Ich mö" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » Fremdgehen....

RE: Fremdgehen....

#1 von homerjs_77 , 17.11.2005 22:44

Hallo Leute!

Bitte nicht gleich lynchen bei meinem Thema /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ich möchte mir ganz gerne eine Canon Eos 33V im Bundle mit einem Sigma 28-200 / 3,5-5,6 DG zulegen (natürlich neben meiner geliebten Dynax 5D /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />). Kostenpunkt im Internet 499€.
Meine Frage geht an die Leute vom Fach.
Ich hab gelesen, daß die Mehrfeldmessung bei der KM Dynax 60 über ein 14-teiliges Wabenfeld erfolgt, bei der Canon wird das Messfeld in 35 Zonen unterteilt.
Liefert das nicht ein viel zuverlässigeres Messergebnis?
Würdet ihr die 33V empfehlen, was die Belichtungsmessung angeht? Das wäre für mich vorwiegend der Grund, zu wechseln.
Ein Vorteil der Canon für mich ist auch der erhältliche Hochformat-Griff. Ich hab etwas größere Hände und mein kleiner Finger weiß immer nicht, was er an der Dynax 60 machen soll, während ich mit fotografieren beschäftigt bin /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke für eure Hilfe und verbannt mich jetzt bitte nicht gleich, ok? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#2 von ChrisA , 17.11.2005 22:49

Hey Martin,

wäre mir neu, dass die Anzahl der Messfelder in direktem Zusammenhang zur Belichtungsgenauigkeit steht. Wichtig ist, wie die Kamera die einzelnen Messwerte interpretiert.

Fisch dir doch am Besten eine 7 für 300 bis 400 Taler in der Bucht. Damit hast du die Möglichkeit des Hochformatgriffs und dürftest besser bedient sein, als mit der C. Außerdem hast du dann nicht zwei Bajonette im Haus.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Fremdgehen....

#3 von *mb* , 17.11.2005 22:57

Zitat von ChrisAndreas
Außerdem hast du dann nicht zwei Bajonette im Haus.


Vielleicht ist er kriegerisch veranlagt?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fremdgehen....

#4 von homerjs_77 , 17.11.2005 22:58

ZITATWichtig ist, wie die Kamera die einzelnen Messwerte interpretiert.[/quote]Und weiß jemand wie die C's die Messwerte so interpretieren? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATAußerdem hast du dann nicht zwei Bajonette im Haus.[/quote]Das schreckt mich bei der Sache noch so ab. Ich würde ein völlig neues System anfangen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Andererseits, warum nicht mal ausprobieren... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#5 von co2 , 17.11.2005 23:00

Er hat canon gesagt, steinigt ihn! blinzel



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Fremdgehen....

#6 von susannavoges , 17.11.2005 23:07

Die 33V ist sicher eine sehr gute Kamera. Eine Versuchung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber das Argument mit den 2 Bajonetten hat was für sich.
Denn ob es bei dem einen Objektiv bleibt...
Zu der Belichtungsmessung kann ich dir leider nichts Konkretes sagen. Aber im Prinzip hat jede gängige SLR heutzutage eine vernünftige Belichtunsmessung. Die Unterschiede dürften eher marginal sein.

Ein Problem bei der "Interpretation" der Kamera ist ja auch, dass man nicht genau weiß, was sie tut. Da finde ich es oft ratsam (ok, bei meiner X700 bleibt mir eh nichts anderes übrig), die mittenbetonte Integralmessung zu verwenden. Da weiß ich in etwa, was die Kamera macht, und kann mit ein bisschen Nachdenken die Belichtung, wenn in gewissen Situationen nötig, korrigieren.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Fremdgehen....

#7 von Schmetterling im Eis , 17.11.2005 23:08

naja, ich glaube da unterliegst du einem Irrglaube.

Ich bezweifle doch extrem stark, dass die die Canon, nur weil sie 20 Messfelder mehr hat in irgendeiner Weise ein besseres Belichtungsergebnis liefern wird!
Das ist genauso, wenn man sagt, dass bei einer Digi mehr Pixel ein besseres Bild geben! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn dir die Belichtungsmessung der D60 nicht richtig erscheint, dann hast du doch die Möglichkeit, diese mittels der manuellen Belichtungskorrektur deinen Wünschen anzupassen!?

Ich denke wirklich nicht, dass du in dieser Hinsticht irgendeinen Vorteil mit der C haben wirst!

Da finde ich Chris' Vorschlag wirklich wesentlich sinvoller! Kauf dir eine gebrauchte Dynax 7, und wenn dus dann noch brauchst einen Handgriff VC7 dazu.
Damit hast du eine mindestens gleichwertige Kamera wie bei C (m.E. noch höherwertiger!... für das gleiche Geld... du kannst dein Bajonett weiternutzen...nur Vorteile bei Minolta /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ernsthaft, da unterliegst du einem Irrglaube!

LG
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Fremdgehen....

#8 von homerjs_77 , 17.11.2005 23:18

Zitat von susannavoges
Die 33V ist sicher eine sehr gute Kamera. Eine Versuchung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke schon mal für wenigstens EINE objektive Meinung! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATnaja, ich glaube da unterliegst du einem Irrglaube.

Ich bezweifle doch extrem stark, dass die die Canon, nur weil sie 20 Messfelder mehr hat in irgendeiner Weise ein besseres Belichtungsergebnis liefern wird![/quote]Deswegen frage ich ja, ich weiß es ja nicht.

ZITATDa finde ich Chris' Vorschlag wirklich wesentlich sinvoller! Kauf dir eine gebrauchte Dynax 7, und wenn dus dann noch brauchst einen Handgriff VC7 dazu.[/quote]Ich bin einer der letzten Befürworter gebrauchter Sachen im elektronischen Bereich. Da weiß man wirklich nie. Und dann noch die Bucht... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Und beim Neupreis bewegen wir uns eindeutig in zu hohen Regionen.

Zitat von susannavoges
Denn ob es bei dem einen Objektiv bleibt...

Da hast du wohl Recht. Und ich kenn mich... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ichhab natürlich auch mit der D7 geliebäugelt, aber die ist mir wiederrum eine klitzekleine Spur zu groß, und dazwischen liegt genau die oben erwähnte C.

Darf man dieses Wort hier eigentlich nicht aussprechen? C? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#9 von ChrisA , 17.11.2005 23:18

Ein paar Eckdaten zum Vergleich, die mir wichtig wären:

Blitzsynchronisationszeit:
33V 1/125s - D7 1/200s

AF-Arbeitsbereich:
33V 1/18 EV - D7 -1/18 EV

Suchervergrößerung:
33V 0,7x - D7 0,8x

Dazu kommen noch Gehäusematerial (hab die 33V schon ein paar mal gesehen), drahtlose Blitzfernsteuerung, Rückwanddisplay, Datenspeicherung, Bedienkonzept...

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Fremdgehen....

#10 von optical , 18.11.2005 01:04

Mein Lieblingslink zum Thema Matrixmessung: http://www.photoquack.de/tutorials/matrix.htm



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Fremdgehen....

#11 von mts , 18.11.2005 02:30

Es dürfte auf dich deutlich preiswerte kommen, eine Dynax 7 anzuschaffen, wenn dir die Dynax 60 nicht reicht, als mit der Eos 33V ein zweites System zu gründen. Die 33V und Dynax 7 wiegen ungefähr das gleiche, ich würde in den meisten Fällen die Dynax 7 vorziehen.
Du wirst kaum eine Mehrfeldmessung finden, die zuverlässiger arbeitet als die der Dynax 7 (wobei in deiner Dynax 60 wohl die gleiche Mehrfeldmessung stecken sollte).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fremdgehen....

#12 von Dynax 79 , 18.11.2005 06:57

ZITATIch bin einer der letzten Befürworter gebrauchter Sachen im elektronischen Bereich. Da weiß man wirklich nie. Und dann noch die Bucht... 
Und beim Neupreis bewegen wir uns eindeutig in zu hohen Regionen.[/quote]

Einmal davon abgesehen, daß die Eos33 sicher eine gute Kamera ist, würde ich einen Neueinstieg in ein fremdes System gut überlegen. Dann darfst du jedesmal wenns zum foten geht die doppelte Anzahl an Equipment schleppen. Du mußt dich bei der Kamerabedienung jedesmal umstellen, etc...
Von den Zusatzkosten für das Drumherum (Blitz) ganz zu schweigen
Vielleicht solltest du doch eine gebrauchte D7 in Betracht ziehen, Minoltapit oder JürgenM sind da die Ansprechpartner. Die haben einen ausgezeichneten Ruf. Die haben sicher bald was brauchbares. Dann mußt du nicht über die Bucht gehen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fremdgehen....

#13 von AxelF , 18.11.2005 07:53

Moin Martin,

warte doch noch mal den 04.12. ab. Da kannst Du eine Dynax 7 noch mal ausführlich in den Händen halten.

Wie im Link oben schon beschrieben: Wie sieht die richtige Belichtung aus?!? Ich denke viel eher, dass es wichtig st zu lernen wie die Kamera mit Ihren spezifischen Einstellungen und Messmethoden in den jeweiligen Lichtsituationen umgeht. So dass man am Ende die Einstellung richtig einschätzen, entsprechend verändern und somit beherrschen kann, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Ob Canon, Nikon, Minolta oder gar Leica, kennen lernen muss man Sie alle erst. Nicht zu vergessen bleibt an dieser Stelle auch das Labor bei Papierbildern - sofern man nicht selbst entwickelt - das einem die Bildergebnisse auch noch massiv versauen kann. Denn auch hier werden die Bilder, wenn ich mich nicht irre, noch einmal auf einen mittleren Belichtungswert geeicht.

Also, am besten mal irgendwo eine EOS leihen, mit der EOS und Deiner Dynax jeweils einen Diafilm mit exakt den gleichen Bildern (gleiches Motiv, Lichtsituation und Ausschnitt) fotografieren und dann in voller Größe vergleichen. Wenn dann die Belichtungsautomatik der EOS die mehr zusagt: Hol sie Dir! Ansonsten lass es, da Du sonst nur Geld kaputt machst.

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei alten Vergleichstests in diversen Fotozeitschriften keine allzu großen Differenzen bei den einzelnen Kameraherstellern aufgetreten sind. Hier oder da mal eine 1/3 Blende unter oder überbelichtet als die anderen ... aber das war glaub ich nur bei Pentax so. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Fremdgehen....

#14 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 18.11.2005 07:55

Hallo.

ein zweites Kamerasystem macht nur Sinn, wenn du mittelfristig ernsthaft werchseln möchtest, oder mit jedem System einen eigenen Bereich abdecken willst, z.B ein System für Macro, eins für den Alltag mit Zooms etc.
Ein zweites System wird immer deutlich teuerer wie wenn man nur mit einem System arbeitet und ich weiß wovon och rede, ich habe 5 Kamerasysteme.

Bei meiner Dynax 7 habe ich mitlerweile die mittenbetonte Integralmessung als Standart eingestellt, weil die Wabenmessung von der Interpretation oft danebenlag.
Der obege Link trifft den Nagel auf den Kopf.

Canon hat ein eigenes Bediehnkonzept, gehe einmal in einen Laden und probiere es aus. Auf der anderen Seite sollte man ein Kamerasystem nicht nach dem Gehäuse aussuchen sondern nach den Optiken. Fotografiere einmal mit einer Leica R8 oder R9, das Bediehnkonzept ist meines erachtens (reine Geschmacksache) grausam, aber die Optiken sind ein Traum, trotzdem wir eine R8/) gekauft.

Bei Minolta hast du im Optikbereich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und die G Objektive sind ganz vorne mit dabei.

gruß Frank



eichbaum08

RE: Fremdgehen....

#15 von homerjs_77 , 18.11.2005 08:25

ZITATMein Lieblingslink zum Thema Matrixmessung: http://www.photoquack.de/tutorials/matrix.htm[/quote]Der ist echt gut... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATVon den Zusatzkosten für das Drumherum (Blitz) ganz zu schweigen[/quote]Das schreckt mich dabei ja noch so ab. Ich weiß, daß es nicht bei diesem Bundle bleibt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ZITATMoin Martin,

warte doch noch mal den 04.12. ab. Da kannst Du eine Dynax 7 noch mal ausführlich in den Händen halten.[/quote]DAS ist ein wirklich guter Vorschlag. Über diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht nachgedacht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das stimmt, so lange kann ich damit ja warten. Das sollte man nicht übereilen.

Danke für die wertvollen Tipps soweit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn sich mal ein C.-Befürworter zu Wort melden würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß, Martin

Ps.: Gestern ist endlich mein Fernauslöser (kurze Version) angekommen. Das Stückchen Plastik lassen die sich ja echt vergolden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Funktioniert mit dem Fernauslöser eigentlich auch die Spiegelvorauslösung?



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz