RE: Fremdgegangen

#1 von JayBee , 27.11.2005 15:54

Okay, zugegeben, es ist keine Minolta...
Aber etwas sehr feines und mein Einstieg ins Mittelformat...

So eine habe ich mir geleistet: http://kotisivu.dnainternet.fi/lauro/agfailette.htm

Sie war günstig und ist in einem 1a Zustand...

Frage: Wer kennt ein gutes deutsches Mittelformatforum, wo man sich wohlfühlen kann?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fremdgegangen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 27.11.2005 20:53

Da kenne ich auf Anhieb nur die Pentacon Six TL und die hatte ich auch schon selber, aber meine war nicht so gut. Man muß bei denen aufpassen, die haben machmal Probleme mit dem Bildtransport (Das wars bei meiner) und mit der Planlage. Vorteil= Sehr preisgünstig und es gibt einiges an Zubehör und Obj., z.B. beim Brenner Fotoversand!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdgegangen

#3 von devil_206 ( gelöscht ) , 27.11.2005 21:03

Hallo JayBee,

da gratuliere ich Dir! Auf so einem Teil (siehe hier) habe ich Anfang der 60er Jahre meine ersten "Gehversuche" der Fotografie unternommen! Die Agfa ist immer noche einsatzfähig; habe sie aber -leider- seit ca. 5 Jahren nicht mehr benutzt! Wenn mich die "Nostalgie" mal wieder packt, werde ich sie bestimmt mal wieder "spazieren führen"!
Viel Spass mit der "6 x 6" !



devil_206

RE: Fremdgegangen

#4 von stevemark , 27.11.2005 22:33

ZITATFrage: Wer kennt ein gutes deutsches Mittelformatforum, wo man sich wohlfühlen kann?[/quote]

Antwort:
ZITATDa kenne ich auf Anhieb nur die Pentacon Six TL[/quote]


*grins*



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Fremdgegangen

#5 von JayBee , 27.11.2005 22:51

Alex, ich mußte auch leicht grinsen... *sorry*



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fremdgegangen

#6 von fwiesenberg , 27.11.2005 23:11

@JayBee

Glückwunsch zum "Fremdgang"! clover

Die Agfa Isolette ist eine nette und simple 6x6-Kamera.
Gerade letzteres meine ich nicht negativ, denn von Zeit zu Zeit schätze ich es sehr, Fotos mit einem Minimum an Technik zu machen (ich habe selber eine Agfa Isolette II mit Agfa Agnar 1:2,8 Optik, die leider viel zu selten das Tageslicht sieht B) ).
Für 6x6 gibt's kaum etwas Kompakteres.



EDIT: Fehler meinerseits! Die Isolette II hat eben NICHT die Agfa Agnar 1:2,8 Optik.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fremdgegangen

#7 von JayBee , 27.11.2005 23:21

Naja, meine hat zwar nur das Agnar 4,5 / 85mm, aber trotzdem glaube ich, daß ich viel Freude an ihr haben werde.

Ich möchte sie auch nur verwenden, um ganz besondere Fotos damit zu machen. Schon aufgrund der Kosten ist es keine Kamera zum "wilden knipsen", Auch wenn ich den ersten Testfilm nur "wild" knipsen werde... *lach*

(Wobei ich es erstaunlich finde, wieviele Jugendliche in der FC mit Rollfilm (meistens Pentacon Six, Kiev oder Yashica Mat124G) arbeiten...)

Also, kennt ihr kein deutsches Mittelformat- Forum?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fremdgegangen

#8 von fwiesenberg , 27.11.2005 23:32

@JayBee

ZITATAlso, kennt ihr kein deutsches Mittelformat- Forum?[/quote]
Leider nicht - sonst hätte ich es Dich schon wissen lassen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAT(Wobei ich es erstaunlich finde, wieviele Jugendliche in der FC mit Rollfilm (meistens Pentacon Six, Kiev oder Yashica Mat124G) arbeiten...)[/quote]
Auf der einen Seite ist es schon erstaunlich.
Auf der anderes Seite hat das Fotografieren mit den 6x6-Kameras schon etwas. Das fängt ja schon mit dem Filmeinlegen an! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Die Kameras an sich faszinieren auch irgendwie. Und sie sind auch (verglichen mit vor 10-20 Jahren) geradezu spottbillig geworden.
Gerade mit einer TLR wie der Yashica MAT124G ist das Fotografieren schon anders als mit einer kleinen SLR. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fremdgegangen

#9 von fwiesenberg , 28.11.2005 09:44

Kleine Fehlerkorrektur meinerseits:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Das Agnar 1:2,8 hängt nämlich an der Agfa Optima I dran - und wenn ich jetzt die Isolette II finden würde... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fremdgegangen

#10 von Tetrapak ( gelöscht ) , 28.11.2005 16:10

Da fällt mir nur das http://www.hassi-foto.de ein. Ist aber eben nur über Hasselblads.



Tetrapak

   

Ersatz für den Agfa Ultra 100
Jobo 1520: Wieviel Entwicklerflüssigkeit?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz