RE: Minolta X300s und der Wechsel zu digitalen Welt

#1 von uli_reisinger ( gelöscht ) , 14.12.2005 13:48

Hallo,
ich habe schon viele Jahre eine Minolta X 300s mit einer riesigen Sammlung von Objektiven, Filtern und sonstigem Zubehör. Jetzt bin ich am Überlegen, doch auf eine digitale Spiegelreflexkamera umzusteigen. Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Objektive dann auch weiter nutzen zu können?

Herzliche Grüße
Uli



uli_reisinger

RE: Minolta X300s und der Wechsel zu digitalen Welt

#2 von Noelle , 14.12.2005 14:08

soweit ich weis wird das sehr schwierig bis unmöglich! Die X300 ist ja auch eine MF und keine AF Kamera!
Aber warten wir lieber das Urteil der "Experten" ab! Falls es nicht kompatibel ist, ich bin ein potenzieller Abnehmer der Objektive und des Zubhörs! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta X300s und der Wechsel zu digitalen Welt

#3 von TMi , 14.12.2005 14:41

Es gibt Konverter für MD/AF. Diese sind aber keinesfalls zu empfehlen, weil sie ein optisches Element besitzen und deshalb die bekannt gute Abbildungsleistung Deiner Objektive verfälschen.

Ich habe bisher von niemandem gehört, dass er damit glücklich geworden ist! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bemüh mal die Suchfunktion hier im Forum. Es gibt dazu bereits unzählige Beiträge.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta X300s und der Wechsel zu digitalen Welt

#4 von fwiesenberg , 14.12.2005 19:48

ZITATEs gibt Konverter für MD/AF. Diese sind aber keinesfalls zu empfehlen, weil sie ein optisches Element besitzen und deshalb die bekannt gute Abbildungsleistung Deiner Objektive verfälschen.[/quote]
Das möchte ich so nicht ganz stehen lassen.

Die Minolta 2xM/A Converter-S und Minolta 2xM/A Converter-L sind absolut nicht schlecht. Leider sind es Teleconverter, was sich bei dem sowieso schon vorhandenen Crop-/Formatfaktor der Digitalkameras ziemlich bemerkbar macht.

Aber selbst die einfachen Lösungen haben eine Linse und wirken als ca. 1,2x Converter.

Nachteil bleibt aber stets der Arbeitsblendenbetrieb...


ZITATIch habe bisher von niemandem gehört, dass er damit glücklich geworden ist![/quote]
Ok - jetzt oute ich mich: ICH BIN MIT DEM Minolta 2xM/A Converter-L GLÜCKLICh! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


MF Macro-Zubehör wie Balgengeräte, Macroobjektive usw. sind auch an Dynax 5D bzw. Dynax 7D mittels einer Adapterkombination AF/T2 + T2/SR problemlos nutzbar.
So spart man etwas Balgenauszug bzw. Zwischenringe.../good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X300s und der Wechsel zu digitalen Welt

#5 von uli_reisinger ( gelöscht ) , 15.12.2005 10:45

Hey, dann besteht ja doch noch etwas Hoffnung, das klingt gut! Ganz lieben Gruß und 1000 Dank für die wertvollen Tipps!



uli_reisinger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz