RE: Abschied in der Kälte...,

#1 von homerjs_77 , 19.11.2005 11:55

Moin Leute!

Heute morgen hatte ich endlich mal das Glück, daß die Queen Mary 2 zu einer humanen Zeit ausgelaufen ist. Sonst war ich immer in der Firma oder es war 3 Uhr morgens, wenn sie hier bei mir vorbeigeschipperte. Ich habe nämlich das Glück (wie man's sieht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) direkt am Deich an der Elbe zu wohnen, so daß ich keine langen Anfahrtswege habe - nämlich gar keinen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Also habe ich sie heute morgen endlich mal (digital) ablichten können. Und Glück mit dem Wetter hatten wir heute morgen auch. Der gestrige Tag ist ja hier im Norden komplett im Nebel versunken und ich hatte schon das Schlimmste für heute befürchtet. Aber die Sonne ist wunderschön aufgegangen heute morgen. Allerdings hatte ich dann mehr oder weniger Gegenlicht.
Trotzdem war es mal beeindruckend, den Kahn von so Nahem zu sehen.
Zu sehen ist er im Anhang oder in der Galerie.

Nun komme ich mal zu meinem Anliegen.
Es waren heute morgen so -2, -3 °C. Als ich dann wieder reinkam, war ja klar, was passiert. Das Objektiv war sofort beschlagen und es hat sich natürlich eine klamme Feuchtigkeit an (und in? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />) der gesamten Kamera breit gemacht.
Ist das schlimm für die Elektronik oder Mechanik der Kamera oder des Objektivs?
In diesem Zusammenhang bin ich nämlich am Überlegen, ob ich meine Ausrüstung am Sonntag mitnehme. Da fahre ich nämlich nach Hannover in die TUI-Arena zum DEL Spiel der Hannover Scorpions gegen die Eisbären Berlin *froi* /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Da würden bestimmt ein paar goile Äktschnfotos entstehen mit 300mm und Einbein.
Daß ich die Zusatzakkus in der Hosentasche habe, ist mir klar, aber würdet ihr generell von solch einem Einsatz mit der Digitalen abraten? Wie empfindlich oder robust ist die neue Technik denn wirklich? Wir wären immerhin 1-2 Stunden um die 0°C herum in der Halle.
Kann ich die Kamera bedenkenlos mitnehmen?

Mit Vorfreude auf das Spiel grüßt
Martin


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t10758p126380n1.jpg 

 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Abschied in der Kälte...,

#2 von hahe , 19.11.2005 12:06

Bei der 7D steht in der Anleitung etwas von Betriebstemperatur 0-40 Grad C.
Ich habe aber im letzten Winter häufiger bei niedrigeren Temperaturen fotografiert. Man sollte vielleicht die Kamera nicht zu sehr auskühlen lassen, also z.B. nicht stundenlang in der Kälte auf dem Stativ montieren.
Wenn man von der Kälte in feuchte Wärme kommt, kondensiert natürlich die Feuchtigkeit. Dann abwarten. Mit angelaufenen Objektiven kommt man schließlich auch mit Analogkameras nicht weit. Dass die Kamera beschädigt wird, glaube ich nicht. Sonst könnte man Digitalkameras in Tropen (oder auch z.B. in botanischen Gärten) glatt vergessen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Abschied in der Kälte...,

#3 von matthiaspaul , 19.11.2005 15:09

Ohne Deine Frage bezüglich der Dynax 7 D beantworten zu können, hier ein
paar generelle Gedanken / Erfahrungen zum Fotografieren bei Minusgraden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4819
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10389
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10952
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14897

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Abschied in der Kälte...,

#4 von GerdS , 19.11.2005 18:37

Ich hatte meine Kamera beim Schifahren dabei und sie hat prima funktioniert (-5 bis -10°C)
In der Eishockeyarena hat es normalerweise keine 0° sondern ca. 10-15°C. Dort kannst Du mit sicherheit hne Probleme fotografieren. Einfach die Kamera vorher auspacken und aklimatisieren lassen. Die Akkus schön warmhalten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Abschied in der Kälte...,

#5 von homerjs_77 , 22.11.2005 08:55

Zitat von GerdS
In der Eishockeyarena hat es normalerweise keine 0° sondern ca. 10-15°C. Dort kannst Du mit sicherheit hne Probleme fotografieren.


War überhaupt kein Problem. Es war echt nicht so kalt. Meine dicke Jacke war viel zu warm. Hinzu kam, daß wir eh in ner VIP-Lounge untergebracht waren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Da brauchte man gar keine Jacke und man konnte einfach raus und rein in die Halle, wann man Lust hatte.
War mein erster Kontakt mit Sport-Fotografie. Ist ganz schön schwierig. Viel zu schnell das Spiel /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich hatte die Dynax 5D auf einem Einbein mit nem 90° Einwegeneiger. Das war nicht so der Hit von der Bewegungsfreihet her. Was gibt es da an Köpfen denn Besseres für solche Gelegenheiten (Sport)? Einen Kugelkopf und den nicht festziehen? Dann kann ich die Kamera doch frei schwenken, oder?
Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, und 2, 3 (für mich) brauchbare Fotos sind bei rausgekommen.

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Abschied in der Kälte...,

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 22.11.2005 11:49

ZITATWas gibt es da an Köpfen denn Besseres für solche Gelegenheiten (Sport)? Einen Kugelkopf und den nicht festziehen? Dann kann ich die Kamera doch frei schwenken, oder?[/quote]

Mein Tip wäre: kein Stativ, freihand und viel ISO! So mache ich es bei den Munich Indoors (Pferdesprungturnier), da mir das Stativ da viel zu nervig ist. Mit nem Provia 400F, gepusht auf ISO 800, geht es in der Halle selbst mit ner langen Röhre sehr gut. War es beim Eishockey nicht so hell?



Kwashiorkor

RE: Abschied in der Kälte...,

#7 von homerjs_77 , 22.11.2005 13:35

ZITATviel ISO[/quote]Hab ich gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATWar es beim Eishockey nicht so hell?[/quote]Doch, Beleuchtung und Belichtung war ok.

ZITATMit nem Provia 400F, gepusht auf ISO 800[/quote]Wie machst du das und welchen Effekt erziehlst du damit? Soweit hab ich analog noch nicht herumexperimentiert /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz