RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#1 von Georg P , 07.02.2006 21:25

Hallo Leute,

Ich habe am Freitag meine 7D von Amazon bekommen :-) und bin soweit recht glücklich damit.

Ich habe noch einen Sigma EF-500 DG Super MA-ADI Blitz mit Seriennummer 7xxxxxx der mit meiner A2 einwandfrei funktionierte, aber an der 7D will er nicht so recht.

An der A2 zeigte der Blitz immer ein kleines "d" an, an der 7D tut er das nicht. Ist das normal?

Blitz kommuniziert scheinbar, da er zoomt und die Entfernungsskala sich mit der Blende ändert, aber er macht keinen Vorblitz sondern feuert nur einmal mit voller Leistung. Das macht er sowohl bei direktem als auch indirektem BLitzen, mit der Kamera in P-TTL oder ADI Modus. Nur kabellos scheint der Blitz zu funktionieren.

Bitte kann jemand der die beiden Geräte hat nachsehen ob bei ihm ein "d" im Blitzdisplay angezeigt wird wenn der Blitz an der 7D angeschlossen ist?

Sonstige Tips sind auch herzlich willkommen.

danke und viele Grüße,
Georg



Georg P  
Georg P
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2006


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#2 von Michi , 07.02.2006 22:46

Hallo Georg,

schalte mal am Blitz die Highspeed-Synchronisation an. Selbst mit Highspeed-Synchronisation hört man in Foren immer wieder von Problemen des Sigmas mit der Dynax 7D.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#3 von mts , 08.02.2006 00:55

Es heißt, es sei "Version 2" des obigen Blitzes notwendig, ich erinnere mich dunkel, dass auch die Sigma-Deutschland-Mitarbeiter dies bestätigten. Keine Ahnung, wie man das am Blitz erkennt. Auf jeden Fall solltest du die High-Speed-Synchronisation am Blitz aktivieren.
Ruf mal bei Sigma an und klage dein Leid, Sigma garantiert schließlich die Kompatibilität. Auch der einfachere EF 500 DG ST ist laut Sigma kompatibel, ich kenne aber niemanden, der das bis heute bestätigt hat.
Bitte teile uns die Auskünfte von Sigma mit, damit wir dieses leidige Thema mal abschließend klären können.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#4 von Georg P , 08.02.2006 09:19

Danke für die Antworten. Ja Highspeed Synchronisation hilft, das geht aber nur mit direktem Blitzen, und ich würde gern indirekt Blitzen.

Kann irgendjemand der den Blitz und die Kamera hat, ausprobieren ob bei ihm das "d" im Blitzdisplay angezeigt wird? Ich dachte an digitalen Kameras zeigt er immer das "d" an...

An Sigma hab ich bereits ein Email geschrieben und warte auf die Antwort...

lg,
Georg



Georg P  
Georg P
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2006


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#5 von Georg P , 09.02.2006 09:22

Die knappe Antwort von Sigma:

"
Im Betrieb mit der Dynax 7D müssten Sie die Belichtungsart am Blitzgerät
auf "Kurzzeitsynchronisation" (FP) stellen. Dann sollte es eigentlich
funktionieren.
Kompatibilitätstabellen unserer Blitzgeräte finden Sie z.B. auf unserer
japanischen Homepage.
Die Tabelle des EF-500 DG SUPER finden Sie hier:
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash...p_500dg_sup.htm
Und die Tabelle des einfacheren EF-500 DG ST finden Sie hier:
http://www.sigma-photo.co.jp/english/flash/comp_500dg_st.htm


Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 102/2
63322 Rödermark
"

Ok, auf das bin ich selbst schon gekommen. Gibt es einen triftigen Grund warum der Blitz in den anderen Modi nicht funktioniert? Ich hab noch mal ein bisschen nachgefragt wegen indirektem Blitzen und so mal sehen ob von sigma noch was kommt...

Georg



Georg P  
Georg P
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2006


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#6 von BeHo , 09.02.2006 10:50

Zitat von Georg P
...Ok, auf das bin ich selbst schon gekommen. Gibt es einen triftigen Grund warum der Blitz in den anderen Modi nicht funktioniert? Ich hab noch mal ein bisschen nachgefragt wegen indirektem Blitzen und so mal sehen ob von sigma noch was kommt...


Na dann viel Glück. Die Antworten von Sigma kommen mir ja sooo bekannt vor. Da wird einerseits gesagt, dass man auf Kurzzeitsynchronisation stellen muss und andererseits wird auf eine Kompatibilitätstabelle verwiesen laut der der Blitz voll kompatibel zur Dynax 7D und Dynax 5D ist. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Für mich habe ich entschieden von dieser Firma nie wieder etwas zu kaufen!



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#7 von mts , 09.02.2006 10:53

Zitat von BeHo
Da wird einerseits gesagt, dass man auf Kurzzeitsynchronisation stellen muss und andererseits wird auf eine Kompatibilitätstabelle verwiesen, laut der der Blitz voll kompatibel zur Dynax 7D und Dynax 5D ist.


Was dann ja wohl ein Grund zur Reklamation wäre...



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#8 von BeHo , 09.02.2006 11:12

Zitat von mts

Zitat von BeHo
Da wird einerseits gesagt, dass man auf Kurzzeitsynchronisation stellen muss und andererseits wird auf eine Kompatibilitätstabelle verwiesen, laut der der Blitz voll kompatibel zur Dynax 7D und Dynax 5D ist.


Was dann ja wohl ein Grund zur Reklamation wäre...



Das Problem ist, dass es zum Kaufzeitpunkt weder die Dynax 7D noch die Dynax 5D und es damit natürlich auch keine Garantie für die Funktion an diesen Kameras gab. Neuere Blitze funktionieren vielleicht ja, aber ältere nur sehr eingeschränkt mit Kurzzeitsynchro. Wenn dann ein Service-Mitarbeiter Informationen durcheinander schmeißt, bringt mir das dann als Reklamationsgrundlage erstmal nicht viel.

Mir ist auch bisher kein einziger Fall bekannt, dass Sigma diesbezüglich kulant reagiert hätte.

Ich hätte von Sigma eigentlich erwartet, dass sie zumindest ein preisgünstiges Updateprogramm für diese Blitzgeräte anbieten.



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#9 von Georg P , 09.02.2006 16:06

Sigma Antwort zum Thema indirekt Blitzen:

"
indirekt Blitzen ist bei dieser Kombination leider nur im Manuellmodus
möglich.

Mit freundlichen Grüßen

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark
"

Ich habe da aber so eine Idee und werde vielleicht bald ein wenig an meinem Blitz rumbasteln...

Georg



Georg P  
Georg P
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2006


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#10 von Dynax 79 , 09.02.2006 16:22

ZITATIch habe da aber so eine Idee und werde vielleicht bald ein wenig an meinem Blitz rumbasteln...[/quote]

Ist dir klar wie gefährlich das ist? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma 500 Super und Dynax 7D

#11 von Georg P , 09.02.2006 16:55

ja



Georg P  
Georg P
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz