RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#31 von ausgeburt ( gelöscht ) , 05.04.2006 11:58

ZITAt (mrieglhofer @ 10.03.2006 - 23:11) Einzig im TTL_HSS Modus ist der Metz kritisch. Normal direkt geblitzt geht es, auch wenn die Helligkeit bei mir deutlich anders als beim 5600er ist, aber indirekt oder mit Omnibounce flippt die Steuerung oft vollkommen aus. Das ist der 5600er stabiler, dafür kann man beim Metz auf die A-Automatik ausweichen, die ausgewogen arbeitet und mit allen Vorsätzen einwandfrei funktioniert.

Markus[/quote]
Der aktuelle 54 mz-4 mit dem M6-Adapter funktioniert m.E. im TTL-HSS nur beim direkten Anblitzen. Schwenkt man den Kopf aus, schaltet sich das HSS ab - so jedenfalls bei mir.



ausgeburt

RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#32 von japro , 05.04.2006 12:53

ZITAt (ausgeburt @ 5.04.2006 - 11:58) Der aktuelle 54 mz-4 mit dem M6-Adapter funktioniert m.E. im TTL-HSS nur beim direkten Anblitzen. Schwenkt man den Kopf aus, schaltet sich das HSS ab - so jedenfalls bei mir.[/quote]
Beim 3600HS ist das auch so. HSS geht direkt und wireless, aber auf dem Schuh mit hochgeklapptem Kopf nicht.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#33 von ausgeburt ( gelöscht ) , 05.04.2006 15:16

Es macht in meinen Augen auch wenig (nicht keinen) Sinn, indirekt angeblitzt mit HSS zu arbeiten (jedenfalls nicht mit den hier diskutierten Geräten). Die Leistungen verkürzen sich auch beim 5600 (beim 54 mz-x genauso) schon "direkt" so klar, dass ich mich frag, welche Leistung indirekt noch nutzbar sein sollte. Unterhalb der Standardsynchronzeiten ist es kein "HSS" mehr i.d.S.



ausgeburt

RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#34 von amatis , 05.04.2006 20:50

ZITAt (ChrisAndreas @ 24.02.2006 - 21:31) Meines Wissens das drahtlos mit der AEL-Taste auslösbare Einstelllicht. Ich bin mir nicht sicher, ob der Metz den Reflektor für Nahaufnahmen auch um 10 Grad nach unten kippen kann.

Grüße,
Chris[/quote]


Hi,

der Metz hat Einstelllicht. Die Handauslösetaste kann als Einstelllichttaste genutzt werden.

Gruss

a m



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#35 von Kevin ( gelöscht ) , 10.04.2006 21:30

Hallo,

war lange nicht mehr hier, aber man findet eben doch immer wieder zu KoMi zurück: so wie ich mit dem Dynax 7D-Kit für ein Butterbrot!

Daher passt dieses Topic auch sehr gut:
Ich bin auf der Suche nach einem Blitz und habe mir die KoMis ausgeguckt oder aber die Metz.

ZITATVon den ersten drei - als Minolta-Benutzer es ist irrelevant, ob man den MZ-3, den MZ-4 oder den MZ-4i verwendet. Diese können mittels des SCA-Systems an verschiedene Kamerasysteme adaptiert werden. Den AF-1M empfehle ich nicht - wenn Du einen dedizierten Blitz willst, kannst Du gleich zum 5600HS(D) greifen. Den 54 MZ-4i solltest Du dir zulegen, wenn Du in naher Zukunft auf eine Kamera von Nikon mit iTTL umsteigen willst.[/quote]

Sorry, dazu bin ich noch zuviel Laie - was ist ein dedizierter Blitz? Und was spricht sonst noch gegen den AF-1M? Der Preis spricht nämlich ausgesprochen für diesen Blitz! 185€ hier

Gibts sowas wie die Kompatibilitätsübersicht für Objektive auch für Blitze?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Regards,
Kev



Kevin

RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#36 von Dennis , 10.04.2006 21:49

ZITAt (Kevin @ 10.04.2006 - 21:30) Sorry, dazu bin ich noch zuviel Laie - was ist ein dedizierter Blitz?[/quote]Ein auf eine spezielle Kamera (-Marke) angepasster Blitz.

ZITATUnd was spricht sonst noch gegen den AF-1M?[/quote]Der passt nur auf die Minoltas und kann nicht, wie die MZ's oder andere SCA-Blitze, auf andere Kameramarken adaptiert werden. Außerdem haben die dedizierten blitze glaube ich nicht den Funktionsumfang der MZ's.

ZITATGibts sowas wie die Kompatibilitätsübersicht für Objektive auch für Blitze?[/quote]Jo, bei Metz.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#37 von gromit , 10.04.2006 21:59

ZITAt (ausgeburt @ 5.04.2006 - 11:58) Der aktuelle 54 mz-4 mit dem M6-Adapter funktioniert m.E. im TTL-HSS nur beim direkten Anblitzen. Schwenkt man den Kopf aus, schaltet sich das HSS ab - so jedenfalls bei mir.[/quote]


Der 54MZ-3 macht das nicht, da kann man mit HSS indirekt blitzen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#38 von Kevin ( gelöscht ) , 10.04.2006 22:01

Danke für die superschnelle Antwort und die Erklärung.

ZITATJo, bei Metz.[/quote]

Evtl. war das ein Missverständnis: ich meinte eine Übersicht, welche Blitze grds. überhaupt an der Dynax 7D funktionieren.

Danke!



Kevin

RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#39 von gromit , 10.04.2006 22:04

ZITAt (salvi @ 28.02.2006 - 0:25) Wenn ich metz.de kontaktiere, finde ich 4 verschiedene Versionen des Blitzgerätes.

mecablitz 54 MZ-3 / MZ-4 / MZ-4i / AF-1M (speziell für 7D)

Von welchem wurde hier gesprochen?[/quote]


Von den ersten beiden Geräten. Der 54MZ-3 ist der älteste in der Reihe, funktioniert aber mit dem aktuellen SCA-Adapter problemlos in allen Modi mit der 7D. HSS ist allerdings manchmal fummelig einzustellen.


Die neueren Versionen des 54er sind für die 7D nicht notwendig, die beinhalten Neuerungen für Nikon (D-TTL beim MZ-4 und iTTL beim MZ-4i).
Beim 54AF-1M handelt es sich um den identischen Blitz mit Festanschluß für Minolta. Dieser war aber hier nicht gemeint.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#40 von ausgeburt ( gelöscht ) , 10.04.2006 22:15

ZITAt (gromit @ 10.04.2006 - 21:59) Der 54MZ-3 macht das nicht, da kann man mit HSS indirekt blitzen.[/quote]
Mag sein. Wie sind die Ergebnisse?



ausgeburt

RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#41 von mino_turtle ( gelöscht ) , 26.04.2006 11:54

Hallo allerseits,
Nach meinen Erfahrungen Dynax 7D / Metz 54 MZ-4 mit vor vier Wochen upgedatetem SCA-Adapter funktioniert das Vorblitz TTL nicht (zumindest manchmal), sondern es wird mit voller Leistung geblitzt. Es wird dann gar kein Vorblitz ausgelöst.
Für die von mir favorisierte Lichtstimmung Indirekt Blitzen mit Zweitreflektor, die ich mit meiner Dimage A2 erfolgreich eingesetzt habe, bedeutet das, daß ich nur im A-Modus blitzen kann, dabei wird halt der Sensor des Blitzes genutzt. Für Personenaufnahmen ist das OK, aber bei Makro-Aufnahmen ist es nicht befriedigend.

Dieses Problem ist nicht unbekannt im Netz.

Auf eine Anfrage bei Metz erhielt ich die Antwort, daß ein Update welches dieses Problem löst nicht geplant ist. Meine Version des Adapters ist mir nicht bekannt, immerhin funktioniert er jetzt mit der Dynax 7D, wohingegen er als serienmäßig M4 den Blitz nicht auslösen konnte.

Ich habe den Eindruck, daß die Belichtungssteuerung mit Vorblitz-TTL auch mal funktioniert und mal nicht, vielleicht ergibt auch eine Intensiv-Testreihe eine Einstellung, in der es funktioniert.

Für die Dynax 7D würde ich den Metz 54 MZ4 nicht empfehlen, für die Dimage A2 kann ich mir keinen besseren Blitz vorstellen.

Gruß Mini_turtle



mino_turtle

RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#42 von thobo ( Gast ) , 26.04.2006 14:21

Hast Du den Blitz im TTL-HSS-Modus betrieben? TTL alleine reicht nicht.



thobo

RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#43 von *mb* , 26.04.2006 14:27

ZITAt (mino_turtle @ 26.04.2006 - 11:54) Meine Version des Adapters ist mir nicht bekannt,[/quote]
Die Version des SCA-Adapters kann man auf dem Display des Blitzgerätes anzeigen lassen, wenn man bei gleichzeitig gedrückten Mode- und Select-Tasten das Blitzgerät einschaltet.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#44 von erich_k , 26.04.2006 20:33

Mittlerweile gibt es bei Metz die Version M6.1 - speziell weiter entwickelt, um die Probleme mit TTL-HSS zu eliminieren.

Ich habe derzeit 2 der Adapter bei Metz zum Updaten, wovon einer für den 54 MZ-3 vorgesehen ist.

Da ich bisher noch keine Erfahrung mit dem Metz an der Dynax 7D habe, bin ich mal gespannt, wie sich das ausgeht!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Metz- vs. Minolta-Blitzgeräte

#45 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 26.04.2006 20:46

Die Version 6.1 behebt den Fehler, daß TTL-HSS und Langzeit über 1/10 sec zu einem Vollblitz führen kann.

Das blöde ist, daß der 54MZ aus techn. Gründen auf TTL-HSS eingestellt werden muß. Bei indirektem Blitzen schaltet sich der Modus aber aus und damit funktioniert das BLitzen nicht mehr ordentlich. Das ist auch nicht behebbar, solange nicht, wie bei der A1/A2 bei normaler TTL Einstellung geblitzt werden kann.

Damit geht indirekt nur im A-Modus und wird auch so bleiben.

Markus



mrieglhofer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz