RE: Objektive von Sigma und Minolta

#1 von burschi ( gelöscht ) , 29.12.2005 10:54

Ich habe diese zwei objektive für meine 5D gekauft. Kann einer sagen ob die Kohle rausgeschmissen ist oder ob sie taugen.

Sigma Apo Macro 3,5-4,5 / 70-210

Minolta AF 4,0/35-70mm



burschi

RE: Objektive von Sigma und Minolta

#2 von RainerT , 29.12.2005 11:03

Klingt vielleicht doof, aber wie wäre es mit ausprobieren? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektive von Sigma und Minolta

#3 von schmidi , 29.12.2005 11:05

Warum hast du sie denn gekauft wenn du nicht sicher bist?



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Objektive von Sigma und Minolta

#4 von fwiesenberg , 29.12.2005 11:06

Das Minolta AF35-70/4 ist aus der ersten AF-Objektivgeneration und bringt sehr ordentliche Leistungen. Und es ist spottbillig zu haben! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> (öfters mal für15 Euro! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> )

Nachteile: Geringer Brennweitenbereich und nicht sehr lichtstark.

Vorteile: Gute optische Leistungen und schön kompakte Bauweise. Ach ja - heutzutage muß man ja schon drauf achten: Metallbajonett! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der Macro-Bereich ist nicht besonders ausgeprägt --- aber bei welchen Zoom-Objektiven ist er das schon?
Verglichen mit neueren Zooms ist das 35-70 recht schwer und wirkt trotz der geringen Baugröße (kaum größer aus ein 50mm Normalobjektiv) für ein AF-Objektiv recht massiv. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ich habe selber kurz mit dem Gedanken gespielt, mir das angesprochene Sigma Apo 70-210 zu kaufen, da es auch mittlerweile ziemlich "verschleudert" wird. Nach Vergleichsaufnahmen mit dem Sigma und dem Minolta AF 70-210/4 (erste AF-Generation, nur noch gebraucht im Handel - dort evtl günstiger als bei eBay, Spitzname "Ofenrohr"...) bin ich sofort von dem Gedanken ab! Das Sigma ist mE Geldverschwendung, da für fast denselben Preis das Minolta zu bekommen ist. Ok - mittlerweile muß man den "Digitalo-Zuschlag" draufschlagen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive von Sigma und Minolta

#5 von fwiesenberg , 29.12.2005 11:09

Stimmt - warum schreibe ich hier 'ne Kaufberatung, wenn Du die Dinger ja eh schon gekauft hast und ausprobieren kannst? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive von Sigma und Minolta

#6 von burschi ( gelöscht ) , 29.12.2005 11:12

Zitat von fwiesenberg
Stimmt - warum schreibe ich hier 'ne Kaufberatung, wenn Du die Dinger ja eh schon gekauft hast und ausprobieren kannst? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Mir wurde dazu geraten, ich hab sie aber leider noch nicht hier /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



burschi

RE: Objektive von Sigma und Minolta

#7 von fwiesenberg , 29.12.2005 11:36

@burschi

ZITATMir wurde dazu geraten, ich hab sie aber leider noch nicht hier [/quote]

Dann etwas Geduld --- und dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.
Oder zwei ... oder drei ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das 35-70er ist echt schnuckelig. Leider fristet es bei mir ein ziemlich stiefmütterliches Dasein, seit ich das Minolta AF28-85mm (erste Serie) habe. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Nur wenn's kompakt sein muß, nehme ich das 35-70er. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz