RE: Minolta Sucherlupe Vn

#31 von TMi , 03.01.2006 21:22

ZITATAllerdings muß man beim Vorgänger auf die Vergrößerungsmöglichkeit verzichten.[/quote]

Und genau dieses Plus an Ausstattung ist es, was den Winkelsucher Vn sooo begehrt macht.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#32 von Rhamsis , 04.01.2006 20:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Freunde,

heute Abend ist ein Winkelsucher VN bei ebay verkauft worden: Werbung: kuckst Du hier.

Für sage und schreibe 126 Teuros! Nix Schnäppchen - das ist Laden- bzw. Versenderpreis.
Na ja, die "knastlady" hat ihn gekriegt - muss wohl viel Geld beim Tütenkleben verdient haben.

Gruß Jürgen B.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#33 von thomasD , 05.02.2006 17:24

Zitat von TMi
ZITATHallo!
Kleine Frage:
Passt der Winkelsucher VN auch an die manuellen Minolta's?
(X-700, XD-7 ?)




JA! [/quote]
Umgekehrte Frage: Gibt es einen Winkelsucher von Minolta speziell für die Minolta SR-T101 - X 700, der so aussieht wie der neue für die AF-Kameras? Wenn ja, passt der auch an die Dynax xD -Kameras?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#34 von fwiesenberg , 05.02.2006 17:31

@ThomasD

ZITATUmgekehrte Frage: Gibt es einen Winkelsucher von Minolta speziell für die Minolta SR-T101 - X 700, der so aussieht wie der neue für die AF-Kameras? Wenn ja, passt der auch an die Dynax xD -Kameras?[/quote]


Zu der SRT101 paßt stilecht der Winkelsucher V (in schwarz/silberner "Vollmetall-Ausführung".
Später kam dann der Winkelsucher Vn (in Schwarz; "n" wie "neu" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) mit zuschaltbarer Vergrößerung.

BEIDE haben einen Dioptrienausgleich und

BEIDE sind um das Okular um 360Grad drehbar.

BEIDE passen natürlich an die Kameras von SR (mit dem eckigen Okular! über SRT / XE / XD / XG / XM ... bis zur X-700.

Und BEIDE passen auch an die AF-Kameras - vorausgesetzt, daß sich die Suchermuschel abnehmen läßt um den äußeren Okularschuh freizulegen.

Zuguterletzt passen BEIDE Winkelsucher auch an die Dynax 7D. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#35 von thomasD , 05.02.2006 18:01

Zitat von fwiesenberg
@ThomasD

ZITATUmgekehrte Frage: Gibt es einen Winkelsucher von Minolta speziell für die Minolta SR-T101 - X 700, der so aussieht wie der neue für die AF-Kameras? Wenn ja, passt der auch an die Dynax xD -Kameras?




Zu der SRT101 paßt stilecht der Winkelsucher V (in schwarz/silberner "Vollmetall-Ausführung".
Später kam dann der Winkelsucher Vn (in Schwarz; "n" wie "neu" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) mit zuschaltbarer Vergrößerung.

BEIDE haben einen Dioptrienausgleich und

BEIDE sind um das Okular um 360Grad drehbar.

BEIDE passen natürlich an die Kameras von SR (mit dem eckigen Okular! über SRT / XE / XD / XG / XM ... bis zur X-700.

Und BEIDE passen auch an die AF-Kameras - vorausgesetzt, daß sich die Suchermuschel abnehmen läßt um den äußeren Okularschuh freizulegen.

Zuguterletzt passen BEIDE Winkelsucher auch an die Dynax 7D. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> [/quote]
Danke,

SchleimModus ON
es geht doch nichts über eine eindeutige, detailierte und verständliche Auskunft eines kompetenten Forums-Mitgliedes /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
SchleimModus OFF



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#36 von fwiesenberg , 05.02.2006 18:08

*rutschaus* /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#37 von fwiesenberg , 18.02.2006 01:29

Hier noch ein Vergleich der Minolta Winkelsucher V und Vn: MINOLTA-FORUM: Winkelsucher V oder Vn



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#38 von fwiesenberg , 05.11.2006 21:43

Der Vollständigkeit halber:

Im folgenden Thread sind alle uns bekannten Versionen der Minolta Winkelsucher für Okularanschluß gelistet und auch zum Teil fotografisch belegt.
MINOLTA-FORUM -- Winkelsucher für X---



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#39 von digitalCat ( gelöscht ) , 06.11.2006 01:46

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-01-03, 13:17) Welche Erfahrungen wurden gemacht? Bringt sie echte Vorteile bei Makros und Teleaufnahmen?
Danke für ein paar Antworten[/quote]

auf die Sucherlupe kann man getrost vezichten; sie bringt meines Erachtens (Brillenträger) kaum verbesserte Beurteilung bei Makros vom Boden, dagegen kann ein Winkelsucher (ich besitze das alte Ganzmetallstück) in vielen Situationen sehr nützlich sein, meint
digitalCat (Hans-Dieter)



digitalCat

RE: Minolta Sucherlupe Vn

#40 von fwiesenberg , 06.11.2006 02:03

ZITAt (digitalCat @ 2006-11-06, 1:46) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-01-03, 13:17)
Welche Erfahrungen wurden gemacht? Bringt sie echte Vorteile bei Makros und Teleaufnahmen?
Danke für ein paar Antworten[/quote]

auf die Sucherlupe kann man getrost vezichten; sie bringt meines Erachtens (Brillenträger) kaum verbesserte Beurteilung bei Makros vom Boden, dagegen kann ein Winkelsucher (ich besitze das alte Ganzmetallstück) in vielen Situationen sehr nützlich sein, meint
digitalCat (Hans-Dieter)
[/quote]

Zwei gravierende Nachteile hat IMHO die Sucherlupe:

1. Der Bildausschnitt ist nur mit hochgeklappter (Vn) oder abgezogener (V) Superlupe beurteilbar. Also kann man nicht gleichzeitig den Bildausschnitt und vergrößert die Schärfe beurteilen.
2. Beim Hoch-/Herunterklappen (Vn) oder Auf-/Abziehen (V) der Sucherlupe verändert man fast immer minimal die Lage der Kamera. Gerade bei Macros ist das extrem ärgerlich, wenn man nur noch kurz den Bildausschnitt kontrollieren will und schon die Schärfe eingestellt hat. Man ist also gezwungen, erst den Bildausschnitt festzulegen und dann erst zu focussieren.

Deswegen ist mir für Macros auch der Winkelsucher Vn lieber.
Der hat zwar nur die schaltbare 2fach-Vergrößerung (statt der 2,3fach bei der Sucherlupe wenn ich mich recht entsinne), läßt sich aber mit ein wenig Gefühl erschütterungsfrei umschalten, während die klappbare Sucherlupe eingerastet werden muß.

Wer auf Belichtungsmessung verzichten kann, für den ist vielleicht noch neben dem Lupensucher für die XM der Lichtschachtsucher für die XM interessant:
Bei letzterem läßt sich eine kleine Lupe in den Lichtschacht einschwenken. Leider ist diese Lupe in einem schwarzen Rahmen montiert. Das sieht zwar schön aus - aber man verliert den Vorteil, den ich bei meiner Yashica MAT124G so schätze, nämlich daß man schön gleichzeitig den Bildausschnitt und eine zur exakteren Focussierung vergrößerte Bildmitte sieht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#41 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.05.2007 17:14

ZITAt (AlexDragon @ 2006-01-03, 13:49) Brenner Fotoversand bietet einen Universal Winkelsucher, auch für Minolta, zum Preis von 99,-- €, der Marke B.I.G. an (Hat auch 2x Vergr. der Mitte) - könnte gut sein, dass der identisch mit dem Seagull ist und bei Brenner hätte man auf jeden Fall auch Garantie! In der Neuen Brenner Fotozeitung auf Seite 18 - Falls Jemand möchte kann ich das hier auch reinstellen, als Bild (Ausschnitt) !

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ja,ein altes Thema.Hat jemand den Big Winkelsucher?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#42 von Lopi , 20.05.2007 21:01

Für Markoaufnahmen ist der VN Winkelsucher wirklich unverzichtbar, sowie für niedrigeres Arbeiten am Stativ (ich bin 1.90). Aber auch für 'unauffällige' Schnappschüsse von Leuten durchaus empfehlenswert (man schaut halt runter und ist 'nur' mit der Kamera beschäftigt...). 'Dennoch zwei Sachen die ich immer wieder als störend empfinde:

1) beim Tragen der Kamera am Hals verstellt sich der Einstellring durch das Geschunkele an meinem Bauch zwangsläufig (just dann, wenn ich schnell fotografieren will), der Ring ist leider nicht arretierbar.

2) beim Umstellen von 1 auf 2facher Vergrößerung bzw. umgekehrt muss der Winkelsucher neu scharf gestellt werden.

Gruss, lopi


FOR SALe!
Minolta 28-70mm G /2.8 G

Sigma 50mm/ 2.8 Makro


Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#43 von fwiesenberg , 20.05.2007 23:58

ZITAt (Lopi @ 2007-05-20, 21:01) 2) beim Umstellen von 1 auf 2facher Vergrößerung bzw. umgekehrt muss der Winkelsucher neu scharf gestellt werden.[/quote]

Diesen Einwand hatten wir hier schon einmal - und ich kann mich nur wiederholen: Das Problem habe ich bei meinen 2 Vn-Winkelsuchern nicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#44 von Lopi , 21.05.2007 07:55

Alles wiederholt sich im Leben /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


FOR SALe!
Minolta 28-70mm G /2.8 G

Sigma 50mm/ 2.8 Makro


Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Minolta Sucherlupe Vn

#45 von Android , 20.11.2008 20:48

Wo das Thema gerade "aktuell" ist, ich habe den Winkelsucher V, allerdings finde ich es wirklich
müßig mit dem Teil zu fokussieren, was sicher daran liegt dass der Winkelsucher ohne Augen-
muschel ist.

Gibt es denn eine originale Augenmuschel die da Abhilfe leisten kann, bzw hat jemand hier
eine Lösung aus der Marke-Eigenbau-Abteilung für mich?

Viele Grüße.

Thomas


Bin auf der Suche nach einem schönen Makro-Objektiv für meine XD7!!


Android  
Android
Beiträge: 25
Registriert am: 03.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz