi ZITATHallo bubu,
in diesem Thred wurden mehrere Progamme genannt, die dies problemos und einfach machen lassen, z.B. das von mir benannte IView media pro. Dass solche Programme auch Geld kosten, ist doch auch verständlich. Man kann ja nicht alles als Freeware anbieten.
Es ist immer das gleiche Problem. Wir kaufen uns eine Kameraausrüstung für mehrer Tausend Euro und haben dann aber kein Geld mehr für anständige Software . Ich denke aber, eine solche Investition lohnt sich allemal.[/quote]Was wirfst Du mir da vor? Ich schau durchaus nach günstigen sachen.
Aber "Geiz is Geil" Mentalität kann man mir wahrlich nicht vorwerfen. Preis-Leistung sollte einfach stimmen.
Nun die erwähnten Euro 170.- für IView lägen da durchaus noch drinnen.
Es gibt, was ich so gehört habe, auch solche für über 1000.- /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Das wär dann für mich schon jenseits von /angel.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angel.gif" /> und /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" /> .

@steffens ZITATBzw, noch besser, lad dir doch einfach mal die Demoversionen der beiden Programme runter und spiel ein bisschen damit rum.[/quote]Das werde ich tun.

@ingobohn ZITAT(Pixafe, iMatch, Elements Album und iMedia) gibt es alle als Demoversion.[/quote]ZITATWie Steffen anmerkte, sind hier im Thread schon einige Programme genannt worden, die genau das bieten, was Du Dir vorstellt. Also ran an den Speck! Lade Dir Demoversionen runter und fange an zu testen![/quote]Ich werde sie mir alle Runterladen und testen.

Danke Euch allen

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Bildarchiv

#36 von yps , 05.03.2006 23:26

ZITAt (frank.ho @ 4.03.2006 - 22:51) ...wahrscheinlich hat er keine Lust das Betriebssystem zu wechseln /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
nur um seine Bilder zu sortieren... /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />[/quote]
...und nicht weiss, daß es die Programme nicht nur für Linux sondern auch Mac OS X und Windows gibt?

Mir geht es auch gar nicht darum, daß es "billig" sein muß. (Wenn man will freuen sich die Entwickler freier Software auch immer über donnations.) Ich habe mich nur gefragt, ob hier irgendwer eines der beiden Programme nutzt bzw. wenn nicht warum nicht.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Bildarchiv

#37 von Big_Lindi , 06.03.2006 08:53

ZITAt (bubu @ 5.03.2006 - 22:55) @Big_Lindi Was wirfst Du mir da vor? Ich schau durchaus nach günstigen sachen.
Aber "Geiz is Geil" Mentalität kann man mir wahrlich nicht vorwerfen. Preis-Leistung sollte einfach stimmen.
Nun die erwähnten Euro 170.- für IView lägen da durchaus noch drinnen.[/quote]

Hallo bubu,
ich werf Dir doch gar nix vor, hab ja gar nix, was durch die Datenleitung passen würde /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
Ich wollte nur das Problem nochmal bewußt machen, das ich selbst ja auch habe. Zuerst rechnet man sich selbst vor, was man alles spart, wenn man digital fotografiert (Filme, Entwicklung etc.) und dann wird die Liste der nötigen Zusatzanschaffungen (Speicherkarten ohne Ende, ImageTank, Software etc.) immer größer. Da tun auch 170 Euronen weh. Aber ich denke, da muß man auch, ohne das Geld einfach rauszuwerfen, irgendwann auch konsequent sein.
Ich hab mir auch schon vor einem Jahr zig Demos runtergeladen und installiert, und "wehrte" mich lange gegen eine Datenbank-Software. Aber ich denke, man kommt einfach nicht drum herum. Und je früher man damit anfängt, desto leichter tut man sich damit. Wie gesagt, ich saß zwei Wochen täglich am Computer um meine Bilder zu organisieren. Jetzt macht es Spaß. Nur muß man dann auch konsequent dran bleiben. Jetzt hab ich schon wieder einige Bilder, die ich noch nicht organisiert habe. Wenn ich da jetzt wieder eine "Pause" einlege, muß der nächste Urlaub wieder dran glauben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
So wie ich immer noch aus meiner Analog-Zeit ungerahmte und unsortierte Dias rumliegen habe /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildarchiv

#38 von klick ( gelöscht ) , 06.03.2006 10:39

die Diskussion gleitet ab - mit welcher Software Bilder verwaltet werden ist IMHO nebensächlich, denn die meisten Bilddatenbanken bieten so ziemlich alles was der Hobbyfotograf braucht. Womit man dann schlussendlich arbeitet, ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich des Geldbeutels. Allein die Software ist aber keine Antwort auf die grundsätzliche Frage, wie man seine Bilder sinnvoller Weise strukturieren und archivieren kann ...

Ideal wäre in meinen Augen eine perfekte Verschlagwortung, wie sie z. B. von kommerziellen Bildarchiven wie GettyImages oder Corbis praktiziert wird. Allerdings wird kaum ein Fotoamateur diesen Aufwand leisten können bzw. wollen und nicht jeder bringt die Disziplin auf, sowas konsequent durchzuziehen.

Um eine brauchbare Archivstruktur zu finden, sollte erst mal die eigene Arbeitsweise analysiert werden. Denn die beste Archivstruktur nutzt nix, wenn sie der persönlichen Arbeitsweise nicht entspricht. Ich z. B. hasse es Bilder zu verschlagworten, daher lege ich Bilder projektbezogen ab und erstelle für jedes Projekt einen eigenen Katalog, die Verschlagwortung beschränkt sich dabei auf das Nötigste. Projekte laufen dabei selbstverständlich auch über längere Zeiträume, das sind dann z. B. Themen, mit denen ich mich manchmal über Jahre hinweg immer wieder beschäftige. Gelegenheitsknipserein werden in einem eigenen Projekt jeweils für ein Jahr gesammelt. Von zeit- bzw. datumsbezogenen Strukturen halte ich nichts, denn das erledigt die Bilddatenbank sowieso, d. h. danach kann ich jederzeit suchen, ohne dass ich dazu was tun muss. Die Bildkataloge habe ich alle auf Platte, die Bilddateien werden projektbezogen auf CDs gebrannt.

Was ich mir jedoch angewöhnt habe ist, dass ich konsequent ausmiste, d. h. ich hebe mir wirklich nur Bilder auf, die ich richtig gut finde, alles andere fliegt sofort raus, vor allem Doubletten aus Belichtungsreihen usw. - ich staune immer wieder, wie sehr sich der Bildbestand auf diese Weise reduzieren lässt.

Ich habe im Lauf der Jahre mit ziemlich vielen verschiedenen Bilddatenbanken gearbeitet und bin dann irgendwann bei iView Media Pro hängen geblieben, aber ich muss dazu sagen, dass ich auch beruflich viel mit Fotos zu tun habe, also auch mit vielen Fremddaten fertig werden muss. Allein für mein privates Hobby wäre ich wahrscheinlich mit einer Verwaltungssoftware wie z. B. iPhoto (allerdings nur mit der neuesten Version) rundum zufrieden.



klick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz