Muss ich beim Fotografieren mit der" /> Forum Übersicht - DG-5D » Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#1 von Hons ( gelöscht ) , 09.12.2005 12:07

Hallo Leute!

Mal ne Blöde Frage : /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Muss ich beim Fotografieren mit der Dynax 5D immer durch den Optischen Sucher Schauen?

Ich habe vor mir die Dynax 5D zu Kaufen weil ich mit den Z's von Minolta nicht zufrieden bin. Aber wenn ich Überkopf eine Aufnahme mache dann wäre das Display schon von Vorteil.

Danke und

lg. Hons



Hons

RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 09.12.2005 12:09

Bei einer DSLR geht so etwas nicht!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#3 von Dynax 79 , 09.12.2005 12:13

Das geht nicht, weil der Spiegel im Weg ist. Wenn du das sehen wolltest müßtest du den Spiegel hochklappen und den Verschluß öffnen, damit Licht auf den Sensor fällt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#4 von Hons ( gelöscht ) , 09.12.2005 12:40

Zitat von AlexDragon
Bei einer DSLR geht so etwas nicht!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Schade...

Kann mir jemand erklären warum das nicht geht?
Ok der spiegel ist davor aber wenn der hochklappen würde dann müste es doch gleich gehen wie bei den Billigheimern oder!?

lg. Hons



Hons

RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#5 von Michael H , 09.12.2005 12:49

Der Spiegel und der Sucher sind essentielle Bauteile einer SLR. Die Sensoren für die Belichtungsmessung befinden sich im Sucher, und die Sensoren für den AF im Boden des Spiegelkastens. Die funktionieren beide nur, wenn der Spiegel runtergeklappt ist. Wenn der Spiegel hochgeht, dann ist weder eine Belichtungsmessung noch Autofokus möglich.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#6 von charder ( gelöscht ) , 09.12.2005 12:50

Hallo,
bei einer Spiegelreflexkamera ist ja der Sucher ein wichtiger Vorteil gegenüber den anderen Kameras, denn die Bildgestaltung ist einfacher als über ein Display, z.B. bei starker Sonne.
Wenn der Spiegel dauerhaft oben wäre, bräuchte man den Sucher nicht mehr und auch keine SLR.
Also entweder Sucher und Durchschauen oder Spiegel oben und die Aufnahme wird gemacht.
Grüße



charder

RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#7 von devil_206 ( gelöscht ) , 09.12.2005 12:51

Zitat von Hons

Zitat von AlexDragon
Bei einer DSLR geht so etwas nicht!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Schade...

Kann mir jemand erklären warum das nicht geht?
Ok der spiegel ist davor aber wenn der hochklappen würde dann müste es doch gleich gehen wie bei den Billigheimern oder!?

lg. Hons



Wenn der Spiegel hochklappt ist aber immer noch der Verschluss im Weg und der geht definitiv erst dann auf, wenn Du auf den Auslöser drückst! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Da Du das Display an der Dynax 5D / Dynax 7D aber nicht schwenken kannst, hättest du bei einer "Überkopfaufnahme" sowieso keinen guten Blickwinkel aufs Display! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



devil_206

RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2005 13:15

Es gibt ja noch den Winkelsucher! Da kannst du auch über den Winkel schauen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter




RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#9 von devil_206 ( gelöscht ) , 09.12.2005 14:35

Zitat von Peter Lehner
Es gibt ja noch den Winkelsucher! Da kannst du auch über den Winkel schauen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss
Peter


Da hast Du Recht, Peter! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Aber wenn du die Kamera überkopf hältst und der Abstand Auge - Einblick Winkelsucher 30 Zentimeter oder mehr beträgt, ist die sichtbare Information auch nicht mehr so gut! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Dann in solchen Situationen doch eher ein gutes Weitwinkel benutzen, Belichtung und Fokus der Automatik überlassen und nach Gefühl "zielen"! (Meine Meinung! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



devil_206

RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#10 von klaga , 09.12.2005 15:23

Es gibt von Kaiser fototechnik eine Art digitalen Winkelsucher (Ziegview)damit hat Du dann ein Livebild. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Dann kann man auch mit einer (D)Slr im Kreise der Langarmfotografen mitmischen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#11 von TMi , 09.12.2005 15:38

ZITATEs gibt von Kaiser fototechnik eine Art digitalen Winkelsucher (Ziegview)[/quote]

ich schließe mich diesbezüglich den bereits geführten Disskussionsbeiträgen an, aus denen hervorgeht, das der ZIGVIEW bei Außenaufnahmen nichts taugt.

Ich habe mir dieses Teil auch selbst im Fachhandel vorführen lassen!

Hier mein Rat: FINGER WEG. Rausgeschmissenes Geld. Der Minolta Winkelsucher VN ist immer noch erste Wahl, obwohl natürlich auch nicht 100%ig vergleichbar mit dem ZIGVIEW.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#12 von Hons ( gelöscht ) , 10.12.2005 09:33

Zitat von Michael H
Der Spiegel und der Sucher sind essentielle Bauteile einer SLR. Die Sensoren für die Belichtungsmessung befinden sich im Sucher, und die Sensoren für den AF im Boden des Spiegelkastens. Die funktionieren beide nur, wenn der Spiegel runtergeklappt ist. Wenn der Spiegel hochgeht, dann ist weder eine Belichtungsmessung noch Autofokus möglich.


Ok! Das leuchtet auch ein.
Aber wie machen das die Kompaktkameras?
Die Messen doch alles auf dem Chip, Oder?!
Ist das evtl auch ein Grund warum DSLRs bessere Bilder machen, weil der Chip eben nur fürs Bild zuständig ist!?

Danke für die Vielen Antworten!

Man wird hier GUT bedient /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lg. Hons



Hons

RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#13 von mts , 10.12.2005 18:42

Zitat von Hons
Ist das evtl auch ein Grund warum DSLRs bessere Bilder machen, weil der Chip eben nur fürs Bild zuständig ist!?


Der Grund ist, dass der Chip in den Spiegelreflexkameras um ein vielfaches größer ist.
Bis jetzt gibt es noch keinen Chip, der ein dauerhaftes Auslesen und damit ein Livebild verkraften würde. Einzig die Eos 20D geht in diese Richtung, das Livebild gibt es da aber nur bei Dunkelheit. Laut Canon darf diese Funktion nicht bei helleren Lichtbedingungen eingesetzt werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#14 von Hons ( gelöscht ) , 11.12.2005 09:46

ja das der Chip Grösser ist hab ich schon gewußt...darum will ich ja auch auf eine DSLR umsteigen :-)
Aber das die dann noch Lichtempfindlicher sind... nicht.
Danke!

lg. Hons

PS.: hab sie (Dynax 5D)gestern das erstemal in der Hand gehabt...ich glaub wir werden Freunde /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Hons

RE: Kann man das Display auch als Sucher verwenden?

#15 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 12.12.2005 01:01

Zitat von mts
Bis jetzt gibt es noch keinen Chip, der ein dauerhaftes Auslesen und damit ein Livebild verkraften würde. Einzig die Eos 20D geht in diese Richtung, das Livebild gibt es da aber nur bei Dunkelheit. Laut Canon darf diese Funktion nicht bei helleren Lichtbedingungen eingesetzt werden.


Der Chip der Sony R1 macht das ebenfalls mit und hat die gleiche Größe wie unsere DSLR-Chips bei entsprechend guter Qualität.
Vielleicht ist einer der Hersteller gnädig und baut den Chip mitsamt Livebild-Funktionalität in eine DSLR.
Vielleicht sogar in die Dynax 7D-II oder die Dynax 9D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> *träum*



Sebastian W.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz