RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#1 von frankmusik ( gelöscht ) , 28.10.2003 11:03

Hallo Forumsleser. (jetzt im Digitalforum, hatte aus Versehen in Allgemein eingstellt.)

Ich habe eine Dimage 7HI und bin super zufrieden.

Einzig ab und zu (alle paar Tage mal) friert die Kamera nach dem Knipsen ein und ich kann nichts mehr machen.

Das Display friert ein, die Schreib LED auf die Karte leuchtet und die Kamera ist nicht mehr schaltbar (auch nicht AUS-Schaltbar)

Einzig das entnehmen der Akkus hilft ... dann surrt sie wieder wie ne 1.

Ich verwende die Kamera mit einem 1GB Microdrive, ab und zu mit Blitz (5600).

Hat jemand eine Idee? Ob es am Microdrive als Medium liegt?

Danke für jede Hilfe
frank



frankmusik

RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#2 von Bernd , 28.10.2003 11:24

Hallo Frank,

das Microdrive - zumindest die 1GB-Version - gilt eigentlich als äusserst kompatibel zur Dimage 7xx-Reihe/A1.

evtl. liegt jedoch ein Defekt des Mediums vor - hierfür spricht das Leuchten der Schreibzugriffs-Lampe.
Es wäre nun praktisch, wenn Du Dir eine (grössere) CF-Karte oder ein anderes Microdrive zur Überprüfung ausborgen könntest.

Hast Du schon probiert, das Microdrive - aber bitte in der Kamera - zu formatieren? Sollten es nur ein paar defekte Sektoren sein, könnte dies Abhilfe schaffen.

Viel Glück!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#3 von mm22mm ( gelöscht ) , 28.10.2003 16:26

Hallo Frank,

Ich kann die Meinung von Knofie nur unterstützen.
probier mal statt des Mikrodrives eine CF-Card. Möglicherweise gibt es beim
Schreiben mit deinem Mikrodrive ein Kommunikationsproblem (Dead Lock). Außerdem solltest Du nach dem gewaltsamen Abbruch des Schreibvorgangs (Batterien entfernen) den Mikrodrive auf jeden Fall in der Kamera formatieren, da die Datenstruktur möglicherweise zerstört ist und die Kamera (das Dateimanagementsystem) eventuell kein Freiplatz findet (mindestens die zuletzt geschriebene Datei hat keine Endemarkierung!
Wenn alles nicht hilft, dann ist ein Besuch bei Minolta Ob das letztendlich hilft ist u.U. auch fraglich) seitens Deiner Kamera unausweichlich, da sowohl ein Fehler in der Firmware, als/oder auch ein Hardwarefehler höchst wahrscheinlich ist. Übrigens: Selbstheilung ist ziemlich aussichtslos!

MFG
Dieter



mm22mm

RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#4 von frankmusik ( gelöscht ) , 28.10.2003 18:25

Hallo und Danke schonmal für die Infos,

werde jetzt das Microdrive formatieren .. muß nur noch kucken wie das funzt...

Wie kann ich den Firmwarestand checken und verifizieren ob es eine neue gibt?

Danke für jede Hilfe.

Ich bin wohl nicht alleine, eben habe ich auch den Thread des Kollegen mit der A1 und gleichem Fehler gelesen ...

mir schwant da nichts gutes ...

Gruß frank



frankmusik

RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#5 von frankmusik ( gelöscht ) , 28.10.2003 19:37

so, jetzt die neuen News.

Haber mein Microdrive 1GB zuerst formatiert.

Dann 3 Bilder gemacht .. schwupp .. eingefroren und gleichzeitig Accu low Signal!

Also nochmal von vorne
frisch geladene 2000mAh Ansmänner rein, Microdrive neu formatiert.

Jetzt habe ich in 20 Minuten über 120 Bilder (davon 50% mit internem BLITz! gemacht MIT diesem Akkusatz ... und die Akkuinfo zeigt noch 100% an ...

Beim knipsen habe ich noch bemerkt, dass auf die Card noch bis zu einer Minute NACH dem knipsen Zugriff stattfindet ... ich denke einfach dass die Microdrives nicht fix genug sind bei nicht 100% vollen Accus.

Kann diese Meinung jemand untermauern?
Ich las irgendwo was von wegen maximal 40 Bilder mit einem Akkusatz ... DEM kann ich nach dem Test eben nur wiedersprechen ..

Was auch auffällt, ist das "warten müssen" nach vielen bildern .. ich denke die Cam ist nicht für die schnellen Shots am Stück mit MD geeignet ... nach 10-20 Bildern holpert sie .. dann 3-5 Sekunden gewartet und dann geht's weiter ... wohl eine Frage des Zwischenspeicherüberlaufes?


Gruß frank



frankmusik

RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#6 von Hans_Stuhrmann , 29.10.2003 11:16

Derselbe Tip hier wie auch schon beim A1-User mit den Einfriererscheinungen:


Formatier' die Karte auch einmal unter Windows. Das hat bei einem 'Kartenabsturz' schon einmal geholfen. Du solltest allerdings keinen Quick-Format machen. Scheinbar machen die Kameras das. Beim kompletten Format wird der FAT (File Allocation Table) neu geschrieben.


How to do:
Bei XP musst Du dazu unter 'Start' - 'Run' dann mmc eingeben. Dort dann das Snap-In 'Disk Management' hinzufügen und dann das entsprechende Laufwerk mit Rechtsklick voll formatieren.

Alterantive: Systemsteuerung - Administrative Tools - Computer Management - Disk Management (linke Spalte) - Rechtsklick auf das Laufwerk und voll formatieren


Gruß, Hans



Hans_Stuhrmann  
Hans_Stuhrmann
Beiträge: 45
Registriert am: 06.09.2003


RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#7 von mm22mm ( gelöscht ) , 30.10.2003 18:19

Hallo Frank,

ich kann von Ansmann Akkus eigentlich nur abraten, sie steuen in der Leistung sehr stark und bei vier ist immer einer dabei, der in die Knie geht. Außerdem weiß man nie aus welcher Bude die gerade kommen. Ich hatte immer wieder Probleme und erst als ich alle Ansmänner entsorgt hatte, wurde es besser. Leider gibt es keine billigen Geräte, die eine Aussage über eine Batterie bzw. deren Leistungskurve machen. Also Markenware rein, z.B. 2000 Panasonic und hin und wieder sollten die auch mal einen Refresh unterzogen werden, also nicht nur laden!

MfG
Dieter



mm22mm

RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#8 von frankmusik ( gelöscht ) , 05.12.2003 20:14

langsam ärgert mich meine 7hi ..

Microdrive inzwischen mehrfach auf fat16 im Windows formatiert, dann ging's ne Weile wieder gut.

aber dann
Schwupp.. Eingefroren beim knippsen.. und wenn das einmal passierte "hängt" Sie alle paar Bilder.

Ich denke da ist irgenwo ein Haken in Sachen Speichermanagement bei der 7HI.

Freu mich auf weitere Tipps, mir fällt nichts mehr ein ..

gruß und Dank
frank



frankmusik

RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#9 von luismanuel ( gelöscht ) , 05.12.2003 22:09

Hallo Frank,

das gleiche Problem habe ich auch mit meiner DiMage A 1 und dem Micro-
drive 1 GB.
Mit anderen Speicherkarten habe ich keine Probleme, daß Formatieren
hat auch bei mir keinen nennenswerten Erfolg gebracht,letzlich das heraus
nehmen und wieder einsetzen des Accus hat erfolg gebracht wenn auch
nur für kurze Zeit.
Ich glaube Microdrive und Kamera harmonieren nicht so recht zusammen.


Gruß Luis



luismanuel

RE: Dimage 7HI "friert ein" ist das normal?

#10 von frankmusik ( gelöscht ) , 06.12.2003 09:39

Danke Luis für Deine Antwort,

Ich dachte schon ich sehe Gespenster und habe alleine den Fehler!

Ich kann Deine Meinung leider nur teilen und vermute, dass die Minoltas mit Microdrives bei hoher Auflösung einfach nicht mitkommen (auch wenn das überall behauptet wird ...)

Vielleicht gibts ja mal ein Update das dieses Manko behebt, ansonsten ist halt mit "kleineren" Karten zu arbeiten was aber nicht gerade professionell ist ...

Gruß frank



frankmusik

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz