RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#1 von Dimage-Kalle , 15.02.2006 19:44

Hallo Forum,

heute bei der Arbeit ist mir folgende Frage in den Kopf gestoßen:

Wenn ich ein Bild mit meiner Digitalkamera mache, ist diese Datei eindeutig meiner Kamera zuzuordnen?
Wie z.B. ein Geschoss einer Waffe zuzuordnen ist.

Gibt es irgendwelche Bildfehler, die kameraspeziefisch sind, und nur von meiner Kamera verursacht werden.
Oder ist ein Bild bloß "nur" eine Datei?

Was denkt Ihr darüber



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#2 von *mb* , 15.02.2006 19:54

ZITAt (Dimage-Kalle @ 15.02.2006 - 19:44) Hallo Forum,

heute bei der Arbeit ist mir folgende Frage in den Kopf gestoßen:

Wenn ich ein Bild mit meiner Digitalkamera mache, ist diese Datei eindeutig meiner Kamera zuzuordnen?
Wie z.B. ein Geschoss einer Waffe zuzuordnen ist.

Gibt es irgendwelche Bildfehler, die kameraspeziefisch sind, und nur von meiner Kamera verursacht werden.
Oder ist ein Bild bloß "nur" eine Datei?

Was denkt Ihr darüber[/quote]

Was hast Du vor? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Etwa eine steile Karriere als Paparazzi?

Ich glaube nicht, dass es bereits einen DNA-Test für Digitalbilder gibt, um festzustellen, welche Kamera der Vater war! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Übrigens soll man sich bei der Arbeit konzentrieren und ggf. einen Schutzhelm tragen.
Dann stoßen auch keine derartigen Fragen "in" den Kopf! War wenigstens eine "Erste Hilfe" schnell zur Stelle?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#3 von Big_Lindi , 15.02.2006 19:57

Hallo Kalle,
jede Kamera hinterläßt auf dem Bild einen unfälschbaren "Fingerabdruck", er sogar auf sämtlichen Prints nachweisbar ist. Die genauen Daten sind für jede Kamera bei Interpol hinterlegt. Über einen kleinen Minisender, die in jeder DSLR eingabeut ist, kann auch stets der Aufenthaltort der Kamera und damit der Besitzer ausfindig gemacht werden /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> .

Aber im Ernst, einige Kameras, z.B. einige Canonen, schreiben ins Exif wohl die Seriennummer bzw. eine Kamera-ID, sodaß dort eine Zuordnung möglich ist. An den Rohdaten des Bildes oder an Bildfehlern glaube ich kaum, dass sich da was identifizieren läßt.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#4 von erich_k , 15.02.2006 19:58

Du kannst zwar über die EXIF-Daten den Typ der Cam auslesen (so sie noch enthalten sind), aber mehr dürfte nicht drin sein. also, mach was du nicht lassen kannst ... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#5 von christoph.ruest , 15.02.2006 21:26

Hi Kalle,

Also bei den Waffen ist es ja so, dass zum einen einmal für eine bestimmte Waffe nur ein ganz bestimmter Lauf verwendet warden darf.
Also es ist ganz genau definiert, dass eine bestimmte Waffe (z.B. eine HK MP 5) einen ganz bestimmten Lauf bekommt. Beim Lauf werden Parameter wie z.B. Länge, Anzahl Führungsrillen, Drehrichtung der Führungsrillen, Tiefe der Führungsrillen, Länge der Führungsrillen, etc. genau definiert und müssen bis auf wenige 1/1000mm eingehalten werden. Diese Daten sind in einer Datenbank gespeichert.

Wird nun ein Projektil gefunden, kann sie genau einer Waffe zugeordnet werden (man weiss dann, dass es z.B. eine MP5 oder ein StGw 95 oder was auch immer war).

Welche Waffe es ganz genau war (also meine oder deine oder Ingos), kann man damit noch nicht sagen. Dazu muss man den Abdruck des Schlagbolzens untersuchen. Der ist nämlich bei jeder einzelnen Waffe etwas anders. Also bei meiner MP5 wird er anders aussehen als bei deiner etc.

Bei Kameras ist das ja etwas anderes.
Die einzige Möglichkeit wären wohl die Fehler auf den CCDs.
Bloss davon werden ja einfach mal ein paar Hunderttausend hergestellt und schön verteilt.
Somit gibt es keine genauen Richtlinien (wie z.B. allo KoMi - Kameras haben einen Defekt im Pixel Nr. 2497 in Reihe 4827) oder so.

Somit denke ich, ist eine Identifizierung wie die, von der du sprichst, nicht möglich.
Ausserdem entstehen die Fehler ja auch spontan, so dass es nicht einmal nachvollziehbar wäre, wenn man definierte Fehler "bewusst" einbauen würde.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#6 von poessi , 15.02.2006 21:43

Diverse Farblaserdrucker Drucken ein für das Auge nicht als solches
auszumachendes Bitmuster in alle (Grafik)Ausdrucke.
Anhand dieses Musters ist der Drucker eindeutig identifizierbar,
das soll u.a. helfen die lieben "Gelddrucker" ausfindig zu machen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die Meldung ging neulich durch ettliche Computerzeitschriften.

Denkbar wäre es also auch das die Kamera ausserhalb des Exif ein bestimmtes Bittmuster in jedes Bild einbaut, aber ich glaube nicht daran...

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> 23

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#7 von Zardoz ( gelöscht ) , 15.02.2006 22:58

Schön wäre es...
so ein unveränderbares kameraspezifisches Merkmal in einem Bild.
Würde es doch den Bildrechtenachweis erheblich vereinfachen.
Doch nur 1x mit anderer Komprimierung abgespeichert und schon ist alles hin.
Zumindest in den Pixeln untergebrachte Infos. Und Infos aus den Exif-Daten zu entfernen oder zu manipulieren ist das kleinste Problem.
Typische Pixelfehler lassen sich auch manipulieren.
Gleiches dürfte auch für Audioaufnamen und auch Videos gelten.
Anders sieht es da wohl bei analogen Kameras aus. Da wird es wohl schon möglich sein, einen Film einer Kamera zuzuordnen, ähnlich wie bei Waffen...

Aber wie Big_Lindi schon geschrieben hat...
wer weiß ob in ein paar Jahren die Kameras überhaupt noch einen auslesbaren Speicher haben, ob nicht alle Bilder gleich mit GPS-Daten unverfälscht an einen Zentralspeicher übertragen werden, natürlich mit den Daten des unter der Haut des Photographen eingeplanzten RFID-Chips und vom Konto wird gleich das Geld abgebucht, den das fotografierte Objekt ist nicht Rechtefrei...
Schöne Neue Photowelt

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#8 von Reklov , 16.02.2006 00:56

Also bei mir stellt sich jetzt die Frage ist es möglich anhand eines Bearbeiteten Stück Holz heraus zubekommen welcher Tischler oder Schreiner es war?

Nur so damit ich weiß wem ich Anzeigen kann wenn mein Stuhl mit mir zusammen beim Lachen eingebrochen ist /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Jetzt mal im Ernst:
In der Galerie kommt es ja auch immer wieder vor das einige sofort sehen: AH das ist ein Kuhne
Also etwas muss ja dran sein!
Obwohl die Kuhne Bilder erkenne ich auch schon fast sofort.

Also ist ein Bild nicht unbedingt nur ein Bild!
Der Fotograf Spiegelt sich doch irgendwo wieder...



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#9 von Dimage-Kalle , 16.02.2006 08:50

Hi,

na gut, ich verrate mein geheimes Vorhaben!

Ich wollte den Schoßhund von Frau Merkel entführen.

Um meiner Gewaltbereitschaft Ausdruck zu verleihen, wollte ich ein Foto machen, wo der Hund mit billigem Futter überfüttert wird.

Jetzt stellt euch mal vor, jede Kamera macht aus einem Pixel eine Datei, wo intime Daten des Besitzers gespeichert sind.
Diese Daten werden dann vom BND ausgelesen...und schon schnappt die Falle zu /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#10 von ingobohn , 16.02.2006 08:52

ZITAt (Dimage-Kalle @ 16.02.2006 - 8:50) Ich wollte den Schoßhund von Frau Merkel entführen.
[...]
und schon schnappt die Falle zu /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
Schnappiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#11 von Big_Lindi , 16.02.2006 08:58

Da neben Minolta / Sony auch der BND hier regelmäßig mitliest, kannst Du das Vorhaben jetzt auch vergessen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#12 von Dimage-Kalle , 16.02.2006 10:13

Oh man... ich wollte doch einmal reich werden...was soll ich jetzt nur machen?

Nebenbei möchte ich aber auch noch erwähnen, dass ich bereits an der zweiten Million arbeite.
Für die erste Million hat es leider nicht gereicht. Deshalb versuche ich es jetzt mit der Zweiten... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#13 von matthiaspaul , 02.05.2008 22:21

Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir das Thema Rauschsignaturen von CCD-Sensoren schon mal irgendwo ausführlicher behandelt, aber den entsprechenden Thread finde ich gerade nicht mehr, deshalb hänge ich die folgenden Links zum Thema mal hier an:

http://www.instructables.com/id/Avoiding-C...ise-Signatures/ (Versuche, Rauschsignaturen zu entfernen)
http://www.ws.binghamton.edu/fridrich/ (Wissenschaftliche Arbeit zum Thema)
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=30427

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#14 von opelgt , 03.05.2008 00:56

Dazu fällt mir die Geschichte mit Harry Potter und Canon ein

Canon will Harry-Potter-Fotografen anhand von Metadaten ermitteln - heise.de/


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Kameraexemplar anhand des Bildes identifizieren

#15 von Pitti , 31.05.2008 11:08

Mit dem Exiftool lässt sich die Serien-Nummer der benutzten Kamera herauslesen, sofern die Kamera sie in die Metadaten schreibt. Das tun aber nicht alle.

Beispiel an Hand der Olympus E-410:

http://img77.imageshack.us/img77/1755/camserialqj6.jpg

Gruss Pitti


Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


   

Sony fullframe Sensoren begehrt, Rumors!
CES 2011: Interviews mit Sony-Repräsentanten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz