RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#46 von xar400 ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:58

Zitat von WinSoft
Ich habe sowohl mehrere Minolta 5600HS als auch mehrere Metz 54 MZ-4i. Die 5600HS arbeiten an der Minolta Dimage A2 perfekt, sowohl auf der Kamera wie auch drahtlos. Beim 5600HS finde ich den Stroboskop-Blitz als Einstelllicht recht gut. Beim 5600HS benötige ich keinerlei Adapter.

Die Metz 54 MZ-4i verwende ich nur an der Leica R9 + DMR, mit den entsprechenden Adaptern sowohl auf der Kamera wie drahtlos. Bei den Metz habe ich noch einen Zweitreflektor, den man beim indirekten Blitzen gegen die Decke als frontalen Aufheller gut verwenden kann.

Wer irgendwann das Kamerasystem wechselt, ist mit Metz-Blitzen + SCA-Adaptern vielleicht etwas besser beraten. Denn minoltafremde Kamerahersteller werden den Minolta-Blitz 5600HS vermutlich nicht unterstützen.


Hallo WinSoft,
wie sind denn Deine 5600HS auf der Leica? Das wäre doch ein Vergleichß Oder?
Hier werden verschiedene Blitzgeräte an verschiedenen Bodys verglichen. Sehr unrealistisch.

An Tedat,
an deiner Stelle würde ich den MZ54 kaufe. Bei mir klappt alles an der Dynax 7D super mit den schon erwähnten Sonderheiten. Wenn Du nicht mit dem Blitz klarkommst kannst du Ihn ja wieder verkaufen und Dir immer noch einen 5600HS kaufen.
Auf Grund der flexibilität mit anderen Systemen ist es kein Problem den MZ54 wieder loszuwerden.

Gruß
Christoph



xar400

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#47 von AlexDragon ( Gast ) , 30.12.2005 10:41

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#48 von Tedat ( gelöscht ) , 30.12.2005 14:55

Zitat von xar400
An Tedat,
an deiner Stelle würde ich den MZ54 kaufe. Bei mir klappt alles an der Dynax 7D super mit den schon erwähnten Sonderheiten. Wenn Du nicht mit dem Blitz klarkommst kannst du Ihn ja wieder verkaufen und Dir immer noch einen 5600HS kaufen.


Gerade passiert! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Komme gerade vom Händler zurück und muß sagen der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Kann jetzt aber erstmal nicht weiter testen, da der SCA 3302 gerade zum "Update M4 => M5" unterwegs ist. Hat einer damit Erfahrung wie lange das so im Schnitt dauert?



Tedat

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#49 von korfri ( gelöscht ) , 30.12.2005 20:48

ca. 3-4 Tage, ohne Garantie

Es ist ja ein reiner Softwareupdate.

Also wenn der zuständige Mitarbeiter oder sein Stellvertreter da ist,
ist die Sache in ein paar Minuten erledigt, und dann geht's auf dem
Postweg zurück.

PS: gelegentlich bietet Metz den Update-Vorgang auf einem Messestand an ...



korfri

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#50 von WinSoft , 30.12.2005 21:50

Zitat von xar400
Hier werden verschiedene Blitzgeräte an verschiedenen Bodys verglichen. Sehr unrealistisch.


Nö, durchaus nicht. Denn es ging um die Frage, welcher Blitz "besser" sei. Dabei spielt das Kameramodell zunächst keine Rolle. Es geht um die unterschiedlichen Features! Und die kann ich mit den Geräten in der Hand auch ohne Kamera beschreiben.

Und da bleibt beim Metz (15/20 cm, 552 g) gegenüber dem 5600HS (12.5/17.5 cm, 484 g) eigentlich nur der Adapterbedarf (negativ) und der Zweitreflektor (positiv). Beim 5600HS dafür positiv: Stroboskopblitz ferngesteuert, 4 WL-Kanäle.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#51 von MikeB ( gelöscht ) , 30.12.2005 22:32

Der Metz hat auch 4 WL Kanäle!



MikeB

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#52 von WinSoft , 31.12.2005 09:05

Zitat von MikeB
Der Metz hat auch 4 WL Kanäle!


Der Metz 54 MZ-4i hat nur 2 WL Kanäle.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#53 von Jazzi , 31.12.2005 09:27

Zitat von WinSoft

Zitat von MikeB
Der Metz hat auch 4 WL Kanäle!


Der Metz 54 MZ-4i hat nur 2 WL Kanäle.



Ich kenne zwar den "Metz 54 MZ-4i" nicht, aber der "Metz 54 MZ-3" hat 4 WL Kanäle und um diesen ging es ja auch. Also zumindest der Metz den ich hier habe (mit SCA 3302 M5)... nicht nur laut Handbuch! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und ob der "Adapterbedarf" negativ ist - na ich weiß nicht, gerade das SCA System ist für mich ein großes Plus, der 5600HS gehört mit der nächsten Generation oder Systemwechsel/Erweiterung wahrscheinlich zum alten Eisen während ich beim Metz den Adapter update, wechsel oder einen weiteren kaufe. Wenn dann der Metz inkl. Adapter auch noch entscheidend billiger ist als ein 5600HS (hier war die Rede von 175 Euro)...



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#54 von udo , 31.12.2005 09:54

Zitat von WinSoft
Und da bleibt beim Metz (15/20 cm, 552 g) gegenüber dem 5600HS (12.5/17.5 cm, 484 g) eigentlich nur der Adapterbedarf (negativ) und der Zweitreflektor (positiv).


Das sehe ich aus der Praxis ganz anders, ich habe den 54MZ3 schon an meiner 800si gehabt und nur durch den Adapterwechsel an die D7 bzw. jetzt Dynax 7D angepasst. Mach das mal mit den "alten" Minoltablitzen? Schön wäre sicher, wenn Minolta seine Blitzreihe auch per Software Update anpassen könnte, wie bei Metz mit den Adaptern. Dann ständen sich diese Blitze ins nichts nach, ausser dem Zweitblitz.

Kommt Alle gut ins neue (Foto)jahr 2006, Gesundheit und bleibt Alle so wie Ihr seid dann macht es uns auch in 2006 wieder viel Spass

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#55 von korfri ( gelöscht ) , 31.12.2005 11:41

Bei der Frage des Blitzes geht es einerseits um die Funktion (da ist der dedizierte Blitz immer der Beste), um den Nutzen (indirekter Blitz, Slaveblitz & entfesselter Blitz von der Seite oder wie auch immer, Sekundärblitz, rote-Augen-Vorblitz), und natürlich um den Anschaffungspreis, Wiederverkaufspreis, ggf. die Betriebskosten und die TCO total cost of ownership greedy

Dedizierte Blitze könnten mit einem Modellwechsel des Herstellers oder Kamerabesitzers plötzlich zum alten Eisen zählen, und dann ist der Wiederverkaufswert bescheiden. Das gilt für die dedizierten Blitze von Metz, Sigma und jedem beliebigen Kamerahersteller.

SCA-Mecablitze sind aber sehr verbreitet. Das führt dazu, daß es einen guten Markt von gebrauchten Geräten gibt (falls das interessiert). SCA-Mecablitze sind nicht in dem Maße plötzlich veraltet wie dedizierte Geräte, weil sie (notfalls mit einem anderen Adapter) immer noch Verwendung finden können. Gebauchte SCA-Blitze sind immer noch recht brauchbar, auch wenn sie 3, 4, 5 Jahre alt sind. Sie sind sogar ausgesprochen langlebig, jedenfalls bei mir, und das reduziert auch die Kosten.

175 € ist jedenfalls der normale Gebrauchtpreis bei eBay für einen Mecablitz 54 MZ-3 oder -4 oder -4i incl. SCA-Adapter.



korfri

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#56 von Tedat ( gelöscht ) , 31.12.2005 11:51

Zitat von WinSoft
Denn es ging um die Frage, welcher Blitz "besser" sei. Dabei spielt das Kameramodell zunächst keine Rolle. Es geht um die unterschiedlichen Features! Und die kann ich mit den Geräten in der Hand auch ohne Kamera beschreiben.

Und da bleibt beim Metz (15/20 cm, 552 g) gegenüber dem 5600HS (12.5/17.5 cm, 484 g) eigentlich nur der Adapterbedarf (negativ) und der Zweitreflektor (positiv). Beim 5600HS dafür positiv: Stroboskopblitz ferngesteuert, 4 WL-Kanäle.


Uiiih,ich glaube ich wurde da etwas mißverstanden - mir ging es nicht um besser oder schlechter, sondern in erster Hinsicht ob ich etwas falsch mache wenn ich für meine Dynax 7D den Metz 54MZ-3 anstelle des Minolta 5600 kaufe. Ob der Metz bei einigen Funktionen eher nicht zu empfehlen ist.

Da ja der Preisunterschied bei Gebrauchtgeräten recht groß ist und laut Papier beide Geräte die gleiche Funktionalität aufweisen, war ich etwas verunsichert und habe nach Erfahrungen gefragt. Aber trotzdem wir nicht 100% einer Meinung sind was Vor- und Nachteile sind (ich emfinde das Adaptersystem von Metz als klaren Vorteil für die Zukunft) wurde mir hier von Allen gut geholfen: Ich bin mir jetzt sicher das der Kauf des Metz keine Fehlentscheidung war und das dieser Blitz eher mehr kann als ich die nächste Zeit ausreizen kann. Wenn, dann geht die Tendenz in Richtung Zweitblitz und falls dann ein gebrauchter Minolta 5600 um die 175 Euro zu haben ist - vielleicht nehme ich diesen dann. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nochmals besten Dank! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Tedat

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#57 von Michi , 31.12.2005 12:06

Hallo,

kann der Metz an der Dynax 7 und Dynax 7D wireless HSS-Blitzen? Der 5600 und auch der 3600 unterstützen das. Kann de Metz auf analogen Kameras wie der Dynax 7 den 5600 oder 3600 steuern?

Wenn man Euch so hört, könnte man meinen, der Zweitreflektor des Metz sei extrem wichtig. Ich habe bei meinem 5600 noch nie einen Zweitreflektor vermißt. Außerdem haben auch die Blitze von Canon, Nikon, Olympus. Pentax oder gar Sigma keinen Zweitreflektor.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#58 von korfri ( gelöscht ) , 31.12.2005 12:11

Zitat von Michi
kann der Metz an der Dynax 7 und Dynax 7D wireless HSS-Blitzen? Der 5600 und auch der 3600 unterstützen das. Kann de Metz auf analogen Kameras wie der Dynax 7 den 5600 oder 3600 steuern?

Wenn man Euch so hört, könnte man meinen, der Zweitreflektor des Metz sei extrem wichtig. Ich habe bei meinem 5600 noch nie einen Zweitreflektor vermißt. Außerdem haben auch die Blitze von Canon, Nikon, Olympus. Pentax oder gar Sigma keinen Zweitreflektor.


Beides richtig!

Man sollte sich entweder so oder so entscheiden.
Entweder dedizierte Blitzgeräte oder eben nicht.
Ist insoweit fast wie ne Weltanschauung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

PS: seit es eBay gibt, kann man eh alles wieder loswerden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



korfri

RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#59 von erik , 31.12.2005 12:37

Und jetzt würde mich noch interessieren, was es mit den verschiedenen "M"-Versionen der SCA3302-Adapter auf sich hat. Kann ich aus einem M1 oder M2 ohne weiteres einen M5 machen lassen? Habe gelesen, das geht per Post an Metz. Was für Kosten kommen da auf einen zu? Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo die verschiedenen M-Versionen miteinander verglichen werden? Bei Metz auf der Homepage habe ich nichts finden können.

danke & gruß,
erik.



erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Minolta 5600 oder Metz 54MZ-3 an der Dynax 7D

#60 von udo , 31.12.2005 12:39

Zitat von Michi
Wenn man Euch so hört, könnte man meinen, der Zweitreflektor des Metz sei extrem wichtig. Ich habe bei meinem 5600 noch nie einen Zweitreflektor vermißt. Außerdem haben auch die Blitze von Canon, Nikon, Olympus. Pentax oder gar Sigma keinen Zweitreflektor.

Gruß
Michi


Nein, dann hast Du das alles nicht richtig gelesen. Metz hat, wer in nicht braucht läßt das Teil aus. Zumal die Funktion Zweitblitz bei der Dynax 7D, bedingt durch HSS Abschaltung, nur bedingt eingesetzt werden kann.
Das Thema Zweitblitz wird einfach nur zu hoch aufgehangen. Klar ist aber auch, wer diese Funktion nicht hat, weis diese auch nicht zu schätzen.
Warum immer nach den Anderen schauen? Seh das doch auch mal umgekehrt, wer hat der hat. Bei Metz gibt es auch Blitzgeräte ohne Zweitblitz, die kann man auch kaufen.

Bis 2006
Prost



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   

Software für Stapelverarbeitung
AS-Zusatzstabilisierung bie schweren Objektiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz