RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#1 von MaxPower ( gelöscht ) , 03.02.2016 18:54

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Bei meiner Google Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte mit ich versuche mal mein Glück. Vielleicht kurz zu mir, ich heiße Max (25) und bin eigentlich mit dem Pentax K-Bajonett groß geworden.

Alsoooo:
Ich habe ein Problem mit meiner Minolta XE1. Und zwar löst sich die Beschichtung des Prismas auf. Ich habe es lange nicht wahr haben wollen und hatte gehofft, es wäre Dreck im Sucher oder zwischen Prisma und Mattscheibe aber es ist leider das Prisma selbst. Ich habe es gerade einmal ausgebaut (Was nebenbei bemerkt wirklich einfach ist) und es ist definitv defekt. Ich kenne das Problem auch von der Pentax K1000. Die Kamera sieht ansonsten aus wie neu und ich würde sie gerne wieder instand setzen. Auch mag ich die Haptik und Optik von dem Gerät sehr gerne.

Wie würdet ihr das lösen? Kann man irgendwo ein Prisma kaufen? Hat vielleicht noch einer eins übrig und würde es verkaufen? Oder wie üblich: Schlachtkamera kaufen und aus zwei wieder eine machen?

Liebe Grüße
Max


MaxPower

RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#2 von mick , 04.02.2016 09:11

Hallo Max,

zunächst ein Willkommen hier im Forum.

Von sich auflösenden Prismenbeschichtungen bei der XE-1 ist mir selbst noch nichts bekannt geworden, sprich, mir ist auch nicht bewusst, dass hier einmal darüber berichtet worden wäre.
Das würde dafür sprechen, dass es nicht gerade ein "typischer" Fehler bei diesem Modell ist.

Dies wiederum, ebnet einen guten Weg für ein Reparaturszenario: Ich würde versuchen, eine Kamera zum Ausschlachten zu bekommen und das Prisma tauschen. Momentan habe ich noch nicht klar, ob die Prismen der XE-1 und XE-5 untereinander getauscht werden können. Vielleicht weiß jemand anders etwas mehr darüber.

Was mir auch nicht klar ist: Ist die Position des Prismas konstruktiv exakt vorgegeben, oder muss es einjustiert werden? Sollte letzteres der Fall sein, wird man um entsprechende Messgeräte kaum herumkommen.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#3 von Minolta2175 , 04.02.2016 09:59

Hallo,
bei allen Spiegelreflex-Kameras lösen sich die Spiegelanschlakdichtung auf, gleich klebriger schwarzer Dreck auf dem Schwingspiegel.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http...4AFkQrQMI-AEwRw
Siehe 1.Spiegel 2. Mattscheibe (Schnittbildscheibe) 3. Prisma
[attachment=15524:images.jpg]
Gruß Ewald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t111468p385948n1.jpg 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#4 von MaxPower ( gelöscht ) , 04.02.2016 20:02

Hallo,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme.

@mick:
Ja die mechanische Aufnahme des Prismas gibt eine definierte Position vor und man kann das Prisma auch nur in dieser Position einwandfrei befestigen. Es wird lediglich von oben geklemmt. Ich habe schon das Gefühl, dass dieser Fehler nicht ganz untypisch ist. Ich habe mal kurz gegoogelt und mehrere Beiträge über das "Desilvering" des Prismas gefunden meist geht es um die XE7:
Prism Desilvering Minolta XE7
Photonet Classic

@Minolta2175:
Spiegelanschlagdämpfer und Lichtdichtungen sind neu und die Kamera wurde gründlich gereinigt. Auch habe ich das Prisma ausgebaut und man kann erkennen, dass sich die Beschichtung löst. Es ist definitiv kein Schmutz.

Ich hätte ja gehofft, dass sich hier vieleicht jemand findet, der ein Prisma oder gar eine ganze Kamera zum Schlachten hat. ardon: Was würdet ihr für einen defekten Body bezahlen. Eigentlich schlachte ich nicht sonderlich gerne. Ich finde es irgendwie immer schade wegen eines kleinen Bauteils eine ganze Kamera zu zerlegen. Mit dem ganzen Rest kann man selten noch was anfangen. Naja geht wohl nicht anders.

Trotzdem Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Max


MaxPower

RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#5 von Dirk_Frielingsdorf , 09.02.2016 14:40

Die XE-7 ist die amerikanische Bezeichnung der in Europa XE-1 und in Japan XE bezeichneten Kamera. Also wohl doch kein so ganz neues Problem, wenn auch hierzulande noch nicht bewusst aufgetaucht.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#6 von Minomanu , 10.02.2016 09:57

Hmm, das Prisma ist also verspiegelt ... jetzt muss ich mal meine grauen Zellen bemühen ...

ich habe mal eine SRT repariert, wo sich die Messzellen auf dem Prisma gelöst haben.

Soweit ich mich erinnern kann war das Prisma äußerlich schwarz lackiert ... ob da noch eine Verspiegelung drunter war?

Wenn keine Verspiegelun drunter war, könnte man das XE Prisma von seiner Verspiegelung ganz befreien und die Flächen schwarz anpinseln. Dann wäre das Sucherbild zwar etwas dunkler, aber die hässlichen Muster wären weg.

Das hier könnte auch noch eine Rettung sein:

http://www.otterstedt.de/atm/silvering.html

Wahrscheinlich nicht ganz billig, aber professionell:

http://www.befort-optic.com/optische_beschichtungen.php


Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#7 von MaxPower ( gelöscht ) , 11.02.2016 18:48

ZITAT(Minomanu @ 2016-02-10, 9:57) Hmm, das Prisma ist also verspiegelt ... jetzt muss ich mal meine grauen Zellen bemühen ...

ich habe mal eine SRT repariert, wo sich die Messzellen auf dem Prisma gelöst haben.

Soweit ich mich erinnern kann war das Prisma äußerlich schwarz lackiert ... ob da noch eine Verspiegelung drunter war?

Wenn keine Verspiegelun drunter war, könnte man das XE Prisma von seiner Verspiegelung ganz befreien und die Flächen schwarz anpinseln. Dann wäre das Sucherbild zwar etwas dunkler, aber die hässlichen Muster wären weg.

Das hier könnte auch noch eine Rettung sein:

http://www.otterstedt.de/atm/silvering.html

Wahrscheinlich nicht ganz billig, aber professionell:

http://www.befort-optic.com/optische_beschichtungen.php


Gruß
Herbert[/quote]

Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort. Also wie genau das Prisma beschichtet ist weiß ich nicht. Von außen ist es schwarz. Ich habe mir nun eine Schlachtkamera bestellt, bei der der Blick durch den Sucher noch klar ist. Irgendwie ärgert mich das voll, weil man ja mit dem Rest nicht mehr viel anfangen kann. Egal
Ich denke mal neu beschichten ist bei dem Wert der Kamera eher keine Option. Aber gut zu wissen, dass so etwas möglich ist. Kann man hier direkt Fotos ins Board laden? Ich kann ja mal ein Bild von der sich lösenden Beschichtung machen, wenn ich das neue Prisma einbaue.

Gruß
Max


MaxPower

RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#8 von Minomanu , 13.02.2016 14:30

Hallo Max,

ja, Fotos hochladen funktioniert.

Bin schon gespannt auf Deine Fotos, ich lerne immer gern dazu.

Das Versilbern mit Silbernitrat wollte ich schon immer mal bei meinen Oldtimer-Scheinwerfen ausprobieren, hat aus Zeitmangel allerdings nicht geklappt.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#9 von MaxPower ( gelöscht ) , 18.02.2016 19:01

Hallo,

hat ein bisschen gedauert bis ich dazu gekommen bin, die Kamera erneut zu öffnen. Ich habe mal einfach auf die schnelle ein paar Fotos geknipst, die das Problem dokumentieren. Habe allerdings keine besonders gute Digicam, da ich nie digital fotografiere...

[attachment=15551:L1010236.JPG]
Das Sympton
[attachment=15552:L1010237.JPG]
Spender und Empfänger
[attachment=15553:L1010240.JPG]
"Neues" Prsima. Man kann sehen, das irgendein Klebstoffrest oder sowas auf dem Prisma ist. Durch dieses Prisma ist der Blick einwandfrei und ungetrübt.
[attachment=15554:L1010241.JPG]
Das defekte Prisma. Ich denke mal jemand hat versucht es äußerlich zu reinigen und dabei die Beschichtung zerstört.
[attachment=15555:L1010243.JPG]
Hier kann man den Schaden nochmal am ausgebauten Prisma sehen.

Also man merke: Man sollte nicht auf den Gedanken kommen, von außen das Prisma zu reinigen. Ansonsten bin ich einfach nur froh, dass der Blick durch den Sucher wieder klar ist. Ich denke mal ich werde viel Freude mit der XE1 haben. Nächste Woche habe bestimmt mal Zeit einen Testfilm zu belichten

Grüße
max

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t111468p388412n1.jpg   f217t111468p388412n2.jpg   f217t111468p388412n3.jpg   f217t111468p388412n4.jpg   f217t111468p388412n5.jpg 

MaxPower

RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#10 von Minomanu , 25.02.2016 09:23

Sorry, ich komme erst jetzt dazu, den Beitrag zu lesen.

Hmm, dieser Klebstoffrest scheint eine Lichtdichtung gewesen zu sein, die das Prisma zum Kameragehäuse abdichtet. Ähnlich der Rückwanddichtungen wird dieses Zeug mit der Zeit matschig, was zur Versuchung führt, mit einem Lösungsmittel ranzugehen.

Das sollte man also vermeiden, wieder was gelernt!

Grüße und vielen Dank!
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Prisma XE1, Beschichtung löst sich auf

#11 von Minomanu , 01.03.2016 11:17

Ein ähnliches Problem gibt es offenbar auch bei der XG1:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=18498

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz