RE: Zusatzbuchstaben an Objektivbezeichnung

#1 von Bruno ( gelöscht ) , 02.10.2003 19:16

Auch auf die Gefahr hin, mich als Dumpfbacke zu outen: was bedeuten die Zusatzbuchstaben wie APO, D, G...

Bruno



Bruno

RE: Zusatzbuchstaben an Objektivbezeichnung

#2 von steffens , 02.10.2003 19:27

hi Bruno,

nur wer fragt wird schlauer /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

G : das ist die Spitzenserie von Minolta - Top Qualität, Top Preise /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Wahrscheinlich G wie gut, genial, gigantisch ...

D : diese Objektive unterstützen MInoltas neues Blitzsystem (ADI), funktioniert aber auch nur ab der Dynax 7 (zeitlich gesehen, alles neuere auch) und man braucht den entsprechenden D-BLitz dazu

APO : apochromatisch korrigiert, speziell im Telebereich nötig. Hier ein Text :
Bezeichnung für apochromatisch korrigierte Linsen (meistens aus Fuorit-Glas bestehend). Apochromatisch korrigierte Linsen besitzen die Eigenschaft, Lichtstrahlen so zu brechen, dass die roten, grünen und blauen Lichtstrahlen/Lichtwellen präzise auf demselben Punkt auf der Bildebene auftreffen und somit keine chromatische Aberrationen entstehen.

Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Zusatzbuchstaben an Objektivbezeichnung

#3 von mts , 02.10.2003 20:49

Noch mehr Infos gibt es auf der vielzitierten Seite http://www.minoltausa.com/eprise/main/Mino...s/Maxxum_Lenses



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Zusatzbuchstaben an Objektivbezeichnung

#4 von Mark , 02.10.2003 20:53

kleiner Nachtrag, das ADI (für die "D" Funktion) funktioniert nicht nur an der Dynax 7 sondern auch an der Dynax 5. Bei der 7 kann man sich zusätzlich mit diesen Objektiven den Tiefenschärfebereich auf dem Rückwanddisplay anzeigen lassen (wenn man möchte). Ich habe das noch nie benutzt, aber die Blitzfunktion ist schon eine sehr große erleichterung beim Blitzen, die Bilder werden (zumindest bei mir) sehr viel besser.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zusatzbuchstaben an Objektivbezeichnung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2003 13:50

D bedeutet auch Distanz -> Mit diesem Objektiv wird die Distanz von der Filmeben zum Schärfepunkt angegeben -> Wird vorallem für den Blitz gebraucht.

Gruss
Peter




RE: Zusatzbuchstaben an Objektivbezeichnung

#6 von PWedig ( gelöscht ) , 03.10.2003 23:45

Hallo,
möchte nicht als Klugsch... hier auftreten, aber die Bezeichnung "G" bedeutet "Gold". Diese Objektive sind an einem goldfarbenen Ring am vorderen Teil des Objektives zu erkennen.
Viele Grüße

Peter



PWedig

RE: Zusatzbuchstaben an Objektivbezeichnung

#7 von steffens , 04.10.2003 00:43

Hi Peter,

klingt logisch, wenn ich alle meine G Objektive anschaue /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Grüssle,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   

Mal was anderes - NON DIGI
Spiegel-Artikel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz