RE: Software-Fehler Minolta Dynax 7

#1 von robiwan , 01.03.2006 23:03

Hi,

mir ist gestern ein kleiner Fehler bei meinen beiden D7 aufgefallen. Über Menu habe ich u.a Eingestellet dass kein Auslösen möglich sein soll wenn "kein Film" drin ist. Kein Auslösen möglich sein soll wenn "kein Objektiv" dran ist.
Tja, wenn beides der Fall ist also kein Film und kein Objektiv dann kann ich auslösen. An sich dumm. Ist wohl das s.g "doppelte Verneinnung" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ist das bei Euch auch so?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Software-Fehler Minolta Dynax 7

#2 von FunThomas ( gelöscht ) , 02.03.2006 00:39

Ist wohl so...

Habe geade nach deiner Beschreibung getestet.

Die Custom Funktion 16 - 1+2 bringt keine Veränderungen. Mit als auch ohne Objektiv.
Sowie an der Dynax 7, Alpha 7 und Maxxum 7.

Warscheinlich hängt diese Funktion aber zusammen mit der Schärfespeichertaste am
Objektiv. Dieser Taster kann ja auch mehrfach belegt werden und funktioniert dabei
unterschiedlich. Da ich diese Funktion bisher immer auf Sperre hatte, war sie noch nie
hinderlich.

Als bald und gut Licht B)

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Software-Fehler Minolta Dynax 7

#3 von mts , 02.03.2006 01:01

ZITAt (robiwan @ 1.03.2006 - 23:03) Tja, wenn beides der Fall ist also kein Film und kein Objektiv dann kann ich auslösen.[/quote]
Muss so sein und ist bei anderen Dynax-Kameras auch so: Die Auslösesperre soll das versehentliche Auslösen ohne Objektiv verhindern. Das bringt dir aber nur etwas, wenn auch ein Film eingelegt ist. Im Gegenteil ist es sinnvoll, dass sich die Kamera, etwa zu Testzwecken, auslösen lässt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Software-Fehler Minolta Dynax 7

#4 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 02.03.2006 02:43

So wie ich das im Kopf habe war das bei meiner 9xi auch so und bei der 600si konnte man alle Tastenkombinationen drücken, es änderte nichts. Respektive die Kamera lösste immer auch ohne Film aus zeigte aber dank blinken im Sucher an dass kein film drinn ist.



ThomasSchneebeli

RE: Software-Fehler Minolta Dynax 7

#5 von FunThomas ( gelöscht ) , 02.03.2006 02:45

Hallo mts,

ZITATMuss so sein und ist bei anderen Dynax-Kameras auch so: Die Auslösesperre soll das versehentliche Auslösen ohne Objektiv verhindern. Das bringt dir aber nur etwas, wenn auch ein Film eingelegt ist. Im Gegenteil ist es sinnvoll, dass sich die Kamera, etwa zu Testzwecken, auslösen lässt.[/quote]

Ich dachte bisher, meine geliebten 7`ner zu kennen. Wieder was dazugelernt,
danke!
Tolles Forum!

Gruss Thomas



FunThomas

RE: Software-Fehler Minolta Dynax 7

#6 von robiwan , 02.03.2006 19:32

ZITAt (mts @ 2.03.2006 - 1:01) Muss so sein und ist bei anderen Dynax-Kameras auch so: Die Auslösesperre soll das versehentliche Auslösen ohne Objektiv verhindern. Das bringt dir aber nur etwas, wenn auch ein Film eingelegt ist. Im Gegenteil ist es sinnvoll, dass sich die Kamera, etwa zu Testzwecken, auslösen lässt.[/quote]

Klingt zumindest logisch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> und auch beruhigend dass es bei anderen auch so ist.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz