RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#46 von acoustic_soma , 18.12.2005 23:18

@AlexDragon

und wieviele Sätze Batterien für den Blitz haust du bei einem Shooting durch, wenn man mal fragen darf?

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#47 von AlexDragon ( Gast ) , 18.12.2005 23:47

@Alex,

eigentlich so ca. 2-3 Satz Batt., wobei ich noch dazu sagen sollte, dass ich mir nicht die teuersten Batt. kaufe, die sicher noch länger halten würden, wie z.B. Varta und Genossen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#48 von fwiesenberg , 18.12.2005 23:52

@AlexDragon

ZITATeigentlich so ca. 2-3 Satz Batt., wobei ich noch dazu sagen sollte, dass ich mir nicht die teuersten Batt. kaufe, die sicher noch länger halten würden, wie z.B. Varta und Genossen![/quote]
Na, dann würde sich der Einsatz von AA-Akkus erst recht lohnen!
Ob Du nun 1-2 Reserve-Sätze Batterien oder Akkus hin-und-herschleppst, ist ja wohl egal. Oder wirfst Du die verbrauchten Batterien etwas vor Ort in den Müll?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich habe früher sehr oft mit Blitz gearbeitet und schnell gemerkt, daß selbst die damaligen NiCd-Akkus den Batterien in Sachen Blitzladezeiten bei schneller Blitzfolge überlegen waren. Und das waren damals eben nur 600mAh, während heute ja 2500mAh schon die Regel sind. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#49 von huibuh , 19.12.2005 00:05

Es gibt zwar den Batteriegriff nicht mehr bei Ebay, aber ich habe mich direkt an Foto Schneider gewand, und bekomme jetzt einen zum gleichen Preis (incl Porto 133&euro
zugesand :-).
Nur so ein Tip für alle die noch keinen haben.

Gruß
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#50 von Snooper ( gelöscht ) , 19.12.2005 00:30

Zitat von huibuh
Es gibt zwar den Batteriegriff nicht mehr bei Ebay, aber ich habe mich direkt an Foto Schneider gewand, und bekomme jetzt einen zum gleichen Preis (incl Porto 133&euro
zugesand :-).
Nur so ein Tip für alle die noch keinen haben.

Gruß
Sebastian


Danke für den Tip /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MfG,
Dan



Snooper

RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#51 von acoustic_soma , 19.12.2005 00:52

@AlexDragon

Da kann ich mich nur der Meinung von Frank anschliessen, bei so einem Batterieverschleiss haben sich doch ein Paar Akkusätze auch recht schnell amortisiert und die Umwelt dankt es dir allemal.
Vielleicht käme für dich auch ein externe Akkus wie z.B. von Quantum in Frage, mit denen kannst du auch schnellere Blitzladezeiten realisieren.

Gruss Alex

(und Entschuldigung das wir hier mal wieder einen Thread im Thread generiert haben)



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#52 von beat800si , 19.12.2005 10:13

Betr .BATterien im Blitz muss ich Alex recht geben. Aus meiner Erfahrung halten sie im Blitz erstens länger als Akkus, und die Blitzfolgezeit ist auch kürzer. Ich meine, das ist weil Batterien 1.5 Volt haben, und nicht 1.2 wie Akkus. Ich kenne mich da aber nicht aus.

Bei Hochzeitsfotografie oder bei Sportveranstaltungen ist die Blitzfolgezeit ein wesentlicher Faktor.



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#53 von fwiesenberg , 19.12.2005 10:48

@beat800si

ZITATAus meiner Erfahrung halten sie im Blitz erstens länger als Akkus, und die Blitzfolgezeit ist auch kürzer.[/quote]
Die Batterien halten zwar länger im Blitz - aber die Blitzfolgezeit ist meiner Erfahrung nach DEUTLICH kürzer.

ZITATIch meine, das ist weil Batterien 1.5 Volt haben, und nicht 1.2 wie Akkus.[/quote]
Anfangs ja - allerdings geht die Batteriespannung sehr schnell in die Knie, wenn den Batterien Leistung abverlangt wird (schnelle Blitzfolge zB - oder eben die "Startphase" bei kompaken Digitalkameras; meine Z2 ist zB fast nur mit Akkus betreibbar, da die Batterien spannungsmäßig ruckzuck zusammenbrechen, was die Kamera gar nicht mag...).

Ich habe letztens noch eine kleine Testreihe mit meinem Vivitar 283 und den Restbeständen meiner uralten NiCd AA-Akkus gegen Billigbatterien (TDK? - vom Aldi jedenfalls) gemacht: Wie gesagt - kürzere Blitzfolgezeit bei Akkus steht einer längeren Einsatzdauer bei mäßigem Gebrauch von Batterien gegenüber.
Mir persönlich ist bei Sport/Reportage die schnellere Blitzfolge auf jeden Fall lieber! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn ich dann noch an meinen Geldbeuten und an die Umwelt denke, kann ich mir beim besten Willen keinen Grund mehr für Batterien aus den Fingern saugen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

----------------------------------
Um auch endlich einmal die Frage von "troy" zu beantworten:
ZITATAber bei meiner Frage geht es um den Ausnahmefall für die Kamera.[/quote]
Es steht und fällt damit, ob die Dynax 7D einen recht hohen Einschaltstrom zieht. Das kann ich gerade nicht ausprobieren...

Falls der Einschaltstrom sehr hoch sein sollte, geht die Kamera mit Batterien trotz höherer nomineller Spannung nicht an. (siehe dazu auch entsprechende Beiträge bei Dimage Z2 etc.) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Falls die Batterien beim Einschalten noch nicht schlapp machen, sind sie meines Erachtens wegen der guten Lagerfähigkeit als Notersatz gut geeignet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
AA-Akkus haben eine Tendenz zur Selbstentladung bei Nichtgebrauch und sind als "Notstopfen" deswegen nicht ideal...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#54 von AcJoker ( gelöscht ) , 19.12.2005 11:49

Ich kann diese Diskussion auch nicht ganz nachvollziehen.

Ob Akkus oder Batterien nun im Blitz länger halten oder die Blitzfolge kürze ist kann ich nicht sagen.
Aber ich denke das die Lebensdauer hier uninteressant ist da der Unterschied zwischen Akkus und Batterien nicht sooo groß sein wird.
Und auch die Blitzfolge wird sicher nicht soooo unterschiedlich sein das man aufgrund dessen eine Entscheidung treffen könnte.

Nur das Akkus günstiger und besser für die Umwelt sind, darüber brauchen wir glaub ich nicht zu streiten.

Aber das sie schwieriger zu Händeln sind als Batterien halte ich für ein Gerücht.

Ob ich nun 3 Sätze Batterien mitnehme oder Akkus ist egal.
Auch Strom zum Laden der Akkus habe ich fast überall (es muss nicht mal 220V sein, auch 12V reichen), nur warum sollte ich Unterwegs Akkus laden? Ich kaufe ja eigentlich auch meine Batterien nicht erst unterwegs, außer im Notfall.

Also muss man entweder vor einem Shoting Batterien in ausreichender Menge kaufen oder Akkus in ausreichender Menge laden.
Da finde ich das Kaufen schon etwas nerviger da ich dafür extra vor die Tür muss. Sicher kann man das auch nebenbei erledigen wenn man eh Einkaufen muss, aber sonst finde ich es nervig dafür extra in einen Laden zu müssen.
Das Laden der Akkus sollte eher nebenbei erfolgen können.
Abends einen Satz anstecken, am nächsten Morgen gegen andere Tauschen und dann am Nachmittag wenn man von der Arbeit kommt noch mal Tauschen.
So hätte man mit wenig Aufwand seine Akkus voll. Das ganz würde z.b. von Donnerstag Abend bis Samstag morgen dauern. Und da ein Shoting meist nicht plötzlich kommt sollte das auch kein Problem sein.
Und falls es dann doch mal zu plötzlich wird, dann hat man eben 1-2 Sätze Akkus und einen Satz Batterien auf Reserve dabei, oder man lädt den 3. Satz Akkus im Auto und holt in dort später.

Ich denke Batterien sind für den Notfall wohl das Beste, aber sonst sollte der Einsatz von Akkus bevorzugt werden.
Ich sehe zumindest keinerlei Gründe dagegen.

Selbst beim BP-400 könnten normale Akkus ok sein.
Der NP-400 hat 1.500mAh, heutige Akkus über 2.000mAh.
Die benötigten 2 NP-400 muss man doch sicher auch in 2 Schüben laden, oder passen in das Ladegerät 2 NP-400 gleichzeitig?
Somit müsste man um den BP-400 2 mal zu bestücken entweder 4 NP-400 laden (Ladezeit?) oder 3x4 Akkus, somit ist selbst hier das Laden von Akkus einfacher. Wenn denn meine Vermutungen stimmen. *g



AcJoker

RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#55 von fwiesenberg , 19.12.2005 12:03

@AcJoker

ZITATSelbst beim BP-400 könnten normale Akkus ok sein.
Der NP-400 hat 1.500mAh, heutige Akkus über 2.000mAh.
Die benötigten 2 NP-400 muss man doch sicher auch in 2 Schüben laden, oder passen in das Ladegerät 2 NP-400 gleichzeitig?
Somit müsste man um den BP-400 2 mal zu bestücken entweder 4 NP-400 laden (Ladezeit?) oder 3x4 Akkus, somit ist selbst hier das Laden von Akkus einfacher. Wenn denn meine Vermutungen stimmen.[/quote]
In den VC-7D passen entweder 2 NP-400 (7,2V-1500mAh) oder 6 AA-Akkus (zb. 1,2V-2500mAh) oder eben 6 AA-Batterien.

In das mit der Dynax 7D mitgelieferte Ladegerät paßt nur 1 NP-400.
Allerdings ist der NP-400 in ca. 90 Minuten (Angabe KoMi) geladen.
AA-Akkus lade ich idR über Nacht - allerdings habe ich auch ggf mehrere Ladegeräte für je 4 Akkus, die dann meine Küche illuminieren.


ZITATIch denke Batterien sind für den Notfall wohl das Beste, aber sonst sollte der Einsatz von Akkus bevorzugt werden.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#56 von Big_Lindi , 19.12.2005 14:10

So,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass Akkus im Blitz deutlich längere Blitzfolgezeiten haben als normale Batterien. Und da ich nicht so der große Blitzer bin, liegt der Blitz bei mir auch mal einige Tage oder Wochen unbenutzt rum. Und dann sind die Akkus meistens sehr schnell leer. Deswegen hab ich im Blitz grundsätzlich Batterien drin. Insofern kann ich Alex gut verstehen, Umwelt hin oder her /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: eBay: VC-7D nur 119 Euro

#57 von christoph.ruest , 19.12.2005 16:07

Ja,dann ist es wohl an der Zeit, dass auch ich mich als "schwarzes Schaf" entpuppe und zugebe, dass ich mit Batterien blitze.
Allerdings hat das bei mir den Grund, dass es sich für mich einfach nicht lohnen würde. Ich brauche den Blitz meistens kurz und intensiv. Soll heissen, ca. alle 6 oder 8 Wochen einmal, dann aber für ca. 6 Filme. So hält ein Satz Batterien bei mir für ca. 6 Monate. Wenn ich mir jetzt ausrechne, was es kostet, ein Ladegerät und Akkus zu kaufen (ich rechne mit ca. 80 Fr.) und was mich Batterien kosten (8 Fr. für 12 Stück [Sony Alkaline - damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht]), so würde das bei mir ja 5 Jahre dauern, bis sich die Anschaffung amortisiert hat und das ist es mir einfach nicht wert (resp. ich finde,es lohnt sich nicht für mich).

Gruss

Christoph

PS: Fotografieren tue ich analog mit einer 2CR5 Litiumbatterie, die ebenfalls zwei mal im Jahr gewechselt wird.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz