RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#1 von Guido-Schweiz ( gelöscht ) , 16.12.2005 14:47

Hallo...

Möchte meine Fotos auf einer Homepage veröffentlichen. In welcher Grösse und wie viel Pixel soll/darf eine Foto-Datei haben, 600x800/72 px? Kleiner oder grösser? Wie verkleinere ich die Datei am besten damit ich keine Qualitätseinbussen befürchten muss?

Danke für eure Tipps! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Guido-Schweiz

RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#2 von Dennis , 16.12.2005 15:06

Den Platz, den Du dafür einräumst. Ich beurteile meine Webseiten immer in 1024x768 Ansicht, weil das momentan die verbreitetste Monitor-Auflösung ist. Wenn Du einen Rand für den Brauser lässt, ist 600x800 keine schlechte Wahl. Die 72dpi sind zwar theoretisch richtig, aber praktisch ohne Belang, da sie von keinem Brauser interpretiert werden. Bilder werden immer in 100%-Ansicht, also Pixel für Pixel angezeigt. Ob da jetzt 3dpi oder 300dpi im Header stehen, ist egal.

Beim Verkleinern empfehle ich, in 50%-Schritten vorzugehen, und erst im letzten Schritt genau auf die Zielgröße zu sklaieren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#3 von WinSoft , 16.12.2005 15:48

Ich bevorzuge im Querformat 1024 x 768, bei Hochformat nur 900 hoch. Da heute 1024x768 oder noch viel besser bei heutigen Monitoren Standard ist, sehe ich nicht ein, die Bilder viel kleiner zu machen. Erst große Bilder wirken und nicht Thumbnails...

Die Beschränkungen hier in diesem Forum auf 801 x 801 und 150 kB sind schon längst nicht mehr zeitgemäß! Und wer noch ein langsames Analog-Modem benutzt, ist selber schuld... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Zur Verkleinerung nahm ich lange Zeit IrfanView, nehme aber jetzt Photoshop CS "Für Web speichern". Dort kann man Bildgröße, Dateigröße und Qualität schön steuern.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#4 von AcJoker ( gelöscht ) , 16.12.2005 16:08

Wenn du aber 1024x768 für Bilder auf einer HP verwendest wirst Du sie nie ganz sehen können (bei einer Monitor Auflösung von 1024x768) da ja noch andere Elemente gleichzeit auf dem Monitor zu sehen sind. Der Browser braucht eben auch etwas Platz.

800x600 finde ich schon ganz passend.

Ich gehe mal davon aus das immer noch 1024x768 am meisten verwendet wird, zumindest für normale Anwendungen wie das I-Net.

Nur was die Dateigröße angeht finde ich den Trend zu immer größeren Datenmengen pro I-Net Seite nicht so schön.
Früher war man noch bedacht die Seiten so groß wie nötig, so klein wie möglich zu halten und heute ist das quasi egal, viele wissen gar nicht mal wie große eine Seite Ihrer HP überhaupt ist. Irgendwie traurig.



AcJoker

RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#5 von Reklov , 16.12.2005 16:09

ZITATst selber schuld... smile.gif[/quote]

DANKE

Ich habe eher das gefühl daran ist bei uns die Telekom Schuld aber Egal bin ich halt Schuld /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#6 von 01af , 16.12.2005 21:31

Zitat von "WinSoft"
Ich bevorzuge im Querformat 1024 x 768, bei Hochformat nur 900 hoch. Da heute 1024 x 768 oder noch viel besser bei heutigen Monitoren Standard ist, sehe ich nicht ein, die Bilder viel kleiner zu machen.


Das glaube ich, daß du das nicht einsiehst -- es ist aber trotzdem viel zu groß. Schließlich schaut man sich die Bilder nicht in Vollbildschirm-Ansicht an.


Zitat von "WinSoft"
Die Beschränkungen hier in diesem Forum auf 801 x 801 und 150 kB sind schon längst nicht mehr zeitgemäß! Und wer noch ein langsames Analog-Modem benutzt, ist selber schuld ...


Wie üblich übertreibt "WinSoft" wieder einmal maßlos. 800 Pixel für die lange Formatkante ist ein großzügiger Wert. Und 150 KB Dateigröße ist weit mehr als nötig; ich wäre sogar dafür, das auf 120 KB zu reduzieren, was immer noch mehr als genug wäre. Viel zu viele Deppen komprimieren ihre Bilder für die Mitgliedergalerie grad genau auf 145 - 150 KB -- einerlei, ob das Bild so groß sein muß oder nicht. Man sollte lieber 80 - 110 KB als Richtwert und 150 KB als Maximum für Spezialfälle betrachten. Ein bißchen mehr Augenmaß bei der Wahl der Dateigröße wäre schön ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Guido, schau dir doch einfach mal anderer Leute Bildergalerien im Internet an. Man denkt immer, Bilder müssen groß sein, damit sie wirken können, je größer desto besser ... doch es ist gar nicht sinnvoll, den Platz auf dem Bildschirm bis auf's letzte Pixel auszunutzen. Man sollte außerdem Hochformatbilder stets etwas kleiner machen als Querformatbilder; schließlich kann man ja den Monitor nicht drehen. Eine mittlere Größe ist für die Präsentation im Web völlig ausreichend. Insbesondere Profifotografen zeigen ihre Bilder stets in eher geringen Größen -- denn das reicht völlig, und man kann umso mehr Bilder zeigen. Und die beeindruckendste Bildergalerie, die ich je sah (leider nicht mehr im Netz), präsentierte die Fotos auch nur mit ungefähr 500 × 300 Pixel. Gute Bilder wirken auch in maßvoller Größe ...

Die geeignete Größe hängt auch vom Zweck bzw. Umfeld des Bildes ab. Dient es beispielsweise zur Illustration eines Fließtextes, so reichen etwa 250 - 400 Pixel Breite. Soll es für sich allein stehen, so wären 400 - 800 Pixel Breite (für Querformat) bzw. 300 - 600 Pixel Höhe (für Hochformat) angemessen.

Als Dateiformat wählt man für Fotos natürlich stets JPEG (GIF für Grafiken, und TIFF hat im Web gar nichts verloren). Die Kompression dreht man so hoch, daß bildwichtige Partien gerade eben nicht durch Kompressionsartefakte verzerrt werden; geringe Verzerrungen in weniger bildwichtigen Partien sind hinnehmbar. Eine gute Vorschaufunktion im Bildbearbeitungsprogramm ist bei der Wahl des Kompressionsgrades hilfreich. Ein hohe Kompression verkürzt für den Betrachter die Wartezeit und macht die Galerie wesentlich einladender als es höchste, 100 % artefaktfreie JPEG-Qualität vermöchte. Soo genau schaut sich die Bilder im Web sowieso niemand an. Auf diese Weise kommt man bei Bildern im Format 600 × 450 Pixel auf etwa 40 - 80 KB (je nach Bildinhalt), bei 800 × 600 Pixel sollte man mit 70 - 140 KB auskommen. Im übrigen ist eine hohe JPEG-Kompression, die absolut keinerlei Reserven zur Rückvergrößerung bietet, der allerbeste Kopierschutz.

Übrigens sollte man die EXIF-Daten aus den Bildern herausziehen, denn die belegen locker runde 30 KB pro Bild -- bei einer hohen Zahl an Bildern läppert sich da ganz schön was zusammen. Die wichtigsten Belichtungsdaten erwähnt man dann im Begleittext (wenn überhaupt, auf diese Weise reichen wenige hundert Bytes dafür); die kompletten EXIF-Daten in ihrer vollen Detailliertheit hingegen interessieren eh niemanden.

Falls du es für nötig hältst (und glaub mir, es ist meistens nicht nötig), dann kannst du natürlich immer noch eine beliebig große Version einiger oder aller Bilder im Hintergrund bereithalten und auf Verlangen anzeigen. Doch ich persönlich würde den dafür verbratenen Speicherplatz lieber nutzen, um umso mehr Bilder in mittlerer Größe zu präsentieren ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#7 von WinSoft , 16.12.2005 21:44

01af, der Einzigartige, drischt hier mal wieder fröhlich drein, nach dem Motto "das anonyme Internet macht's möglich". Aber das kennen wir schon zur Genüge! Im direkten Auge in Auge würde ich ihm schon das vorlaute Maul stopfen. Darauf könnte er sich absolut verlassen!

Nur "viele Deppen" geht diesmal eindeutig zu weit! Damit demütigt und beleidigt er viele User hier auf das Empfindlichste! Ich frage mich, wie hier ein einzelner User andere so ungestraft und beliebig oft in Grund und Boden stampfen kann. Dazu noch in einem arroganten, besserwisserischen Ton!

Für derartige Spezies gibt es bessere Foren als das hiesige. Gehen Sie hin, wo der Pfeffer wächst und lassen Sie uns Ruhe, guter Mann! Wir können gern auf Ihre bevormundenden Ergüsse verzichten.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#8 von Reklov , 16.12.2005 21:56

Ich weiss nicht ich kann mir nicht Helfen aber in diesen Thread stört mich nicht O1af sondern vielmehr Dein TON WinSoft.

Schlechten Tag gehabt?



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#9 von bubu , 17.12.2005 00:18

ZITATViel zu viele Deppen komprimieren ihre Bilder für die Mitgliedergalerie grad genau auf 145 - 150 KB -- einerlei, ob das Bild so groß sein muß oder nicht.[/quote]
Aber aber O1af /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Sind wir jetzt allesamt Deppen?
In der Anleitung steht es doch...ZITATStephan Geschrieben am: 7.01.2003 - 12:14  
Moderator

Wie schaffe ich es, auf einfachem Wege Bilder in die Galerie zu "uploaden"?

3. Jetzt den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen (Dateiauswahl – hierbei darauf achten, dass die Dateigröße des Bildes kleiner/gleich 150 kb beträgt, und die Größe und Breite 800x600 px nicht übersteigen.
Bildnamen und eine Bildbeschreibung eingeben und auf "abschicken" klicken.
4. Fertig[/quote]
Wir wollen uns doch auch nur einigermassen daran halten - oder?

Ürigens ist es dem Internet Explorer unter XP egal, wenn das Bild grösser als der
Monitor ist. Es wird automatisch an den Bildschirm angepasst und lässt sich
auf Mausklick wieder zur Vollgrösse aufblasen.
(Gilt nur für Jpg als Datei. In htm eingebunden funktioniert es so nicht mehr.)

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2005 00:46

Diese Beschränkung in der Höhe war früher in der Galarie drin. Da kamen die Hochformatige Bilder schlecht weg, weil diese viel stärker verkleinert werden müssen, damit sie in die 600 Pixel reinpasste. Darum ist heute 800 x 800 Pixel.

Die 150 kB finde ich in Ordnung, denn ich habe schon erlebt, dass die 150 kB eben nicht gereicht hat. Wenn sehr viel feine Strukturen hat, z.B. die Äste eines Baumes, kann die Kompressionsfaktor im PS schon mal unter den Faktor 50 fallen. Ideal für mich ist, wenn der Faktor so um die 70 bewegt.

Gruss
Peter




RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#11 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 17.12.2005 00:49

800*600 sehe ich als das vernünftigste Format an. Klar, Bildschirmauflösungen sind heutzutage höher, aber bei weitem nicht alle surfen mit maximiertem Browser. Viele haben noch irgendwelche Leisten links, rechts, oben unten, irgendwleche Messenger die noch Platz belegen und sonstigen Gugus. Klar, die Browser können das Bild skalieren und entsprechend ganz anzeigen, aber man muss sich fragen für was man überhaupt eine höhere Auflösung will. Der Benutzer soll schliesslich nur ein Bild haben um es anschauen zu können und es ggf. zu beurteilen. Dafür reicht 800*600 völlig aus. Man will ihm ja nicht ne druckfähige Vorlage auf dem Silbertablett servieren und die grösstmöglliche Auflösung bereitstellen. AUch hält sich so die benötigte Bandbreite in Grenzen. Und zwar nicht nur für den User, sondern auch für den Hoster.

Ich bin unterdessen sogar soweit, dass ich max. 700px Breite nehme. Die Datei ist sehr schnell geladen und doch noch ausreichend gross um sie anständig betrachten zu können. Gerne reiche ich aber bei guten Bildern und Bildern mit hohem Anklang eine höher auflösende Version nach. So flexibel ist man ja heutzutage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Man sollte aber immer bedenken, dass der ideal Betrachtungsabstand - egal für was - ca. 3x der Bilddiagonale entspricht. Da kann man mal kontrollieren wieviele Leute zu nah vor dem PC-Monitor sitzen. Das sind erstaunlcih viel. Somit können die Benutzer den ganzen Monitor gar nicht auf einmal wahrnehmen. Wie will man da ein Foto anständig beurteilen können? Ist das Bild kleiner, erübrigen sich solche Probleme, und amn kann ein Foto als Ganzes anschauen und geniessen.



dino the pizzaman

RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#12 von 01af , 17.12.2005 01:02

Zitat von "bubu"
Sind wir jetzt allesamt Deppen? In der Anleitung steht es doch ... "hierbei darauf achten, dass die Dateigröße des Bildes kleiner/gleich 150 kb beträgt" ...


Ja -- und? Welchen Teil von "kleiner/gleich 150 KB" hast du jetzt nicht verstanden? Nur weil bis zu 150 KB erlaubt sind, muß man doch nicht jedes Bild in dieser maximal zulässigen Größe einstellen. Die allermeisten Bilder kommen bei 800 × 600 Pixel locker mit weit weniger Kilobytes aus, ohne störende Kompressionsartefakte zu zeigen. Ein Depp ist der, der sein Bild trotzdem unterschiedslos auf knapp 150 KB skaliert, auch wenn's gar nicht nötig ist. Man muß die Geduld der Betrachter und die Festplatten des Galerie-Servers doch nicht nur um der persönlichen Eitelkeit willen unnötig strapazieren.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#13 von bubu , 17.12.2005 01:06

ZITATDiese Beschränkung in der Höhe war früher in der Galarie drin. Da kamen die Hochformatige Bilder schlecht weg, weil diese viel stärker verkleinert werden müssen, damit sie in die 600 Pixel reinpasste. Darum ist heute 800 x 800 Pixel. [/quote]
Ist das so? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Da müsste aber mal die Anleitung angepasst werden.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#14 von bubu , 17.12.2005 01:10

@o1af
Also wenn Du Dir mal Dieses Bild anschaust...
Das Bild ist bei 800x639 nur 81.4 KB gross. (Wie Du es gerne hättest)
Musst Du dann nicht auch sagen, dass "thomas271157" recht hat?

Meiner Meinung nach geht es halt doch nicht nur um die Artefakte, sondern auch
um den Schärfeeindruck und feine Details, die bei weniger Komprimierung auch
weniger verloren gehen würden.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Foto-Dateigrösse für Webseite

#15 von akknoepfel , 17.12.2005 01:37

Hallo,

es sind sich hier sicherlich alle einig, dass eine feste Byte-Anzahl kein sinnvolles Kriterium ist. Ein Bild mit wenigen Details braucht im JPEG-Format nun einmal weniger Platz als eines mit vielen Details. So nehme ich als Normaleinstellung zum Abspeichern in JPEG mit Irfanview gerne die 85%-Einstellung. Bei vielen Details im Bild kommt man dann bei 800x600 Punkten schon einmal in die Größenordnung von 150kB. Meist lässt sich dieser Wert noch ein wenig drücken, wenn man bei einer Verkleinerung von einem Foto von der Digicam oder einem Diascan nocheinmal ein Entrauschprogramm wie NeatImage über das Bild laufen lässt. In vielen Fällen ist die damit verbundene Bildmanipulation (zumal nach dem Verkleinern) nicht sichtbar und die Bilddatei benötigt dennoch etwas weniger Platz.

Zwei vorangehend angesprochene Punkte sehe ich ein wenig anders:

1) Dem Browser überlasse ich das Verkleinern nur ungern, denn die Bildqualität ist - zumindest bei den mir bekannten Browsern - dabei deutlich schlechter, als bei einer vernüftigen Verkleinerung mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

2) Auch ich kenne viele Internetseiten von guten Fotographen, die Ihre Bilder häufig in recht kleiner Auflösung ins Netz stellen. Persönlich finde ich es schade, dass leider vielfach recht kleine Formate gewählt werden und in diesen Fällen verlasse ich die jeweilige Web-Site meist wieder recht schnell und dies häufig wahlweise enttäuscht oder verärgert.

800x600 oder 600x800 Punkte ist ein Wert, der nach meinem Empfinden nicht zu groß gewählt ist. Außerdem habe ich mir angewöhnt den Browser im Vollbildmodus zu betreiben, so dass Rahmen, Knöpfe und Titelleisten keinen Platz wegnehmen.

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz