RE: Problem mit dem Minolta 4/35-70 alt

#1 von burschi ( gelöscht ) , 15.01.2006 07:24

Ich habe an meiner 5D das alte AF 4/35-70. Es macht gute Bilder aber wenn ich mit der Blende hochgehe sind alle Bilder völlig überbelichtet. Liegt es daran das ich vielleicht unterbelichtet bin oder ist es einfach so?



burschi

RE: Problem mit dem Minolta 4/35-70 alt

#2 von ingobohn , 15.01.2006 07:32

Nein, wahrscheinlich liegt es daran, daß die Blende Deines Objektivs verharzt ist und nicht mehr richtig schließt. Wenn Du die Blende schließt, also kleinere Blendenzahlen einstellst, und die Blende im Moment des Auslösens nicht wirklich auf den Wert schließt, der eingestellt wurde (eben weil sie verharzt ist), kommt es zwangsläufig zu Überbelichtungen.

Test: Stelle an der Kamera erst Offenblende ein, drücke die Abblendtaste und schaue von vorne durchs Objektiv. Wiederhole das z.B. für Blende 16. Schließt sich die Blende beim Drücken des Abblendhebels wirklich? Oder schließt sie sich zwar, aber nur recht langsam?
Wenn ja, dann hast Du o.g. Problem.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Problem mit dem Minolta 4/35-70 alt

#3 von burschi ( gelöscht ) , 15.01.2006 08:57

Ja das ist es /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> kann es aber zum Glück zurückgeben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Danke für deine Hilfe

Oder gibt es eine Möglichkeit das zu beheben da ich eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Teil /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



burschi

RE: Problem mit dem Minolta 4/35-70 alt

#4 von Snooper ( gelöscht ) , 15.01.2006 11:19

Zitat von burschi
Ja das ist es /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> kann es aber zum Glück zurückgeben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Danke für deine Hilfe

Oder gibt es eine Möglichkeit das zu beheben da ich eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Teil /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Ja, kann man- allerdings musst Du dafür fast das ganze Objektiv zerlegen
und die Blendenlamellen reinigen.
Ziemlich aufwendige Arbeit, die sich nur dann lohnt, wenn Du mal eben
in die Materie der Objektivbaukunst eintauchen willst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Lernen kann
man bei so einer Aktion ziemlich viel.

Aber da Du die Möglichkeit besitzt es umzutauschen würde ich nicht
lange zögern und dies in Anspruch nehmen.

MfG,
Dan



Snooper

RE: Problem mit dem Minolta 4/35-70 alt

#5 von Fotomaster , 15.01.2006 12:19

He Leggl!

Das scheint mir als habe ich Glück gehabt mit meinem Kauf,denn dieses Phänomen tritt bei mir nicht auf. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn du ganz artig frägst,leih ich es dir bei Bedarf gern mal /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß dein bester Arbeitskollege /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Fotomaster  
Fotomaster
Beiträge: 37
Registriert am: 29.11.2005


RE: Problem mit dem Minolta 4/35-70 alt

#6 von fwiesenberg , 15.01.2006 12:39

@burschi

ZITATJa das ist es  kann es aber zum Glück zurückgeben 
Danke für deine Hilfe

Oder gibt es eine Möglichkeit das zu beheben da ich eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Teil[/quote]

Da Du die Möglichkeit hast, das Objektiv zurückzugeben, würde ich damit keinen Moment zögern.
Aus zwei Gründen:

1. Die Säuberung der verharzten Blendenlamellen ist nicht ganz trivial. Man kann doch recht viel dabei kaputtmachen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

2. Gute, funktionsfähige AF35-70/4 gibt's wie Sand am Meer. Und inzwischen fast genauso billig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Problem mit dem Minolta 4/35-70 alt

#7 von erich_k , 15.01.2006 13:12

Zitat von ingobohn
Wenn Du die Blende schließt, also kleinere Blendenzahlen einstellst ...


Ist das so richtig?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Problem mit dem Minolta 4/35-70 alt

#8 von thomasD , 15.01.2006 13:16

Zitat von erich_k

Zitat von ingobohn
Wenn Du die Blende schließt, also kleinere Blendenzahlen einstellst ...


Ist das so richtig?



Da sollte Ingo aber noch mal genau nachdenken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Problem mit dem Minolta 4/35-70 alt

#9 von ingobohn , 15.01.2006 18:33

Zitat von thomasD

Zitat von erich_k

Zitat von ingobohn
Wenn Du die Blende schließt, also kleinere Blendenzahlen einstellst ...


Ist das so richtig?



Da sollte Ingo aber noch mal genau nachdenken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Hab ich gemacht. Hat genau von 7:32 bis 18:32 gedauert. Mein Hirn arbeitet halt noch analog. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ist natürlich Quatsch, was ich geschrieben habe. War noch im APX-Koma...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Welches Tele
Andere Methode zur Sensorreinigung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz