RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#1 von andrejka , 14.12.2005 11:47

Hallo an alle 5D-user,

ich bekomme meine 5D am Freitag (hoffentlich).
Am Sonntag haben wir eine große Weihnachtsfeier wo ich fotografieren möchte. Jetzt bleibt mir nicht mehr viel Zeit mich mit der Kamera zu befassen.
Könntet ihr mir eure Grundeinstellungen (gerade bei Feiern) mitteilen damit ich nich von vornerein mit den "richtigen" Einstellungen fotografieren kann.
Hinweis:So das ich so gut wie keine Nachbearbeitung brauche

Danke, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#2 von japro , 14.12.2005 12:03

Zitat von andrejkrieger
Hinweis:So das ich so gut wie keine Nachbearbeitung brauche.


Wenn du einfach alles auf Automatik stellst, sollte das so sein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#3 von NicoSRT 303 , 14.12.2005 12:18

Wenn Du mit dem kamerainternen Blitz arbeiten solltest, dann empfiehlt es sich meiner Meinung nach, diesen je nach Lichtverhältnissen um 0,7 bis 1 Blende schwächer einzustellen - findet sich in der Bedienungsanleitung auf Seite 60. Der ist nach meinem Empfinden nämlich recht kräftig bei Innenaufnahmen.

Gruß - Nico

PS: Im Netz findet sich eine engl. Bedienungsanleitung zum download, damit könntest Du Dich schon ein wenig einlesen. Du findest sie hier bei KoMi USA.



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#4 von andrejka , 14.12.2005 14:58

Danke Nico,

Es wird eine große Halle. Habe den 5600HS(D) noch von der A2. Ich werde ihn Wahrscheinlich permanent drauf haben.
Es geht mir bei meiner Frage um Dinge wie:
-Farbintensität
-Kontrast
-Schärfe (ganz wichtig)

Gruß, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#5 von homerjs_77 , 14.12.2005 21:06

Also wenn Du so etwas ähnliches wie "gebrauchsfertige" Fotos erhalten willst, dann würde ich Kontrast auf +1 und die Schärfe auch auf +1, wenn nicht sogar +2 setzen. Das würde ich vorher einfach mal abends zu Hause ausprobieren und die Ergebnisse am Monitor betrachten. Dann weißt Du doch so ungefähr, woran Du bist.
Standardmäßig kommen die Bilder sehr "weich" aus der Kamera raus, was ja auch nicht verkehrt ist. Kommt ja immer drauf an, was Du fotografierst.
Die Farben würde ich auf Standard lassen.
Ich hab grundsätzlich Kontrast und Schärfe auf +1 und bin ganz zufrieden damit. Trotzdem wirst Du um ein Nachschärfen nicht drumrum kommen, fürchte ich.

Viel Spaß beim Foten
Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#6 von andrejka , 15.12.2005 10:14

Das mit dem Nachschärfen finde ich irgendwie ganz seltsam. Ich habe noch kein Programm (freeware) gefunden was meiner meinung nach richtig schärft. Ich finde wenn die Bilder nach dem schärfen in der 100%-Ansicht betrachtet werden, dann sind da die absolut unnormalen Konturen sichtbar (weis nicht wie sowas heist)
Ich weis Natürlich nicht wie der RSE schärf vielleicht ist es was ganz anderes?



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#7 von zweigelt ( gelöscht ) , 07.01.2006 19:44

Hallo zusammen!

Erst mal ein dickes Lob für euer Forum! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich schmöckere hier schon geraume Zeit und finde das hier prächtige Arbeit (in jeder Beziehung! geleistet wird.

Nun zu meiner Fragemeine 1. in diesem Forum,ich hoffe sie ist nicht zu dämlich )

Ich muss diesen Thread mal aufwärmen, weil bei mir der Kauf einer 5D ansteht /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Ich hatte vor kurzem eine 7D zum Test, bei der mir die Bilder auch eher zu weich vorkamen. (komme aus dem Compact Digital Lager)
Den Kontrast und die Schärfe um +1 zu erhöhen ist ja gut, aber bleibt diese Einstellung dann dauerhaft gespeichert?
Danke schon jetzt für eure Hilfe!
PS: der Grund für den Kauf der 5D ist das für mich perfekte Handling der Cam (Gewicht, Ergonomie, Volumen). Ich benutze die Cam vorwiegend für Outdoor (Skitouren, MTB, Bergsteigen...etc.)


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t11175p135192n1.jpg 

zweigelt

RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#8 von tatatu , 07.01.2006 19:52

Die Dynax 7D kann, soweit ich weiß, mehere User-Settings speichern.
Die Dynax 5D keins, bleibt aber immer in der zuletzt gewählten Einstellung.
Allerdings muss dies einmalig im Menü eingestellt werden.
Du hast also die Optionen, dass sie
1. bei Neustart auf Preset zurückgeht, oder
2. letzte genutze Einstellung wieder aktiviert wird.
Jetzt hoffe ich aber inständig, dass ich das aus der Lektüre noch richtig in Erinnerung habe - aber Option 2 geht in jedem Fall, so hab ich's eingestellt. Und das wolltest Du ja wissen, oder?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#9 von zweigelt ( gelöscht ) , 07.01.2006 20:00

pfhauuuuu...das nenn ich einen Schuss aus der Hüfte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> das ging ja schnell!

Danke, du beruhigst mich ungemein! Ich hoffe die Dynax 5D hat einen Puffer das die Einstellung auch bei Akkuwechsel erhalten bleibt. Ich wüsste sonst nicht welche Cam ich mir kaufen sollte?!



zweigelt

RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#10 von J-D , 07.01.2006 20:06

Hallo und Willkommen zweigelt,

die Dynax 7D hat 3 individuelle Speicher, in denen Du ganz persönliche Einstellungen vornehmen kannst. Nach dem drücken der zentralen Steuertaste werden alle Einstellungen in einem der gewählten Speicherplätze abgelegt und bleiben dauerhaft erhalten. Somit steht Dir unter der entsprechenden Speichernummer eine individuelle Kamera zur Verfügung. Die drei Speicher können mit anderen Daten und Einstellungen überschrieben werden, in dem Du die Steuertaste erneut drückst.



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#11 von zweigelt ( gelöscht ) , 07.01.2006 20:10

Zitat von J-D
Hallo und Willkommen zweigelt,

die Dynax 7D hat 3 individuelle Speicher, ...


sorry, kam bei meinem Posting nicht gut rüber:
Ich kauf die Dynax 5D!

Danke trotzdem!



zweigelt

RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#12 von tatatu , 07.01.2006 20:13

Zitat von zweigelt
pfhauuuuu...das nenn ich einen Schuss aus der Hüfte das ging ja schnell!

Danke, du beruhigst mich ungemein! Ich hoffe die Dynax 5D hat einen Puffer das die Einstellung auch bei Akkuwechsel erhalten bleibt. Ich wüsste sonst nicht welche Cam ich mir kaufen sollte?!



Ja, Akkuwechsel geht. Wie lange der draußen sein darf, weiß ich nicht. War bei mir bisher nur ein paar Minuten draußen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#13 von zweigelt ( gelöscht ) , 07.01.2006 20:18

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> perfekt!



zweigelt

RE: Grundeinstellungen an der Dynax 5D?

#14 von tatatu , 08.01.2006 01:06

Stimmt übrigens gar nicht! Am Anfang hatte ich gar keinen 2. Akku. Da war der über Nacht im Ladegerät um nächsten Tag war immer noch alles gespeichert. Also zumindest soweit kann ich das bestätigen.
Solltest Du dennoch mal Einstellung verlieren oder aus Vershen reseten - es geht sehr schnell, alles wieder nach Bedarf einzurichten. Ich hatte mal Reset. Keine 2 Minuten und alles wieder gut.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz