RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#1 von manofmystery ( gelöscht ) , 16.02.2006 01:11

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich einige große Prints (140x40cm) in Auftrag gegeben. Rahmen werden mir dafür leider zu teuer. Ich dachte deshalb daran sie mit Sprühkleber auf schwarz lackierte Faserplatten zu kleben.

Nun ist jedoch meine Frage wie ich die Prints vor UV-Strahlung und Fingerabdrücken, etc. schützen kann. Für Prints gibt es ja bereits Schutzlacke, jedoch ist die Wirkung wohl nicht so toll und gegen Fingerabdrücke helfen die auch wenig. Ich dachte nun daran ein, zwei dünne Schichten Klarlack aus der Spraydose aufzutragen. Dann könnte ich dir Fotos sogar mal feucht überwischen.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Muss ich etwas bestimmtes beachten, z.B. keine Lacke auf Wasserbasis oder so?

Wäre für einen Erfahrungsaustausch dankbar
Ljewin



manofmystery

RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#2 von Reklov , 16.02.2006 01:19

Hallo,
also ich habe mit Sprühlacken keine Erfahrungen, könnte mir aber Vorstellen das da Probleme aufkommen könnten.

Zum Beispiel wenn das Bild selbst verläuft beim Besprühen!

Ich glaube ich wäre, würde den Gedanken haben das ganze mit einer selbstklebene Schutzfolie zu "versiegeln".
(ähnlich wie beim Laminieren)

Doch ob es sowas in deiner Größe gibt weis ich nicht.



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#3 von Frank H. , 16.02.2006 08:28

Hallo Ljewin,

ZITATvor einigen Tagen habe ich einige große Prints (140x40cm) in Auftrag gegeben. Rahmen werden mir dafür leider zu teuer. Ich dachte deshalb daran sie mit Sprühkleber auf schwarz lackierte Faserplatten zu kleben.[/quote]

Wie dick ist die Hartfaserplatte? Hartfaserplatten können sich verbiegen, wellen etc...
Ich würde Dir eher zu einer Kunststoffplatte raten, bei dieser Größe sollte sie aber mind. 3 mm Stärke haben. Schaue doch mal in die Baumärkte in Deiner Umgebung.

Sprühkleber? Lösungsmittel?

Ich würde eine Kaschierung empfehlen.

Mal ganz schnell "gegoogelt" und diesen Anbieter hier gefunden:
http://www.kleinhempel.de/kh30_produkte.php?args=2

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#4 von Big_Lindi , 16.02.2006 09:18

Hast Du Dich schon mal erkundigt, was ein passender Rahmen kosten würde?
Bei dem etwas ungewöhnlichen Format würde sich aber zumindest einmal eine Anfrage z.B. in einem Baumarkt lohnen. Dort kann man sich eigentlich alle Maße zu gar nicht sooo hohen Preisen anfertigen lassen. Mit noch passendem Passepartout dazu.
Wenn Du die Bilder schon so groß abziehen läßt, wird Dir ja wohl was dran liegen. Dann würde ich an der Präsentation, sprich am Rahmen, nicht sparen.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#5 von ingobohn , 16.02.2006 09:33

Probier mal http://www.alutech.de Die machen alle möglichen Formate und sind noch nicht mal sooo teuer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#6 von acoustic_soma , 16.02.2006 10:10

@manofmystery

Die aussagekräftigste Antwort sollte dir eigentlich der Dienstleister geben können, bei dem du die Prints in Auftrag gegeben hast, er wird wohl (hoffentlich) wissen, welche Farben und welches Papier zum Einsatz gekommen sind und kennt dann vielleicht auch einen entsprechenden Schutzlack.

Ob Selbermachen zum gewünschten Effekt führt? Die Lackdosen aus dem Baumarkt sind auf alle Fälle nicht unbedingt der Brüller und wenn sich erstmal mangels ausreichender Absaugung ein Sprühnebel auf dem Bild niedergeschlagen hat bewahrheitet sich mal wieder der Satz "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht".

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#7 von ebarwick , 16.02.2006 12:10

Einmal im Leben habe ich ein Bild gemalt (in der Kur aus Langeweile) - das wurde abschließend mit Haarspray konserviert und sieht immer noch aus wie neu.
Also nimm die (Haarspray)Dose deiner Frau und teste das mal an einem 13x18 Abzug...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#8 von Frank H. , 16.02.2006 13:03

Hallo Erhard,

ZITATEinmal im Leben habe ich ein Bild gemalt (in der Kur aus Langeweile) - das wurde abschließend mit Haarspray konserviert und sieht immer noch aus wie neu.[/quote]

Was es nicht so gibt...
Wir haben früher bei Y-Reisen immer nur ein paar Stiefel getragen. Das andere, ungetragene Paar hat einen ordentlichen Wichs erhalten und wurde dann mit Haarlack (Studio Line von Loreal war damals das Optimum) "konserviert". So stand im Spind, für die Mutter der Komponanie, immer ein perfektes Paar Stiefelchen...
Sorry, für das OT, aber es fiel mir gerade so ein.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#9 von Stephan H. , 16.02.2006 14:58

Hallo Ljewin

Hier ist ein Link zu Boesner Hannover. "Grosshandel für Künstlerbedarf"

Die haben Sprühkleber um deine Fotos auf Karton aufzukleben. Die haben auch Karton mit schon aufgetragenem Kleber. Nur ob sie 1.4 M grossen Karton haben?

Wieso willst du deine Abzüge auf schwarzen Karton kleben?
Ich klebe meine Tintenstrahlausdrucke (260gr. Papier) auf weissen Karton, weil schwarz durchschimmert und den Ausdruck verdunkelt. Vielleicht bei deinen Prints nicht, da sie anderes Papier nehmen.

Über das Lackieren kann ich leider nichts sagen. Würde mich aber auch interessieren.

Ich würde einfach mal vorbei gehen und dich beraten lassen. Musst ja nicht gleich was kaufen. Ich weiss auch nicht ob die Preise bei euch in Deutschland dort teuer sind als in einem Baumarkt.

Gruss Stephan



Stephan H.  
Stephan H.
Beiträge: 44
Registriert am: 09.08.2003


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#10 von manofmystery ( gelöscht ) , 16.02.2006 15:29

Wow! Vielen Dank für die ganze schnellen Antworten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATHier ist ein Link zu Boesner Hannover. "Grosshandel für Künstlerbedarf"[/quote]
Das scheint ein toller Laden zu sein - werde ich mir auf jeden Fall einmal anschauen. Mit der schwarzen Grundfarbe meinte ich ansich auch nur die Ränder und die Rückseite. Der Untergrund für das Foto sollte unlackiert bleiben.

ZITATProbier mal http://www.alutech.de Die machen alle möglichen Formate und sind noch nicht mal sooo teuer.[/quote] Leider liege ich da auch schon bei mindestens 80EUR. Wenn man den Rahmen häufiger verwenden könnte wäre das schon ok, aber der wäre nur für diese Fotos. Generell pflichte aber natürlich bei, dass ein schöner Rahmen eine Menge bewirkt! (das nächste mal wird es wieder eine Standardgröße /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )

ZITATIch würde Dir eher zu einer Kunststoffplatte raten, bei dieser Größe sollte sie aber mind. 3 mm Stärke haben.[/quote]
Gute Idee! Werde mal schauen was es in dieser Richtung so gibt.

ZITATdas wurde abschließend mit Haarspray konserviert und sieht immer noch aus wie neu.[/quote] Davon habe ich auch schon gehört. Soll nur leider manchmal zu Verfärbungen führen. Einen Versuch ist aber wert!


Selbst habe ich noch diesen Link gefunden Bastelseite. Da gehen die genauso vor, wie ich mir das gedacht hatte (nur ohne zersägen natürlich /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ). Das Bild ist aber natürlich kein Vergleich zu einem hochauflösenden Foto, da es sicherlich weit weniger stark auffallen würde, wenn die Farben ein wenig verlaufen.

Am besten werde ich mal bei meinem Printservice anfragen und es bei einem kleinen Print ausprobieren. Wenn es gut wird, werde ich Bericht erstatten!

Viele Grüsse
Ljewin



manofmystery

RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.02.2006 15:52

Habe letztens eine Kohlezeichnung von mir mit so nem komischen Lack konserviert. Weiß leider nicht mehr, wie der heißt, den hab ich in die Hand gedrückt bekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Bei Kohle ist es ja essentiell, daß der Lack hält und das tut er auch.

Edit: ist aber einer aus dem Künstlerbedarf.



Kwashiorkor

RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#12 von ingobohn , 16.02.2006 18:57

ZITAt (manofmystery @ 16.02.2006 - 15:29) Leider liege ich da auch schon bei mindestens 80EUR. Wenn man den Rahmen häufiger verwenden könnte wäre das schon ok, aber der wäre nur für diese Fotos. Generell pflichte aber natürlich bei, dass ein schöner Rahmen eine Menge bewirkt! (das nächste mal wird es wieder eine Standardgröße /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )[/quote]
Schau mal alternativ bei http://www.halbe-rahmen.de nach. Die sind zwar nicht billig, aber es sind mehrfach verwendbare Magnetwechselrahmen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#13 von RudiWin ( gelöscht ) , 02.03.2006 23:11

...würde Fotoprints, vorallem in dieser Größe, auf der Bildseite nie mit Chemikalien behandeln. Die Trägerplatte gut mit Tapetenkleister preparieren und über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Tag mit einem Pumpsprüher, wie sie für Blumen verwendet werden, die Tapetenkleisterschicht leich anfeuchten und das Bild mit einer sauberen Rolle vorsichtig und gefühlvoll aufkleben.

Als UV-Schutz in einer Glaserei eine passende Scheibe zuschneiden lassen, über das abgetrocknete Bild legen und - mit den ebenfalls dort erhältlichen Klammern - befestigen.

Jeder Lack, Firniss o.Ä. vergilbt mit der Zeit und wenn das dann neu gemacht oder gereinigt werden soll gibt es immer Probleme.


Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Fotoprint Schützen - Klarlack?

#14 von manofmystery ( gelöscht ) , 07.03.2006 14:15

ZITATAls UV-Schutz in einer Glaserei eine passende Scheibe zuschneiden lassen, über das abgetrocknete Bild legen und - mit den ebenfalls dort erhältlichen Klammern - befestigen.[/quote] Leider habe ich Deinen Beitrag zu spät gelesen - scheint mir aber eine gute Alternative für die Zukunft!

Ich habe das Foto nun mit Foto-Sprühkleber von 3M auf eine 1cm dicke MDF-Platte geklebt. Das hat sehr gut funktioniert, da man das Foto noch bis zu 5 Minuten ausrichten kann. In dieser Dicke ist das Risiko, dass sich die Platte verzieht auch rel. gering und preislich mit 4,50 EUR auch noch günstig.

Die Oberfläche habe ich dann mit einem Lichtschutzlack für Fotos behandelt. Den gibt es z.B. von Tetenal. Bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Inwieweit sich das ganze langfristig bewährt bleibt abzuwarten.

Viele Grüsse
Ljewin



manofmystery

   

Probleme mit IrfanView und .JPE
Kunst, Kitsch oder Dokumentation ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz