RE: Polarisationsfilter

#1 von Bobbele ( gelöscht ) , 04.02.2006 10:55

Liebe Minolta-Freunde,

macht es Sinn einen Polarisationsfilter auf eine digitale Spiegelreflex zu schrauben, oder kann man die Effekte, die damit erzielt werden, auch am PC nachbearbeiten?

Es gibt extreme Preisschwankungen unter den Pol-Filtern. Gibt es denn, abgesehen vom Schraubgewinde, auch unterschiedliche Linsenqualitäten? Gibt es denn auch Pol-Filter deren Gläse aus Kunststoff bestehen?

Welche sind, Eurer Erfahrung nach, empfehlenswert?

Liebe Grüße,

Bo



Bobbele

RE: Polarisationsfilter

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.02.2006 10:59

ZITATmacht es Sinn einen Polarisationsfilter auf eine digitale Spiegelreflex zu schrauben[/quote]

Auf jeden Fall! Für Autofokuskameras brauchst Du allerdings die zirkulare Version.

ZITAToder kann man die Effekte, die damit erzielt werden, auch am PC nachbearbeiten?[/quote]

Farbkontrast vielleicht in gewissem Umfang aber auf keinen Fall Spiegelungen und Reflexionen entfernen.

ZITATGibt es denn, abgesehen vom Schraubgewinde, auch unterschiedliche Linsenqualitäten?[/quote]

Natürlich, bei billigen Teilen kann es Dir passieren, daß das Glas nach einiger Zeit "zuläuft" und der Filter nicht mehr zu gebrauchen ist.

ZITATGibt es denn auch Pol-Filter deren Gläse aus Kunststoff bestehen?[/quote]

Ich hoffe nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATWelche sind, Eurer Erfahrung nach, empfehlenswert?[/quote]

Nur die besten! Also im Ernst, viele hier empfehlen B+W nach Käsemann, ich hab einen recht teuren Hoya. Wenn Du beim Polfilter sparst, sparst Du am falschen Ende.



Kwashiorkor

RE: Polarisationsfilter

#3 von FunThomas ( gelöscht ) , 04.02.2006 11:46

ZITATNur die besten! Also im Ernst, viele hier empfehlen B+W nach Käsemann, ich hab einen recht teuren Hoya. Wenn Du beim Polfilter sparst, sparst Du am falschen Ende.[/quote]

Auch meine Meinung. Hoya ist schon gut. Bloß keinen von Walser, wäre nur
rausgeschmissenes Geld.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Polarisationsfilter

#4 von WinSoft , 04.02.2006 12:42

Bei Polfiltern kommt es entscheidend auf die Güte der Polfolien an und selbstverständlich auch auf die Qualität der Deckgläser. Zudem spielt die Randversiegelung eine Rolle, die - bei schlechter oder gar keiner Verarbeitung - zu alsbaldiger Erblindung des Polfilters führt.

Sehr gute und lange haltbare Qualität gibt es nicht umsonst! Deshalb sind die Polfilter nach Käsemann von B+W oder Leica auch nicht gerade billig... Erblindete Polfilter von 08/15-Herstellern habe ich Mehrere herum liegen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polarisationsfilter

#5 von Bobbele ( gelöscht ) , 04.02.2006 15:34

Ok, vielen Dank.

Ich glaube das war deutlich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Liebe Grüße,

Bo



Bobbele

RE: Polarisationsfilter

#6 von Dennis , 04.02.2006 20:15

Es gibt auch von Minolta hochwertige Polfilter. Von wem die hergestellt wurden, weiß ich nicht, vielleicht sogar von Minolta selber. Jedenfalls habe ich hier etliche rumliegen, die zT schon 30 und mehr Jahre auf dem Buckel haben - und keiner ist erblindet oder irgendwie "schlecht" geworden. In Anbetracht des recht günstigen Preises von <10 € bis 20-30 € sind die absolut eine Erwägung wert. Es ist ein Rechenexempel: Wieviele Filter kann ich mir für einen neuen Käsemann leisten? Nacheinander, versteht sich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Polarisationsfilter

#7 von binbald , 04.02.2006 20:27

Du kannst auch mit einem weniger hochwertigen Filter arbeiten. Ich habe mit so einer Kröte von Hama aus dem MediaMarkt angefangen, die mir aber prima Ergebnisse geliefert hat - so zumindest meine Überzeugung. Bis ich dann mit einem guten von b+w gearbeitet habe. Mit dessen Effektivität und die Farbgebung stößt man in ganz andere Regionen vor.

Fazit:
Wenn man mit dem Vergleichen anfängt, bleibt man bei dem guten Stoff hängen. Deswegen habe ich auch "Angst" vor meinem ersten G-Objektiv...



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Polarisationsfilter

#8 von WinSoft , 04.02.2006 20:28

Zitat von Dennis
Es gibt auch von Minolta hochwertige Polfilter. Von wem die hergestellt wurden, weiß ich nicht, vielleicht sogar von Minolta selber. Jedenfalls habe ich hier etliche rumliegen, die zT schon 30 und mehr Jahre auf dem Buckel haben - und keiner ist erblindet oder irgendwie "schlecht" geworden.


Könnte stimmen. Meine Polfilter von Minolta sind allerdings erst rund 4 Jahre alt...

Wer erblindete Polfilter sehen will, dann meine Prachtstücke in http://www.dffe.at/zubehoer.html



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz