RE: Backup-Bildarchiv

#1 von Andy , 11.10.2006 14:03

Hallo zusammen

mal wieder eine Frage an die Archiv Profis.

Ich habe bisher mit Paint Shop Album archiviert.
Davon abgesehen, dass sich das Programm als Schrott erwiesen hat, hatte es eine gute
Funktion, nämlich automatisch alle Bilder auf CD/DVD zu sichern.

Ich werde nun vermutlich auf IMatch umsteigen, finde dort aber keine ähnliche Funktion.

Was ich möchte ist folgendes:
- eine Kontrolle darüber haben, welche Bilder noch nicht auf CD gesichert sind
- Die Bilder parallel auf CD und auf der Festplatte zu haben.
- Erst wenn z.B. der Plattenplatz knapp wird Bilder von der FP löschen, dann aber nicht nochmals brennen.

Würde mich mal interessieren wie Ihr das handhabt, bzw. insbesondere welche Unterstützung
IMatch hier bietet.

Dank Euch im Vorraus.



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Backup-Bildarchiv

#2 von Big_Lindi , 11.10.2006 16:28

Hallo Andy,

heikles Thema, da es alle betrifft, es aber auch sehr viele Möglichkeiten gibt.

Ich bin zwar weder Profi noch arbeite ich mit IMatch, aber ich will mal sagen, wie ich es mache:

da ich mit CD/DVD in den letzten Jahren schon mehrfach Probleme mit Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Laufwerken hatte, bin ich generell kein Freund mehr von diesen Scheiben für solch wichtige Daten wie meine Fotos.

Meine primären Bilder speichere ich auf einer zweiten internen Festplatte, auf der keinerlei Programme oder so installiert sind. D.h. ich habe eine eingebaute Festplatte für die Windows-Installation samt aller Progs und sonstiger Dateien. Und die zweite Platte hab ich nur für meine Digifotos reserviert.

Dann habe ich eine externe 3,5-Zoll Platte. Darauf sichere ich in regelmäßigen Abständen meine Fotos von der internen Platte.

Da ich dieser auch nicht komplett traue, sichere ich davon in - noch unregelmäßigeren - Abständen auf eine kleine 2,5-Zoll Platte, die ich dann möglichst auch "außer Haus" verwahre. Stichwort Diebstahl, Brand etc.: so kann zwar mein Häuschen abbrennen oder ausgeräumt werden, ich hab dann wenigstens noch meine Fotos /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Ich arbeite mit IViewMedia pro, damit bin ich zwar super zufrieden, aber die dort implementierten Backupfunktionen sind nicht wirklich überzeugend. Deswegen habe ich ein kleines Synchronisationsprogramm. Damit gleiche ich die Daten zwischen den einzelnen Festplatten ab. Wenn ich z.B. in IView Änderungen in der Verschlagwortung etc. durchführe, kann ich über eine Batchdatei alle geänderten oder neu hinzugekommenen Bilder samt der aktualisierten Anmerkungen schnell und einfach synchronisieren. Das ist keine wesentliche Mehrarbeit und funktioniert gut.

Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden und es geht relativ schnell von Statten. Es klingt vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Und bei den Preisen für externe Festplatten ist das heute auch kein echtes Problem mehr, so hab ich auch immer eine doppelte Sicherung ohne großen Aufwand.

Und wenn die interne "Arbeits"-Platte voll ist, werde ich einen Teil der älteren Fotos auf die vorhandene oder eine zusätzliche externe Platte über IView verschieben. Da bleiben dann die Verknüpfungen entsprechend erhalten.

Ist nicht ganz das, was Du hören wolltest, aber gibt vielleicht ein paar Anregungen, wie man es auch machen kann.



Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Backup-Bildarchiv

#3 von schmidi , 11.10.2006 19:29

Hallo Andy

Ich mache es in etwa gleich wie Big_Lindi, habe für die Bilder eine Eigene HD im PC verbaut, dort sind nur die Bilder drauf keine Progi oder Betriebssysteme. Zusätzlich habe ich eine Externe HD wo ich mit Ghost Backups von den anderen im PC verbauten HDs habe.
Die nächste überlegung die ich mache ist, ob ich mir einen Wechselrahmen in den PC bauen soll und auf HDs sichern und die dann irgend wo lagern soll.

Zuerst habe ich angefangen auf DVD zu brennen, da dieses Medium aber nicht so zuverlässig ist und ich mit dem ACDSee Probleme hatte beim brennen, bin ich von dieser Lösung wegekommen. Habe das letzte mal 18 DVDs verbrannt. Wenn ich das auf CD brennen würde gäbe es eine menge arbeit, darum bevorzuge ich die Lösung mit HDs.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Backup-Bildarchiv

#4 von bubu , 11.10.2006 23:56

Also ich habe im PC 2 Festplatten mit div. Partitionen.
Auf der 2-ten Platte (nicht die auf der das Betriebsystem läuft) befinden sich alle meine Fotos.
Die brenne ich jeweils auf CD.
Später, mit einem neuen PC auf DVD, evtl. Blue Ray oder HD-DVD. Mal die Tests abwarten.
In den neuen PC kann ich dann die 2-te HD einfach nur einbauen, ohne grosse Arbeit.

Dann als "richtiges" Backup habe ich 2 USB HD's mit je 200 GB Speicher. Dort werden alle Bilder je 1x abgelegt.
Die USB-HD's nehme ich nach dem Backup wieder weg und verstaue sie im Kleiderschrank.
Dort sind sie sauber, trocken und stossfrei gelagert. (Das bisschen Staub schadet denen nicht.)

Die Fotos archiviere ich mit "Thumbs Plus".
ZITAT- eine Kontrolle darüber haben, welche Bilder noch nicht auf CD gesichert sind[/quote]
Dazu gibt es ein geeignetes Programm. commander_win_2002
Es gibt auch neuere Versionen. Die kosten aber was.
Dort gibt es die Funktion "Verzeichnisse vergleichen". Da sieht man genau was wo noch fehlt.

Ich Denke, dass ich so für die nächsten Jahre ganz gut gerüstet bin.
Falls es einst ganz andere Computer und neue Formate geben sollte, muss man dann sowieso alles neu ordnen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Backup-Bildarchiv

#5 von Minoltiner30 ( gelöscht ) , 12.10.2006 17:56

Hallo allerseits! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Bin noch relativ neu hier im Forum.
Da mir das ständige sichern meiner Bilder auf DVd's zu umständlich erschien, habe ich mir in meinem PC zwei Festplatten eingebaut die sich selbst spiegeln. Die Bilder werden somit immer auf beiden Platten abgespeichert. Bei den heutigen Preisen erschien es mir das einfachste und beste meine Bilder so zu sichern.
Bis die Platte voll ist (250GB) vergehen schon ein paar Jahre. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Viele Grüße
Minoltiner 30



Minoltiner30

RE: Backup-Bildarchiv

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 12.10.2006 18:19

Also ich habe eine 250 GB im PC und eine 250 GB extern und hole mir noch eine 400 GB extern und denke, dann habe ich keine Speicherprobleme mehr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Backup-Bildarchiv

#7 von Dynax 79 , 12.10.2006 19:51

Seit einiger Zeit fahre ich dreigleisig.
Eine externe HD mit 250GB dient als primärer Speicher aller Fotos und wichtigen Dateien.
Eine weitere externe HD mit 300GB, die zur Spiegelung zugeschaltet wird, dient als Backup-HD.
Sehr wichtige Fotos und Dateien lege ich außerdem noch auf DVD-RAM ab. Angeblich sind die relativ sicher.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Backup-Bildarchiv

#8 von thobo ( Gast ) , 12.10.2006 20:41

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-10-12, 19:51) Sehr wichtige Fotos und Dateien lege ich außerdem noch auf DVD-RAM ab. Angeblich sind die relativ sicher.[/quote]
Sehr gute Idee: Bei einer DVD-RAM ist die Datensicherheit über einen wesentlich längeren Zeitraum gewährleistet als bei einer DVD±RW.



thobo

RE: Backup-Bildarchiv

#9 von Viktor ( gelöscht ) , 12.10.2006 22:06

ZITAt (schmidi @ 2006-10-11, 19:29) Ich mache es in etwa gleich wie Big_Lindi, habe für die Bilder eine Eigene HD im PC verbaut, dort sind nur die Bilder drauf keine Progi oder Betriebssysteme. Zusätzlich habe ich eine Externe HD wo ich mit Ghost Backups von den anderen im PC verbauten HDs habe.
Die nächste überlegung die ich mache ist, ob ich mir einen Wechselrahmen in den PC bauen soll und auf HDs sichern und die dann irgend wo lagern soll.[/quote]
Was auf internen Festplatten abgelegt ist, spielt m.E. kaum eine Rolle. Es geht um das Gefährdungspotential der darauf abgelegten Daten. Was kann mit internen Platten passieren?Spannungsspitzen können den gesamten Rechner samt Platten ins Nirvana schubsenBei Diebstahl des Rechners sind auch alle internen Platten wegEin Virus/Malware kann alle internen Platten verhackstückenDer Benutzer vor dem Bildschirm stellt sehr häufig die größte Gefahr für die Daten darWechselrahmen ist nicht schlecht. Ich habe einen SATA-Wechselrahmen, wo man eine absolut nackte Platte einsetzen kann. Diese kommt dann zur externen Aufbewahrung bei mir ins Bankschließfach. Kostet ca. 25€ plus ca. 110€/400GB.

ZITAt (bubu @ 2006-10-11, 23:56) ...
Die USB-HD's nehme ich nach dem Backup wieder weg und verstaue sie im Kleiderschrank.
Dort sind sie sauber, trocken und stossfrei gelagert. (Das bisschen Staub schadet denen nicht.)
...[/quote]
OK, aber bei Diebstahl oder Feuer (oder eingeschränkt auch Wasser) sind die Daten trotzdem futsch.

ZITAt (Minoltiner30 @ 2006-10-12, 17:56) Da mir das ständige sichern meiner Bilder auf DVd's zu umständlich erschien, habe ich mir in meinem PC zwei Festplatten eingebaut die sich selbst spiegeln. Die Bilder werden somit immer auf beiden Platten abgespeichert. Bei den heutigen Preisen erschien es mir das einfachste und beste meine Bilder so zu sichern.
Bis die Platte voll ist (250GB) vergehen schon ein paar Jahre. :lol[/quote]
Spiegeln (RAID 0?) schützt vielleicht vor dem vorzeitigen Ableben einer Platte, aber nicht vor den Dummheiten eines Benutzers. Lösch' mal ein Verzeichnis auf deinem Spiegelverbund. Das kannst Du dann auf beiden Platten lange suchen (Recovery direkt nach dem Löschen ist latürnich möglich, aber je nach Aktivität auf dem System nicht garantiert.)
Außerdem ist das Gefährdungspotential praktisch identisch mit dem interner Platten, logisch.


ZITAt (thobo @ 2006-10-12, 20:41) Sehr gute Idee: Bei einer DVD-RAM ist die Datensicherheit über einen wesentlich längeren Zeitraum gewährleistet als bei einer DVD±RW.[/quote]
DVD-RAM ist sicherer als die anderen DVD-Verfahren. Aber auch normale DVDs können gut gebrannt werden:Man sollte nicht mit Topspeed brennen, sondern ruhig ein, besser zwei Gänge runterschaltenBeste Rohlinge, die zum eigenen Brenner passen, verwendenEinen gescheiten Brenner verwenden, der die Brennqualität überprüfen kann (z.B. Plextor)Gebrannte DVDs gescheit lagern und in Abständen deren Qualität überprüfenMein Verfahren, das ich aber auch nicht vorbildlich umsetze, geht folgendermaßen:
Ich verfolge für meine Bilder das Eimer-Prinzip. Alle Bilder werden in einen fortlaufend nummerierten Ordner "geschüttet", bis dessen Größe an die des optischen Backupmediums heranreicht. Dann werden mind. zwei optische Kopien gebrannt, wovon eine extern gelagert wird (Eltern). Die CDs oder DVDs bekommen die gleiche Nummer, wie die Ordner. So gibt's keine lange Sucherei bei der Wiederherstellung, so denn notwendig. Das Verwalten der Bilder erfolgt mit einer gescheiten Bilddatenbank.

In meinem Rechner sind 5 Platten mit in Summe ca. 950GB, davon ca. die Hälfte für internes Backup. Eine externe Gesamtkopie (Volumen als Image ca. 200GB) kommt auf eine externe Platte, die zuhause bleibt und i.d.R. nicht am Rechner angeschlossen ist. Über den Wechselrahmen für SATA-Platten wird noch eine extern gelagerte Image gezogen. Im Idealfall sollen die Komplett-Backups alle zwei Wochen oder gar wöchentlich laufen, in Realität /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> mache ich das fahrlässigerweise nur alle paar Wochen. Der innere Schweinehund...
Von meiner ständig benutzen Windows-Installation (ca. 11 GB) wird täglich ein inkrementelles Image gezogen, ca. 3-4 Wochen lang, danach kommt wieder ein Komplett-Image, auf welchem die neuen inkremetellen Sicherungen aufbauen. So kann ich immer auf den Zustand eines jeden Tages der letzten 4-8 Wochen zurückgreifen, so denn notwendig.

Beim Übertragen von Bildern von der Kamera in den Rechner, landen die RAWs auch immer noch auf einen externen Kartenleser mit Festplatte.

Nein, ich glaube, ich bin nicht paranoid. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Wenn Backup, dann bitte richtig. Die meisten Verfahren scheitern schon am möglichen Diebstahl bei Einbruch mit Komplettverlust als Folge. Meine Bilder sind ein Teil meines Lebens, entsprechenden Wert haben sie für mich. Dem trage ich mit einer durchdachten Sicherungsstrategie Rechnung. Toi, toi, toi, bisher mußte ich keine Komplettsicherung zurückspielen, wobei ich durchaus getestet habe, ob ein sogenanntes "bare metal restore" erfolgreich ist, d.h. Rückspielen auf einen komplett neuen und nackten Rechner. ... Ja, es geht!


///Viktor



Viktor

RE: Backup-Bildarchiv

#10 von bubu , 12.10.2006 22:44

ZITAt (Viktor @ 2006-10-12, 22:06) [/quote]
ZITAT
Zitat (bubu @ 2006-10-11, 23:56)
...
Die USB-HD's nehme ich nach dem Backup wieder weg und verstaue sie im Kleiderschrank.
Dort sind sie sauber, trocken und stossfrei gelagert. (Das bisschen Staub schadet denen nicht.)
...

OK, aber bei Diebstahl oder Feuer (oder eingeschränkt auch Wasser) sind die Daten trotzdem futsch.[/quote]
Diebstahl oder Feuer ist dann einfach Pech. Schliesslich geht es mir "nur" um meine Bilder.
Bei Geschäftsdaten sähe dies natürlich anders aus. Wasser juckt mich kaum im obersten Stockwerk.
ZITATWechselrahmen ist nicht schlecht. Ich habe einen SATA-Wechselrahmen, wo man eine absolut nackte Platte einsetzen kann. Diese kommt dann zur externen Aufbewahrung bei mir ins Bankschließfach. Kostet ca. 25€ plus ca. 110€/400GB.[/quote]ZITATNein, ich glaube, ich bin nicht paranoid.[/quote]
Klingt aber fast so /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Aber wie gesagt, bei einem Geschäftsrechner würde ich dies wahrscheinlich ähnlich handhaben.
Aber rein Privat?
Schliesslich habe ich die letzten 30 Jahre meine Negative und Dias auch nicht im Banksave aufbewahrt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Backup-Bildarchiv

#11 von wiener , 12.10.2006 22:59

ZITAt (bubu @ 2006-10-12, 22:44) ... Schliesslich habe ich die letzten 30 Jahre meine Negative und Dias auch nicht im Banksave aufbewahrt ...

bubu[/quote]

negative und dias wird ein einbrecher auch eher nicht mitnehmen. ein wasserschaden/rohrbruch (wenns nicht grad ein hochwasser ist), wird sie auch nicht vernichten. bei einem feuer schauts schon anders aus. in meinem bekanntenkreis hat einer sein gesamten familienerinnerungen durch ein feuer verloren - neben dem ganzen anderen materiellen schaden war dieser immaterille aber mindestens genausogroß!

die routine mit mehreren externen festplatten ist ja eigentlich nicht so aufwendig - schon schwieriger ist - wie schon vorher erwähnt (stichwort innerer schweinehund), das ganze auch regelmäßig zu machen!

Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


   

Größtes Digibild der Welt
Alles dreht sich, alles bewegt sich...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz