RE: Objektivpreise?

#16 von mts , 29.11.2005 17:11

Zitat von josefnemecek

Zitat von mts
Meines Wissens sind zumindest das 2,8/200 HS Apo, 2,8/300 HS Apo und das 4,0/600 HS Apo zunächst ohne Bezeichnung "G" verkauft worden. Was allerdings keine Rolle spielt, da sie sich nur durch die Verpackung von den HS-Apo-G-Versionen unterscheiden.


Das ist so nicht ganz korrekt.



Du widersprichst mir doch gar nicht in deinen Ausführungen. Ich schrieb ledeglich von den HS-Versionen, nicht von den Vorgängern der ersten AF-Generation.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektivpreise?

#17 von 01af , 29.11.2005 17:13

Zitat von Josef "josefnemecek"
Gleichzeitig wurden die Konverter mit einem anderen Getriebeverhältnis (1:2) ausgestattet, d. h. die neuen Objektive mit altem Konverter waren doppelt so schnell wie die neuen Objektive mit neuem Konverter.


Doppelt so schnell, ja, aber dafür halb so präzise.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Objektivpreise?

#18 von josefnemecek , 29.11.2005 18:18

Zitat von mts
Du widersprichst mir doch gar nicht in deinen Ausführungen. Ich schrieb ledeglich von den HS-Versionen, nicht von den Vorgängern der ersten AF-Generation.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob G vor HS-APO kam oder umgekehrt. Ich denke, dass die G-Serie vor der Umstellung auf HS-APO kam, womit es also keine Nicht-G-HS-APO-Modelle gab.

Ich denke, dass 1987 die G-Serie eingeführt wurde, und damit wären die HS-APO-Modelle von 200/300/600 (welche 1988 kamen) schon die H-Ausführung gewesen.

Letztlich ist's wurst, denn die Bezeichnung "G" steht nur auf den Schachteln drauf, nicht jedoch auf dem Objektiv. Auf keinem. Nicht mal auf dem SSM.

Ganz im Gegensatz zum "L" bei Canon oder "D" bei Nikon. Dort wird das gross und breit auf die Tüte gestanzt. Das "G" bei Nikon steht wahrscheinlich für das umweltfreundlich hergestellte Glas.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Objektivpreise?

#19 von josefnemecek , 29.11.2005 18:30

Zitat von 01af

Zitat von Josef "josefnemecek"
Gleichzeitig wurden die Konverter mit einem anderen Getriebeverhältnis (1:2) ausgestattet, d. h. die neuen Objektive mit altem Konverter waren doppelt so schnell wie die neuen Objektive mit neuem Konverter.


Doppelt so schnell, ja, aber dafür halb so präzise.



Die früheren Objektive waren auf das langsame AF-System der Erstgenerations-Gehäuse abgestimmt. Mit den schnelleren Gehäusen der zweiten Generation (bzw. dem schnelleren Prozessor des AF-Systems) konnte man die Fokussierungsgeschwindigkeit erhöhen, allerdings wohl auf Kosten der Präzision.

Mir scheint das minimale Spiel zwischen Fokussierring und Stangenantrieb die Ursache für das "Minimal-Hunting" zu sein: Der Motor bewegt sich etwas, allerdings zu wenig um die Gruppe zu bewegen, dann nochmals, allerdings zu weit. Das selbe dann zurück. Bis ich mich etwas bewege und der Motor die Gruppe etwas weiter bewegen muss.

Dieses Phänomen habe ich beim 28-70/2.8G nicht, bei welchem der Fokus sofort sitzt, trotz bzw. dank des langsamen Fokussierens. Ein SSM würde hier wohl Sinn machen, weil einiges an Mechanik verschoben werden muss (Fokus-Gruppe, Feldblende, Feldblendenöffnung). Allerdings befürchte ich hier einen Verlust an Präzision. Lassen wir uns mal überraschen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Objektivpreise?

#20 von mts , 29.11.2005 18:36

Zitat von josefnemecek

Zitat von mts
Du widersprichst mir doch gar nicht in deinen Ausführungen. Ich schrieb ledeglich von den HS-Versionen, nicht von den Vorgängern der ersten AF-Generation.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob G vor HS-APO kam oder umgekehrt.



Umgekehrt.

Zitat von josefnemecek
Ich denke, dass die G-Serie vor der Umstellung auf HS-APO kam, womit es also keine Nicht-G-HS-APO-Modelle gab.
Ich denke, dass 1987 die G-Serie eingeführt wurde, und damit wären die HS-APO-Modelle von 200/300/600 (welche 1988 kamen) schon die H-Ausführung gewesen.

Meines Wissens gibt es die Marketingbezeichnung "G" ab der vierten AF-Generation (si-Generation), also ab etwa 1993.

Zitat von josefnemecek
Das "G" bei Nikon steht wahrscheinlich für das umweltfreundlich hergestellte Glas.


Mit "G" kennzeichnet Nikon Objektive ohne Blendenring.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektivpreise?

#21 von Michi , 29.11.2005 18:40

Zitat von josefnemecek

Zitat von mts
Du widersprichst mir doch gar nicht in deinen Ausführungen. Ich schrieb ledeglich von den HS-Versionen, nicht von den Vorgängern der ersten AF-Generation.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob G vor HS-APO kam oder umgekehrt. Ich denke, dass die G-Serie vor der Umstellung auf HS-APO kam, womit es also keine Nicht-G-HS-APO-Modelle gab.

Ich denke, dass 1987 die G-Serie eingeführt wurde, und damit wären die HS-APO-Modelle von 200/300/600 (welche 1988 kamen) schon die H-Ausführung gewesen.

Letztlich ist's wurst, denn die Bezeichnung "G" steht nur auf den Schachteln drauf, nicht jedoch auf dem Objektiv. Auf keinem. Nicht mal auf dem SSM.



Hallo,

die Hs Versionen kamen 1988 mit der 7000i auf dem Markt. Etwa 1993 mit der Einführung der SI-Serie wurde das "G" eingeführt.

Gruß
Michi

PS: MTS war schneller



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Objektivpreise?

#22 von josefnemecek , 29.11.2005 18:53

Dann streue ich Asche auf mein Haupt und behaupte von nun an das Gegenteil.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Objektivpreise?

#23 von thobo ( Gast ) , 29.11.2005 19:20

Zitat von josefnemecek
Dann streue ich Asche auf mein Haupt und behaupte von nun an das Gegenteil.


Gut, dann kannst Du zukünftig auch behaupten, dass das "D" bei Nikon für die Übertragung der Abstandsinformation steht... ;-)

Gruss



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz