RE: Weniger Sitzenbleiber

#16 von *mb* , 03.02.2006 15:04

Zitat von Dat Ei
An bayrischen Schulen wird wenigstens noch Deutsch als Hauptfach gepflegt ...


Aber doch wohl als erste Fremdsprache? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Weniger Sitzenbleiber

#17 von ingobohn , 03.02.2006 15:05

Na ja, in Bayern ist es wie anderswo: eine Fremdsprache ist auf jeden Fall Pflicht! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Weniger Sitzenbleiber

#18 von Dat Ei , 03.02.2006 15:07

Für diejenigen, die den Link in meinem Beitrag (noch) nicht angeklickt haben, spendiere ich gerne noch ein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Weniger Sitzenbleiber

#19 von AcJoker ( gelöscht ) , 03.02.2006 15:13

Danke, wieder etwas "schlauer".
Kommas und diese komische s/ss/ß Regel habe ich nie verstande bzw. es auch gar nicht erst versucht zu verstehen. Dazu kommt noch die super Rechtschreibreform, die es nicht einfacher gemacht hat.
Man muß eben Prioritäten setzen. *g

Ja ja, ich bin böse und kann nicht schreiben. Aber bis jetzt hat mich jeder verstanden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die restlichen Fehler sind natürlich einfach Fehler die nicht sein dürften.

Und nun zurück zum Thema, hab mich genug zum Affen gemacht. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AcJoker

RE: Weniger Sitzenbleiber

#20 von Dynax 79 , 03.02.2006 15:14

@mb und Ingo,

ZITATAber doch wohl als erste Fremdsprache?[/quote]

Neid der Besitzlosen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ihr armen Kerle könnt euch nicht mal einen richtigen Dialekt leisten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Weniger Sitzenbleiber

#21 von *mb* , 03.02.2006 15:22

Zitat von Dynax 79
@mb und Ingo,

ZITATAber doch wohl als erste Fremdsprache?



Neid der Besitzlosen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ihr armen Kerle könnt euch nicht mal einen richtigen Dialekt leisten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Wohl wahr, aber zumindest ich ertrage das schon seit Jahrzehnten vollkommen problemlos! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Weniger Sitzenbleiber

#22 von ingobohn , 03.02.2006 16:13

Zitat von Dynax 79
Ihr armen Kerle könnt euch nicht mal einen richtigen Dialekt leisten! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Aber sicher. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> In meinem Fremdsprachenportfolio befindet sich ein Anlageobjekt namens "Alemannisch".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Weniger Sitzenbleiber

#23 von acoustic_soma , 03.02.2006 16:28

@ingobohn

ZITATAber sicher.  In meinem Fremdsprachenportfolio befindet sich ein Anlageobjekt namens "Alemannisch".[/quote]

Und das Kurpfälzisch beherrscht du auch in den Grundzügen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Weniger Sitzenbleiber

#24 von ingobohn , 03.02.2006 16:31

Zitat von acoustic_soma
ZITATAber sicher.  In meinem Fremdsprachenportfolio befindet sich ein Anlageobjekt namens "Alemannisch".



Und das Kurpfälzisch beherrscht du auch in den Grundzügen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Das ist wie mit Kartoffeldruck. Wenn man nur lang genug damit rummacht, fäbt's ab. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Weniger Sitzenbleiber

#25 von thomasD , 03.02.2006 16:36

Zitat von Dat Ei
Also bitte keine Häme gegen unseren bayrischen Landesvater E.Stoiber und das bayrische Bildungssystem. An bayrischen Schulen wird wenigstens noch Deutsch als Hauptfach gepflegt, und die Schüler damit auf das Leben vorbereitet. Nur die Lehre der deutschen Sprache ermöglicht es uns, im Alter Spitzenpositionen in der Wirtschaft und Politik anzunehmen und uns unseren Mitmenschen klar und verständlich mitzuteilen. Hier ist der Beweis!


Dat Ei


Da ist er aber ganz schön ins Stoipern gekommen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Weniger Sitzenbleiber

#26 von Dat Ei , 03.02.2006 16:42

Zitat von thomasD

Zitat von Dat Ei
Also bitte keine Häme gegen unseren bayrischen Landesvater E.Stoiber und das bayrische Bildungssystem. An bayrischen Schulen wird wenigstens noch Deutsch als Hauptfach gepflegt, und die Schüler damit auf das Leben vorbereitet. Nur die Lehre der deutschen Sprache ermöglicht es uns, im Alter Spitzenpositionen in der Wirtschaft und Politik anzunehmen und uns unseren Mitmenschen klar und verständlich mitzuteilen. Hier ist der Beweis!


Dat Ei


Da ist er aber ganz schön ins Stoipern gekommen.



Der hat schon schlechtere Tage gehabt... B)
Man stelle sich nur vor, der wäre Kanzler geworden! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Das Ausland hätte denken müssen, daß wir alle ein bißchen "PISA" sind. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da war mir der Pfälzer Saumagen noch lieber - der hat meist den Mund gehalten und die Dinge ausgesessen... Bei dem war wenigstens nur entscheidend, was hinten raus kam.http://euro.lexusownersclub.com/forums/s...efault/pooh.gif' target='_blank


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Weniger Sitzenbleiber

#27 von thomasD , 03.02.2006 17:13

Zitat von Dat Ei

Zitat von thomasD

Zitat von Dat Ei
Also bitte keine Häme gegen unseren bayrischen Landesvater E.Stoiber und das bayrische Bildungssystem. An bayrischen Schulen wird wenigstens noch Deutsch als Hauptfach gepflegt, und die Schüler damit auf das Leben vorbereitet. Nur die Lehre der deutschen Sprache ermöglicht es uns, im Alter Spitzenpositionen in der Wirtschaft und Politik anzunehmen und uns unseren Mitmenschen klar und verständlich mitzuteilen. Hier ist der Beweis!


Dat Ei


Da ist er aber ganz schön ins Stoipern gekommen.



Der hat schon schlechtere Tage gehabt... B)
Man stelle sich nur vor, der wäre Kanzler geworden! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Das Ausland hätte denken müssen, daß wir alle ein bißchen "PISA" sind. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da war mir der Pfälzer Saumagen noch lieber - der hat meist den Mund gehalten und die Dinge ausgesessen... Bei dem war wenigstens nur entscheidend, was hinten raus kam.http://euro.lexusownersclub.com/forums/s...efault/pooh.gif' target='_blank


Dat Ei



Die Rede habe ich neulich schon auf FFH gehört. Da bin ich mal wieder froh, aus Bayern ausgewandert zu sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Weniger Sitzenbleiber

#28 von darude , 03.02.2006 17:16

Na dann gebe ich hier als "Opfer" (bin noch Schüler) auch mal meinen Senf dazu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn ich mir die meisten Leute anschaue, die bei uns sitzen geblieben sind (Gymnasium), dann liegt das zu 75% an deren Faulheit. Den traurigen Rest haben er Meinung nach die Lehrer zu verantworten - Ich hatte da vor 2 Jahren auch so einen "Spezialisten": Diplomphysiker, keinerlei pädagogische Ausbildung, und leider auch nicht sehr viel Ahnung von dem was er da erzählt hat. Wir haben in dem Jahr ungelogen vielleicht ein Viertel des Stoffes durchgebracht den wir machen sollten - Nicht gerade der Hit, wenn man bedenkt das wir in der 11. waren und einigen von uns so komplett die Grundlage für den Leistungskurs genommen wurde.

Dazu kommt dann noch eine überhaupt nicht durchdachte Budgetverteilung: Unsere Schule kann sich zwar jedes Jahr 5 Beamer der neuesten Sorte kaufen, aber für moderne Bücher fehlt das Geld - letztes Jahr hatten wir zudem auch den Fall das für eine 9. Klasse fast keine Bücher vorhanden waren. Wenn sich da mal jemand intelligentes an die Einteilung der verschiedenen Teile des Budgets machen würde wäre wenigstens dem schon mal entgegengewirkt. Die Mittel für Technik dürfen halt nicht für Bücher ausgegeben werden, und bleibt am Ende des Jahres was übrig, dann heißt es "Ihr habt ja gar nicht soviel gebraucht, also bekommt ihr auch in Zukunft weniger".

Wer sich mal eine Woche lang an einer bayerischen Schule in den Unterricht hocken würde, den wird Pisa überhaupt nicht mehr wundern. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
was übrig, dann heißt es "Ihr habt ja gar nicht soviel gebraucht, also bekommt ihr auch in zukunft weniger".

Wer sich mal eine Woche lang an einer bayerischen Schule in den Unterricht hocken würde, den wird Pisa überhaupt nicht mehr wundern. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Auch wenn's mir schwerfällt, aber über das G8 lasse ich mich net auch noch aus... würde zu lang werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



darude  
darude
Beiträge: 16
Registriert am: 29.09.2005


RE: Weniger Sitzenbleiber

#29 von Dat Ei , 03.02.2006 17:21

Hey Marcel,

die Deutschbücher scheinen aber schon seit der 5.Klasse zu fehlen, oder? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Weniger Sitzenbleiber

#30 von u. kulick , 03.02.2006 20:42

Da Münte doch gerade angefangen hat, den älter werdenden schon die (immer) fett (ärmer)e Rentenwurst immer weiter ausserhalb der Reichweite aufzuhängen, kommt als nächster bestimmt Roland Koch aus seinem Loch und streicht den Lehrern die Pensionen. Das sind dann die Sitzenbleiber von morgen: Lehren bis zum Umfallen. Und Pisa forever.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz