RE: Minolta Sucherlupe Vn

#46 von digitalCat ( gelöscht ) , 22.11.2008 01:51

QUOTE (digitalCat @ 2006-11-06, 2:46) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-01-03, 13:17) Welche Erfahrungen wurden gemacht? Bringt sie echte Vorteile bei Makros und Teleaufnahmen?
Danke für ein paar Antworten[/quote]

auf die Sucherlupe kann man getrost vezichten; sie bringt meines Erachtens (Brillenträger) kaum verbesserte Beurteilung bei Makros vom Boden, dagegen kann ein Winkelsucher (ich besitze das alte Ganzmetallstück) in vielen Situationen sehr nützlich sein, meint
digitalCat (Hans-Dieter)
[/quote]

Update
Nach dem Diebstahl meines Fotorucksacks mit u.a. dem genannten Metallwinkelsucher habe ich mir den Nachbau aus Fernost beschafft, der speziell für Minolta/Sony konfektioniert ist, d.h. er passt sofort (ohne die mitgelieferten Adapter für alle anderen Hersteller) und ist wirklich empfehlenswert.
Die Sucherlupe würde ich allenfalls bei Nahaufnahmen senkrecht über dem Fussboden einsetzen, aber schon seinerzeit bei Aufnahmen von Millimeterpapier (um einen verdreht eingebauten Aufnahmesensor bei der Dynax 7D zu dokumentieren) empfand ich ihn eher störend als hifreich.
Gruss, Hans-Dieter


digitalCat

RE: Minolta Sucherlupe Vn

#47 von fwiesenberg , 25.11.2008 18:51

ZITAt (Android @ 2008-11-20, 20:48) Wo das Thema gerade "aktuell" ist, ich habe den Winkelsucher V, allerdings finde ich es wirklich
müßig mit dem Teil zu fokussieren, was sicher daran liegt dass der Winkelsucher ohne Augen-
muschel ist.

Gibt es denn eine originale Augenmuschel die da Abhilfe leisten kann, bzw hat jemand hier
eine Lösung aus der Marke-Eigenbau-Abteilung für mich?[/quote]

Eigentlich müßte auch der Winkelsucher V einge schmale Augenmuschel (bzw. einen Gummiring) haben. Der Winkelsucher Vn hat eine etwas breitere Version, die m.W. auch auf den V paßt.

Was die Augenmuschel mit der Müßigkeit des Fokussierens zu tun haben soll erschließt sich mir allerdings nicht ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#48 von Android , 26.11.2008 19:24

ZITAt (fwiesenberg @ 2008-11-25, 18:51) Eigentlich müßte auch der Winkelsucher V einge schmale Augenmuschel (bzw. einen Gummiring) haben. Der Winkelsucher Vn hat eine etwas breitere Version, die m.W. auch auf den V paßt.

Was die Augenmuschel mit der Müßigkeit des Fokussierens zu tun haben soll erschließt sich mir allerdings nicht ... [/quote]


Ja, das stimmt schon, er hat einen kleinen Gummiring, nur leider muss man das Auge direkt auf die Dichtung pressen, was meiner Ansicht nach sehr müßig ist. Eine richtige Augemuschel wäre da sicherlicherlich angenehmer.

Das Fokussieren an sich ist nicht müßig, da habe ich mich offensichtlich etwas ungünstig ausgedrückt. Werde mich dann mal auf die Suche nach einer geeigneten Muschel machen, falls jemand hier eine übrige haben sollte, so möge er sich melden.

Gruß Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz