RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#61 von korfri ( gelöscht ) , 31.12.2005 13:36

Zitat von erik
Und jetzt würde mich noch interessieren, was es mit den verschiedenen "M"-Versionen der SCA3302-Adapter auf sich hat. Kann ich aus einem M1 oder M2 ohne weiteres einen M5 machen lassen? Habe gelesen, das geht per Post an Metz. Was für Kosten kommen da auf einen zu? Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo die verschiedenen M-Versionen miteinander verglichen werden? Bei Metz auf der Homepage habe ich nichts finden können.


erst seit M3 gibt es die Möglichkeit des Software-Updates (auf Kulanz).

Der M und M2 waren vermutlich für die analoge Dynax u.a.
Der M3 war für die Dimage D5 & D7 erschienen
Der M4 für die Dimage A1, A2, A200
Der M5 für die Dynax 7D und 5D

An der Dynax 7D / Dynax 5D könnte evtl. aber auch ein alter Adapter (M, M2) in A-Automatik funktionieren.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#62 von xar400 ( gelöscht ) , 31.12.2005 14:35

Zitat von korfri
Der M und M2 waren vermutlich für die analoge Dynax u.a.
Der M3 war für die Dimage D5 & D7 erschienen
Der M4 für die Dimage A1, A2, A200
Der M5 für die Dynax 7D und 5D

An der Dynax 7D / Dynax 5D könnte evtl. aber auch ein alter Adapter (M, M2) in A-Automatik funktionieren.


Hallo Fritz,
es ist schon so weit in ordnung was Du schreibst. Laut meiner Info von Metz kann der M3 und M4 auf M5 upgedatet werden bei M oder M2 ist das nicht möglich.
Der M2 geht auf der Dynax 7D in Automatik und Manuell
Gruß
Christoph



xar400

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#63 von -bel- ( gelöscht ) , 31.12.2005 14:39

Hallo zusammen,

hat eigentlich irgendjemand mal den gemischten Wirelessblitzbetrieb ausprobiert?
Also bunt gemischt 5600er und die Metze 54MZ?
Inwieweit geht das? Inwieweit wird da HSS unterstützt und usw.

Überlege nämlich mir zusätzlich zu meinem 3600er und meinem 5600 ein drittes Gerät dazuzukaufen, da wäre ein Metz vielleicht nicht schlecht.

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#64 von MikeB ( gelöscht ) , 31.12.2005 14:49

Es geht, Steuerung durch Kamerablitz, kein Problem.
Was am Metz nicht geht ist WL HHS, aber mal ehrlich, brauchst du das? Ich jedenfalls nicht!



MikeB

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#65 von WinSoft , 31.12.2005 15:52

Zitat von -bel-
hat eigentlich irgendjemand mal den gemischten Wirelessblitzbetrieb ausprobiert?
Also bunt gemischt 5600er und die Metze 54MZ?
Inwieweit geht das? Inwieweit wird da HSS unterstützt und usw.


Geht an der Minolta Dimage A2 NICHT! Die Metz 54 MZ-4i lassen sich vom internen Blitz der A2 nicht beeindrucken/zünden.

Es geht auch nicht umgekehrt! Ein Metz 54 MZ-4i als Master vermag die Minolta 5600HS NICHT zum Zünden zu bewegen.

Guten Rutsch, auch ohne Blitz, wünscht allen Usern

WinSoft



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#66 von AlexDragon ( Gast ) , 31.12.2005 16:13

Betreffs: Zweitreflektor!
Wie Udo schon sagte: Wer ihn nicht kennt vermisst ihn auch nicht, ich muß aber sagen, seitdem ich ihne habe möchte ich ihn nicht mehr missen, gerade letzte Nacht war ich wieder auf einer Party (Geburtstagsparty) und habe viele Portraits gemacht und dafür ist er ideal /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex clover



AlexDragon

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#67 von korfri ( gelöscht ) , 31.12.2005 17:02

Zitat von WinSoft

Zitat von -bel-
hat eigentlich irgendjemand mal den gemischten Wirelessblitzbetrieb ausprobiert?
Also bunt gemischt 5600er und die Metze 54MZ?
Inwieweit geht das? Inwieweit wird da HSS unterstützt und usw.


Geht an der Minolta Dimage A2 NICHT! Die Metz 54 MZ-4i lassen sich vom internen Blitz der A2 nicht beeindrucken/zünden.



@WinSoft:

Ein Mecblitz 54 MZ-3/4/4i plus SCA3302 M4/5 sollte sich eigentlich vom internen Blitz einer Dimage A1/2 genauso zünden lassen, wie mein MB 40 MZ1/1i/2/3/3i früher; dazu muß die Dimage nur auf wireless gestellt werden, derselbe Kanal eingestellt werden, und ein Initialblitz mit der AEL-Taste gezündet werden (bzw. zwei oder drei), bis der Mecablitz beginnt, diesen zu quittieren. Dann ist er scharf.

Ein Mecblitz 54 MZ-3/4/4i plus SCA3083 digital sollte sich auch vom internen Blitz einer Dimage A1/2 zünden lassen; dazu stellt man ihn auf Mecalux-Betrieb und läßt ihn ggf. die Vorblitze überspringen. Im Mecalux-Betrieb wird der Slave nur gezündet, und regelt sich dann selbst (A-Automatik mit Blendenvorwahl). Das schöne am Mecalux-Betrieb ist, daß er sehr simpel und verläßlich ist, und daß man das Licht der Slaves und des internen Blitzes sehr schön mischen und verändern kann.

Wenn man den SCA-Adapter aber auf REMOTE stellt, erwartet der Slave einen Mecablitz als Master, und akzeptiert den internen Blitz der Dimage nicht.

ZITATEs geht auch nicht umgekehrt! Ein Metz 54 MZ-4i als Master vermag die Minolta 5600HS NICHT zum Zünden zu bewegen[/quote]
Stimmt. Der Mecablitz sendet als Master nicht das für den 5600-er erforderliche Muster aus, sondern das Muster, welches für andere Mecablitze im Metz-Remote-Verfahren (A oder TTL) erforderlich wäre.

Das Einfachste und Verläßlichste mag insoweit eine Gruppe von Originalblitzen sein, d.h. Minolta 2600 HS(D), 3600 HS(D), 5600 HS(D) im wireless-Betrieb, ...

gefolgt von einer Gruppe von Mecablitzen im Metz-Remote-Betrieb, oder eben Mecalux-Betrieb.

Und nun allen einen guten Rutsch!

Gruß
Fritz



korfri

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#68 von mts , 31.12.2005 17:58

Zitat von korfri

Zitat von WinSoft

Zitat von -bel-
hat eigentlich irgendjemand mal den gemischten Wirelessblitzbetrieb ausprobiert?
Also bunt gemischt 5600er und die Metze 54MZ?
Inwieweit geht das? Inwieweit wird da HSS unterstützt und usw.


Geht an der Minolta Dimage A2 NICHT! Die Metz 54 MZ-4i lassen sich vom internen Blitz der A2 nicht beeindrucken/zünden.



@WinSoft:

Ein Mecblitz 54 MZ-3/4/4i plus SCA3302 M4/5 sollte sich eigentlich vom internen Blitz einer Dimage A1/2 genauso zünden lassen, wie mein MB 40 MZ1/1i/2/3/3i früher; dazu muß die Dimage nur auf wireless gestellt werden, derselbe Kanal eingestellt werden, und ein Initialblitz mit der AEL-Taste gezündet werden (bzw. zwei oder drei), bis der Mecablitz beginnt, diesen zu quittieren. Dann ist er scharf.



Winsoft scheint von einem anderen Remote-Betrieb zu sprechen, als beispielsweise korfri. So erklären sich dann auch die unterschiedlichen Angaben zur Anzahl der zur Verfügung stehenden Kanäle.
a) Offensichtlich hat Metz bei Blitzgeräten wie dem 54MZ-3 eine drahtlose Steuerung implementiert, die herstellerunabhängig, also selbst mit einer Leica, funktioniert. Wenn ich das richtig überblicke, übernimmt da ein 54MZ-3 die Steuerung auf der Kamera, und mit einem entsprechenden Slave-SCA-Adapter ausgestattete Blitzgeräte lassen sich auslösen. Das ganze funktioniert mit TTL-Messung durch die Kamera, mit Computerblendensteuerung durch den Steuerungsblitz oder im manuellen Betrieb. Ich gehe davon aus, dass sich die Minolta-Blitze nicht durch das Metz-Blitzprotokoll (beispielsweise an Winsofts Leica) auslösen lassen, richtig?
b) Davon unabhängig unterstützt der 54MZ-3, wenn ich die Vorredner richtig verstehe, auch die Minolta-Wireless-TTL-Technik, lässt sich also durch den Aufklappblitz der Dynax steuern, müsste sich also auch mit anderen Blitzgeräten wie dem 5600 HS(D) kombinieren und bei entsprechenden Dynax-Kameras durch den Minolta-Controller oder ein als Controller dienenden Minolta-Blitz auslösen lassen.

Bleibt die Frage, ob sich mit Metz-Blitzen auch die drahtlose TTL-Steuerung mit den Dynax- und Dimage-Kameras nachrüsten lässt, bei denen Minolta und Konica-Minolta von Haus aus keine TTL-Steuerung vorgesehen haben, wie den Dimage-Z-Modellen, der Dimage A200 oder der Dynax 300si.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#69 von MikeB ( gelöscht ) , 31.12.2005 18:50

Ja, die großen Metzblitze haben einen eigenen Wireless Modus (2 Kanäle), damit kann man mit ALLEN Kameras WL Blitzen, und auch der Minolta WL Modus (4 Kanäle) ist verfügbar.
Der Metz kann (fast) alles was der Minolta auch kann und hat noch einige handfeste zusätzliche Goodies die den WL Strobo Blitz sowie WL HSS, das wohl mit dem Original mit auch nur bestimmten Gehäusen möglich ist, mehr als ausgleichen.
Deshalb, auch mal auf neudeutsch:
Metz forever!
Oder einmal Metz, immer Metz!

So, jetzt gehe ich feiern clover



MikeB

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#70 von WinSoft , 31.12.2005 18:54

Hallo korfri und mts,

in der Hofnung, dass wir nicht alle aneinander vorbei reden, hier nochmals meine Beobachtungen an der Dimage A2 mit internem Blitz zur drahtlosen Steuerung eines externen Metz 54 MZ-4i mit Adapter SCA-3083 digital:

1) Die TTL-Steuerung (wie beim 5600HS) funktioniert nicht.

2) Der Metz lässt sich nur in Blitz-Stellung M (manuell, Adapter-Schalter ganz rechts) mit fester Teilleistung und Kamera-Einstellung "normal" (also NICHT WL) ohne jegliche Belichtungssteuerung zünden.

3) In Blitz-Stellung A wird der Metz vom internen Blitz der A2 weder in Kamera-Stellung "normal" noch WL gezündet. Ebenso nicht in anderen Adapterstellungen. Das ist gegenüber dem 5600HS eine große Einschränkung!

4) Der Stroboskopblitz des Metz lässt sich zwar in Kamera-Stellung WL zünden, allerdings ohne jegliche Belichtungssteuerung. TTL-HSS beherscht die Dimage A2 ja wohl nicht. Insofern geht auch dieser Punkt an 5600HS, der für den Stroboskopblitz nicht nur einfach per AEL-Taste ausgelöst wird, sondern der als Einstelllicht (oder als Überprüfung der Funktionsbereitschaft) vor dem Hauptblitz FERNGESTEUERT, also OHNE Umschaltung am Blitzgerät, benutzt werden kann. Das ist in der Praxis außerordentlich hilfreich! Da kommen die Metz nicht mit!

5) Wer mit (neueren) Minolta-Systemen arbeitet, ist mit dem Minolta 5600HS eindeutig besser bedient. Wer andere Systeme benutzt, wird mit Metz zufriedener sein (müssen). Ich schreibe dies, weil ich ja beide Blitz-Systeme mehrfach besitze und an der Dimage A2 mit dem Metz nicht glücklich werden kann. Die für mich entscheidende einfache, problemlose, zuverlässige drahtlose TTL-Blitzsteuerung mehrerer externe Blitzgeräte gleichzeitig funktioniert eben nur mit dem 5600HS und NICHT mit dem Metz!

6) An der Leica R9 + DMR - die hier nicht zur Debatte steht - kann ich wiederum nur den Metz benutzen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#71 von korfri ( gelöscht ) , 31.12.2005 20:47

Erstmal kurz:

1) korrekt (für SCA3083digital)
2) Nur m? Bei mir nicht!
3) Dann ist der Adapter kaputt der der Blitz verstellt.
4) Stroboskop hab ich nicht benutzt

Die Prämisse dabei ist, einen SCA3083digital als Slaveblitz-Adapter zu benutzen.
Dieser hat grundsätzlich zwei Funktionen: 1. Metz-Remote und 2. Mecalux

Zur Einstellung öffnet man eine kleine Klappe hinten am SCA-Adapter,
und sieht dann einen Schiebeschalter mit folgender Beschriftung:

1. Metz-Remote-Betrieb
2. 1 Blitz (d.h. beim 1. mitblitzen)
3. 2 Blitze (d.h. beim 2. mitblitzen)
4. 3 Blitze (d.h. beim 3. mitblitzen)

Die Stellungen 2-4 nenne ich Mecalux-Betrieb, und die gehen mit nahezu jeder Digicam, die einen internen Blitz hat.

Praktischerweise sollte man den Mecablitz bei Mecalux auf A-Automatik schalten
(aufpassen, falls er sich verstellt hat), und ISO sowie Blende vernüftig wählen.
Als erstes nehme ich die gleiche Einstellung wie an der Kamera, also Blendenvorwahl ...

Beim Metz-Remote-Betrieb (1) wird der Slave hingegen von einem Metz-Master gesteuert, und zwar
entweder mit dem Lichtsensor des Masters (A-Remote) oder mit TTL mit dem Belichtungssystem der
hoffentlich kompatiblen Kamera (TTL-Remote). Zugegeben, TTL-Remote geht mit der Dimage nicht,
aber A-Remote geht, wenn ein Mecablitz auf der Dimage montiert ist. Genauso ist's auch bei der Pentax *istDs,
die ich jetzt habe.

- - -

Eine andere Sache ist der SCA-3301 oder 3302 M/M2/3/4/5. Das ist kein allgemeiner Slaveblitzadapter wie der 3083,
sondern ein Adapter für die Montage des Blitzes auf einer Minolta-Kamera, egal, ob er nun der einzige Blitz ist,
oder der Master für weitere Mecablitze mit dem SCA3083.

So, aber nun gehen wir erstmal feiern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Guten Rutsch!



korfri

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#72 von Jazzi , 01.01.2006 08:56

Zitat von WinSoft
...eines externen Metz 54 MZ-4i mit Adapter SCA-3083 digital


Und genau hier liegt das Problem: SCA-3083 digital

Mit dem SCA-3302-M5 sollte das WL-TTL mit einem oder mehreren Metz 54MZ-3/4/4i (als Slaves) problemlos funktionieren (zumindest an einer Dynax ab der "xi" Reihe), ob dann der interne Blitz oder ein Minolta 3600/5600 als Master fungiert, spielt dabei keine Rolle.



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#73 von WinSoft , 01.01.2006 11:02

Zitat von Jazzi

Zitat von WinSoft
...eines externen Metz 54 MZ-4i mit Adapter SCA-3083 digital


Und genau hier liegt das Problem: SCA-3083 digital

Mit dem SCA-3302-M5 sollte das WL-TTL mit einem oder mehreren Metz 54MZ-3/4/4i (als Slaves) problemlos funktionieren (zumindest an einer Dynax ab der "xi" Reihe), ob dann der interne Blitz oder ein Minolta 3600/5600 als Master fungiert, spielt dabei keine Rolle.



Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor! Es geht um die Metz 54 MZ-4i als Slaves! Da hilft der von Ihnen genannte Adapter SCA 3302-M5 nun rein gar nichts! Die Slave-Blitze MÜSSEN mit SCA 3083 digital ausgerüstet sein.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#74 von Jazzi , 01.01.2006 11:20

Ja genau.. ein Missverständnis:

An den Dynaxen (seit der "xi" Reihe) ist eben genau der SCA 3302-M für den Slave Betrieb notwendig und nicht der SCA 3083 digital. Kann man im Handbuch vom Metz 54 MZ-3 (Diagramm vorletzte Seite) wunderbar erkennen oder z.B. auch in der Bedienungsanleitung des SCA 3302-M5 nachlesen. Minolta spielt eine Sonderrolle was den WL Betrieb mit dem 54 MZ-3/4 angeht - hier wird kein extra Adapter SCA 3083 digital benötigt.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f50t11429p133874n1.gif 

Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#75 von korfri ( gelöscht ) , 01.01.2006 12:40

Der SCA-Adapter 3083 ist unabhängig von bestimmen Kameraherstellern und -typen und -modellen einsetzbar. Er paßt auf keine Kamera drauf, ist eben ein reiner genereller Slaveblitzadapter. Er bietet die generell einsetzbare Mecalux-Funktion und den Metz-Remote-Metrieb mit einem Metz-Masterblitz. Beide sind durchaus empfehlenswert.

Für jeden Kamerahersteller gibt es sodann eine Familie von SCA-Adaptern, welche die Aufgabe haben, den SCA-Blitz an die jeweilige Kamera zu adaptieren, und dabei mehr oder wenig viele Funktionen des dedizierten Blitzes zu bieten. Bei Minolta ist es die Familie SCA 3301, 3302 M bis M5. Diese sind so wie der 5600 HS(D) von Minolta auch als Slave einzusetzen. In diesem Falle bilden sie aber nur die Slave-Funktionen des Minolta-Blitzes nach, und sind insoweit an Minoltas gebunden. Daher sind diese nicht Hersteller-unabhängig. Sie bieten weder die Mecalux-Funktion noch den Metz-Remote-Metrieb mit einem Metz-Masterblitz.



korfri

   

Software für Stapelverarbeitung
AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz