RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#1 von Mehrer ( gelöscht ) , 21.02.2006 09:31

Hallo,

ich will mir eine 5d zulegen und hätte davor gerne gewußt ob schon einer den Sigma-Blitz an
der Kamera verwendet hat.
Habe zwar die Diskussion mit der 7D gefunden, wollte aber auch gerne wissen ob die neueren Blitze
an der 5d besser funktionieren.

Gruß,
Christian



Mehrer

RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#2 von mts , 21.02.2006 10:32

Ist nicht anzunehmen. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.
Sinnvoll wäre, dem Sigma-Service mit derartigen Fragen auf die Nerven zu gehen. Sigma verkauft seine Blitze ja als Dynax-kompatibel. Für seine Nikon-Versionen gibt es von Sigma jetzt Firmware-Updates, vielleicht schreiben die ja auch mal welche für Konica-Minolta.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#3 von Mehrer ( gelöscht ) , 21.02.2006 11:07

Ist gut. Werde mal ein Mail an Sigma schreiben.
Vielleicht kommt da ja was raus.

Gruß,
Christian



Mehrer

RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#4 von Mehrer ( gelöscht ) , 07.03.2006 08:22

Ich habe von Sigma ein Antwort bekommen. Hier die Mails:

Sehr geehrter Herr Mehrer,
ein paar Besonderheiten gibt es in dieser Kombination.
Im Betrieb mit der Dynax 7D/5D müssten Sie die Belichtungsart auf "Kurzzeitsynchronisation" (FP) stellen um automatisch zu blitzen.
Möchten Sie den Blitzkopf dann Kippen oder drehen, müssten Sie den Blitz in dieser Kombination manuell bedienen.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH


Und hier meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

möchte mir gerne eine Minolta Dynax 5D mit ihrem Blitz EF 500 DG super zulegen. Allerdings komme ich mit
ihrer Kompatibititätstabelle nicht ganz zurecht. Ich würde jetzt gerne wissen ob der Blitz zur Dynax 5D voll kompatibel ist
oder oder ob Einschränkungen in der Funktion auftreten.

Im voraus vielen Dank für ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,

Mehrer



Hoffe es hilft weiter.
Gruß,
Mehrer



Mehrer

RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#5 von BeHo , 07.03.2006 09:36

Super Antwort! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich habe da eigentlich auch nichts anderes erwartet.

Laut Kompatibilitätstabelle soll der Blitz mit ADI etc. funktionieren. Dass der Blitz laut Mitarbeiteraussage nur per HSS und manuell einsetzbar sein soll, ist ein klarer Widerspruch zu der Tabelle.

Dass Sigma einen solchen Murks noch weiterhin als Dynax 5D- und Dynax 7D-kompatibel bewirbt, hat mich schon vor längerer Zeit dazu bewogen, um diese Firma zukünftig einen weiten Bogen zu machen.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#6 von Mehrer ( gelöscht ) , 07.03.2006 09:43

Wäre mir anderst auch lieber gewesen.
Aber so werde ich wohl zum Original von Minolta greifen. Dann leider nur zum 3600.

Gruß,
Mehrer



Mehrer

RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#7 von Dr. Shaggeman ( gelöscht ) , 20.03.2006 20:14

Hats denn schon mal wer probiert mit dem Sigma? Beim 3600 HS bekomme ich von der Papierform doch deutlich weniger fürs Geld.

Gruß,
Sven



Dr. Shaggeman

RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#8 von Silver ( gelöscht ) , 31.03.2006 11:34

ZITAt (Dr. Shaggeman @ 20.03.2006 - 20:14) Hats denn schon mal wer probiert mit dem Sigma? Beim 3600 HS bekomme ich von der Papierform doch deutlich weniger fürs Geld.

Gruß,
Sven[/quote]

ich bin gerade bei es zu probieren... habe mir das Teil gekauft, weil in Muc konicas ausverkauft sind... was ich bis jetz feststellen konnte war das die TLL funktioniert... auch die Automatische ausstreung von 17mm bis 105mm und die Synchronblitzfunktion... geht ebenso... weitere Test folgen... was nicht geht das ich ihn seitlich wo hinstelle und Kabellos auslösen... ohne den Kamerablitz zu verwenden... aber da bin ich anscheinend zu doof /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> vielleicht kann mir da einer Helfen



Silver

RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#9 von Dr. Shaggeman ( gelöscht ) , 31.03.2006 12:06

Hi Silver,

an Deinem Erfahrungsbericht wäre ich sehr interessiert. Hatte auch schon überlegt so zu tun wie Du, bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das Ding zu bestellen. ADI funzt auch? Würde mich auch interessieren, was Du vom Look & Feel hälst.

Dank und Gruß,
Sven



Dr. Shaggeman

RE: Dynay 5D und Sigma 500 Super

#10 von Silver ( gelöscht ) , 31.03.2006 12:39

Werde mir mühe geben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Silver

   

Minolta tut uns nochmal Gutes - dt. Anleitung 5D
Rauschunterdrückung an oder aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz