RE: makros mit d5 und AF 18 - 200 objektiv

#1 von heldgop ( gelöscht ) , 08.12.2005 00:23

hi,

mein dad hat sich eine D5 und das AF 18-200 DT objektiv gekauft.

ich habe gleich mal probiert ein paar gute macros von meinen ameisen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> zu machen.

habe allerdings nur auf auto und ohne irgendwelche umstellungen geknipst. nur die quali habe ich auf max gestellt.

mit dem ergebniss binn ich aber nicht so zufrieden.


hier mal ein bild:

http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/DSLR/alle.JPG

zum vergleich ein bild das ich mit ner 200€ aldi digicam gemacht habe:

http://www.heldhome.de/ants/Myrmecia/hires...queenworker.JPG



mir ist schon klar das das objektiv suboptimal für macros ist. ich will aber keine hunderte euros für ein macroobjektiv ausgeben.


ich habe was vom zwischenringen gehört und auch schon mal ein bischen bei ebay gestöbert. allerdings habe ich da keine gefunden (für minolta)


könnt ihr mir welche empfehlen?

wenns geht mit shop link oder ca preisangaben.


mfg Fabian Held



heldgop

RE: makros mit d5 und AF 18 - 200 objektiv

#2 von mts , 08.12.2005 01:22

Zitat von heldgop
Könnt ihr mir welche empfehlen?


Erstmal solltest du zusehen, dass du die Schärfe auf den richtigen Punkt setzt. Deine Aldi-Kamera hat einen verhältnismäßig winzigen Chip, entsprechend groß ist die Schärfentiefe. Bei der 5D und dem Halbformatchip fällt die Schärfentiefe deutlich kleiner aus (mit Zwischenringen noch kleiner), willst du die vergrößern, musst du abblenden (also größere Blendenwerte einstellen).
Außerdem zeichnet sich deine Aldi-Kamera offensichtlich durch eine aggressive Scharfzeichnung aus.
Ich würde mich erstmal mit Zeit, Blende, Fokussierung, Abbildungsmaßstab und Lichtführung vertraut machen, bevor ich zum Beispiel Zwischenringe investiere.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: makros mit d5 und AF 18 - 200 objektiv

#3 von ayreon ( gelöscht ) , 08.12.2005 09:34

Das ist der Nachteil des grossen Chips, die Schärfentiefe wird dadurch wesentlich kürzer. Hier hilft nur Abblenden und für genug Licht sorgen.

Es sind aber auch verschiedene Perspektiven auf den zwei Fotos, deswegen ist die Vergleichbarkeit nicht optimal.

Hast Du das DSLR Bild noch nachbearbeitet oder ist es noch frisch aus der Kamera? Da liesse sich vielleicht noch was verbessern



ayreon

RE: makros mit d5 und AF 18 - 200 objektiv

#4 von fwiesenberg , 08.12.2005 10:51

@heldgop

ZITATich habe was vom zwischenringen gehört und auch schon mal ein bischen bei ebay gestöbert. allerdings habe ich da keine gefunden (für minolta)[/quote]

Oooch - die gibt's schon öfter FÜR Minolta AF. VON Minolta selber wohl eher nicht.

Allerdings kann ich mich für die Idee, das KonicaMinolta AF 18-200 DT mit Zwischenring (en) zu benutzen nicht so richtig erwärmen: Die Bildqualität würde Dich wohl nicht begeistern... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich setze Zwischenringe oder Nahlinsen eigentlich nur an guten Festbrennweiten ein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: makros mit d5 und AF 18 - 200 objektiv

#5 von Stefan68 , 08.12.2005 11:31

Zumal das Arbeiten mit Zwischenringen bei einem Zoom nicht wirklich Spaß macht. Das präzise Gestalten eines Auschnittes ist dann sehr mühsam (viel Probierei, bist Du für den gewünschten Bildauschnitt Aufnahmeentfernung, Brennweite und Scharfstellung auf einen Nenner gebracht hast), plus dass Du bei der Lichtstärke von Zooms kein wirklich tolles Sucherbild erhältst...
Ich würde da bei Zooms tendenziell eher zu einer Nahlinse/Achromat raten, wobei da je nach Objektiv und verwendeter Nahlinse auch nichts brauchbares rauskommen kann...
(Ich selber habe besagtes Zoom nicht, denke aber,dass ich meine Erfahrungen von dem Tokina 80-400 übertragen kann)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz