RE: Hotpixel auf dem Sensor?

#1 von jst13 ( gelöscht ) , 06.11.2005 15:06

Hallo
Bild anbei zeigt bei 100% crob diesen Pixel?=Hotpixel?. Camera, dynax 5d ist zwei Monate alt und den habe ich jetzt entdeckt, nach Recherche der etwas älteren Bilder, erscheint der Pixel erst seit 3 Tagen=Garantiefall?, Pech gehabt? oder?ß...
Ich danke für Infos


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f66t10536p123638n1.jpg 

jst13

RE: Hotpixel auf dem Sensor?

#2 von happy-friends , 06.11.2005 15:15

Solche Dinger hatte ich auch drauf in unterschiedlichen Farben, einen davon konnte man sogar auf dem Kameradisplay erkennen, die anderen erst bei stärkster Aufhellung eines Bildes mit aufgesetztem Objektivdeckel. Und eines Tages waren sie dann wieder weg...

Es hat hier jemand mal einen Link zu einer englischsprachigen Forumsdiskussion gepostet, die von einer "Selbstheilung" solcher Problembereiche bei der A1 oder so spricht. Da ich auch zur Zeit noch immer mindestens jedes Wochenende die Kamera benötige (Konzertaufnahmen), konnte ich die Kamera während der Festivalsaison natürlich nicht einschicken und bin jetzt umso erfreuter, daß sich das Problem von selber zumindest auf Unsichtbarkeit reduziert hat - wenn nicht sogar ganz behoben hat.

Nein, "abgeschaltet" ist das Pixel sicher nicht worden, denn einen schwarzen Punkt habe ich jetzt nicht an der Stelle, wo vorher der weiße saß ;-)

LG, Rainer



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Hotpixel auf dem Sensor?

#3 von myagi ( gelöscht ) , 08.11.2005 00:19

Zitat von happy-friends
Es hat hier jemand mal einen Link zu einer englischsprachigen Forumsdiskussion gepostet, die von einer "Selbstheilung" solcher Problembereiche bei der A1 oder so spricht.


Einmal im Monat machen die 7D und 5D eine "Selbstheilung"

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=11781971



myagi

RE: Hotpixel auf dem Sensor?

#4 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 08.11.2005 23:10

Also meine Hotpixel sind da wo sie (nicht) hingehören, von ersten Tag an, da heilt sich gar nix bei mir.



Nachtmensch

RE: Hotpixel auf dem Sensor?

#5 von jst13 ( gelöscht ) , 09.11.2005 08:54

mh
relativ wenig Antworten hier, hat keiner Hotpixel, oder hat sie eh jeder, so dass keiner darüber redet?. Laut Mail-Rückantwort von Bremen, soll ich die Cam einschicken. "kostenloses Reaparatur wenn keine Fremdeinwirkung vorliegt". dies kommt mir kommisch vor, bekomme ich einen neuen Sensor wegen einem Hotpixel?, oder kann ich mir dies sparen, da ich die Cam so wieder zurückbekomme wie ich sie hingeschickt habe?



jst13

RE: Hotpixel auf dem Sensor?

#6 von Thomas_ ( gelöscht ) , 09.11.2005 20:09

Nach meinen Kenntnissen werden die betroffenen Pixel durch den Service deaktiviert, so daß sie nicht mehr störend ins Gewicht fallen.
Ich hatte auch bei einer Dynax 7D einen Hotpixel, allerdings gab das Gerät vollkommen seinen Geist auf, so daß ich es nicht separat beheben ließ.

Thomas



Thomas_

RE: Hotpixel auf dem Sensor?

#7 von andreask74 ( gelöscht ) , 10.11.2005 06:37

Hallo,

hast Du diese Vorgehensweise aus dem Link weiter oben mal prbiert?
Ich hab bei kurzen Belichtungszeiten keine Hotpixel, bei langen (>1s) ab und zu an unterschiedlichen Stellen...ist wohl so... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
In Bremen werden Hotpixel nur ausgeblendet, aber das sollte Deine Kam auch alleine können...
Laß uns bitte wissen, wie es weitergeht...

Andreas



andreask74

RE: Hotpixel auf dem Sensor?

#8 von jst13 ( gelöscht ) , 13.11.2005 13:58

Hallo
kurzer Zwischenstand meines "Pixels".
er ist kleiner geworden...warum auch immer, er ist wohl noch da, aber selbst bei 100% iger Anzeige auf meinem Bildschirm finde ich ihn nur noch, wenn ich mir das erste Bild anschaue, ihn makiere und dann auf dem neuen Bild damit lokalisiert habe, und das bei einem weißen Bild, ich denke mal so wird er dann auf Ausdrucken nicht mehr sichtbar sein, so schicke ich die Cam mal nicht ein, vielleicht kommt ja in nächster Zeit noch was dazu, was ich ja nicht hoffen will.



jst13

RE: Hotpixel auf dem Sensor?

#9 von Maggus ( gelöscht ) , 17.11.2005 11:37

Hallo,
ich hatte auch nach drei Monaten eine grünen hotpixel im Bildzentrum festgestellt.
Auf der Suche nach Abhilfe bin auch folgenden link gestoßen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=11781971

Ich hab mit meiner 7D wie auch auf der Seite beschrieben das Datum verstellt und schwup, war der grüne Pixel weg (und ists bis heute)!

Wenn man aber die Rauschverminderung einschaltet und >1sek belichtet erscheint anstelle des grünen, leuchteten Punktes ein unauffälliger grauer Punkt! Ohne Rauschunterdrückung erkennt man keinen Fehlpixel!

Tschö
Markus



Maggus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz