, aber ich denke lieber dumm fragen, als dumm sterb" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Filtergröße

RE: Filtergröße

#1 von berlac , 30.09.2004 12:02

Mir ist es ja beinahe peinlich /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, aber ich denke lieber dumm fragen, als dumm sterben.

Über Qualität und Anwendung verschiedner Filter habe ich ja einiges im Forum gefunden, aber ich habe mal zwei dümmere Fragen.

Wie finde ich die passende Filtergröße zum Objektiv? Z.B. würde ich mir gerne einen Polarisationsfilter für mein Minolta AF 28 Objektiv anschaffen. Auf dem Objektiv vorne steht etwas von 49mm. Ist das dann auch die Größe des benötigten Filters?

Ich dachte da dann an einen Heliopan Circular - Polarisationsfilter mit 49mm Durchmesser. Aber davon gibt es auch verschiedene. Insbesondere eine Slim-Version für Weitwinkel Objektive. Ich denke das wäre die Version, welche ich für das 28 mm Objektiv brauche oder reicht da doch noch die normale Version des Filters?

Weiß jemand vielleicht noch einen guten Versandhändler aus Deutschland, der diese Filter halbwegs günstig anbietet? Bisher habe ich nur einen aus Österreich gefünden. Ginge, dank EU, wohl nottfalls mit leicht höheren Versandkosten. Aber vielleicht gibt es ja Alternativen.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Filtergröße

#2 von chemicus , 30.09.2004 12:08

Hallo Berlac!

Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> :
Zur ersten Frage: ja, die 49 mm sind auch der Filterdurchmesser.
Auf die zweite ein glattes "Weiß ich leider nicht.", da gibt es aber viel Kompetenz im Forum.
Zum Händler: Ich suche immer bei http://www.geizhals.at (bin Österreicher), die haben auch außerösterreichische Angebote. Außerdem gibts die selbe Adresse auf. De auch



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Filtergröße

#3 von Marewa ( gelöscht ) , 30.09.2004 12:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Berlac!

Ich habe meine letzte Heliopan Filter über Ebay bei dem Verkäufer team-foto relativ günstig gekauft. Momentan bietet er keine Heliopan Polfilter in 49mm an, aber einfach mal nachfragen.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Filtergröße

#4 von UdoR ( gelöscht ) , 30.09.2004 15:47

Unter http://www.team-foto.de findest Du alles von denen, auch was nicht in ebay ist.

Bei 28 mm sind mir noch keine Vignetierungen aufgefallen. Bei Papierabzügen fällt eh immer was weg. Und selbst Dias haben einen leichten Beschnitt

Bei den (umgerechneten) 17 mm einer DSLR oder bei der A1, A2 ... brauchst Du schon einen Slimline.



UdoR

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz