RE: Dia-Show digital

#31 von Garf , 28.04.2006 12:41

ZITAt (Anna Christians @ 20.04.2006 - 23:09) Hallo nochmal,
ich hätte nochmal eine Rückfrage.

Und zwar hatte ich ja, wie gesagt, vor, eine Diashow zu einem besonderen Anlaß (runder Geburtstag) zu erstellen.
Nach dem Vorführen würde ich sie dann dem Geburtstagskind gerne als Geschenk überreichen.

Nun kann ich natürlich sämtliche Bilder einzeln auf CD-Rom überreichen, oder als pdf-Diashow - den Acrobat Reader hat ja immerhin wohl jeder auf seinem heimischen PC drauf.
Aber wie ist das, wenn ich nun eine Diashow mit einem dieser hier genannten Programme erstelle? Müßte ich da praktisch eine Raubkopie des Programms beilegen, damit der Beschenkte dann damit was anfangen kann?

Oder fällt Euch dazu noch eine elegantere Lösung ein?

Danke und Gruß
Anna[/quote]

Da Du dich ja mittlerweile für die Magix Variante entschieden hast...

Mit dieser Software erstellst Du bei der Bearbeitung eine Art Drehbuch, Du legst fest welche Elemente, wann, wie lange, auf welche Weise angezeigt werden, wie sie auftauchen oder verschwinden, welche Übergänge, welche Musik. An dem Ausgangsmaterial änderst Du erst mal garnichts.
Beim "Brennen" wird dann das Drehbuch abgearbeitet und daraus ein Film gerendert /berechnet. Diesen Film erhälst Du als VCD /SCVD / DVD für Standalone Player oder als AVI / MPEG als PC-File. D.h. die Ausgangsmaterialien sind dann nicht (standardmäßig) als Originalfile enthalten. Aus 100 5 Megapixel Bildern wird dann z.B ein 20min Film in Fernsehauflösung (VCD /SCVD / DVD) oder ggfls. besserer Auflösung für den AVI /MPEG PC-Film.



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Dia-Show digital

#32 von geierwally ( gelöscht ) , 29.03.2007 07:24

ZITAt (ingobohn @ 2006-01-12, 8:29) Ich habe letztes Jahr bei Oehlings Hausmesse eine Diashow via Beamer gesehen. Da hat der Referent "Stumpfls Wing Platinum" benutzt. Das ist aber wirklich schon ein Profiprogramm - und vielelicht etwas zuuu mächtig und zuuu teuer.[/quote]
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hallo,
ich habe mir das Programm Aquasoft 5 für Diashow gekauft. Ich bin deshalb nicht zufrieden, weil zwar eine Unmenge möglichkeiten für das Peppen einer Visuellen Darstellung bestehen, hingegen ist deer AUDIO-Teil stehr stiefmütterlich behandelt worden. So gibt es nur eine Tonsur für Hintergrundmusik und eine je Foto. Anpassungen derselben sind nicht möglich.

Ich suche also etwas, was vor allem das AUDIO-Problem besser löst. Wer kann mir Vorschläge machen? Wer hat Erfahrung mit dem MAGIX-Programm?

Gruß Fred


geierwally

RE: Dia-Show digital

#33 von ebarwick , 29.03.2007 09:12

ZITAt (geierwally @ 2007-03-29, 6:24) Hallo,
ich habe mir das Programm Aquasoft 5 für Diashow gekauft. Ich bin deshalb nicht zufrieden, weil zwar eine Unmenge möglichkeiten für das Peppen einer Visuellen Darstellung bestehen, hingegen ist deer AUDIO-Teil stehr stiefmütterlich behandelt worden. So gibt es nur eine Tonsur für Hintergrundmusik und eine je Foto. Anpassungen derselben sind nicht möglich.

Ich suche also etwas, was vor allem das AUDIO-Problem besser löst. Wer kann mir Vorschläge machen? Wer hat Erfahrung mit dem MAGIX-Programm?

Gruß Fred[/quote]

Mit magix hab ich auch mal gearbeitet. Damals hatte das Programm ebenfalls nur je eine Spur.
Zur Zeit bekommst du kostenlos Stumpfl Wings Platinum 3.0 als Basisversion mit je 1 Spur für Bild, Video und Ton. Kommst du damit klar, kannst du auf die "Starter"-Version aufrüsten, mit je 2 Spuren. Damit probiere ich jetzt rum. Die Möglichkeiten sind für uns Amateure auf jeden Fall ausreichend, schwebt dir Höheres vor, lässt sich das Ganze bis auf die sauteure Profiversion aufblasen.
Kannst schon mal ordentlich Zeit einplanen fürs Programmieren, vor allem für das Synchronisieren von Bild und Ton. Das vorherige, gewissenhafte Kombinieren von beiden ist eine echte Herausforderung.
Dazu kommt dann noch der Flash-Recorder für die O-Töne und das Einarbeiten in Cubase oder Audacity für die Audio-Bearbeitung... Wie gesagt, viel Spaß!

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dia-Show digital

#34 von guenterfrank ( gelöscht ) , 29.03.2007 09:26

ZITAt (andrejkrieger @ 2006-01-12, 19:52) Was ist mit Diashow XP five von Aquasoft.
Die soll wohl nicht schlecht sein. Man kannso ziemlich alle mit dem Bild machen.
Ich suche nämlich auch gerade etwas was gut und nicht zu teuer ist.
Hat jemand mit Aquasoft Erfahrung?[/quote]

Hallöchen, - was macht das Business? (nur ein Scherz)

jep ich kenne Aquasoft XP,
benutze es selbst, bin voll zufrieden, es ist einfach zu Handhaben und erfüllt alle meine Wünsche.

Ich kenne auch Magix, ziehe aber Aquasoft vor.

Allerdings ziehe ich es vor, die Diashows selbst zu kommentieren, d. h. ich habe keine Tonspur, die Unterschiede kann ich deswegen nicht so gut beurteilen.

Deswegen ein grosser Tip:
Bereite die Diasow nicht in der Software der Diashow Software vor. (liest sich jetzt sicher komisch).

Was ich meine ist folgendes.
Jedes dieser Produkte sortiert die Bilder nach einer von Dir festgelegten Reihenfolge, (Bilder lassen sich unabhängig von der Dateibezeichnung untereinander verschieben) und werden dann in der von Dir gewünschten Reihenfolge dargestellt.

Damit bist Du auf Gedeih und Verderb auf die Software angewiesen.
Möchtest Du in 4 Jahren auf ein anderes Produkt umsteigen, weil es andere Vorzüge gibt, war die Arbeit des sortierens umsonst.

Besser ist, Du bereitest die Diashow in einem Bildbetrachtungsprogramm vor das die Sortierung optisch und eine anschliessende Stapelumbenennung zulässt.

Erst wenn alle Bilder die richtige Folge haben und der richtigen Reihung nach Reihe nach durchnummeriert sind importiere sie in Dein Dia Showprogramm.

Noch besser ist ein Zwischenschritt einzubauen.

Lass die Bilder in der Originalgrösse, nehme die Sortierung und Vorbereitung für die Dia Show vor, und lass ein Stapelverarbeitungsprozess die Bilder auf die passende Grösse in einer Kopie verkleinern und bewahre die Originale auf.

So bist Du unabhängig wenn im Jahr 2015 mal 21 Zoll Monitore Standard sind oder Beamer mit 1600 X 1200 Pixeln auflösen können und um 25 EUR zu haben sind, oder MS den Super Trooper Farbraum entwickelt, sprich Du kannst immer neu in kurzer Zeit speziell für bestimmte Farbräume oder Bildgrössen per Stapelprozess arbeiten (lassen).

Falls sich jemand für meine Vorgehensweise ernsthaft interessiert würde ich mir die Mühe antun und einen Bericht dazu schreiben, (verwandte Software und Vorgehen).

Aus Erfahrung lernt man immer dazu und es gibt drei Möglichkeiten Weisheit zu erlangen

- durch einfaches Nachdenken, das ist die nobelste Variante
- durch kopieren, das ist die einfachste Variante
- durch Erfahrung, das ist die bitterste Variante

Ist glaube von Konfuzius, ich hab's durch die dritte Variante gelernt

Liebe Grüsse


Günter


guenterfrank

RE: Dia-Show digital

#35 von Peter Z. , 29.03.2007 09:34

Leer


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Dia-Show digital

#36 von ebarwick , 29.03.2007 09:52

ZITAt (guenterfrank @ 2007-03-29, 8:26) Deswegen ein grosser Tip:
Bereite die Diasow nicht in der Software der Diashow Software vor. (liest sich jetzt sicher komisch).
Liebe Grüsse

Günter[/quote]

Ja, das kann ich bestätigen. Deshalb sortiere ich am Leuchtpult, gebe den Dateien fortlaufende Nummern und speichere sie in entsprechenden Verzeichnissen.
Wobei ich für eine Schau mehrere Verzeichnisse je nach Struktur (Anfang, Teil1 bis x, Ende) erstelle. Wings Platinum lässt die Dateien unangetastet und arbeitet mit Verknüpfungen. Erst wenn eine DVD o. ä. erstellt wird, werden die Dateien - wenn nötig - skaliert und nachgeschärft.
Allerdings kann es trotzdem sein, dass man bei einer Überblendung feststellt, dass der Übergang nicht soo harmonisch ist und man deshalb noch die Reihenfolge ändern muss. Hilfe bietet hier der eingeblendete Screen. Zieht man probeweise ein "Dia" über ein anderes, wird die Überblendung im Screen gezeigt - also noch vor der Programmierung und mit einstellbaren Zeiten.
Hervorragend ist auch die Möglichkeit, zwischendurch jederzeit mit F5 zur Vollbilddarstellung zu wechseln und per Leertaste die Schau zu starten - an der aktuellen Cursorposition. So kann man die Überblendungen und die Tonsynchronisation ständig überprüfen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dia-Show digital

#37 von guenterfrank ( gelöscht ) , 29.03.2007 10:11

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-29, 9:52) ZITAt (guenterfrank @ 2007-03-29, 8:26) Deswegen ein grosser Tip:
Bereite die Diasow nicht in der Software der Diashow Software vor. (liest sich jetzt sicher komisch).
Liebe Grüsse

Günter[/quote]

Ja, das kann ich bestätigen. Deshalb sortiere ich am Leuchtpult, gebe den Dateien fortlaufende Nummern und speichere sie in entsprechenden Verzeichnissen.
Wobei ich für eine Schau mehrere Verzeichnisse je nach Struktur (Anfang, Teil1 bis x, Ende) erstelle. Wings Platinum lässt die Dateien unangetastet und arbeitet mit Verknüpfungen. Erst wenn eine DVD o. ä. erstellt wird, werden die Dateien - wenn nötig - skaliert und nachgeschärft.
Allerdings kann es trotzdem sein, dass man bei einer Überblendung feststellt, dass der Übergang nicht soo harmonisch ist und man deshalb noch die Reihenfolge ändern muss. Hilfe bietet hier der eingeblendete Screen. Zieht man probeweise ein "Dia" über ein anderes, wird die Überblendung im Screen gezeigt - also noch vor der Programmierung und mit einstellbaren Zeiten.
Hervorragend ist auch die Möglichkeit, zwischendurch jederzeit mit F5 zur Vollbilddarstellung zu wechseln und per Leertaste die Schau zu starten - an der aktuellen Cursorposition. So kann man die Überblendungen und die Tonsynchronisation ständig überprüfen.

Grüße
Erhard
[/quote]

Hallo Erhard

ja, wenn Du mit dem Erghebnis zufrieden bist ist das sicher auch eine gute Variante.

Was mich etwas scheut sind immer Prozesse wo automatisch an den Bildschrim angepasst wird (also automatisch skaliert wird), da fürchte ich immer den Verlust.
Als Purist, der immer nur glaubt was er sieht behalte die volle Kontrolle über das Bild, deswegen mache ich jetzt noch für meinen "günstig Beamer" in 600 X 800 pix und unterbinde jede wie auch immer geartete "resize oder Anpassung" in der Dia Show Software.

Aber wieimmer, - die wichtigste Voraussetzung ist die Trennung zwischen Diashow Software und die grundsätzlioche Vorarbeit die an anderer Stelle stattfinden sollte.

Liebe Grüsse

Günter


guenterfrank

RE: Dia-Show digital

#38 von Peter Z. , 29.03.2007 10:18

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-29, 9:52) ZITAt (guenterfrank @ 2007-03-29, 8:26) Deswegen ein grosser Tip:
Bereite die Diasow nicht in der Software der Diashow Software vor. (liest sich jetzt sicher komisch).
Liebe Grüsse

Günter[/quote]

Ja, das kann ich bestätigen. Deshalb sortiere ich am Leuchtpult, gebe den Dateien fortlaufende Nummern und speichere sie in entsprechenden Verzeichnissen.
Wobei ich für eine Schau mehrere Verzeichnisse je nach Struktur (Anfang, Teil1 bis x, Ende) erstelle. Wings Platinum lässt die Dateien unangetastet und arbeitet mit Verknüpfungen. Erst wenn eine DVD o. ä. erstellt wird, werden die Dateien - wenn nötig - skaliert und nachgeschärft.
Allerdings kann es trotzdem sein, dass man bei einer Überblendung feststellt, dass der Übergang nicht soo harmonisch ist und man deshalb noch die Reihenfolge ändern muss. Hilfe bietet hier der eingeblendete Screen. Zieht man probeweise ein "Dia" über ein anderes, wird die Überblendung im Screen gezeigt - also noch vor der Programmierung und mit einstellbaren Zeiten.
Hervorragend ist auch die Möglichkeit, zwischendurch jederzeit mit F5 zur Vollbilddarstellung zu wechseln und per Leertaste die Schau zu starten - an der aktuellen Cursorposition. So kann man die Überblendungen und die Tonsynchronisation ständig überprüfen.

Grüße
Erhard
[/quote]

Hallo
Auch ich verwende seit etwa 2 Jahren das Aquasoft (mitlerweile das XP five).
Kann mich den Worten meines Vorredners voll anschliessen. Sehr einfach zu erlernen und man kann machen was das Herz wünscht.
Ich fürhe die Shows meist auf dem Monitor vor, ab und zu auch mit dem Beamer. Einen eigenen Beamer habe ich nicht, bin immer noch auf der Suche nach einem Produkt das befriedigt und auch erschwinglich ist. Hat da jemand Tipps?
Gruss, Peter Z.


Peter Z.  
Peter Z.
Beiträge: 58
Registriert am: 19.12.2006


RE: Dia-Show digital

#39 von ebarwick , 29.03.2007 13:02

ZITAt (guenterfrank @ 2007-03-29, 9:11) Hallo Erhard

ja, wenn Du mit dem Erghebnis zufrieden bist ist das sicher auch eine gute Variante.

Was mich etwas scheut sind immer Prozesse wo automatisch an den Bildschrim angepasst wird (also automatisch skaliert wird), da fürchte ich immer den Verlust.

Liebe Grüsse

Günter[/quote]

...ich geb's zu, ich skaliere auch selbst, meine Bildgröße ist an meinen Monitor bzw. den Beamer vom Fotoclub angepasst.
Aber wie gesagt, Platinum 3.0 kann's auch.
Es gibt Profis, die ihre Show genau so handeln. Der Vorteil ist, dass das Programm je nach Verwendungszweck (versch. Beamer etc.) die passende Auflösung einsteuert, man muss die Dateien nicht durch andere mit anderen Auflösungen ersetzen. Eigentlich ein sehr wichtiger Punkt!
Was ich vorhin vergessen habe - wenn Wings Platinum skaliert, dann natürlich nicht die Originaldateien, sondern es legt Kopien an.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dia-Show digital

#40 von guenterfrank ( gelöscht ) , 30.03.2007 08:37

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-29, 13:02) ZITAt (guenterfrank @ 2007-03-29, 9:11) Hallo Erhard

ja, wenn Du mit dem Erghebnis zufrieden bist ist das sicher auch eine gute Variante.

Was mich etwas scheut sind immer Prozesse wo automatisch an den Bildschrim angepasst wird (also automatisch skaliert wird), da fürchte ich immer den Verlust.

Liebe Grüsse

Günter[/quote]

...ich geb's zu, ich skaliere auch selbst, meine Bildgröße ist an meinen Monitor bzw. den Beamer vom Fotoclub angepasst.
Aber wie gesagt, Platinum 3.0 kann's auch.
Es gibt Profis, die ihre Show genau so handeln. Der Vorteil ist, dass das Programm je nach Verwendungszweck (versch. Beamer etc.) die passende Auflösung einsteuert, man muss die Dateien nicht durch andere mit anderen Auflösungen ersetzen. Eigentlich ein sehr wichtiger Punkt!
Was ich vorhin vergessen habe - wenn Wings Platinum skaliert, dann natürlich nicht die Originaldateien, sondern es legt Kopien an.



Grüße
Erhard
[/quote]

Du skalierst auch selbst, - da muss ich jetzt schmunzeln:-)

Anyway, wenns da eine Software gibt, die das sauber hinbekommt, das wär schon ein Hammer, und ich glaub Dir das Platinum das kann.
Meine ersten Gehversuche habe ich mit "Dia Sow 3.6" gemacht, ( musste damals noch auf meinen WIN 95 Laptop laufen, der damit an die grenzen seiner Leistungsfähigkeit stiess).

Schon beim Skalierungsprozess wurde der Überblendungsprozess extrem ruckig, - also hab ich für kleine Dateigrössen gearbeitet.

Später habe ich mal Versuche mit Magix für TV Bildschirme gemacht gemacht das Ergebnis hinsichtlich der Farben und der Qualität war eben so, dass ich mich weiterhin für die Dia Show diesmal XP, (eben nur für den Bereich der Dia Shows) Software entschieden habe.

Was ich eigentlich möchte ist , - bei einem hohen Aufwand und viel Mühe im Bereich der Fotografie, - dass die Dinge auch so rüberkommen, wie ich es gesehen habe.

Das ständige Aufbereiten für neue Softwareprodukte hat mich gelehrt, die Bildfolge und die Bildgrösse nicht der Dia Show Software zu überlassen.

Nun meine ich erfahren zu haben, dass es bessere Produkte gibt, ich denke aber, die haben auch Ihren Preis, und in der Liga spiel ich noch nicht --- Noch nicht ;-)

Nettes Detail am Rande, wenn ich Heute so die Dia Show's anschaue, dann ist der Unterschied der Fotografische Qualität der Ersten und der Letzten in etwa so wie Tag und Nacht.

Etwa 80 - 90 % des theoretischen Wissens zur Qualitätsverbesserung habe ich hier im Forum erfahren, den Rest in Büchern gelesen.

Deswegen bin ich immer froh, wenn ich auch mal was zurückgeben kann.

Liebe Grüsse


Günter


guenterfrank

RE: Dia-Show digital

#41 von ebarwick , 30.03.2007 14:17

ZITAt (guenterfrank @ 2007-03-30, 7:37) Du skalierst auch selbst, - da muss ich jetzt schmunzeln:-)

Nettes Detail am Rande, wenn ich Heute so die Dia Show's anschaue, dann ist der Unterschied der Fotografische Qualität der Ersten und der Letzten in etwa so wie Tag und Nacht.

Liebe Grüsse


Günter[/quote]

Hi Günther,

im Fotoclub haben wir einen älteren Herrn, der noch mit der Schere skaliert - und zig verschiedenen Diamasken. Da wird einem vom Ansehen schon ganz schwindlig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Welt der Audiovisions-Shows ist für mich noch relativ neu - aber unglaublich faszinierend.
Man lernt in Sequenzen zu fotografieren, im Voraus auf mögliche Überblendungen zu achten, gezielt Themen fotografisch umzusetzen, Schärfe- Unschärfezooms zu realisieren, Zwischenbilder einzubauen und vor allem eine Dramaturgie für seine Schau zu entwickeln.
Das alles ist um vieles interessanter als die Einzelbildfotografie.
Wie sagt Gertrud Frohnweiler: Gut fotografieren können viele, gut überblenden nur wenige.
Um so mehr macht die Übung darin Spaß!

Viele Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Dia-Show digital

#42 von RainerV ( gelöscht ) , 30.03.2007 15:37

Mit Aquasoft habe ich schon einige Diashows erstellt. Bietet viele Möglichkeiten zum sehr kleinen Preis. Knackpunkt ist allerdings, daß die Direct-X-Fähigkeiten, die heute jede Billigst-Grafikkarte bietet, komplett ungenutzt bleiben.

Und das wird sich wohl, wenn man sich mal das Aquasoft-Forum anschaut wohl kaum ändern. Immer wieder das Thema "Ruckeln".

Wings-Platinum oder m.objects nutzen die Fähigkeiten der Grafikkarte aus, ein riesiger Vorteil. Will man allerdings mehr als zwei Spuren haben, dann ist man halt mit einigen hundert Euro dabei.

Vielleicht also mal einen Blick auf ScreenAV richten. Zehn Spuren für Bilder und Videos (auch hochauflösende Videos, die bei Wings schon richtig viel Geld kosten) und 8 Audio-Spuren schon in der Basic-Version für 119 Euro (es gibt noch kleinere und auch größere Versionen). Und Direct-X-Unterstützung. Auf der Seite kann man einige sehr beeindruckende Beispielshows runterladen. Absolut ruckelfrei ablaufende Schwenks durch riesige Panoramen in voller Auflösung oder Kameraflüge durch komplexe 3-D-Szenen, in denen auf Leinwänden Videos abgespielt werden. Auf meinem vier Jahre alten Rechner mit 30-Euro-Grafikkarte lief das schon sehr gut, mit meiner heutigen 100-Euro-Karte bleibt die Bildwiederholrate stets bei 60 Bildern/Sekunde. Absolut weiche, fließende Bewegungen, Zooms oder Überblendungen. Kein Flackern, kein Ruckeln.

Allerdings ist das Programm höllisch kompliziert in der Bedienung. Ohne das - ausgezeichnete - Handbuch zu lesen, hat man KEINE Chance. Und man muß die Diashows aus dem Programm heraus abspielen oder kann AVI-Videos daraus erstellen. Die Ausgabeoptionen sind also ziemlich beschränkt.

Rainer


RainerV

   

Steckerbelegung Minolta BH-100
Sehr einfache, gute Knipse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz