RE: Fremdgehen....

#31 von homerjs_77 , 24.11.2005 21:44

Hallo Leute,

ich danke Euch, daß Ihr mir in so einer schwierigen Zeit, die ich durchgemacht habe, mit Ratschlägen und Tipps zur Seite gestanden habt.
Ich weiß nicht, von was ich besessen war, daß ich nach der C. geschielt habe /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />, aber ich habe mir den Dämon selber ausgetrieben.
Ich habe mir bei minoltapit eine Dynax 7 bestellt und warte jetzt sehnsüchtig auf das Paket /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> arty:
Alles andere wäre aber auch wirklich Blödsinn gewesen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Mein persönlicher Fortschritt in der analogen Fotografie /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Irgendwie ist es so, daß ich durch die digitale Fotografie erst richtig angefangen habe, gewisse Zusammenhänge besser zu verstehen und einzusetzen. Und jetzt hab ich wieder mehr Lust auf "richtiges" Foten gekriegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> B)
Ich freu mich auf jeden Fall und hoffe, daß ich viel Spaß mit der D7 haben werde. Ich werde Euch berichten.
Problem ist nur, daß ich keinen Scanner habe, und somit auch keinerlei Möglichkeit, meine Fotos (auch die, die ich schon habe) auf die Platte zu bannen.

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#32 von Seifenh?ndler , 24.11.2005 21:57

Bei den meisten Entwicklungslaboren kann man auch eine Foto-Cd ankreuzen. Dann bekommt man die Bilder auf einer CD. (Hab ich noch nicht gemacht, da ich selbst entwickle)



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: Fremdgehen....

#33 von NicoSRT 303 , 24.11.2005 22:10

Hm, also erstmal GRATULATION zur wohl richtigen Entscheidung! Du wirst die Dynax 7 intuitiv richtig bedienen können, wenn Du schon eine Dynax 5D hast. Denn das ist wie mit Autos: Einmal ein Modell gefahren, dann beherrscht man das Bedienkonzept von allen Autos des gleichen Herstellers.

Zu den Foto-CDs: Also ich hab das mal eine Weile lang beim DM machen lassen, weil meine Scanner-Software noch nicht mit XP klargekommen ist. Ich war aber von den CDs immer recht enttäuscht (schlechtes Anschauprogramm,. Bilder verkehrt dargestellt, mußte man erst langwierig umdrehen, etc), darum folgender Spruch:
Wenn Du Dir eine Dynax 7 kaufst, dann kannst Du - mit Verlaub - auch noch 80-100 Euro für einen Scanner investieren. Mit etwas mehr Einsatz gibt's vielleicht schon einen mit Durchlichteinheit (da kenn ich diei Preise nicht so gut), dann kannst Du sogar die Negative scannen.

Alter Klassiker: "Wenn ich das Geld übrig habe, mich zu betrinken, dann hab ich hinterher auch noch Geld für ein Taxi." So ähnlich ist das hier auch, oder nicht? Aber kannst ja das mit der Foto-CD erstmal ausprobieren, Ist vielleicht bei anderen Dealern besser als beim DM. Da ist es zudem noch recht teuer...

Also nix für ungut wegen des Scanner-SPruchs - viele Grüße und vor allem viel Spaß mit der Cam!
PS: Darf ich nach dem Preis für den Body fragen? In etwa so wie die EOS 33V? Denke nämlich auch darüber nach... Aber bei mir hat's noch Zeit. Wenn Du den Preis nicht rausposaunen willst, vielleicht per PM? Danke.

Auf bald - NICO



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Fremdgehen....

#34 von ebarwick , 24.11.2005 22:27

Zitat von mts
Du wirst kaum eine Mehrfeldmessung finden, die zuverlässiger arbeitet als die der Dynax 7 (wobei in deiner Dynax 60 wohl die gleiche Mehrfeldmessung stecken sollte).


...das kann ich nun gar nicht bestätigen. Wenn es mir auch nicht leichtgefallen ist, die Dynax 7 Limited wieder herzugeben, so war doch das Belichtungsmessystem einer der Hauptgründe. Einmal zu dunkel, ein andermal zu hell, da gibt es definitiv bessere Systeme, meine beiden 9xi's waren erheblich zuverlässiger.
Gegenüber der Color-Matrixmessung der F6 ist die Mehrfeldmessung der D7 wie ein schwankendes Fähnchen im Wind.

Aber es braucht gar kein High-Tech System mit womöglich 40 Sensoren, um die Mehrfeldmessung zu überbieten. Dazu reicht eine mittenbetonte Messung 75/25 und etwas Erfahrung und schon hat man fast alle Motive sicher im Griff. Und diese gibt es bei Minolta, Canon, Nikon, Leica...

Ich finde es aber trotzdem gut, dass du dich für die D7 entschieden hast. Meiner Meinung nach war dein Ansatz zum Kamerawechsel bereits falsch. Du hättest dir eine sicher sehr gute Kamera gekauft, aber mit welch einem Objektiv! Was hat es für einen Sinn, von einer guten zu einer anderen guten Kamera- (und Objektiv-)marke zu wechseln, wenn du beim Wichtigsten, nämlich der Optik sparst und was zweitklassiges einhandelst, mit dem du die Qualität des Bodies nicht einmal annähernd erreichst.
Das beobachte ich auch bei manchen DSLR-Käufern. Für die Kamera werden über 1000,- Euro auf den Tisch gelegt, und dann ein Billigzoom davorgeschraubt. Vollkommen sinnlos! Da würde mir die Kombination (z. B.) Dynax 5D und ein paar G-Optiken schon wesentlich besser gefallen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fremdgehen....

#35 von homerjs_77 , 24.11.2005 22:37

Also das mit der CD vom Fotolabor hab ich letztes Jahr auch schon mal machen lassen und war mit dem Ergebnis auch recht zufrieden.
Doch auf Dauer oder bei 10-15 Urlaubsfilmen kostet es ein Heidengeld.
Und man will ja auch nicht unbedingt jedes Foto gescannt haben.
Ich hab's vor 2 Jahren schon mal mit nem Scanner von Epson mit ner Durchlichteinheit für ca. 160 Euronen versucht. Das Ergebnis war aber noch weniger als dürftig, verglichen mit den Scans vom Entwicklungslabor.
Kann natürlich an der schlechten Software liegen, die dem Scanner beilag.
Ich denke mal, es lohnt sich erst, wenn man zu einem reinen Dia-/Negativscanner in der höheren Preiskategorie greift. Dann werden die Ergebnisse wahrscheinlich besser.
Aber für dieses Thema gibt es hier ja eine eigene Kategorie, wenn mich nicht alles täuscht. Ich glaube, da werde ich in Zukunft noch aktiv werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich werd's dann doch erstmal wieder mit den Foto CDs vom Labor versuchen, wenn ich weiß, daß es sich bei bestimmten Filmen lohnt. Das muss erstmal reichen.

Jetzt freu ich mich erstmal wie bekloppt über meinen Erwerb /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Gruß mit Vorfreude
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#36 von homerjs_77 , 24.11.2005 22:52

ZITATDu hättest dir eine sicher sehr gute Kamera gekauft, aber mit welch einem Objektiv! Was hat es für einen Sinn, von einer guten zu einer anderen guten Kamera- (und Objektiv-)marke zu wechseln, wenn du beim Wichtigsten, nämlich der Optik sparst und was zweitklassiges einhandelst, mit dem du die Qualität des Bodies nicht einmal annähernd erreichst.
Das beobachte ich auch bei manchen DSLR-Käufern. Für die Kamera werden über 1000,- Euro auf den Tisch gelegt, und dann ein Billigzoom davorgeschraubt. Vollkommen sinnlos! Da würde mir die Kombination (z. B.) Dynax 5D und ein paar G-Optiken schon wesentlich besser gefallen.[/quote]
Ich weiß... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Etwas peinlich ist mir das auch schon, aber da spart man sich schon einen Ast für den Body oder verprasst das Weihnachtsgeld, das erst nächste Woche auf's Konto kommt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, und dann soll man gleich noch einmal so viel in eine Optik investieren. Objektive sind ja nicht gerade billig /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und es kommt ja auch immer auf die eigenen Ansprüche drauf an.
Wie gesagt, daß Kit-Objektiv liefert für meine Verhältnisse völlig zufriedenstellende Ergebnisse bis 30*45.
Und bei meinem Tamron-Zoom muss ich mich halt auf 10*15 beschränken. Aber das weiß ich halt, und damit muss ich (erstmal) leben.
Was meinst du, wie froh ich überhaupt war, so viel Brennweite zur Verfügung zu haben.
Meine erste Amtshandlung mit dem 70-300mm Tamron war ein Besuch im Tierpark Hagenbek (Hamburg) mit der Dynax 60. Und es hat einen Mordsspaß gemacht und die 10*15 Abzüge haben mich größtenteils auch völlig zufrieden gestellt.
Als ich mir dann eins von den Bildern auf 30*45 hab vergrößern lassen, wusste ich bescheid, woher der Preis kommt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />.
Ok, aber dafür hab ich auf jeden Fall bessere Erinnerungen mit nach Hause genommen, als die Handy-als-Digitalkamera-User /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Über die könnt ich mich immer kreisch

Ich werd mich irgendwann nochmal durchs Forum suchen nach guten Tipps für gebrauchte AF Optiken. Oder wenn jemand Links zur Verfügung hat, nur her damit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#37 von homerjs_77 , 24.11.2005 23:14

ZITATDa würde mir die Kombination (z. B.) Dynax 5D und ein paar G-Optiken schon wesentlich besser gefallen.[/quote]
Ich hab gerade mal ein, zwei Preise von den G-Objektiven gegoogelt...
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> greedy
WER soll DAS bezahlen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Das erinnert mich irgendwie an tolle Sportwagen. Der Kaufpreis ist vielleicht noch irgendwie realisierbar, aber dann folgt der Unterhalt...
Also wie gesagt, wenn jemand Tipps oder Links zu guten gebrauchten Optiken hat, nur her damit.
So, ich bin raus für heute. Gutes Nächtle alle z'sammen...

Danke und Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#38 von Dynax 79 , 25.11.2005 07:14

Zitat von homerjs_77
ZITATDa würde mir die Kombination (z. B.) Dynax 5D und ein paar G-Optiken schon wesentlich besser gefallen.


Ich hab gerade mal ein, zwei Preise von den G-Objektiven gegoogelt...
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> greedy
WER soll DAS bezahlen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> [/quote]
Wenn du die ersten Fotos mit den G-Linsen gemacht hast, weißt du warum du so viele Euronen hingelegt hast.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fremdgehen....

#39 von Goodspeed , 25.11.2005 08:45

Zitat von homerjs_77
Ich hab gerade mal ein, zwei Preise von den G-Objektiven gegoogelt...
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> greedy
WER soll DAS bezahlen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Das erinnert mich irgendwie an tolle Sportwagen. Der Kaufpreis ist vielleicht noch irgendwie realisierbar, aber dann folgt der Unterhalt...


Wieso, wenn Du so ein G-Schätzchen erst einmal besitzt, sind die Folgekosten doch gering und die Freude um so größer. Meine Objektive funktionieren ganz ohne Benzin, Steuern und Versicherung... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (Sind allerdings auch alles Nicht-Gs)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Fremdgehen....

#40 von homerjs_77 , 25.11.2005 09:38

Zitat von Goodspeed

Zitat von homerjs_77
Ich hab gerade mal ein, zwei Preise von den G-Objektiven gegoogelt...
/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />  greedy
WER soll DAS bezahlen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Das erinnert mich irgendwie an tolle Sportwagen. Der Kaufpreis ist vielleicht noch irgendwie realisierbar, aber dann folgt der Unterhalt...


Wieso, wenn Du so ein G-Schätzchen erst einmal besitzt, sind die Folgekosten doch gering und die Freude um so größer. Meine Objektive funktionieren ganz ohne Benzin, Steuern und Versicherung... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (Sind allerdings auch alles Nicht-Gs)

Christian



Dann hast Du mich falsch verstanden...
Die Objektive SIND ja die Folgekosten (Steuern, Versicherung, Benzin, Inspektion...), die so gesäß-teuer sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Der rassige Sportwagen ist ja in dem Fall der Kamera-Body B)

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#41 von fwiesenberg , 25.11.2005 09:43

@homerjs_77

ZITATDann hast Du mich falsch verstanden...
Die Objektive SIND ja die Folgekosten (Steuern, Versicherung, Benzin, Inspektion...), die so gesäß-teuer sind 
Der rassige Sportwagen ist ja in dem Fall der Kamera-Body [/quote]

Der Vergleich hinkt wohl ein wenig: Oder kauft Du REGELMÄSSIG neue Objektive?!?
Das sehe ich eher als einmalige Investition - um beim obigen Vergleich zu bleiben - wie der Besuch in einer Tuningschmiede. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



PS: Gratulation zur Entscheidung pro D7! clover



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Fremdgehen....

#42 von ebarwick , 25.11.2005 09:56

Hallo,

auch G-Optiken bekommst du gebraucht in sehr gutem Zustand und zu akzeptablen Preisen. Ich habe z. B. schon in der regionalen Presse Anzeigen geschaltet "Suche..." und damit Erfolg gehabt. Da reicht schon die Angabe "Suche Minolta AF-Objektive" und es wird einiges zusammenkommen. Habe mir dadurch z. B. für einen Spottpreis eine REVOX B77 Bandmaschine geangelt, die neu 5000,- DM gekostet hätte und konnte sogar aus den Angeboten auswählen.

Am Anfang tun es auch schon ein paar Festbrennweiten ohne "G", aber falls du das 1,4/85 G bekommen solltest, schlag zu, das ist z. B. eines der absoluten Top-Objektive.
Du wirst mit einer Festbrennweite das Potential deiner Kamera erst richtig kennenlernen und das ist die Investition allemal wert. Dazu kommt, dass man damit auch das Fotografieren lernt - mit richtiger Standortwahl und so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Fremdgehen....

#43 von Goodspeed , 25.11.2005 10:00

Zitat von ebarwick
auch G-Optiken bekommst du gebraucht in sehr gutem Zustand und zu akzeptablen Preisen. Ich habe z. B. schon in der regionalen Presse Anzeigen geschaltet "Suche..." und damit Erfolg gehabt. Da reicht schon die Angabe "Suche Minolta AF-Objektive" und es wird einiges zusammenkommen. Habe mir dadurch z. B. für einen Spottpreis eine REVOX B77 Bandmaschine geangelt, die neu 5000,- DM gekostet hätte und konnte sogar aus den Angeboten auswählen.


Na super! Da sucht man nach Minolta-AF-Objektiven und was bekommt man: ein Tonbandgerät. Dumm gelaufen, würde ich sagen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Fremdgehen....

#44 von homerjs_77 , 25.11.2005 10:42

ZITATPS: Gratulation zur Entscheidung pro D7![/quote]Danke /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATAm Anfang tun es auch schon ein paar Festbrennweiten ohne "G", aber falls du das 1,4/85 G bekommen solltest, schlag zu, das ist z. B. eines der absoluten Top-Objektive.[/quote]Festbrennweiten wollte ich in nächster Zukunft eh mal probieren, danke für den Tipp /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATDas sehe ich eher als einmalige Investition[/quote]Ja, aber eine a...teure Investion..., und im Moment sind die Kameras an sich ja schon meine Investition (en) /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITAT...wie der Besuch in einer Tuningschmiede.[/quote]Das ist aufgrund der hohen Kosten bis heute auch noch nicht möglich gewesen, leider /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Fremdgehen....

#45 von homerjs_77 , 01.12.2005 18:52

Meine D7 ist da! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> arty: /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Kam heute als gut verschnürtes Päckchen an, nach einer Woche sehnsüchtigen Wartens. Ging echt super schnell, obwohl es mir als Wartendem natürlich wie eine Ewigkeit vorkam.
Alles super top. Das Ding sieht echt aus, als käme es gerade aus dem Laden.
Und wie sie sich mit dem VC-7 anfässt... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Unglaublich!
Ich WEIß jetzt schon, daß das die richtige Entscheidung war.
Gar nicht dran denken, warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Tja, ich bin dann raus für heute. Hab jetzt erstmal zu tun /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Tschö Ihr...
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz