RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#1 von diz13 ( gelöscht ) , 27.11.2008 16:13

Qualitätsunterschied Sigma/ Minolta 28-70 2.8 ?

hallo zusammen

hat von euch schon wer erfahrung mit beiden objektiven gemacht und kann mir bei meiner kaufentscheidung behilflich sein, wenn es darum geht, ob ich mir das sigma oder besser doch das minolta mit gleichen daten zulegen soll, das sigma ist ja meist ein bisschen billiger?
ist es auch gleichwertig?erfahrungen und meinungen erbeten

mfg

diz


diz13

RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#2 von 01af , 27.11.2008 17:02

Zweimal dieselbe Anfrage ... was soll jetzt dieser Blödsinn!? Und dann auch noch ohne Punkt und Komma? Wenn du eine hilfreiche Antwort erwartest (oder gar mehrere), dann gib dir gefälligst ein bißchen mehr Mühe, deine Anfrage verständlich zu formulieren, lesbar niederzuschreiben und die Antworten für zukünftige Referenz beisammenzuhalten (d. h. insbesondere nicht zugleich mehrere Diskussionen zum selben Thema eröffnen).

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#3 von neubi100 , 27.11.2008 17:36

QUOTE (01af @ 2008-11-27, 17:02) Zweimal dieselbe Anfrage ... was soll jetzt dieser Blödsinn!? Und dann auch noch ohne Punkt und Komma? Wenn du eine hilfreiche Antwort erwartest (oder gar mehrere), dann gib dir gefälligst ein bißchen mehr Mühe, deine Anfrage verständlich zu formulieren, lesbar niederzuschreiben und die Antworten für zukünftige Referenz beisammenzuhalten (d. h. insbesondere nicht zugleich mehrere Diskussionen zum selben Thema eröffnen).

-- Olaf[/quote]
Au weh, Olaf, Du hast ja in der Sache recht!

Ich meine aber, daß man einem Neuling das vielleicht etwas sanfter beibringen sollte.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#4 von Giovanni , 27.11.2008 17:51

QUOTE (diz13 @ 2008-11-27, 17:13) Qualitätsunterschied Sigma/ Minolta 28-70 2.8 ?

hallo zusammen

hat von euch schon wer erfahrung mit beiden objektiven gemacht und kann mir bei meiner kaufentscheidung behilflich sein, wenn es darum geht, ob ich mir das sigma oder besser doch das minolta mit gleichen daten zulegen soll, das sigma ist ja meist ein bisschen billiger?
ist es auch gleichwertig?erfahrungen und meinungen erbeten

mfg

diz[/quote]
Hallo diz,

vielleicht besser keines dieser beiden, sondern das Konica Minolta 28-75/2.8 D oder das optisch baugleiche Tamron mit den selben Daten.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#5 von sal69 , 27.11.2008 18:13

Du musst deine Fragen für Olaf schon ein bisschen einfacher formulieren, solch komplizierte Sätze versteht er halt nicht =).

Woher soll er auch wissen worum es geht, und überhaupt wenn du ihm nicht bis zum Anschlag in den A* kriechst brauchst dir erst recht keine Antwort vom Mifo-forums-king erwarten ^^.

ps: schau mal hier vorbei vielleicht hilft dir das weiter: http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?ID...3&offset=60


sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#6 von anna_log , 27.11.2008 18:48

ZITAt (sal69 @ 2008-11-27, 18:13) Du musst deine Fragen für Olaf schon ein bisschen einfacher formulieren, solch komplizierte Sätze versteht er halt nicht =).

Woher soll er auch wissen worum es geht, und überhaupt wenn du ihm nicht bis zum Anschlag in den A* kriechst brauchst dir erst recht keine Antwort vom Mifo-forums-king erwarten ^^.

ps: schau mal hier vorbei vielleicht hilft dir das weiter: http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?ID...3&offset=60[/quote]

Du glaubst, Dein Beitrag liegt noch über Olaf's Niveau? Ich stufe ihn mal noch ein paar Schubladen tiefer ein. Auch wenn Olaf ab und an etwas ruppig ist, hat er gescheite Antworten auf gescheite Fragen. Ein bisschen genauer hätte ich es auch gerne.

Weitere Infos zu einem 28-70 gibt es hier
http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBag/Minolta_28-70_f28.htm


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.11.2008 19:09

Macht doch keinen Streithread daraus, wenn man die Frage nicht postwendend beantworten kann! Wenn man eigentlich nicht antworten will, sollte man es lassen und die Frage ignorieren.Ja, ich habe es mitbekommen, die selbe Frage wurde im Sony User Forum auch gestellt. Ist dass denn so schlimm?
Es war ja nur eine Anfrage, die aus Unerfahrenheit etwas hölzern wirkt
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#8 von Mark , 27.11.2008 19:15

Halo, kriegen wir das Niveau jetzt wieder auf normales Niveau gedreht?

@01af
Das musste nicht sein oder? Inhaltlich gebe ich dir Recht, aber der Ton macht die Musik und dieses Musik passt hier nicht her

@sal69
Das war aus der ganz unteren Schublade und ist hier nicht erwünscht. Ich hoffe wir verstehen uns.

@diz13
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Empfang leider nicht von allen so herzlich war. Ich möchte dich bitten dir doch mal in einer ruhigen Minute die Forenregeln durch zu lesen. Du wirst feststellen das wir wert darauf legen das den Regeln der deutschen Sprache (wenigsten grundlegend) genüg getan wird und Doppelpostings sind grundsätzlich nicht besonders gern in Foren gesehen.
Ich lasse daher deinen identischen Beitrag mal "verschwinden"

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#9 von binbald , 27.11.2008 19:17

Na, das strotzt ja mal wieder so vor Anstand und Höflichkeit hier

Zum Thema:
Ich hatte beide, allerdings nicht parallel und momentan auch nicht mehr; das Sigma (2,8 EX DG, es gibt ja unterschiedliche 28-70 von Sigma) zudem nur eine Woche, das Minolta mehrere Jahre. Prinzipiell gibt es zu sagen, dass die Verarbeitungsqualität des 28-70G deutlich über dem Sigma liegt, es schmiegt sich auch besser in die Hand beim Arbeiten (zumindest bei mir). In den Abbildungseigenschaften fand ich Minolta dem Sigma voraus, was nicht heißen soll, dass das Sigma schlecht ist. So sind die Farben akkurat, die Schärfe ist gut und auch das Kontrastverhalten ist gut. Offen und im Nahbereich zeigte mein Minolta deutliche Halos an der 7D, was zu weicheren Bildern geführt hat; hier war das Sigma etwas knackiger. Ab f4 hat sich das dann allerdings umgedreht.

Wie sich beide an den neuen Sonys verhalten, kann ich nicht mehr beurteilen; aber das Minolta hat (ebenso wie das 17-35G) schon an der 7D geschwächelt und was man so liest, soll es an der A700 auch problematisch sein. An der A900 hingegen berichten etliche von wieder guten Leistungen.

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, würde ich zum Sigma greifen, obwohl ich alles andere als ein Freund von Sigma bin. Empfehlenswert ist auch noch das Minolta 28-75, das nur in Teilbereichen schlechter ist als das 28-70G. Beide gibt es nur noch gebraucht. Wenn Du Neuware suchst, dann bleibt noch das Zeiss 24-70 (teuer, aber wenigstens mit anständiger Anfangsbrennweite - 28 halte ich für nicht mehr zeitgemäß; gerade an APS-C ist das sehr problematisch, da würde ich dann eher zu Sigma 17-70, Tamron 17-50 oder Zeiss 16-80 greifen; die genannten Objektive würde ich mir nur noch bei tatsächlich vorhandenem Vollformatsensor zulegen).


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.11.2008 19:24

Binbald hat Recht!
Schau mal hier:
http://www.preissuchmaschine.de/in-Foto-Ca...F2-8-4-5DC.html
Ich habe das Sigma 17-70mm selbst seit 4 Wochen und bin zufrieden.Sogar FastMakros schafft die Linse, 1:2,3 !
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Qualitätsunterschied Sigma/Minolta 28-70/2.8?

#11 von diz13 ( gelöscht ) , 27.11.2008 19:33

na ja, da hab ich wieder mein fett ab bekommen

ja, ich habe es in mehreren foren eingestellt, da es ja nicht sein muss, dass jeder in jedem forum angemeldet ist

ja, ich hab auch ein doppeltest posting abgegeben, in der hoffnung, einmal einen sigma, zum zweiten einen minolta spezialisten in dem jeweiligen sparte anzutreffen

ich bin in einigen foren unterwegs, nicht nur zum thema dsl, und überall gibt es solche und solche, warum ich über keine antwort böse bin oder mich angegriffen fühle.

gemeint war natürlich ein sigma 28-70 im vergleich zu einem minolta 28-70 in lichtstärke 2,8, denke aber wenn es ein anderer geschrieben hätte, hätte ich es aus neuling auch verstanden was gemeint ist, spätestens wenn ich den beitrag gelesen hätte, aber egal

aber wie man sieht, gibt es auch beiträge wie von binbald, die helfn einem neuling doch weiter.

danke für alle antworten, auch für die netten

ps. wegen der rechtschreibfehler: ich bin nicht so, wenn einer welche findet kann er sie behalten

mfg

diz


diz13

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz