RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#1 von marco , 16.01.2006 20:39

Hallo Leute,

Ich fliege am Freitag für zwei Monate nach Südostasien. Wir reisen mit Rucksack durch Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha und Malaysia. Ich nehme meine neue Dynax 7D mit, hat irgendjemand Erfahrungen mit Extrembedingungen wie Staub, Luftfeuchtigkeit usw. und eventuell Tips für mich.

Viele Grüße marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 16.01.2006 20:43

Bester Tip: nimm eine Ersatz- (Analog-)Kamera mit. Ich würde der Dynax 7D nicht für die gesamte Reise vertrauen. Ist aber meine Meinung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Generell würde ich immer mehr als eine Kamera für sowas mitnehmen, damit Du da ein bißchen Ausfallsicherheit hast.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#3 von ingobohn , 16.01.2006 20:54

Hallo Marco,

ich war grad kürzlich (November/Dezember) in Vietnam und kurz in Kambodscha unterwegs. Auf jeden Fall würde ich auch ein Ersatzgehäuse mitnehmen. Da Du eine Digitalkamera hast, lohnt sich aber meines Erachtens kein analoger Ersatzbody. Ob Du allerdings einen weiteren digitalen Body mitnehmen kannst oder willst, weiß ich nicht. Das Problem mit gemischten Bodies ist, daß Du neben Akkus, Ladegerät, Image Tank und Speicherkarten für die dSLR auch noch Filme etc. für die aSLR vorrätig haben müßtest.

Generell sind die klimatischen Anforderungen an Deine Kamera in den von mir bereisten Ländern zwar sicher höher als hier bei uns (wobei die derzeitigen kalten Temperaturen auch nicht zu unterschätzen sind), aber auch nicht wirklich extrem oder gar kritisch. Ich traue der Dynax 7D ohne weiteres zu, die Reise zu überstehen! Mach Dir deswegen bloß keinen Kopf. Klar, die kamera kann vielleicht ausfallen, aber ich bin mir sicher, daß das dann auch hier bei uns passiert wäre.
Was mir bei meiner Kameraausrüstung jedoch auffiel, war, daß sie nach 3 Wochen recht stark verdreckt war (Staub, Flusen etc.) und ich Kamera und Objektive zuhause erst mal gründlich putzen mußte. Bei einer Dynax 7D ist Staub vor allem problematisch für den Chip. Also nimm vorsichtshalber wenigsten so einen "Blasepinsel" für die Grobreinigung mit. Am besten wäre es natürlich, wenn Du nur sehr selten (besser: nie) das Objektiv wechseln würdest. Das würde aber voraussetzen, daß Du ein "Superzoom" dabei haben, und damit wieder bildqualitative Abstriche hinnehmen müßtest. Und schau, daß Du eine g'scheite Kameratasche hast, die einigermaßen dicht ist, am besten auch spritzwassergeschützt.

Tja, was soll ich sagen: Klimatische Bedingungen sind nicht wirklich kritisch, auf den Staub achten und vielleicht ein 2. dSLR-Gehäuse mitnehmen.

Und zum Schluß: genieße die Zeit dort in vollen Zügen. Land und Leute dort sind wunderbar! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#4 von SaschaGL , 16.01.2006 21:06

Also das extremste, was ich bis jetzt meiner Dynax 7D (eher unfreiwillig) zugemutet habe, war ein Schneesturm an der niederländischen Küste kurz vor Sylvester. Kamera und ich sind tropfnaß gewesen, was aber bei beiden keine bleibenden Schäden hinterlassen hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Sie hat auch die ganze Zeit über einwandfrei funktioniert, trotz eisiger Kälte und Nässe.

Viel Spaß dann in Südostasien!



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#5 von -bel- ( gelöscht ) , 16.01.2006 21:15

Hallo Marco,
also in dem Raum, in den es bei dir geht, hatte ich die Dynax 7D noch nie im Einsatz, allerdings hatte ich hier vor Ort das Ding schon öfters unter halbwegs widrigen Bedingungen im Einsatz und muss sagen, dass die Kamera das wirklich gut abkann.

Also ob im Schneesturm (wir erinnern uns ja alle noch lebhaft an das Novemberstromchaos im Münsterland /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) (da allerdings mit aufgerissener Plastiktüte über dem Gehäuse) oder bei Feuerwehrübungen (da ohne Plastiktüte) natürlich nicht direkt im Wasserstrahl, aber so Sprühwasser ist da schon immer irgendwo, die Dynax hat immer wunderbar funktioniert.

Also der Tipp mit dem Objektivwechsel ist natürlich absolut wichtig, gut ist's auch eine Plastiktüte (besser natürlich so ein richtiger Kamerabeutel) dabei zu haben, dann kannste auch mal ein bisschen im Regen oder Niesel fotografieren...

Zweitgehäuse würd' ich auch empfehlen, die Frage ist da halt eher auf dem finanziellen Sektor, wenn man so eine weite Reise macht, ist das Geld ja meist dafür eingeplant greedy

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#6 von marco , 16.01.2006 21:30

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss dem einen Body vertrauen aus Platzmangel. Es kommen auch nur zwei Objektive zum Einsatz. Der Kamera Rucksack den ich benutze, ist der Lowebro Minnitrecker, der aber gleichzeitig auch unser Handgepäck ist. Ich muss da alle Unterlagen wie Reisepässe usw. mit unterbringen. Ich schwitze jetzt schon, /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> auf dem Rücken den Deuter "Aircontakt" 75l und auf dem Bauch den Lowebro.

@ Ingo, wir werden jede Minute mit den Menschen und und der Natur genießen.
War deine Reise Individuell oder Organisiert. Bei uns steht bis jetzt nur der Flug, der Rest naja lassen wir auf uns zukommen. Wir haben Örtlichkeiten und Städte die wir uns anschauen wollen und hoffen das wir keine Zeitnot erleiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Viele Grüße marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#7 von tschicken , 16.01.2006 22:43

Noch was zur Aufbewahrung: Wenn möglich statte Deine Kameratasche mit ausreichend silica-gel-Päckchen aus, die ziehen die gemeine Feuchtigkeit ein. Zur Not kann man sie in die Pfanne hauen (kein Mist! und so regenerieren. Die Päckchen sind oft in Schuhschachteln o.ä. (die kleinen durchsichtigen Beutelchen mit den Kügelchen).
Meine SRT hat vor zwei Jahren in Vietnam im Regenwald ziemlich viel Feuchte abbekommen und hat danach ziemlich pilzig gemuffelt, die Objektive sind gottseidank verschont geblieben /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Achja: Wenn Du im Bus unterwegs bist, niemals die Kamera lange auf den Boden legen, das kann ziemlich warm werden. Der Tip gilt zwar in erster Linie für Film, aber schadet sicher auch einer DSLR nicht. Achja: Solltest Du Dir eine spezielle Kameratasche kaufen, dann mach Dir doch die Mühe und nimm all die tollen Markenaufnäher weg, das ist eine gute Diebstahlversicherung. Ich hab sogar in Vietnam einen gesehen, der sich das komplette Oberteil seiner Canon EOS1-Ds MkII mit Strukturband abgeklebt (erkannt hab ich sie trotzdem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) - das dichtet auch noch etwas ab und schützt gegen Stösse.

Gruss,
Pale



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#8 von Snooper ( gelöscht ) , 16.01.2006 22:56

Hey Marco,

falls Du mit nem Boot herumschippern willst- dann rate ich
Dir zuvor diesen Thread mal durchzulesen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=11710&hl=

MfG,
Dan



Snooper

RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#9 von ingobohn , 16.01.2006 23:22

Zitat von marco
War deine Reise Individuell oder Organisiert. Bei uns steht bis jetzt nur der Flug, der Rest naja lassen wir auf uns zukommen. Wir haben Örtlichkeiten und Städte die wir uns anschauen wollen und hoffen das wir keine Zeitnot erleiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Sowohl als auch. Wir haben nicht bei Neckermann /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> oder so gebucht, sondern grob die 5 Stationen unserer Reise festgelegt, danach überlegt, wie lange wir wo bleiben wollen und anhand der Daten unsere 5 Flüge gebucht. Hotels hatte ich vorher via Internet angemailt zwecks Zimmerreservierung. Jeweils vor Ort haben wir von Tag zu Tag spontan unsere Touren gemacht. Aber alles auf eigene Faust, allenfalls mal einen ortskundigen Fahrer organisiert.
Allerdings gebe ich auch zu, daß wir nicht die Hardcore-Backpacker-Variante gewählt haben, sondern uns hie und da schon ein bißchen Annehmlichkeiten gegönnt haben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#10 von marco , 16.01.2006 23:58

Das mit den Annehmlichkeiten werden wir uns auch gönnen, zumindestens ab und zu /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Nunja erstmal habt alle schönen Dank für eure Tips und Anregungen. Ich werde mich mahl melden von Unterwegs, und berichten, ob die gute Dynax 7D noch atmet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#11 von Rhamsis , 17.01.2006 07:59

Hallo,

was mich beschäftigen würde: wie lädt man als Rucksacktourist in Asien eigentlich seine Akkus unterwegs auf? Übernachtet man da in richtigen Hotels oder gibt's da sowas wie Bed and Breakfast? Was haben die dort für Steckdosen und Netzspannung?

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#12 von ingobohn , 17.01.2006 08:10

Netzspannung ist in Vietnam 220V. Und Adapter braucht man keinen. Zumindest in keinem der Hotels, wo wir waren, die deutschen Stecker passen direkt in die Dose.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#13 von guenterfrank ( gelöscht ) , 17.01.2006 09:20

Hallo Marco,

ich war im Oktober in Australien, (dort auch in Darwin), die Luftfeuchte war "sehr sehr hoch" die haben dort dann die Vor-Munsum Phase, das extremste war der Besuch einer Höhle mit 30 Grad plus (in der Höhle) und über 90% Luftfeuchte, (lt. Angaben der Höhlenführerin).

Die Dynax 7D hat das über einen Zeitraum von einer Woche völlig klaglos weggesteckt.

Beim Objektivwechsel wür'ich eine wenig aufpassen, aber das wirst Du wissen.


Ich wünsch Dir eine tolle, "Motivreiche" Reise, gut Licht und komm gesund wieder,


Grüsse



Günter



guenterfrank

RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#14 von tschicken , 17.01.2006 10:32

Zitat von Rhamsis
Hallo,

was mich beschäftigen würde: wie lädt man als Rucksacktourist in Asien eigentlich seine Akkus unterwegs auf? Übernachtet man da in richtigen Hotels oder gibt's da sowas wie Bed and Breakfast? Was haben die dort für Steckdosen und Netzspannung?

Gruß
Jürgen


Nee, viel billiger als die günstigeren Hotels (ca. 6USD pro Nacht) kann man in Vietnam nicht schlafen, ausser auf der Strasse /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (Thailand noch mal bis zu 50% günstiger) Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte man sich noch einen US-Adapter (zwei flache Pole, vorn abgerundet und mit Löchern drin) mitnehmen, aber die meisten Steckdosen habe beides, da die Steckerbreite (Innenabstand) identisch ist.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Dynax 7D unter Extrembedingungen

#15 von marco , 17.01.2006 22:12

Zitat von tschicken

Zitat von Rhamsis
Hallo,

was mich beschäftigen würde: wie lädt man als Rucksacktourist in Asien eigentlich seine Akkus unterwegs auf? Übernachtet man da in richtigen Hotels oder gibt's da sowas wie Bed and Breakfast? Was haben die dort für Steckdosen und Netzspannung?

Gruß
Jürgen


Nee, viel billiger als die günstigeren Hotels (ca. 6USD pro Nacht) kann man in Vietnam nicht schlafen, ausser auf der Strasse /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (Thailand noch mal bis zu 50% günstiger) Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, sollte man sich noch einen US-Adapter (zwei flache Pole, vorn abgerundet und mit Löchern drin) mitnehmen, aber die meisten Steckdosen habe beides, da die Steckerbreite (Innenabstand) identisch ist.



Hi Leute,

Also schlafen werden wir jede Nacht in Gäste Häusern wie tschicken schon schrieb so für 2-10$ die Nacht. Strom haben die da auch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> mit Netztadaptern hatte ich in Asien auch noch nie Probleme das heist ich habe sie noch nie gebraucht. Ansonsten schönen Dank für eure Hilfe, nur noch drei Tage /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> dann bin ich weg aus dem kalten Deutschland.
Achso hat jemand Erfahrungen mit Qatar Airways nur so nebenbei.

Viele Grüße marco



 
marco
Beiträge: 152
Registriert am: 28.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz