RE: Augenkorrekturlinsen

#1 von o.stumpf , 01.10.2003 10:34

Hallo,

Folgenden Text von Minolta fand ich über die Dioptrieneinstellung des Suchers:

ZITATDioptrienausgleich: Grundjustierung auf -1 dpt; eingebauter Dioptrienausgleich von -2,5 bis +0,5 dpt...[/quote]

Ich habe eine Brillenstärke von -3,75 (weitsichtig) und bekomme aber ohne Brille kein scharfes Bild im Sucher hin, auch wenn ich das Rädchen am Sucher bis zum Anschlag drehe. Minolta bietet zusätzliche Augenkorrekturlinsen für den Sucher an.

Was bedeutet Grundjustierung auf -1 dpt?
Benutzt hier jemand diese Augenkorrekturlinsen?
Werden diese einfach auf den Sucher aufgesteckt?
Läßt sich dann auch noch der Winkelsucher benutzen?
Wie errechnet sich die für mich richtige Stärke der Augenkorrekturlinse?

mfg
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Augenkorrekturlinsen

#2 von Bruno ( gelöscht ) , 02.10.2003 16:19

Also, ich denke, wenn Du "weitsichtig" bist, müsste Dein Dioptrien-Wert positiv sein...
Egal, jedenfalls sind die Korrekturlinsen die Lösung. Minolta bietet sie allerdings nur für volle Werte an. Sie werden in das "Okulargummi" eingeschnippst, ich denke, dass der Winkelsucher so trotzdem benutzt werden kann.
Ich habe rechts -1,5 dpt und habe die nächst größere Linse (-2 dpt) gewählt. Bisher positive Erfahrungen an Dynax 5.

Bruno



Bruno

RE: Augenkorrekturlinsen

#3 von o.stumpf , 02.10.2003 16:22

Du hast natürlich recht und ich bin doof! Wenn man auf die Ferne nix sieht, dann ist man kurzsichtig, gell!

Wo hast du die Linse gekauft? Ich habe sie bei keinem Onlinehändler gefunden!

Danke für die Tipps,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Augenkorrekturlinsen

#4 von Bruno ( gelöscht ) , 02.10.2003 18:37

Ich hatte die im Mediamarkt bestellt. Wichtig: Preisobergrenze verhandeln! Ich habe 11 Euro bezahlt.
Eventuell bei Foto-Brenner als Sonderbestellung.

Bruno



Bruno

RE: Augenkorrekturlinsen

#5 von u. kulick , 14.08.2005 21:26

Zitat von o.stumpf
Was bedeutet Grundjustierung auf -1 dpt?


Genau die Frage habe ich auch, und ist hier unbeantwortet geblieben,

Bei der XD ist laut techn. Daten auch eine Grundeinstellung von -1 dpt.

Sind diese Kameras nur für leicht Kurzsichtige gemacht, oder wie muß ich das verstehen?

Brauche ich bei + 1 dpt Brillenstärke +2 Dioptrien Korrekturlinse?



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Augenkorrekturlinsen

#6 von matthiaspaul , 14.08.2005 21:39

Zitat von Bruno
Ich hatte die im Mediamarkt bestellt. Wichtig: Preisobergrenze verhandeln! Ich habe 11 Euro bezahlt.
Eventuell bei Foto-Brenner als Sonderbestellung.


Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6300

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Augenkorrekturlinsen

#7 von Goodspeed , 14.08.2005 22:05

Zitat von u. kulick
Bei der XD ist laut techn. Daten auch eine Grundeinstellung von -1 dpt.

Sind diese Kameras nur für leicht Kurzsichtige gemacht, oder wie muß ich das verstehen?


Ich habe keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das so erläutern lässt:

Im Sucher sind ja diverse Anzeigen vorhanden, die man möglichst entspannt ablesen sollte. Aufgrund der geringen Größe des Kameragehäuses sind diese Anzeigen genauso wie die Mattscheibe ziemlich dicht am Auge platziert. Um darauf zu fokussieren, müsste man sich schon ganz schön anstrengen, die Naheinstellgrenze des Auges liegt ja bei etwa 10 Zentimetern. Also wurde in den Sucher sozusagen eine Nahlinse mit -1,0 dpt integriert, die einen entspannten Suchereinblick ermöglicht.

Deshalb denke ich, dass jemand, dessen Brille die Stärke +1 hat, auch eine Korrekturlinse mit +1 kaufen sollte, weil er ansonsten die Sucher-Grundeineinstellung wegkompensiert.

Christian

EDIT: Wie gesagt - nur Vermutungen. Lasse mich gern eines besseren belehren.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Augenkorrekturlinsen

#8 von GBayer , 15.08.2005 06:16

Guten Morgen miteinander!

Kürzlich habe ich in der Bucht sowas entdeckt und gleich kraftvoll zugeschlagen. Es war mir nicht möglich, hier in Österreich eine passende Linse aufzutreiben - jetzt hab ich gleich eine ganze Palette!

http://tinyurl.com/9ynsl

Wenn ich jemanden aushelfen kann, tue ich das gerne, denn alle kann ich selbst nicht brauchen. Laßt Euch aber mit Anforderungen noch einige Tage Zeit, ich habe die Ware noch nicht im Haus!

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Augenkorrekturlinsen

#9 von tschicken , 15.08.2005 08:21

Hallo miteinander!

Ich habe (hatte) selber auch eine Korrekturlinse an meinen MF-Kameras. Die Korrekturen addieren sich tatsächlich. Ich habe links (meine Fotoauge) -2.25 und an meiner XD (-1) die Linse Nummer 6 (ebenfalls -1) dran. Das Auge reagiert (zumindest bei mir) aber recht flexibel, so dass nur grade Zahlen kein Problem sind. Ich konnte bei augesetzter Linse sogar mit und ohne Brille scharf die Sucheranzeigen ablesen, so dass ich die Linse nie rausnehmen musste. Das empfiehlt sich sowieso, da man die kleinen Dinger sonst gerne verliert, und dann muss man wieder ewig danach suchen.
Ein Winkelsucher passt nicht unbedingt drauf. Ich hab meinen drauf"gequetscht", dabei ist die Halterung leicht angerissen, was dazu geführt hat, dass sie mittlerweile an einer Seite ausgerissen ist; der Winkelsucher hält nur noch mit Ach und Krach. Die Korrekturlinsen haben allerdings einen recht dicken "Wulst", so dass man sicherlich gut 1mm abfeilen kann (Glas abkleben!, dann sollte es gehen.

@Gerhard: Sapperlot! Schon wieder bietet er sich selbstlos zur selbstlosen Aufteilung von Jagdbeute an ... Wenn niemand interesse hat melde ich schonmal Interesse für die Nummer 6 (-1) an, da meine leider verschütt gegangen ist (wie gesagt, immer drauflassen!. Könnte man ja gleich mit den Objektiven verbinden...

Aus diesem Thread habe ich der Einfachheit halber nochmal die Nomenklatur in Dioptrien übersetzt der 1000er-Korrekturlinsen entnommen, als da wären:

Nr. 1 = + 0,5 dpt
Nr. 2 = + 1,0 dpt
Nr. 3 = + 1,5 dpt
Nr. 4 = + 2,0 dpt
Nr. 5 = + 3,0 dpt
Nr. 6 = - 1,0 dpt
Nr. 7 = - 2,0 dpt
Nr. 8 = - 3,0 dpt
Nr. 9 = - 4,0 dpt

(credit: matthiaspaul, ich wollte ja googlen, aber was tun, wenn Du gleich als erster auftauchst... )

Gruss,
Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz