RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#1 von Siebener ( gelöscht ) , 23.01.2006 21:05

Hallo Mitstreiter!

Nachdem ich einen alten Metzblitz mit Mittenkontakt an meiner Dynax 7D betreiben möchte, Konverter vorausgesetzt (FS1100 ...), stellt sich für mich die Frage welche Spannung maximal am Blitzschuh der Kamera anstehen darf. Hat jemand eine Ahnung? In den Unterlagen zur Kamera konnte ich bisher noch nichts finden.

Danke für die Hilfe.

Gut Licht
Peter



Siebener

RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#2 von Michael H , 23.01.2006 21:11

Der FS-1100 ist nicht dazu gedacht, einen beliebigen Blitz auf der Kamera zu montieren. Er ist nur gedacht, um die alten Minolta-Blitze (4000AF usw.) auf der Kamera zu montieren. Mit anderen Blitzen wird die Kamera evtl. den Blitz erst gar nicht auslösen, wenn sie nicht vorher mit dem Blitz eine erfolgreiche Kommunikation durchführen konnte.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#3 von matthiaspaul , 24.01.2006 02:17

Zitat von Michael H
Der FS-1100 ist nicht dazu gedacht, einen beliebigen Blitz auf der Kamera zu montieren. Er ist nur gedacht, um die alten Minolta-Blitze (4000AF usw.) auf der Kamera zu montieren. Mit anderen Blitzen wird die Kamera evtl. den Blitz erst gar nicht auslösen, wenn sie nicht vorher mit dem Blitz eine erfolgreiche Kommunikation durchführen konnte.


Das ist so bei den kleinen analogen Kameras ohne TTL-OTF Messung, aber
hatten wir zur Dynax 7 D (die ja über eine PC-Synchronisationsbuchse verfügt)
nicht herausgefunden, daß diese Kamera auch "blind" über den Mittenkontakt
auslöst, nur daß halt die restliche Kommunikation nicht funktioniert, insofern
eben keine TTL-OTF möglich ist? Ich kann das nicht selbst überprüfen, weil
ich keine Dynax 7D besitze, aber wenn das so wäre, dann sollte es möglich,
mit dem FS-1100 einen alten Blitz zu zünden, aber der Blitz wird halt nur
vollmanuell oder über eine im Blitz eingebaute Fotozelle als Computer-Blitz
arbeiten, nicht über die Kamera gesteuert.

Wichtig wäre nur, daß man keinen extrem alten Blitz anschließt, bei dem
zwischen Mittenkontakt und Masse ein Spannung von mehr als ca. 5V anliegt.
(Manche Minolta-Kameras verkraften bis zu 400V Zündkreisspannung,
aber die hatten auch noch einen echten Kurzschlußschalter im Verschluß.
Bei den moderneren SLRs wird der Kurzschluß elektronisch über einen
Halbleiterschalter simuliert - ob diese Schaltung auch bis 400V abgesichert
ist, wage ich zu bezweifeln. Unterhalb von 5V bist Du aber im sicheren Bereich.)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#4 von mts , 24.01.2006 10:26

Konica-Minolta bestätigt, dass 4000AF und 2800AF mittels Adapter ausgelöst werden können, s. http://www.konicaminoltasupport.com/filead..._c20_d2046.html. Wenn ich ältere Diskussionen im Kopf habe, benutzen diese Blitze noch nicht das Datenprotokoll, mit dem die jüngsten Blitze (beispielsweise an einer Dynax 40) ausgelöst werden, sondern werde über die von Matthias erwähnte Kurzschlussspannung gezündet. Dann müsste es auch mit Nicht-Minolta-Blitzen gehen (freilich ohne TTL-Messung).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#5 von Siebener ( gelöscht ) , 24.01.2006 21:27

Danke für die bisherigen Wortmeldungen.

Ich denke, dass man die _alten_ Blitzgeräte mit Mittenkontakt grundsätzlich auslösen kann, habe aber leider keine Ahnung welche Spannung an diesen Kontakten anstehen darf. Mein alter Metz weist eine Spannung von rund 70V als Zündspannung auf und nun bin ich halt auf der Suche um sicher zu gehen, dass mir die Kamera nicht durch die hohe Zündspannung defekt wird.

Vielleicht hat jemand über diesen Punkt bereits etwas in Erfahrung gebracht.

Gut Licht
Peter



Siebener

RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#6 von Defenseless ( gelöscht ) , 19.04.2006 20:06

ZITAt (Siebener @ 24.01.2006 - 22:27) Ich denke, dass man die _alten_ Blitzgeräte mit Mittenkontakt grundsätzlich auslösen kann, habe aber leider keine Ahnung welche Spannung an diesen Kontakten anstehen darf.
Vielleicht hat jemand über diesen Punkt bereits etwas in Erfahrung gebracht.[/quote]

Sorry an Alle dass ich mal wieder einen alten Thread ausgrabe /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> ABER die Frage blieb ja bis jetzt unbeantwortet!

Ich möchte auch die Frage um die 5D ergänzen (scheint ja am Blitzschuh Verhalten gleich zu sein), da ich bisher damit einen Blitzkopf betrieben habe der 6V Zündspannung hat (ca. 100 Auslösungen ohne Probleme), meine neuen Köpfe allerdings ca. 12V haben!

Probehalber hab ich mal 5 Auslösungen gemacht, ohne das mir die Kamera abgeraucht ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nur, bleibt das auch so?

Hat schon jemand Langzeiterfahung mit Spannungen um die 12V?

p.s.: Es geht mir hier NICHT um das Auslösen selbst, daß das möglich ist mit FS-1100 wurde ja jetzt schon zig mal durchgekaut. Es geht mir NUR um die maximal "verträgliche" Zündspannung.


DANKe!

LG
Werner



Defenseless

RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#7 von matthiaspaul , 20.04.2006 01:48

ZITAt (Defenseless @ 19.04.2006 - 20:06) Ich möchte auch die Frage um die 5D ergänzen (scheint ja am Blitzschuh Verhalten gleich zu sein), da ich bisher damit einen Blitzkopf betrieben habe der 6V Zündspannung hat (ca. 100 Auslösungen ohne Probleme), meine neuen Köpfe allerdings ca. 12V haben!

Probehalber hab ich mal 5 Auslösungen gemacht, ohne das mir die Kamera abgeraucht ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nur, bleibt das auch so?

Hat schon jemand Langzeiterfahung mit Spannungen um die 12V?

p.s.: Es geht mir hier NICHT um das Auslösen selbst, daß das möglich ist mit FS-1100 wurde ja jetzt schon zig mal durchgekaut. Es geht mir NUR um die maximal "verträgliche" Zündspannung.[/quote]

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12986
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=78010
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9674

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#8 von Defenseless ( gelöscht ) , 20.04.2006 09:37

Wow... Danke Matthias!

Wo Du nur immer die Links hernimmst /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dann werd ich mir noch zur Sicherheit eine kleine Schaltung in einer Box bauen und die am Sync-Kabel dazwischen schalten... Sicher ist sicher!

Die Optokoppler Lösung scheint mir am sinnvollsten. Warum hat der Kollege im Link dann gleich 4Stk verwendet? Doch nur weil er 4 Blitze gleichzeitig auslösen wollte, oder nicht? Einer müßte doch auch reichen?

LG
Werner



Defenseless

RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#9 von Jerry56 ( gelöscht ) , 20.04.2006 15:09

ZITAt (Defenseless @ 20.04.2006 - 9:37) Wow... Danke Matthias!

Wo Du nur immer die Links hernimmst /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Dann werd ich mir noch zur Sicherheit eine kleine Schaltung in einer Box bauen und die am Sync-Kabel dazwischen schalten... Sicher ist sicher!

Die Optokoppler Lösung scheint mir am sinnvollsten. Warum hat der Kollege im Link dann gleich 4Stk verwendet? Doch nur weil er 4 Blitze gleichzeitig auslösen wollte, oder nicht? Einer müßte doch auch reichen?

LG
Werner[/quote]

Ich meld mich mal zu Wort.

Genau so ist es, ich hab mehrere von diesen Billigblitzen und das Dumme ist, die Polarität ist nicht immer gleich. Beim Carena CA-21 z.B. liegt am Mittelkontakt der Minuspol, wogegen bei so einem 5EUR-Teil dort Plus liegt. Und um allen Eventualitäten vorzubeugen, hab ich vier Einzelkreise genommen.

Nur nebenbei - mit den Blitzen, die am Fuß nur 6V oder so haben, funktioniert die Schaltung nur genau einmal. Das Problem dabei ist, der Triac wird nicht gelöscht, weil selbst nach dem Abblitzen noch ein geringer Strom durch den Triac fließt, der das Löschen verhindert. In diesem Falle empfiehlt sich der Ersatz der Triac-Koppler durch normale Optokoppler mit Fototransistor oder -diode am Ausgang.

mfG Jerry



Jerry56

RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#10 von 01af , 20.04.2006 15:58

Bereits in den '80er Jahren hatte sich die Industrie darauf geeinigt, die hohen Zündspannungen (bei einigen Blitzgeräten um 600 V und mehr) abzuschaffen, um moderne integrierte Schaltungen in den Kameras zur Blitzzündung einsetzen zu können. Es wurde damals vereinbart, daß alle Blitzgerätehersteller an den Zündkontakten ihrer Blitzgeräte weniger als 24 V anlegen sollten und daß alle Kamerahersteller ihre Kameras so auslegen, daß sie mindestens 24 V Zündspannung vertragen.

Heutzutage haben moderne Blitzgeräte Zündspannungen zwischen 2 V und 12 V und sind damit sicher für alle Kameras, die sich an oben genannte Vereinbarung halten. Das tun eigentlich auch alle Kameras ... außer den EOS-Kameras von Canon. Die zeigen ihren Kunden den Stinkefinger, ignorieren jene Vereinbarung und legen ihre Kameras für max. 6 V Zündspannung aus (offiziell jedenfalls). Wer also kein Original-Canon-Blitzgerät an seiner EOS verwendet, riskiert das Abrauchen der Zündschaltung, selbst wenn sich das (Fremd-)Blitzgerät an die allgemein üblichen Standards hält.

Minolta-Kameras mit den alten, konventionellen Mittenkontakt-Blitzschuhen sind allesamt hochspannungsfest und dürfen uneingeschränkt auch mit alten Blitzgeräten und -anlagen gekoppelt werden. Modelle mit dem neuen, Minolta-proprietären Blitzschuh sind generell nicht hochspannungsfest und dürfen nur mit modernen Blitzgeräten verbunden werden.

Die Dynax 7D verträgt an ihrer Synchronkabel-Buchse offiziell bis zu 400 V Zündspannung. (Das ist für moderne Verhältnisse sehr viel, reicht aber trotzdem nicht z. B. für ältere Exemplare des Metz Mecablitz 45 CT-1, der locker auf 600 V kommt.) Ob aber diese Spannungsfestigkeit von max. 400 V auch für den Blitzschuh gilt, weiß ich nicht ... ich bezweifle es. Ich würde mich hüten, dort mehr als 24 V anzulegen. Ob der zum Anschluß von Geräten mit konventionellen Blitzfüßen benötigte Adapter FS-1100 eine Schaltung zur Spannungsbegrenzung enthält, darf bezweifelt werden ... oder weiß es jemand? Die Bedienungsanleitung zum FS-1100 schweigt sich jedenfalls über diese Problematik aus.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#11 von Defenseless ( gelöscht ) , 21.04.2006 00:12

ZITAt (01af @ 20.04.2006 - 15:58) Heutzutage haben moderne Blitzgeräte Zündspannungen zwischen 2 V und 12 V und sind damit sicher für alle Kameras, die sich an oben genannte Vereinbarung halten. Das tun eigentlich auch alle Kameras ... außer den EOS-Kameras von Canon.
-- Olaf[/quote]

Hallo Olaf!

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, von dem festgelegten Standard (Iso glaub ich wrs) der auf 24V limitiert, hatte ich auch schon gehört. NUR eben auch dass sich viele Kamera Hersteller daran nicht halten. Du weißt das scheinbar genauer und meinst nur Canon sei so böse /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn ich aus deiner Antwort ein Fazit ziehe, meinst Du also die 12V (die meine neuen Blitze haben) sollten für die 5D und auch 7D am Blitzschuh (nicht Buchse) eher unkritisch bis unbedenklich sein? Da ja die Minolta Ingeneure sich brav an den bis max. 24V "Standard" gehalten haben? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Mir ist schon klar dass ich mir von Dir jetzt keine Garantie dafür erwarten kann, für eine Risikoeinschätzung meinerseits wäre es aber schon mal eine Aussage.

An dem FS-1100 ist meiner Meinung nach gar nix drinnen, ausser die Verbindungen der Kontakte...auf den würd ich mich jetzt am Wenigsten verlassen.

@Jerry:

Danke für deine Meldung, hmmmm kannst du dann evtl. einen passenden Koppler (aus dem Conrad Programm) empfehlen? Ich würd die Schaltung gerne mit einer 3,6V Lithium AA Batterie betreiben, was soll ich dann da am besten nehmen? Hab leider nur Grundkenntisse was Elektronik betrifft, weiß grad noch das Funktionsprinzip eines Optokopplers, bei Triac hörts dann auch schon wieder auf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

DANKE nochmal
LG
Werner



Defenseless

RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#12 von matthiaspaul , 21.04.2006 00:50

ZITAT(Defenseless @ 21.04.2006 - 0:12) Wenn ich aus deiner Antwort ein Fazit ziehe, meinst Du also die 12V (die meine neuen Blitze haben) sollten für die 5D und auch 7D am Blitzschuh (nicht Buchse) eher unkritisch bis unbedenklich sein? Da ja die Minolta Ingeneure sich brav an den bis max. 24V "Standard" gehalten haben? [/quote]
Hier gibt's noch ein paar Infos dazu (allerdings nicht zu Minolta):

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Generell ist es so, daß Minolta-Kameras, die über ein PC-Sync-Terminal verfügen, dort auch Blitzgeräte mit bis zu 400V Zündspannung akzeptieren. Früher waren die beiden Kontakte dieser Buchse direkt parallel zu Masse und Mittenkontakt des Blitzschuhs geschaltet (abgesehen von dem kleinen Schalter, der seitlich unter einer Kufe des Blitzschuhs angebracht war).

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194887
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=114935
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=110494
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=246936

Insofern galt für den Blitzschuh das gleiche Limit. Bei Kameras, die keine PC-Synchronisationsbuchse besitzen, kann man keine solche Aussage treffen. Außer, wenn die Kamera sehr alt ist, denn dann wurde der Kurzschluß noch über einen Schalter im Verschluß ausgelöst - und dieser Schalter war ziemlich unempfindlich. Heutzutage sind die beiden Anschlüsse aller Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr parallel geschaltet sondern werden von unterschiedlicher Elektronik angesteuert - aber das müßte sich ja bei der Dynax 7D einfach messen lassen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich die Spannung auf 5V begrenzen. Lieber übervorsichtig sein und ein wenig Zeit in eine kleine Bastelei investieren (oder als Fertiglösung kaufen), als die Kameras zu "himmeln". Abgesehen davon ist so ein Spannungsbegrenzer dann auch universell über alle Herstellergrenzen hinweg anwendbar.
ZITATAn dem FS-1100 ist meiner Meinung nach gar nix drinnen, ausser die Verbindungen der Kontakte...auf den würd ich mich jetzt am Wenigsten verlassen.[/quote]
Daß der FS-1100 "Elektronik" enthielte, wäre wohl etwas übertrieben zu behaupten. Immerhin enthält er zwischen Masse und Mittenkontakt eine Diode mit der Bezeichnung "FR T 9K", die in Gegenrichtung geschaltet ist, also normalerweise nicht leitet. Die vier Signale werden jedoch einfach nur durchgeschleift, insofern ist das Teil in erster Linie ein mechanischer Adapter. Drei mögliche Funktionen könnte die Diode haben: Kurzschluß für Blitzgeräte mit negativer Zündspannung, so daß keine negative Spannung an die Kameraelektronik gelangt. Kurzschluß/Ableitung einer ggfs. entstehenden Gegen-EMK nach dem Auslösen von älteren Blitzen mit hohen Induktivitäten.Funktion eines abfragbaren "Dongles". Dadurch kann die Kamera erkennen, daß der Blitzschuh zwar belegt ist, aber nicht unmittelbar (an dieser geometrischen Position) durch einen Blitzgerät.Hier gibt's mehr Details dazu:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=74577

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#13 von Jerry56 ( gelöscht ) , 21.04.2006 07:54

ZITAT(Defenseless @ 21.04.2006 - 0:12) [ ... ]

@Jerry:

Danke für deine Meldung, hmmmm kannst du dann evtl. einen passenden Koppler (aus dem Conrad Programm) empfehlen? Ich würd die Schaltung gerne mit einer 3,6V Lithium AA Batterie betreiben, was soll ich dann da am besten nehmen? Hab leider nur Grundkenntisse was Elektronik betrifft, weiß grad noch das Funktionsprinzip eines Optokopplers, bei Triac hörts dann auch schon wieder auf

DANKE nochmal
LG
Werner[/quote]

Moin, moin,

ich würde den CNY17 nehmen. So sieht die Schaltung aus:

http://mazdajerry.dyndns.org/images/normalblitz.jpg

Wichtig ist, daß der Emitter am Minuspol des Blitzes liegt. Sonst geht's nur einfach nicht. Der Widerstand R1 ist nicht kritisch, solange der Strom durch die LED nicht den zulässigen Grenzwert überschreitet.

I=(Ub-Uf)/R1

Ub - Batteriespannung
Uf - Flußspannung der LED (typ. etwa 1,8 Volt)

mfG Jerry



Jerry56

RE: Dynax 7D und Blitz mit Mittenkontakt

#14 von Defenseless ( gelöscht ) , 21.04.2006 09:26

@Jerry:

Thanks, diese "Micky-Maus" Schaltung sollte auch ich hinbekommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG
Werner



Defenseless

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz