RE: Minolta Sucherlupe Vn

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.01.2006 12:17

Welche Erfahrungen wurden gemacht? Bringt sie echte Vorteile bei Makros und Teleaufnahmen?
Danke für ein paar Antworten



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#2 von Dennis , 03.01.2006 12:23

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Welche Erfahrungen wurden gemacht?


Nur die besten.

ZITATBringt sie echte Vorteile bei Makros und Teleaufnahmen?[/quote]
Ja, mit der 2x-Vergrößerung wird ein deutlich exakteres Fokussieren möglich.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#3 von tschicken , 03.01.2006 12:27

Ich hab die Sucherlupe selbst nicht, aber wenn Du ein paar Euro mehr übrig hast, wäre vielleicht der Winkelsucher Vn etwas für Dich? Der hat ebenfalls eine (zuschaltbare) zweifache Suchervergrösserung, und die Möglichkeit "umme Ecke" zu schauen, ist gerade bei Bodennahen Makros Gold wert.
Quasi eine "Sucherlupe Deluxe"

Gruss,
Paule.

P.S.: Und ja, ich finde die Möglichkeit, das Sucherbild zu Vergrössern bringt fürs exakte Scharfstellen etwas (ich hab allerdings auch keinen AF /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), allerdings muss so das Hauptmotiv in der Bildmitte sein, da nur die Mitte vergrössert wird (sollte auch bei der Sucherlupe so sein)



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#4 von thomasG , 03.01.2006 12:33

Klare Vorteile bringt sie immer, wenn man sich das Kreuz bei bestimmten Aufnahme Situationen nicht brechen will /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Nein im ernst ich habe sie auch, und das Arbeiten hauptsächlich mit Stativ,oder bei extremen Einstellungen sehe ich nur als Vorteil an,und das nicht nur bei Macro oder Teleaufnahmen..
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#5 von Michael H , 03.01.2006 12:35

Zitat von thomas271157
Klare Vorteile bringt sie immer, wenn man sich das Kreuz bei bestimmten Aufnahme Situationen nicht brechen will


Da bräuchtest du dann aber den Winkelsucher Vn, nicht die Sucherlupe Vn.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#6 von Rhamsis , 03.01.2006 12:42

Hallo,

gibt es hier nicht jemanden, der sagt der Winkelsucher VN taugt nichts und er würde ihn für 20 Euro verkaufen - z.B. an mich? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#7 von JayBee , 03.01.2006 12:43

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Teil von Seagull (aus der Bucht)?
Das Teil ist ja ein Universalteil und paßt nur mit Adapter an Minolta- Kameras...
Ist das Teil in der Leistung gleichwertig? Günstiger ist's auf alle Fälle...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.01.2006 12:48

Der Winkelsucher ist mir definitiv zu teuer. 44Euro für die Lupe gehen gerade noch!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 03.01.2006 12:49

Brenner Fotoversand bietet einen Universal Winkelsucher, auch für Minolta, zum Preis von 99,-- €, der Marke B.I.G. an (Hat auch 2x Vergr. der Mitte) - könnte gut sein, dass der identisch mit dem Seagull ist und bei Brenner hätte man auf jeden Fall auch Garantie! In der Neuen Brenner Fotozeitung auf Seite 18 - Falls Jemand möchte kann ich das hier auch reinstellen, als Bild (Ausschnitt) !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta Sucherlupe Vn

#10 von archisch , 03.01.2006 12:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Der Winkelsucher ist mir definitiv zu teuer. 44Euro für die Lupe gehen gerade noch!


Dann hab etwas Geduld und schau bei Ebay. Ich habe meinen für 28 Euro gefischt.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#11 von Dennis , 03.01.2006 13:09

Ooops, sorry, ich habe mich verlesen: Ich habe vom Winkelsucher Vn gesprochen. Die Sucherlupe Vn hat eine Vergrößerung von 2,3x.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#12 von manfredm , 03.01.2006 13:26

Ich habe sowohl den Winkelsucher Vn, als auch die Sucherlupe Vn:
der Winkelsucher hat natürlich den Vorteils des "um die Ecke guckens", deshalb habe ich das Teil. Andererseits gibt er bei "1x" Vergrößerung das Sucherbild etwas verkleinert wieder, so daß ich dann zum sicheren manuell-fokussieren die "2x" Vergrößerung (vielleicht eher 1,7x?) auch oft wirklich brauche.
Die Sucherlupe gibt mit ihrer 2,3x Vergrößerung win wirklich schönes Bild - aber ich brauche sie kaum, es gibt m.E. einfach zu wenig Situationen, wo ich mit dem "einfachen" Sucherbild meiner Kameras nicht zurecht käme und da ist mir die Lupe meist zu umständlich..



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#13 von fwiesenberg , 03.01.2006 14:47

ZITATBringt sie echte Vorteile bei Makros und Teleaufnahmen?[/quote]

Bei Teleaufnahmen wäre mir die Sucherlupe etwas zu unhandlich.

Für Macros hingegen ist sie fein!
Bei Foto Brell in Köln geb's bis vor ein paar Tage zwei Stück für gerade mal 26,-- Euro (pro Stück)! Da konnte ich nicht vorbeigehen und habe auch endliche eine davon... B)
Nun brauche ich sie mir endlich nicht mehr auszuleihen.
Die andere ging übrigens kurz nach mir über den Tresen.

Also scheint es sich durchaus zu lohnen, auch lokale Händler mal zu besuchen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#14 von fwiesenberg , 03.01.2006 14:49

@AlexDragon

ZITATBrenner Fotoversand bietet einen Universal Winkelsucher, auch für Minolta, zum Preis von 99,-- €, der Marke B.I.G. an (Hat auch 2x Vergr. der Mitte) - könnte gut sein, dass der identisch mit dem Seagull ist und bei Brenner hätte man auf jeden Fall auch Garantie![/quote]
Bei diesen "Drittlösungen" ist immer interessant, ob die Teile auch seitenrichtig darstellen.
Der Winkelsucher von HAMA macht dies nämlich nicht --- und das finde ich SEHR lästig! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#15 von Michael H , 03.01.2006 14:54

Der Brenner-Winkelsucher liefert ein seitenrichtiges Bild, ist drehbar, ist fokusierbar und zwischen 1x und 2x umschaltbar. Hat also die gleichen Funktionen wie der Minolta-Winkelsucher. Wie's um die Qualität bestimmt ist, weiß ich nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz