RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.12.2005 11:29



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.12.2005 11:31

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Auch nicht über Umwegen?
http://www.raw-converter.com/index.php?id=...=67&tt_news=241


Sorry, Ergänzung! Besitze PS.Elements 2,0. Muß wohl in die Röhre schauen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#3 von 01af , 05.12.2005 11:50

Mit Photoshop Elements 2.0 schaust du in die Röhre, in der Tat. Adobe Camera Raw 3.x funzt mit Elements 3.0 und 4.0 -- bei beiden aber mit reduziertem Funktionsumfang, verglichen mit Camera Raw 3.x in Photoshop CS2.

Übrigens -- die aktuellste Version ist Camera Raw 3.3 beta.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.12.2005 11:56

Zitat von 01af
Mit Photoshop Elements 2.0 schaust du in die Röhre, in der Tat. Adobe Camera Raw 3.x funzt mit Elements 3.0 und 4.0 -- bei beiden aber mit reduziertem Funktionsumfang, verglichen mit Camera Raw 3.x in Photoshop CS2.

Übrigens -- die aktuellste Version ist Camera Raw 3.3 beta.

-- Olaf


Was für eine Lösung gibt es denn überhaupt mit Photoshop Elements 2,0 ?
Man kann doch nicht immer up to date sein mit der Software.
Ernst-Dieter greedy



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#5 von Zirkon , 05.12.2005 12:19

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Was für eine Lösung gibt es denn überhaupt mit Photoshop Elements 2,0 ?
Man kann doch nicht immer up to date sein mit der Software.
Ernst-Dieter greedy


Elements 2.0 halte ich grundsätzlich für die Bearbeitung von RAW-Dateien (oder auch gescannten TIFFs) ungeeignet, da es nur mit 8 bit pro Farbkanal umgehen kann (RAWs enthalten aber 12, TIFFs bis zu 16). Je nach Bearbeitung kanns bei 8 bit schon mal zu häßlichen sichtbaren Sprüngen in den Farbverläufen kommen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.12.2005 12:29

Erst mal danke für die Antworten, PS Elements 4,0 scheint trotz 100 Euro noch am günstigsten zu sein. Paint Pro X fällt wohl weg. Irfan View geht gar nicht (habe ich aber)
Eigentlich fühle ich mich ein wenig geknebelt,aber kommt Zeit kommt Rat!
Es muß halt Vieles passen,bis auf weiteres dann erst mal jpeg in bester Qualität.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#7 von 01af , 05.12.2005 15:29

Zitat von "Ernst-Dieter aus Apelern"
Was für eine Lösung gibt es denn überhaupt mit Photoshop Elements 2.0?


Da gibt's mehrere Lösungen. Aber keine, die etwas mit Adobe Camera Raw zu tun hätte, dafür müßtest du zwingend auf Photoshop CS2 oder Photoshop Elements 4.0 umsteigen.

Erstens könntest du einen eigenständigen Rohdatenkonverter nehmen statt eines Plug-In. Da gibt's mehrere -- es bietet sich als erster der RawShooter essentials 2005 von Pixmantec an, weil der gratis ist.

Zweitens -- wenn du gern ein Photoshop-Plug-In haben möchtest, das auch mit älteren Photoshop- bzw. Elements-Versionen läuft -- könntest du einmal nach MRWFormat von Dalibor schauen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.12.2005 16:18

Danke O1af, die VERSION Raw shooter essential 1,13 ist auf meiner Heft CD vom CT Sonderheft, vielleicht freundet sie sich ja mit meiner 5D an? Mein alter Duron 800 wird sich dan wohl plagen müssen.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#9 von 01af , 05.12.2005 17:53

Zitat von "Ernst-Dieter aus Apelern"
... die Version Rawshooter essentials 1.1.3 ist auf meiner Heft-CD vom c't-Sonderheft, vielleicht freundet sie sich ja mit meiner 5D an?


Nicht auf Anhieb, soweit ich weiß. Du müßtest einen Hex-Editor nehmen, die ausführbare Datei (.exe) laden und dann jedes Vorkommen der Zeichenkette "Dynax 7D", "DYNAX 7D", "Maxxum 7D", "MAXXUM 7D", "DYNAX 7 DIGITAL" usw. (alle möglichen Varianten der Groß-/Kleinschreibung ausprobieren) modifizieren, indem du die 7 jeweils durch eine 5 ersetzt.

Dann sollte der Rawshooter mit den Rohdaten der 5D weitgehend zurechtkommen (aber nicht mehr mit denen der 7D). Dieser Klimmzug ist nicht nötig, wenn du die Kaufversion Rawshooter premium 2006 erwirbst.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Raw Konverter für 5D,camera raw 3,2!

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.12.2005 19:10

Kaufversion Raw shooter,dann liege ich preislich etwa bei PS Elements 4,0 wieder. Muß ich mir wohl überlegen im Endeffekt. Das mit dem Hex werde ich natürlich in Ruhe probieren.
Danke,Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz