RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.07.2007 15:03

Habe mir Adobe Camera Plug in 3,2 heruntergeladem zu meinem Photoshop Elements 3,0.
Nun fehlen mir in der Raw Maske die Reiter Blende, kurve und Kalibrieren. Nur die Reiter Anpassen und Details sind da.
Was kann ich machen um es komplett zu haben?So wäre es nur eine halbe Sache!
System Windows 2000 Kamera Dynax 5D.
Danke für ein paar Antworten.
ERnst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#2 von tatatu , 18.07.2007 15:17

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-07-18, 15:03) Was kann ich machen um es komplett zu haben?So wäre es nur eine halbe Sache![/quote] Ja, die "halbe Sache" Elements setzt sich da auch im Plugin fort. Für das vollständige Plugin bedarfs es der Vollversion von Photoshop.
Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.07.2007 15:24

ZITAt (tatatu @ 2007-07-18, 15:17) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-07-18, 15:03) Was kann ich machen um es komplett zu haben?So wäre es nur eine halbe Sache![/quote] Ja, die "halbe Sache" Elements setzt sich da auch im Plugin fort. Für das vollständige Plugin bedarfs es der Vollversion von Photoshop.
Beste Grüße.
[/quote]
Scheibenkleister, dann muß ich mal Bibble (Deutsche Version) versuchen.
Oder Photoimpact 11,gibt es für 11 Euro zu kaufen.
Falls ich mir später die neue Sony DSLR kaufe zieht das sicherlich einen Rattenschwanz an Softwareupdate nach sich um vernünftig zu arbeiten.Am besten gleich einen neuen PC /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Aber so ist es nun einmal


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#4 von Mark , 18.07.2007 15:26

ZITAt (tatatu @ 2007-07-18, 15:17) ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-07-18, 15:03) Was kann ich machen um es komplett zu haben?So wäre es nur eine halbe Sache![/quote] Ja, die "halbe Sache" Elements setzt sich da auch im Plugin fort. Für das vollständige Plugin bedarfs es der Vollversion von Photoshop.
Beste Grüße.
[/quote]

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Funktionsumfang hängt auch noch von der PSE Version ab. Sicher ist auf jeden Fall das der Umfang nicht dem aus Photoshop CS2 oder CS3 entspricht. Eben diese sind auch für den vollen Funktionsumfang notwendig. Ich glaube für ACR 4.0 ist sogar unbedingt CS3 notwendig.

Gemessen daran das man PSE für ~70¤ bekommt und ACR ein kostenloses Addon ist, geht das aber in Ordnung. Schliesslich kostet Photoshop CS2 oder CS3 auch ein klein wenig mehr /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#5 von tatatu , 18.07.2007 15:40

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-07-18, 15:24) Scheibenkleister, dann muß ich mal Bibble (Deutsche Version) versuchen.[/quote] Ja, z.B., oder einen anderen RAW-Konverter. Für die Basis ist aber auch das in den Funktionen eingeschränkte Plugin in Ordnung. Besser natürlich vollwertiger RAW-Konverter und PSE nur für "Enhancement".

ZITATOder Photoimpact 11,gibt es für 11 Euro zu kaufen.[/quote] Bleib lieber bei PSE!

ZITATFalls ich mir später die neue Sony DSLR kaufe zieht das sicherlich einen Rattenschwanz an Softwareupdate nach sich[/quote] Nein, bloß das jeweilige Update für die Kamera... das z.B. bei Adobe recht fix nach erscheinen der Kameras am Start ist!


ZITAt (Mark @ 2007-07-18, 15:26) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Funktionsumfang hängt auch noch von der PSE Version ab.[/quote] Glaube ich nicht, bin mir aber auch nicht sicher. Aber ich kenne die Variante basierend auf PSE4.0... und noch weniger kann PSE3.0 eigentlich nicht haben, denn dann wäre es gar nicht mehr funktionstüchtig :-)

ZITATIch glaube für ACR 4.0 ist sogar unbedingt CS3 notwendig.[/quote] Ja.

ZITATGemessen daran das man PSE für ~70¤ bekommt und ACR ein kostenloses Addon ist, geht das aber in Ordnung.[/quote] Absolut! alleine schon weil PSE im Gegensatz zu den Mitbewerbern (zumindest "passiv" voll farbmanagementfähig ist. Natürlich fehlen bestimmte Funktionen im Vergleich zur Vollversion empfindlich, sofern man diese gewohnt ist. Aber auch mit PSE bekommt man das wesentliche geregelt... und zugleich "übt" man schon mal für die künftig evtl. folgende Vollversion. Gemessen an den Funktionen und der Qualität geht der Preis völlig in Ordnung (finde ich).

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.07.2007 17:56

ZITATZITATFalls ich mir später die neue Sony DSLR kaufe zieht das sicherlich einen Rattenschwanz an Softwareupdate nach sich[/quote] Nein, bloß das jeweilige Update für die Kamera... das z.B. bei Adobe recht fix nach erscheinen der Kameras am Start ist![/quote]


Meinst Du wirklichAdobe wird auf die neue Sony xyz mit dem alten Plugin reagieren?
Die genaueDownloadadresse für Bibble habe ich noch nicht ausfindig machen können.Es soll bald eine deutsche Übersetzung (Version) kommen.
Ernst-Dieter


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.07.2007 18:07

Oder Sony bringt einen hauseigenen Raw Konverter heraus,nach Nikon Vorbild.Aber darauf zu hoffen? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#8 von tatatu , 18.07.2007 18:12

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2007-07-18, 17:56) Meinst Du wirklichAdobe wird auf die neue Sony xyz mit dem alten Plugin reagieren?[/quote] Ob die künftigen "Element-Updates" des Plugins dann noch für PSE3.0 gehen werden, das weiß ich nicht. Vielleicht machen sie da auch so einen Schnitt wie bei ACR4 (für das man CS3 braucht). Schon möglich... bzw. evtl. schon angekündigt, das weiß ich nicht. Sollte aber bei Adobe nachlesbar sein.

ZITATDie genaueDownloadadresse für Bibble habe ich noch nicht ausfindig machen können.[/quote] Ich könnte Dir die von Capture One geben :-) Kommst Du denn mit "Dimage Master Light" nicht zurecht?

Beste Grüße.


edit:
ZITATOder Sony bringt einen hauseigenen Raw Konverter heraus,nach Nikon Vorbild.Aber darauf zu hoffen?[/quote] Ja, sicher werden sie! Für die Dynax 7D gab es einen, für die Dynax 5D, für die A100 auch...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#9 von Mark , 18.07.2007 19:08

ZITAt (tatatu @ 2007-07-18, 15:40) ZITAt (Mark @ 2007-07-18, 15:26) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Funktionsumfang hängt auch noch von der PSE Version ab.[/quote] Glaube ich nicht, bin mir aber auch nicht sicher. Aber ich kenne die Variante basierend auf PSE4.0... und noch weniger kann PSE3.0 eigentlich nicht haben, denn dann wäre es gar nicht mehr funktionstüchtig :-)
[/quote]
Meine Erfahrungen basieren auf PSE 5.0 und das meine ich hat eine höhere Funktionalität als PSE 4.0. Das ganze program ist deutlich weiter entwickelt und ein wirklicher Fortschritt gegenüber PSE 4.0
ZITAt (tatatu @ 2007-07-18, 15:40) ZITATGemessen daran das man PSE für ~70¤ bekommt und ACR ein kostenloses Addon ist, geht das aber in Ordnung.[/quote] Absolut! alleine schon weil PSE im Gegensatz zu den Mitbewerbern (zumindest "passiv" voll farbmanagementfähig ist. Natürlich fehlen bestimmte Funktionen im Vergleich zur Vollversion empfindlich, sofern man diese gewohnt ist. Aber auch mit PSE bekommt man das wesentliche geregelt... und zugleich "übt" man schon mal für die künftig evtl. folgende Vollversion. Gemessen an den Funktionen und der Qualität geht der Preis völlig in Ordnung (finde ich).
[/quote]
Ich bin auf PSE5.0 und ACR4.x unterwegs angewiesen, da ich Photoshop nur auf dem Mac verwenden darf. Apple gestattet leider keine Crosslizenz. Ich für meinen teil bin sehr zufrieden mit PSE5.0. einzig die Kanäle vermisse ich recht häufig, aber da gibt es exzellente Literatur die einen schnell Alternativen finden lässt.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#10 von Eugene ( gelöscht ) , 18.07.2007 20:14

ZITAt (tatatu @ 2007-07-18, 18:12) Ob die künftigen "Element-Updates" des Plugins dann noch für PSE3.0 gehen werden, das weiß ich nicht.[/quote]


PSE3 wird schon nicht mehr unterstützt .RAW 3.6 war die letzte Version für Elements 3.0.


Eugene

RE: Frage zu Adobe Camera Plugin

#11 von tatatu , 19.07.2007 00:33

ZITAt (Mark @ 2007-07-18, 19:08) ZITAt (tatatu @ 2007-07-18, 15:40) Natürlich fehlen bestimmte Funktionen im Vergleich zur Vollversion empfindlich, sofern man diese gewohnt ist. Aber auch mit PSE bekommt man das wesentliche geregelt... und zugleich "übt" man schon mal für die künftig evtl. folgende Vollversion.[/quote] Ich bin auf PSE5.0 und ACR4.x unterwegs angewiesen, da ich Photoshop nur auf dem Mac verwenden darf. Apple gestattet leider keine Crosslizenz. Ich für meinen teil bin sehr zufrieden mit PSE5.0. einzig die Kanäle vermisse ich recht häufig, aber da gibt es exzellente Literatur die einen schnell Alternativen finden lässt. [/quote] Oh, da würde mir inzwischen eine ganze Menge fehlen. Ohne die umfangreichen Farbmangementeinstellungen inkl. Softproof-Möglichkeiten und den Funktionsumfang der 16bit-fähigen Einstellungsebenen würde ich meinen workflow komplett neu strukturieren müssen. C1 und PS habe ich parallel auch auf dem Laptop... aber angesichts der Qualität des Laptopdisplays kann ich da eh allenfalls "Layouts" machen.

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz