RE: Konica Minolta Dimage Z3 kaufen

#1 von christoph.ruest , 26.01.2006 18:57

Hallo Zusammen,

Ich fotografiere ja schon länger analog und möchte hauptsächlich auch dabei bleiben. Doch manchmal wäre es halt schon schön, nur eine kleine, kompakte Digiknipse mitnehmen zu können, anstatt dem ganzen "Geraffel", was ja auch ganz schön ins Gewicht gehen kann und daher nicht immer optimal ist...

Ich überlege mir deshalb schon länger, eine Z2 oder Z3 zu kaufen.
Jetzt habe ich ein Angebot erhalten für eine Z3, Demomodell mit 3 Monaten Garantie für 200 Fr. (140 &euro.

Was meint ihr?
Ist der Preis gut?
Soll ich zuschlagen?
Bekomme ich für den Preis etwas besseres?

Ich will eigendlich nicht viel mehr Geld ausgeben für eine Digitalkamera, da ich sie wie schon gesagt nur für gelegentliche Schnappschüsse benutzen will, resp. um z.B. bei Nachtaufnahmen mal so "auf die schnelle" die Belichtung zu überprüfen, bevor ich dann mit "meiner Grossen" das tolle Foto mache...

Vielen Dank und Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3 kaufen

#2 von Bohne , 26.01.2006 19:52

Hallo

Ich glaube der Preis geht in Ordnung, neu kostet die Z3 online so um die 250 Euros.
Bei Nachtaufnahmen wirst du, so glaube ich, nicht viel Freude haben der AF ist im dunkeln sehr laaaaangsam, und es rauscht höllisch, kenne ich noch von meiner Z1. Bei schönem Wetter ist meine Z1 wirklich ganz gut gewesen.
Für 140 € wird es wohl nicht all zuviel Alternativen geben, ich kenne jedenfalls keine. Vielleicht kennt ja noch jemand anderes einen günstigen Geheimtip.

Gruß Thomas

EDIT: Für Schnappschüsse ist sie bestimmt Top /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Konica Minolta Dimage Z3 kaufen

#3 von sal69 , 26.01.2006 20:12

er will ja nur die Belichtung checken da kann ihm das Rauschen herzlich egal sein ..., ausserdem muss er eh die Iso von dem Film einstellen den er benutzt und wahrscheinlich eher nen 50er oder?



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Konica Minolta Dimage Z3 kaufen

#4 von christoph.ruest , 26.01.2006 20:35

So, es ist passiert - ich habe für 215.- zugeschlagen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hier

Ja, das Rauschen in der Nacht ist mir herzlich egal.
Ich will die Kamera wie gesagt bei Schnappschüssen am Tag und als "Beli" einsetzen.

Ausserdem wird mich das Rauschen der Kamera bei gewissen Aufnahmen stören und mich somit davon abhalten, meine Analogkameras einzumotten, denn es wäre viel zu schade um meine Ausrüstung.

Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass ich mit einer sehr guten Digitalkamera dann einfach zu bequem wäre, um noch analog zu fotografieren. Und das möchte ich einfach verhindern, denn wie gesagt: ich fotografiere gerne analog und es wäre schade um die Ausrüstung und das viele bereits investierte Geld!
Wenn ich allerdings "nur" eine mittelprächtige Digitalkamera habe, werde ich mit der analogen SLR und Filmscanner einiges bessere Bilder hinbekommen, so dass ich gerade bei wichtigen Aufnahmen nicht darauf verzichten werde /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Trotzdem habe ich mit der Z3 wohl eine Kamera, die für die alltäglichen Schnappschüsse und die kleinen Kurzausflüge, die nicht primär zum Fotografieren gedacht sind und bei denen ich daher nicht zu viel schleppen möchte, mehr als ausreicht.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z3 kaufen

#5 von makadi ( gelöscht ) , 09.02.2006 19:51

Ich habe mir vor 2 Monaten eine Z3 gekauft. Habe 250 Euro mit Tasche, 512MB SD, Akkus bezahlt.
Im Januar war ich in Ägypten und habe jede Menge Fotos gemacht und bin begeistert. Ich fotografiere noch nicht so lange und wollte eine gute und preisgünstige Einsteigerkamera, wo man auch etwas experimentieren kann.
Meine Fotos kannst Du mal anschauen und Dir dann ein Bild machen.
Wie gesagt ich bin noch Anfänger und muss noch etwas rumprobieren.

Meine Fotos



makadi

RE: Konica Minolta Dimage Z3 kaufen

#6 von christoph.ruest , 09.02.2006 21:37

Hallo Makadi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Wie du vielleicht schon gelesen hast, habe ich mir die Kamera gekauft.
Ich kannte bisher eben nur die Z1 sowie die Z2.
Jetzt aber auch die Z3 und ich bin ebenfalls zufrieden. Vor allem der AS gefällt mir sehr gut. Damit habe ich schon Bilder mit 2 Sekunden Belichtungszeit ohne Verwackeln gemacht (bei 35mm) /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz