RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#1 von gerrica ( gelöscht ) , 13.01.2006 19:03

Hallo zusammen,

Entschuldigung, daß ich das leidige Thema schon wieder aufgreife, aber ich habe mal einen Testvergleich gemacht, der vielleicht den einen oder anderen interessiert.
Ich habe für Aufnahmen verschiedener Empfindlichkeit die Hotpixel gezählt:

ISO 64/30s 25 Hotpixel
ISO 100/30s 62
ISO 200/15s 118
ISO 400/ 8s 1323

ohne int. Rauschunterdrückung:
ISO 100/30s 7654

Nach einer Einschaltdauer von ca. 5 Minuten stieg die Pixelzahl bei ISO 100/30s von 31 auf 225 Pixel.

Das muß jeder für sich interpretieren.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#2 von ingobohn , 13.01.2006 21:19

Zitat von gerrica
Das muß jeder für sich interpretieren.


Gegen Pickel nehm' ich Clerasil. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Meint der analoge Ingo



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#3 von WinSoft , 13.01.2006 22:26

Zitat von gerrica
ISO  64/30s 25 Hotpixel
ISO 100/30s 62
ISO 200/15s 118
ISO 400/  8s 1323


Ist ja alles ganz nett zusammengestellt, aber was bringt uns das? Sollen wir nun klagen? Gegen wen? Wogegen?

Die Dimage A2 ist halt eine Kompaktknipse mit recht kleinen Sensoren. Da kann man - laut Physik! - nicht viel mehr erwarten. Punkt.

Andere Frage: Wer braucht denn 30 s Belichtungszeit? Ich habe in meinem Leben wirklich schon viele "Nacht"aufnahmen gemacht, bin aber nie über wenige Sekunden gekommen. Oder fotografiert jemand die stockdunkle Nacht?

Die schönsten "Nacht"aufnahmen enstehen doch zur "Blauen Stunde". Und dann ist es noch so hell, dass man in Bruchteilen von Sekunden mit der Belichtung fertig ist. Selbst in tiefer Dämmerung benötige ich mit der A2 + ACT-100 bei ISO 64 nie mehr als rund 5 s bis 10 s Belichtungszeit! Wenn jemand deutlich länger belichten will/muss, dann stimmt irgendetwas am Motiv oder an der Blende nicht...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#4 von Dennis , 13.01.2006 23:39

Zitat von WinSoft
Wer braucht denn 30 s Belichtungszeit? Ich habe in meinem Leben wirklich schon viele "Nacht"aufnahmen gemacht, bin aber nie über wenige Sekunden gekommen. Oder fotografiert jemand die stockdunkle Nacht?


Ganz genau /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Anghängtes Bild wurde in einer sternklaren Nacht ohne Mond aufgenommen, einzige künstliche Beleuchtung kam von einer mit Na-Dampf-Lampen beleuchteten Brück ein paar Hundert Meter entfernt. Belichtungszeit 15s, mehr ging mit der Canon G3 leider nicht.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t11687p136759n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#5 von ingobohn , 14.01.2006 08:18

Zitat von Dennis
Anghängtes Bild wurde in einer sternklaren Nacht ohne Mond aufgenommen, einzige künstliche Beleuchtung kam von einer mit Na-Dampf-Lampen beleuchteten Brück ein paar Hundert Meter entfernt.


Donnerwetter! Das Bild wäre was für ein Johnny-Cash-Cover. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> "When the man comes along..." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />




Okay, hab in dem Thread nicht wirklich viel Substanzielles beigetragen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#6 von gerrica ( gelöscht ) , 14.01.2006 13:21

@Winsoft:
hallo,
das war nicht als Kritik gedacht, sondern um ein bißchen klar zu machen, wie schnell das Rauschen zunimmt, bzw. wie gut die interne Rauschunterdrückung funktioniert; es schreiben immer wieder Leute, daß sie diesbezügliche Probleme haben, für die wollte ich nur anschaulich machen, daß bei Belichtungszeiten im Sekundenbereich kein Weg an ISO 64/100 vorbeiführt.

Gruß Gerald



gerrica

RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#7 von Zardoz ( gelöscht ) , 14.01.2006 13:35

Zitat von ingobohn
Donnerwetter! Das Bild wäre was für ein Johnny-Cash-Cover. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> "When the man comes along..." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


uiuiui
hat sich da jetzt jemand als Johnny Cash Fan geoutet?

Na Der J.C. Film startet ja bald /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hmmm vielleicht sollt ich bei meiner A1 auch mal Erbsen ähhhh Pixel zählen *grübel* /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Zardoz...
der schon mit 10 Jahren ein Johnny Cash Fan war



Zardoz

RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#8 von ingobohn , 14.01.2006 14:42

Zitat von Zardoz
Na Der J.C. Film startet ja bald /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Am 29.1. gibt's hier in MA in einem Kino einen JC-Brunch mit amerikanischem Frühstück zum Filmstart. Da gehe ich hin. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Na ja, ein "Hardcore-Fan" bin ich nicht. Mir gefällt auch nicht alles, das liegt aber eher daran, daß ich generell nicht sooo der Western/Country-Fan bin. Okay, JC ist nicht wirklich die Ecke, aber einige Lieder hören sich für mich etwas danach an...
Aber der Kerl gefällt mir einfach aufgrund seiner Lebensleistung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#9 von Gregor Samsa ( gelöscht ) , 14.01.2006 15:00

ZITATAndere Frage: Wer braucht denn 30 s Belichtungszeit? Ich habe in meinem Leben wirklich schon viele "Nacht"aufnahmen gemacht, bin aber nie über wenige Sekunden gekommen.[/quote]

Naja, man könnte schon, hier zum beispiel 5 Minuten:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/...display/4600820



Gregor Samsa

RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#10 von WinSoft , 14.01.2006 15:33

Zitat von Gregor Samsa
ZITAT
Andere Frage: Wer braucht denn 30 s Belichtungszeit? Ich habe in meinem Leben wirklich schon viele "Nacht"aufnahmen gemacht, bin aber nie über wenige Sekunden gekommen.



Naja, man könnte schon, hier zum beispiel 5 Minuten:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/...display/4600820[/quote]
An dem beigefügten Foto hege ich gewisse Zweifel über dessen Echtheit.

Denn angenommen, es waren wirklich 5 min., dann müsste die Wasserfläche aalglatt/spiegelglatt aussehen. Und wenn die Wasserfläche stimmt, dann stimmt die Belichtungszeit nicht, denn Wasser ist immer in Bewegung, zumal an der Nordsee.

Gut, der Mond ist total überbelichtet. Das spricht für viel zu lange Belichtungszeit. Denn der Mond bedarf nur einer sehr kurzen Belichtungszeit, so um die 1/125 s bei Blende 5.6 und ISO 100. Die Frage ist, ob hier eventuell DRI im Spiel war.

Der weitere Punkt wäre das Aufnahme-Medium. Digital 5 min. ist mit Kompaktkameras oder DSLRs nicht möglich. Oder die Fotos wären gnadenlos verrauscht und mit bunten Bonbons (Smarties) übersät. In diesem Thread geht es jedoch um die Digitalkamera Dimage A2, mit der ein solches Foto nicht möglich wäre...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#11 von Dennis , 15.01.2006 00:22

Zitat von WinSoft
Digital 5 min. ist mit Kompaktkameras oder DSLRs nicht möglich.
Oder die Fotos wären gnadenlos verrauscht und mit bunten Bonbons (Smarties) übersät.


Das stimmt nicht. Phil Askey von dpreview.com schockierte erstmals mit einer 4-min-Aufnahme der Canon D60 die Welt: Rauschfrei, ohne Hotpixel. Diesen Test absolvierte natürlich auch die 10D, die allerdings sichtbar schlechter abschnitt. Die Ehre wurde mit einer perfekten 15-min-Aufnahme (! der 1Ds wieder gerettet.

ZITATIn diesem Thread geht es jedoch um die Digitalkamera Dimage A2, mit der ein solches Foto nicht möglich wäre...[/quote]

Es bezieht sich wohl mehr auf Ihre folgende AussageZITAT...nie mehr als rund 5 s bis 10 s Belichtungszeit! Wenn jemand deutlich länger belichten will/muss, dann stimmt irgendetwas am Motiv oder an der Blende nicht[/quote], die halt so nicht in Ordnung ist. Für manche Motive braucht man halt ein paar Minuten oder Stunden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#12 von Dennis , 15.01.2006 00:35

… und außerdem sind die 30s bei der A2 absolut in bester Qualität möglich. Angehängtes Bild ist ein Ausschnitt in 100%-Ansicht, ISO 64, 30s, RAW, komplett ohne Entrauschung (also in ACR alle Regler auf 0). Ich bezweifele, dass eine 1-min-Belichtung wesentlich anders aussehen würde, und 5 min wäre mal einen Test Wert. Hab aber leider (noch) kein RC-1000.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t11687p137081n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Hotpixel Konica Minolta Dimage A2

#13 von Gregor Samsa ( gelöscht ) , 15.01.2006 10:01

Naja, die Richtigkeit der Angaben habe ich jetzt mal gar nicht bezweifelt, kann sein, dass die Angaben nicht stimmen. Ich wollte eigentlich drauf hinaus, dass es eben doch interessante Motive geben kann, für die man halt mal mehr braucht.
So gibt es in der FC auch Sternstreifenbilder; da hat jemand sein Ferienhaus in Schweden bei klarem Himmel abgelichtet und hatte dann neben dem kleinen Häusken auch noch die ganzen Startraces drauf; das ganze war sehr lange belichtet (>30 min?) und sah wirklich einmal 'anders' aus. (Wahrscheinlich nicht digital...)
Die Aussage, Langzeitbelichtungen mit digitalen Kameras würden ja eh nur

ZITATmit bunten Bonbons (Smarties) übersät[/quote]

sein, macht nicht grad Mut ^^, aber naja, so selten, wie man solche Bilder macht... ...da kann man sich dann auch mal dran setzen und filtern, filtern, filtern... eigentlich sind 6000 Hotpixel in einem 6MP-Bild ja auch nur ein heißer auf 1000 Pixel; also wenn man da nicht einen gescheiten Filter geschrieben kriegt, dann weiß ich auch nicht. (Rauschen ist da natürlich was anderes)

Dynax 5D ist bestellt, also egal jetzt. B)

Grüße



Gregor Samsa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz