RE: Fremdgehen....

#16 von Dynax 79 , 18.11.2005 08:35

ZITATDas schreckt mich dabei ja noch so ab. Ich weiß, daß es nicht bei diesem Bundle bleibt[/quote]

Mit der Ankündigung der D200 von Nikon war ich auch auf dem Sprung zum Systenwechsel, aber die Folgekosten haben mich bis jetzt davon abgehalten. Die DSLR-Umfrage von KoMi hat mich aber jetzt wieder soweit auf Linie gebracht, daß ich jetzt erstmal die PMA und die Photokina abwarte bevor ich mich auf den Nikon-Ast begebe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATGestern ist endlich mein Fernauslöser (kurze Version) angekommen. Das Stückchen Plastik lassen die sich ja echt vergolden[/quote]

Ich weis nicht wer da an der Preisbildung für das Teil beteiligt war, aber der Preis ist unverschämt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fremdgehen....

#17 von AxelF , 18.11.2005 08:53

Und für ein paar Euro mehr gibt es zumeist die lange Version. Finde ich persönlich viel besser, weil man mehr Spielraum hat. Und was man nciht braucht an Länge, kann man ja aufrollen.

Es gab hier im Forum auch schon mal eine Bastelanleitung mit der Pin-Belegung der Buchse. Da kommt man deutlich billiger bei weg. Aber wer zu faul ist zum Basteln, muss halt blechen ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß
Axel

PS: Ich finde auch, dass die beiden Fernauslöser sind deutlich überteuert sind!



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Fremdgehen....

#18 von *mb* , 18.11.2005 08:58

Zitat von homerjs_77
Ich wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn sich mal ein C.-Befürworter zu Wort melden würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ob sich solche in großen Mengen in einem Minolta-Forum tummeln?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Fremdgehen....

#19 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 18.11.2005 09:17

Ich habe mir schon öffters überlegt im AF Aereich auf Canon umzusteigen. Der Grund hierfür ist jedoch, dass man mittels Adapter Contax und Leicaobjektive anschließen kann. Konnte mich aber aufgrund des Bediehnkonzeptes von Canon noch nicht dazu durchringen.

Die Dynax 7 ist in der Handhabung einfach sehr intuitiv.

Gruß Frank



eichbaum08

RE: Fremdgehen....

#20 von susannavoges , 18.11.2005 09:57

Also ich habe wirklich nichts gegen Canon. Habe ja auch die Powershot G5. Habe (nach der EOS 300X) die EOS 33V bzw. das Vorgängermodell EOS 33 (soll besser verarbeitet sein, da made in Japan und nicht made in China) auch schon mal in Betracht gezogen. Hintergrund war der: Ich habe sowieso bis jetzt nur Minolta MF, daher keine AF-Objektive, da bin ich völlig frei in der Wahl eines AF-Systems. Die Dynax 7 war mir auch etwas zu "mächtig". Und ich hatte schon einen EOS-kompatiblen Blitz. Und in Hinblick darauf, dass Canon momentan bei den DSLR (was ein nächster Schritt wäre) "weiter" ist, sprach halt alles für Canon. ABER da ich eine DSLR sowieso erst in 2-3 Jahren zu kaufen gedenke und momentan eher auf dem Retro-Trip bin, habe ich das ganze erst mal auf Eis gelegt. Autofokus ist ja nun auch nicht sooo wichtig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Und wenn das soweit ist, vergleiche ich noch mal die verschiedenen Systeme.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Fremdgehen....

#21 von Bernd , 18.11.2005 10:04

ZITATIch wäre aber auch nicht abgeneigt, wenn sich mal ein C.-Befürworter zu Wort melden würde[/quote]

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hallo Martin,

die EOS 33v ist - in ihrer Preislage - eine hervorragende Kamera mit einer sehr guten Belichtungsmessung (die von den jeweiligen Testern auch immer wieder gelobt wird).

Ob eine Belichtungsmessung mittels mehr Feldern besser ist, kann man wohl pauschal nicht sagen - Zumindest kann sie differenzierter erfolgen.

So gesehen, wäre es eine glatte Empfehlung...aber:

Auch ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, in 2 verschiedene Systeme zu investieren.
Es bleibt sicherlich nicht bei dem einen Objektiv. Irgendwann sind schlechte Lichtverhältnisse, dann wird der Wunsch nach einem externen Blitz wach (es sei denn, Du hast ein Metz SCA-System).
Dann merkst Du, dass Du mit dem Sigma nicht unbedingt zufrieden bist und lieber was "anständiges" haben möchtest. Und und und.

Zudem kann es auch ganz schön nervend sein, immer zwischen 2 verschiedenen Bedienkonzepten zu wechseln.

Also wäre eine gebrauchte Dynax 7 in Deinem Fall durchaus überlegenswert.

Gut - Was die Bucht betrifft, bin ich wohl auch eher skeptisch, was teurere elektronische Geräte betrifft.
Aber bei den oben genannten Quellen (Minoltapit und Jürgen M.) brauchst Du keine Bedenken haben, da ist man sicherlich im seriösen Bereich.

Viele Grüße
Bernd



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fremdgehen....

#22 von minca , 18.11.2005 11:40

Hallo,

man muss leider sehen, dass bei Minolta im analogen Bereich das aktuelle Spitzenmodell die Dynax 60 ist und diese in Zahlreicen Features der EOS 33V unterlegen ist. (Hier bin ich mir allerdings nicht sicher: Werden die D7 und D9 noch produziert? Andererseits spielen die Neupreise der D7 und D9 in einer anderen Klasse als der fuer die EOS33V). Wenn nun wirklich unbedingt nur ein Neukauf in Frage kommt, und man eine bessere Austattung (und Verfuegbares Zubehor) haben moechte, als es die D60 bietet, was kommt dann in Frage?

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Fremdgehen....

#23 von susannavoges , 18.11.2005 12:04

Häh? D60 Spitzenmodell? Seit wann das denn? Die D40 ist das absolute Einstiegsmodell, die D60 ein Ein- und Aufsteigermodell (also Mittelklasse). Ich würde sagen, die EOS33 ist gehobene Mittelklasse und bewegt sich so zwischen der D60 und der D7. Die D7 wäre dann Oberklasse und die D9 Profiklasse. Oder wie soll man das einteilen?
Die D60 als analoges Spitzenmodell von Minolta zu bezeichnen ist jedenfalls Käse. Dass die EOS33 der D60 überlegen ist, ist ja schon beim Preis ganz klar.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Fremdgehen....

#24 von homerjs_77 , 18.11.2005 12:38

Danke für eure vielen Meinungen bisher.
Es kristallisiert sich ja eindeutig eine bestimmte Richtung aus den Posts heraus.
So langsam sehe ich ein, die D7 mal etwas mehr in meine Entscheidungen einzubeziehen. Daß es rein vom Logischen her Sinn machen würde, weiß ich auch, aber da ist ja noch der Bauch... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ok, ich gebe zu, die D7 noch nicht in der Hand gehabt zu haben. Aber die kriegt man auch so schwer zu fassen, in den "Standard-Läden", die mir so zur Verfügung stehen. Ich kenne sie also nur von Abbildungen und aus den Datenblättern.
Generell abgeneigt bin ich ja auch nicht, aufgrund meines vorhandenen Systems.
Am meisten Sinn macht bislang die Anmerkung von Axel, daß ich die D7 beim Usertreffen mal ausgiebig in die Hand nehmen kann, und das werd ich auch. Ich hoffe, ich kann sie dann auch wieder loslassen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAT...man muss leider sehen, dass bei Minolta im analogen Bereich das aktuelle Spitzenmodell die Dynax 60 ist...[/quote]Das sehe ich nicht so.

ZITATDie D40 ist das absolute Einstiegsmodell, die D60 ein Ein- und Aufsteigermodell (also Mittelklasse).[/quote]Das sehe ich genauso.

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#25 von Goodspeed , 18.11.2005 12:51

Zitat von minca
man muss leider sehen, dass bei Minolta im analogen Bereich das aktuelle Spitzenmodell die Dynax 60 ist und diese in Zahlreicen Features der EOS 33V unterlegen ist.



Zitat von susannavoges
Häh? D60 Spitzenmodell? Seit wann das denn? Die D40 ist das absolute Einstiegsmodell, die D60 ein Ein- und Aufsteigermodell (also Mittelklasse).
(...)
Die D60 als analoges Spitzenmodell von Minolta zu bezeichnen ist jedenfalls Käse. Dass die EOS33 der D60 überlegen ist, ist ja schon beim Preis ganz klar.


Ich interpretiere Jorgs (Minca) Aussage so, dass er davon ausgeht, dass Dynax 7 und 9 nicht mehr produziert und auch nicht mehr neu verkauft werden. Wenn das so wäre, wäre die Dynax 60 tatsächlich Minoltas aktuelles Analog-Topmodell. In den vergangenen Monaten hieß es immer wieder mal, dass zumindest die Dynax 9 nicht mehr produziert wird. Zumindest laut Minolta-Website sind sowohl 7 als auch 9 noch erhältlich. Und damit stellt die Dynax 9 weiterhin das Topmodell dar.

Zitat von homerjs_77
Am meisten Sinn macht bislang die Anmerkung von Axel, daß ich die D7 beim Usertreffen mal ausgiebig in die Hand nehmen kann, und das werd ich auch. Ich hoffe, ich kann sie dann auch wieder loslassen  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Das wird Axel wohl auch hoffen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Fremdgehen....

#26 von AxelF , 18.11.2005 13:07

ZITATIch hoffe, ich kann sie dann auch wieder loslassen[/quote]

ZITATDas wird Axel wohl auch hoffen.[/quote]

O.K. ich habe verstanden und werde das kleine Hackebeilchen aus der Sammlung meines Vaters (Beruf: Schlachter) mit nach Lübeck nehmen. Es wäre nicht der erste sanfte chirurgische Eingriff zur Abtrennung klebriger Dinge von mir heiligen Gegenständen, die ich damit durchgeführt hätte ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Fremdgehen....

#27 von Mark , 18.11.2005 13:18

ZITATDer Grund hierfür ist jedoch, dass man mittels Adapter Contax und Leicaobjektive anschließen kann. Konnte mich aber aufgrund des Bediehnkonzeptes von Canon noch nicht dazu durchringen.[/quote]

Das habe ich in der Form auch noch nicht gehört, weil du per Adapter Leica/Contax Objekitve anschliessen kannst? Mein erster Gedanke war hier, "wenn du dir die Objektive leisten kannst, dann doch sicher auch ein Gehäuse".
Für 499€ bekommt man schon ein R4s oder R5 Gehäuse in sehr gutem Zustand, da brauche ich keine Canon. Bedenke bei deinem Adapter das er nichts aus dem Objektiv überträgt, Canon hat keine mechanische Informationsübermittlung in der Kamera /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Zum Thema, eben diese 33V nennt mein Onkel sein eigen und ich hatte so auch schon mal die Gelegenehit sie in die Finger zu nehmen und ein wenig damit zu spielen. Wenn man mit dem Canon Bedienkonzept vertraut ist, ist sie ein sehr gute Kamera und "ihr Geld wert". Hätte ich gar nichts an Ausrüstung, wäre sie auf jeden Fall einen Gedanken wert...

Aber jetzt das berühmte aber. Wenn ich so mein Sammelsurium an Ausrüstung betrachte, dann waren die Gehäuse zwar nicht billig, machen aber trotzdem doch einen deutlich geringeren Anteil an den Anschaffungen aus. Die Objektive sind um ein vielfaches teurer gewesen. Daher weiß ich nicht ob es so klug ist nur des Gehäuses wegen eine neue Objektivlinie anzufangen.
Im Endeffekt bekommst du bei der Dynax 7 einen "Mehrwert" gegenüber der 33V, aber dringend notwendig ist der sicher nicht, entscheidender sind die Objektive denke ich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fremdgehen....

#28 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 18.11.2005 13:26

Die D60 war Testsieger 2004. Mit im Test vertreten war die Canon EOS300V. Dadurch dürfte die Liga klar werden, in der die D60 spielt.

Mal ein weiterer Denkansatz: Bei mir kam nach der D60 die 800si mit VC
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Fremdgehen....

#29 von minca , 18.11.2005 13:46

Hallo Leute,

sorry, habe mich wohl von Geruechten in die Irre leiten lassen, die lauteten, dass die Produktion der D9 und D7 eingestellt wird. Somit ist nicht die D60 das Spitzenmodell. Mit Spitzenmodell meine ich nicht eine absolute Kassifizierung, sondern innerhalb eines Herstellers. Dachte, dass sei klar, dass die D60 absolut gesehen kein Spitzenmodell ist.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Fremdgehen....

#30 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 18.11.2005 13:52

Zitat von Mark
ZITATDer Grund hierfür ist jedoch, dass man mittels Adapter Contax und Leicaobjektive anschließen kann. Konnte mich aber aufgrund des Bediehnkonzeptes von Canon noch nicht dazu durchringen.



Das habe ich in der Form auch noch nicht gehört, weil du per Adapter Leica/Contax Objekitve anschliessen kannst? Mein erster Gedanke war hier, "wenn du dir die Objektive leisten kannst, dann doch sicher auch ein Gehäuse".
Für 499€ bekommt man schon ein R4s oder R5 Gehäuse in sehr gutem Zustand, da brauche ich keine Canon. Bedenke bei deinem Adapter das er nichts aus dem Objektiv überträgt, Canon hat keine mechanische Informationsübermittlung in der Kamera /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. [/quote]
Also eine R4 und R5 habe ich bereits.

Ich bin am überlegen mir noch etwas Digitales zuzulegen und schwanke zwischen
verschiedenen Systemen.

Leice R8 mit Digitalmodul, Nachteil ist der, dass ich noch recht wenig Leicaobjektive mein eigen nenne und mir die R8 von der Bediehnung her nicht liegt.
Dynax 7 D: ich hab zwar schon ein paar Minolta AF Objektive, die 7D überzeugt mich aber nicht so, dass ich unbedingt eine haben möchte, bei einer hypotetischen Dynax 9D wäre das etwas anderes.
Canon EOS 5D: Ich habe zwar noch keine Canon AF Objektive aber ein oder zwei könnte ich mit noch zum Gehäuse leisten.
Bei der Canon könnte ich meine ganzen Contax Objektive weiternutzen, wenn auch nur manuell mit Arbeitsblende.

gruß Frank



eichbaum08

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz