RE: Foten & Einkaufen in Andorra?

#1 von Marcus , 29.09.2003 12:55

Hallo!
Ende Oktober fahre mache ich von der Costa Brava aus mit eigenem PKW zu einen Tagesausflug nach Andorra.
Da man dort angeblich billiger einkaufen kann, denke ich darüber nach dort nach einer Dimage A1 zu suchen. Wer kennt sich dort aus? Spare ich tatsächlich, und woran, Steuern? Probleme bei Ein- bzw. Ausfuhr?

Natürlich würde ich auch gerne ein paar schöne Bilder mitbringen, hat jemand Tips für gute Örtlichkeiten?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Foten & Einkaufen in Andorra?

#2 von Stefan68 , 29.09.2003 21:30

Hallo Marcus,

ich habe letztes Jahr und vorletztes Jahr mal die Preise in Andorra verglichen.
Meine Beobachtung: Alles außer Alkohol /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> und Zigaretten (ich bin Nichtraucher, also nagele mich nicht darauf fest) ist brutto teurer als in Deutschland, jedoch meist billiger als in Spanien und Frankreich.
Ob Du irgendwelche steuern oder so zurückkriegen würdest, weiß ich nicht.
Alkohol und Zigaretten sind streng limitiert. Alkohol ist wesentlich günstiger und Du solltest Dir wohl etwas mitnehmen (maximal 1,5l Hochprozentiges pro Person), wenn Du schon mal da bist.
Ich kenne nur die Anreise seitens Frankreich: Hier ist meines Erachtens die Anfahrt über den Pa de la Casa am schönsten (Habe ich vorletzes Jahr gemcht): Unberührte Natur, Du kommst um die Ecke und plötzlich steht da ein Einkaufszentrum neben dem anderen. Der Kulturschock ist es schon wert. Vielleicht machst Du einen Abstecher zum Sonnenofen von Odeillo bei Font-Romeo. (Andorra-la-Vella habe ich letztes Jahr auf der Durchfahrt nur als laute, abgasverseuchte Stadt erlebt: Wir haben alleine nur für die Stadtdurchquerung per PKW über 2h gebraucht.
Zur Landschaft in Andorra kann ich selber nicht viel sagen, da sie beides Mal in Nebel getaucht war. Nur die Landschaft d'rum herum, war einfach grandios. Mir gefiel vor allem die französische Seite, aber die spanische ist auch nicht schlecht.

Ich habe mir erlaubt, ein paar kleine Bildchen in einem ZIP-Archiv (Größe: 56k)anzuhängen. Ich hoffe, das ist recht.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Foten & Einkaufen in Andorra?

#3 von Marcus , 30.09.2003 18:15

Danke für die Info, aber wo ist das Zip-File?

PS: Bin seit 1 1/5 Jahren "millitanter" Nichtraucher, daher bleibt mir "nur" der Fusel! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Foten & Einkaufen in Andorra?

#4 von Stefan68 , 30.09.2003 20:35

Ich versuchs nochmal. Eigentlich sollte es wohl über die "Dateien anhängen"-Funktion links unten im Schreibemodus funktionieren.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f22t1117p8496n1.zip

 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Foten & Einkaufen in Andorra?

#5 von Stefan68 , 30.09.2003 20:36

Ah, jetzt hat es geklappt. Sorry für die Verspätung.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz