RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#1 von manofmystery ( gelöscht ) , 16.02.2006 01:11

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich einige große Prints (140x40cm) in Auftrag gegeben. Rahmen werden mir dafür leider zu teuer. Ich dachte deshalb daran sie mit Sprühkleber auf schwarz lackierte Faserplatten zu kleben.

Nun ist jedoch meine Frage wie ich die Prints vor UV-Strahlung und Fingerabdrücken, etc. schützen kann. Für Prints gibt es ja bereits Schutzlacke, jedoch ist die Wirkung wohl nicht so toll und gegen Fingerabdrücke helfen die auch wenig. Ich dachte nun daran ein, zwei dünne Schichten Klarlack aus der Spraydose aufzutragen. Dann könnte ich dir Fotos sogar mal feucht überwischen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Muss ich etwas bestimmtes beachten, z.B. keine Lacke auf Wasserbasis oder so?

Wäre für einen Erfahrungsaustausch dankbar
Ljewin



manofmystery

RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#2 von Reklov , 16.02.2006 01:19

Hallo,
also ich habe mit Sprühlacken keine Erfahrungen, könnte mir aber Vorstellen das da Probleme aufkommen könnten.

Zum Beispiel wenn das Bild selbst verläuft beim Besprühen!

Ich glaube ich wäre, würde den Gedanken haben das ganze mit einer selbstklebene Schutzfolie zu "versiegeln".
(ähnlich wie beim Laminieren)

Doch ob es sowas in deiner Größe gibt weis ich nicht.



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#3 von Frank H. , 16.02.2006 08:28

Hallo Ljewin,

ZITATvor einigen Tagen habe ich einige große Prints (140x40cm) in Auftrag gegeben. Rahmen werden mir dafür leider zu teuer. Ich dachte deshalb daran sie mit Sprühkleber auf schwarz lackierte Faserplatten zu kleben.[/quote]

Wie dick ist die Hartfaserplatte? Hartfaserplatten können sich verbiegen, wellen etc...
Ich würde Dir eher zu einer Kunststoffplatte raten, bei dieser Größe sollte sie aber mind. 3 mm Stärke haben. Schaue doch mal in die Baumärkte in Deiner Umgebung.

Sprühkleber? Lösungsmittel?

Ich würde eine Kaschierung empfehlen.