RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#1 von JensH ( gelöscht ) , 07.01.2006 10:35

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Kameras 505si und D7 das Problem, das die Kamera den Film ab und zu schon bei Bild 8 oder 26 zurückspulen. Die 505 hat dieses Problem häufiger.
- Batterieanzeige zeigt bei Raumtemperatur voll an, Batterien sind fast neu.
- Das Problem tritt bei 0 bis -5°C auf obwohl ich bei -25°C schon ohne Probleme gearbeitet habe.
- Filmmaterial Agfa Scala oder Fuji Provia 36iger Filme.
- Die Customs-Funktion möcht ich nicht auf manuelles Zurückspulen umschalten weil ich "Depp" dann vergesse zurückzuspulen.

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann.


Gruß
Jens



JensH

RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#2 von fwiesenberg , 07.01.2006 10:37

Willkommen im Forum!/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />


Zumindest bei der D7 dürfte das Umschalten auf manuelles Zurückspulen kein Problem darstellen, da bei der D7 die Filmkammer verriegelt bleibt, bis der Film zurückgespult ist.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#3 von matthiaspaul , 07.01.2006 15:27

Zitat von JensH
ich habe bei meinen Kameras 505si und D7 das Problem, das die Kamera den Film ab und zu schon bei Bild 8 oder 26 zurückspulen. Die 505 hat dieses Problem häufiger.
[...]
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen kann.


Da das Problem bei Bild 8 und 26 auftritt, kann es eigentlich nicht an der DX-
Codierung liegen. Denn dann wären es Bild 12 und 24. Eventuell würde dann
Reinigen der DX-Kontakte helfen. Ansonsten liegt wohl ein Hardware-Problem
im Bereich des Filmtransports oder ein allgemeines Elektronikproblem vor -
das wäre dann was für den Service, was sich bei der 505si wohl nicht mehr lohnt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#4 von Mark , 07.01.2006 15:33

ZITATAnsonsten liegt wohl ein Hardware-Problem
im Bereich des Filmtransports oder ein allgemeines Elektronikproblem vor -
das wäre dann was für den Service, was sich bei der 505si wohl nicht mehr lohnt.[/quote]

Soweit mir bekannt, spult die 505 nicht nach Anzahl Bilder zurück, sondern wenn der Film am Anschlag ist. Daher dürfte die DX-Codierung wohl auf keinem Fall das Problem sein. Möglich das der Film selbst das Problem ist, der wird ja zunehmend spröder und steifer wenn es kalt wird. Ich würde mal verschiedene (Sorten/Chargen) ausprobieren bevor ich den Service bemühen würde...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#5 von meera37 ( gelöscht ) , 07.01.2006 16:24

Ich hatte das Problem vor längerer Zeit mit meiner Dynax 9 bei ca. jedem 5. bis 10. Film, ohne erkennbares System, auch bei neuen Filmen irgendwo bei Bildnummer > 20.
Beim Service wurde der 'Filmtransport' ausgetauscht. Seitdem ist's nicht wieder vorgekommen.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 07.01.2006 16:39

Mir ist es 1 mal an meiner ersten Dynax 7 passiert dass der Film vorzeitg zurückspulte. Es war mitten im Winter und schweinisch kalt bei ziemlich leeren Batterien.

Neue Batterien rein und nie wieder passiert. Ich nehme an bei mir lag es an der Kälte sowie an den Batterien.



MikeB

RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#7 von JensH ( gelöscht ) , 07.01.2006 20:35

Danke,

die 505si wird wohl nur noch zur Sommerfotografie zu benutzen sein, mal sehn was es bei ebay gibt. Für die dynax 7 gilt wohl: Immer genug Batterien dabe haben.

Gruß
Jens



JensH

RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#8 von Arcis , 08.01.2006 21:31

Ich hatte auch das sporadische Rückspulproblem bei der Dynax 7 - unabhängig von der Außentemperatur - und damals in einem Thread diskutiert. Scheint irgendwie eine Schwachstelle bei Minoltas zu sein!
Der "Trick" mit der manuellen Rückspulung hat bei mir nicht funktioniert, wenn's passiert ist erschien im Diplay einfach nur eine blinkende Aufforderung, den Film zurückzuspulen. Auslösen ging nicht mehr.
Letztlich habe ich das Ding dann zähneknirschend zum Service gegeben, wo der gesamte Filmtransport ausgetauscht wurde - angeblich. Seither funktioniert es wieder.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#9 von buecherwurm , 08.01.2006 23:47

Hi @ll.

Das Problem mit dem zeitweiligen undefinierten Rückspulen hatte ich auch mal an einer meiner 8000er. Da ich die im Unterwassergehäuse benutze ist dann das foten bei diesem Tauchgang vorbei.

Ich tippte dann auch auf ein Problem mit dem Filmtransport und habe die Kamera nach Bremen geschickt.
Antwort war : Belichtungseinheit defekt. Keine Reparatur mehr möglich. ( 2001!

Was das undefinierte Rückspulen mit der Belichtungseinheit zu tun haben sollte, wurde mir aber nicht erklärt.

Ich habe sie mit noch drei anderen defekten 8000er jetzt im Schrank liegen.

An denen ist das Display ausgeblüht. Komischerweise ist das Display an der mit dem Problem des Filmtransports noch einwandfrei . Grrrrrrrrrrrrrr

Grüße aus dem Rheinland von Jürgen



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#10 von fotoaap ( gelöscht ) , 09.01.2006 10:04

Habe das gleiche Problem an der Dynax 4 gehabt; damals auf Garantie umgetauscht. Geht also durch alle "Klassen" und scheint eine Minolta-Krankheit zu sein.



fotoaap

RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#11 von Giovanni , 09.01.2006 11:12

Die Canon EOS 300 meiner Frau macht das auch ab und zu. Allerdings ist bei dieser Kamera einer der DX-Kontakte (der unterste) verbogen; vielleicht spult sie sofort zurück, wenn dieser den Kontakt zur Filmpatrone verliert. An dieser Stelle würde ich deshalb bei einer Minolta auch ansetzen und erst mal die DX-Kontakte mit Isopropanol reinigen und auf Beweglichkeit prüfen.

Ein anderer Ansatz wäre die Filmtransport-Erkennung. Diese erfolgt ja so weit ich weiß über einen IR-Sensor an der Perforation, bei manchen Kameras stattdessen oder zusätzlich über eine Detektion der Bewegung am Filmvorschub (was heißt "sprocket wheel" auf deutsch?). Hier muss natürlich auch alles sauber sein und die Kontakte eines evtl. Unterbrecherkontaktes müssen korrosionsfrei sein.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 09.01.2006 11:24

Hatte bei etwa -10°C das Problem mit meiner Dynax 4 auch, als ich diese für das Fotografieren fast ununterbrochen außerhalb der warmen Jacke hatte und sie und der Film deswegen ziemlich runtergekühlt wurden.

Ich habe aber richtig hören können, daß der Film das Problem war. Irgendwann war der einfach so steif, daß sie es nicht mehr geschafft hat, die letzten Bilder auch noch aus der Patrone zu ziehen, man hat gehört, wie der Motor es gequält versucht hat aber dann hat die Kamera aufgegeben und einfach zurückgespult /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. War aber bei Bild 30 oder so.



Kwashiorkor

RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#13 von Marsi , 09.01.2006 11:57

Das Problem hatte ich auch schon mit meiner 7000i und damals der 7xi.
Meine Lösung war, Custom Card rein, automatisches Rückspulen 'aus', und Filmende aus der Patrone schauen lassen.
Und seitdem ist Ruhe im Karton.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Automatisches Rückspulen beim "halben" Film

#14 von Bello43 , 02.04.2021 12:19

Guten Tag, hatte das Problem auch schon mit der Minolta Dynax 303Si und gestern mit der Minolta Dynax 3Xi gehabt. Bei der 303Si war ein Dia Film eigentlich 36 Aufnahmen, (Dias waren Rot-Grün nach der Entwicklung) hat er sich nach 8 Fotos zurück gespult. Und gestern hatte ich ein China 18 Farbfilm, der sich bei 14 Fotos in der 3Xi zurück gespult hat. Ich werde das mal weiter beobachten.


Bello43  
Bello43
Beiträge: 7
Registriert am: 01.01.2021


   

Chipkarten-Bedienungsanleitungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz