RE: Nikon-Patent: Digital Back für SLR-Kameras

#1 von opelgt , 19.12.2012 22:05

Nikon hat letzte Woche ein Patent für ein Digital Back eintragen lassen. Mit diesem Digital Back kann
eine herkömmliche Film-SLR Kamera ausgestattet werden.
Ich fand die Idee schon immer sehr spannend


Nikon Patent Shows a Digital Back That Turns 35mm Film SLRs Into DSLRs


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nikon-Patent: Digital Back für SLR-Kameras

#2 von stevemark , 20.12.2012 14:16

ZITAT(opelgt @ 2012-12-19, 22:05) Nikon hat letzte Woche ein Patent für ein Digital Back eintragen lassen. Mit diesem Digital Back kann
eine herkömmliche Film-SLR Kamera ausgestattet werden.
Ich fand die Idee schon immer sehr spannend


Nikon Patent Shows a Digital Back That Turns 35mm Film SLRs Into DSLRs[/quote]

Ohne Deinen Optimismus trüben zu wollen -

ich vermute mal sehr stark, dass Nikon sowas einzig und allein deshalb macht, um die Realisierung dieser Idee zu verhindern: Nix über die technische Realisierung, aber einfach mal das Prinzip patentieren/blockieren*. Im übrigen ist mir schleierhaft, wie heute ein solches Patent durchgehen soll - ähnliche Patente existieren sicherlich schon zuhauf.

* Ein grosser Teil der Schweizer Patente im Pharmabereich dient genau diesem Zweck. Und demzufolge rangiert die Schweiz in offiziellen Statistiken als "Weltmeister der Innovation", da man pro Kopf am meisten Patente generiert

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nikon-Patent: Digital Back für SLR-Kameras

#3 von mick , 20.12.2012 16:47

ZITAT(stevemark @ 2012-12-20, 14:16) ...
Im übrigen ist mir schleierhaft, wie heute ein solches Patent durchgehen soll - ähnliche Patente existieren sicherlich schon zuhauf.
...
Gr Steve[/quote]

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich so etwas in einer Fotozeitschrift vor ca. 10 Jahren schon mal gesehen...
Ich muss mal gucken, dass ich die ausgrabe.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Nikon-Patent: Digital Back für SLR-Kameras

#4 von marvinet , 20.12.2012 17:49

Die ersten waren Imagek, später umbenannt zu SiliconFilm, von 1998 bis 2002 gab es ein paar Prototypen auf Messen zu sehen, mehr ist daraus leider nicht geworden.

Pünktlich zum 1. April 2011 haben sich ein paar Designer der Idee angenommen, RE-35 genannt und ein paar Renderings und eine Webseite zu einem ebenfalls nicht existierenden Produkt gebastelt. Ein paar Monate später gab es noch eine andere Designstudie.

Das ist so weit ich weiss die ganze Geschichte der digitalen Filmpatrone.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Nikon-Patent: Digital Back für SLR-Kameras

#5 von Giovanni , 20.12.2012 22:23

ZITAT(stevemark @ 2012-12-20, 14:16) ich vermute mal sehr stark, dass Nikon sowas einzig und allein deshalb macht, um die Realisierung dieser Idee zu verhindern: Nix über die technische Realisierung, aber einfach mal das Prinzip patentieren/blockieren*
[...]
* Ein grosser Teil der Schweizer Patente im Pharmabereich dient genau diesem Zweck.[/quote]
[OT mode on]
An ein Verbrechen an der Menschheit würde es nach meinem Empfinden allerdings grenzen, wenn auf diese Weise heilwirksame Medikamente zu Gunsten von solchen blockiert würden, die dauerhaft eingenommen werden müssen und die Symptome oder das Fortschreiten einer Krankheit unterdrücken, aber keine Heilung bewirken ... das perfekte Geschäftsmodell.
[OT mode off]

Was Nikon anbelangt, sehe ich aber nicht ganz so finster. Es gibt bei dieser Firma sicherlich einige "Nostalgiker", die auch das mögen, was Nikon in früheren Jahr(zehnt)en an Kameras herausgebracht hat. Nicht ganz zu Unrecht. Und anstatt eine altmodisch verkapselte Vollelektronik-Kamera herauszubringen wie es Oly getan hat oder ein Gehäuse im Stil der FM-Serie mit Digitalelektronik neu aufzulegen (vgl. Leica M), könnte eine Rückwand für bestimmte noch häufig im Umlauf befindliche Nikon Analogehäuse eine reizvolle und auch vom wirtschaftlichen Aspekt her interessante, weil gegenüber einer Neuauflage einer mechanischen Kamera weitaus günstigere Option sein. Vor allem, wenn die Nachfrage nach solchen Retro-Lösungen weiter steigt und sich Erfolge wie der der OM-D wiederholen.

Eine "digitale Filmpatrone" hat keine Chance und macht keinen Sinn, weil sinnvolle Bedienelemente so gut wie nicht realisierbar sind (außer ggf. über Kurzstrecken-Breitbandfunk). Dazu kommt das Thema Energieversorgung. Mit einer angepassten Digi-Rückwand für bestimmte Kameramodelle sieht die Sache schon gaaanz anders aus, besonders bei Kameras, die sowieso Kontakte für Datenrückwände und Winder haben. Der Entwicklungsaufwand dafür dürfte sich für einen Hersteller wie Nikon in Grenzen halten, und diese Firma kann so etwas zur Zeit sozusagen aus der Kaffeekasse bezahlen, selbst wenn der Markterfolg ungewiss wäre. Aber ich denke, dass sich z.B. eine Rückwand, die an die Modelle FM2, FM2n, FE2, FA und FM3a passt, sofort in solchen Stückzahlen verkaufen würde, dass sich das auf Anhieb rechnen dürfte. Sehr viele dieser Kameras sind noch in gutem Zustand in Umlauf und an alle passt bereits die Datenrückwand MF-16.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon-Patent: Digital Back für SLR-Kameras

#6 von BerndFranzen , 20.12.2012 23:07

ZITAT(Giovanni @ 2012-12-20, 22:23) Aber ich denke, dass sich z.B. eine Rückwand, die an die Modelle FM2, FM2n, FE2, FA und FM3a passt, sofort in solchen Stückzahlen verkaufen würde, dass sich das auf Anhieb rechnen dürfte. Sehr viele dieser Kameras sind noch in gutem Zustand in Umlauf und an alle passt bereits die Datenrückwand MF-16.[/quote]
Sollte man sich vorsichtshalber schon einmal eine zulegen, bevor die Preise steigen?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Chipworks über Sony-Sensoren in Nikon-DSLRs
Sony-Patent für hochklappbaren SLT-Spiegel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz