RE: Fremdgegangen......

#1 von buecherwurm , 31.12.2005 21:59

Hi @ll.

Meine letzte Tour ( 10/2005) im Hochland von Irian Jaja habe ich noch mit schwerem Gepäck gemacht. ( Dynax 9 mit VC-9 + 3 G-Objektive + Blitz) Das alles in einer Fototasche und dann stundenlange Fussmärsche. Vielleicht hätte ich auch den Foto-Rucksack mitnehmen sollen, aber zum schnellen Objektivwechsel zu unbequem. Irgendwann war ich es dann leid, nur das 35-80 mitgenommen. Und damit war ich dann auch nicht so glücklich.
Das wollte ich ändern... Also über eine 7D nachgedacht.
Aber damit wären die Gewichts-Probleme auch nicht beseitigt sondern es kämen dann noch evtl. Verschmutzungen auf dem Sensor in unwirklicher Gegend dazu...

Jetzt habe ich mir eine Sony DSC-R1 zugelegt. Im Februar fahre ich für 4 Wochen nach Laos,Kambodscha und Vietnam.
Kamera + ext. Blitz + Ersatzaccu + Wiesel = 2500 Gramm
Da freut sich meine Schulter...

Mal sehen wie die Erfolgsquote ist
( Wenn der Wiesel auf dem Rückflug den Löffel abgibt, dann gebe ich mir die Kugel)

Und bis dahin wird mit dem neuen Stück fleissig geübt.

Grüße von Jürgen, der die Hoffnung auf eine D9 nicht aufgegeben hat und sich die dann sicher zulegt...



buecherwurm  
buecherwurm
Beiträge: 78
Registriert am: 23.11.2004


RE: Fremdgegangen......

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 01.01.2006 04:47

Genau dieses Teil möchte ich mir auch anschaffen, der Zoombereich bei diesem Objektiv lässt nichts zu wünschen übrig. Und eben, die Kamera ist kompakt, leicht und relativ günstig für eine Kamera mit APS C Chip und einem Zeiss Objektiv.

Hat aber gemäss den technischen Angaben auch viele Nachteile z.b. gegenüber einer Dynax 7D.

Die Sony R1 bietet keine Serienbildfunktion die für Sport/Actionfotografie tauglich ist.
Die R1 benötigt recht viel Zeit bis sie das aufgenommene Bild verarbeitet hat und bereit ist für eine neue Aufnahme.
Deutliche Auslöseverzögerung gegenüber einer DSLR.
Kein Bildstabilisator und Lichtweite der Kamera sind schon ein recht teuer erkaufter Kompromiss gegenüber einer Dynax 7D.
Der elektronische Sucher könnte auch gewöhnungsbedürftig sein.

Auf den ersten Blick scheint diese Kamera perfekt für Reisefotgrafie sein, es lassen sich aber sicher noch einige Dinge verbessern. Aber bei einem Preis für rund 750Euro sollte man da nicht stänkern.
Lass mich auch wissen wie du mit dem doch recht stark verzeichnenden Objektiv zufrieden bist, und wie verhält es sich mit der Lichtweite bei 50mm (zu KB) ?

Ich wünsche noch viel Spass und eine gute Reise.



ThomasSchneebeli

RE: Fremdgegangen......

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 01.01.2006 09:42

Hi,

also, wenn ich nicht so auf KoMi fixiert wäre und in Thomas' "Lage" wäre, würde ich mir auch folgende (s) überlegen (da könnte man "schwach" werden):

Samsung Digimax Pro 815

Highlights:
- Objektiv 28-420 mm 1:2,2-4,6 von Schneider-Kreuznach 15-fach optisch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
- Blitzschuh
- Auslöseverzögerung < 0,1 s
- 3 LCDs und 31/2"-Display (!
- externes Blitzgerät verfügbar

Nachteile:
- keinen Stabi
lange Fokussierwege (bedingt durch die lange Brennweite)

kostet ca. 700,-- Euro

LG
Jürgen


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t11463p133864n1.jpg 

Juergen.M

RE: Fremdgegangen......

#4 von Polylux , 01.01.2006 09:54

Interesante "Wertekombination". Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man für den Preis einen guten Kompromiss hinbekommt. Wenn man überlegt, was alleine schon ein gutes Schneider-Kreuznach oder Zeiss Objektiv kostet ...
Würde aber gerne ein paar Erfahrungen lesen.

Gruß und ein gesegnetes neues Jahr
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Fremdgegangen......

#5 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 01.01.2006 10:52

Also wenn man nur mit leichtem Gepäck unterwegs sein will.

CONTAX G1 /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Die Objektive passen in ein kleine Tasche am Gürtel und die optische leistung ist genial.

Frank



eichbaum08

RE: Fremdgegangen......

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.01.2006 10:58

Fuji Finepix 9500 wäre auch eine Alternative!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fremdgegangen......

#7 von thomasG , 01.01.2006 12:32

Zuerst mal wünsche ich allen Forumsfotografen ein gutes neues Jahr 2006 mit viel Gesundheit! clover
Nun zum Thema
Ich würde mir weder die Sony, Samsung, Fuji und noch weitere dieser Hybridmodelle zu tun! Wenn ich schon wenig Ballast mitnehmen möchte, und schon Besitzer einer Dynax 7D bin, würde ich mir das 18-200mm zulegen! Andererseits wenn man noch keine DSLR besitzt, lohnt sich eine Mehrausgabe in Form einer Dynax 5D+ der 18-200mm Optik! Das ist sicherlich Optisch und Qualitativ die bessere Variante, ohne das ich mich nochmals in ein neueres Hybridmodell einarbeiten muss, um wieder Kompromisse eingehen zu müssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Fremdgegangen......

#8 von thomasG , 01.01.2006 13:15

Zitat von thomas271157
Das ist sicherlich Optisch und Qualitativ die bessere Variante, ohne das ich mich nochmals in ein neueres Hybridmodell einarbeiten muss, um wieder Kompromisse eingehen zu müssen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich muss mich etwas berichtigen..Die Sony hatt sicherlich eine gute Optische Leistung! Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist,daß man bei der Sony ein akzeptables Weitwinkel hatt,aber wiederum im oberen Bereich bis 200 oder 300m was fehlt! Ferner hatt die Samsung ein enormes Rauschen, bei diesem Vergleich ist wohl eine DSLR von Minolta mit 18-200 mm der bessere Kompromiss! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Fremdgegangen......

#9 von ebarwick , 01.01.2006 18:02

...nichts gegen die Dynax 5D, aber das 18-200? Da wäre mir die Sony lieber (trotz ihres lächerlich kleinen Displays...)

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fremdgegangen......

#10 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 22.01.2006 02:01

Ich habe mir diese Sony DSC-R1 mal ganz kurz anschauen dürfen. Auf den ersten und zweiten Blick sicher ein tolles Teil und der Zoombereich ist für den normalen fotografischen gebrauch ideal, ausser die Verzeichnung im WW-Bereich stört mich etwas, das kann sicher mit einer Saftware korrigiert werden.

Die Kamera ist m.e. auch etwas zu gross zum damit Reisen, aber solide geraten.

Für den Preis sollte man sich die Kamera auf jeden fall mal anschauen.

Der Titelzum Thema sollte auch geändert werden: z.b. Sony wird jezt Minolta



ThomasSchneebeli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz