RE: Erste Stunden mit der Dynax 5D

#16 von susannavoges , 07.11.2005 17:52

Langsames Runterladen? Hat die 5D kein USB 2? Dann würde ich mir für ca. 15 Euris ein Kartenlesegerät anschaffen. Spart Nerven und hat zudem den Vorteil, dass man an jedem Rechner (ab Win 2000) die Bilder runterladen kann, ohne irgendwelche Treiber zu installieren.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Erste Stunden mit der Dynax 5D

#17 von Lenni , 07.11.2005 18:01

Zitat von susannavoges
Langsames Runterladen? Hat die 5D kein USB 2? Dann würde ich mir für ca. 15 Euris ein Kartenlesegerät anschaffen. Spart Nerven und hat zudem den Vorteil, dass man an jedem Rechner (ab Win 2000) die Bilder runterladen kann, ohne irgendwelche Treiber zu installieren.


@susannavoges

Guten abend,

das ist richtig, die Dynax 5D ist nur USB kompatibel. Sie nutzt aber fast USB 1.1. Somit ist es tatsächlich ein wenig langsamer, also bei der Dynax 7D.

Irgendwo müssen doch die Euros liegen. Und von den technischen Daten in Bezug aufs fotographieren steht die 5 der 7 doch kaum nach. Eigentlich nicht wirklich nach. Ist ein ganz schnuckeliges Ding. Mich persönlich stört nur ein wenig das Display und der fehlende Griff. Die feste Displayscheibe ist auch von Vorteil.

Eine schöne SanDisk ultra II (nutze die 1GB Version) und ein Lesegerät und ganz wichtig eine Folie auf dem Display und Ernst-Dieter legt richtig los /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Erste Stunden mit der Dynax 5D

#18 von JuergenDiener ( gelöscht ) , 08.11.2005 00:06

Hab die 5D auch seit ein paar Tagen. Bin soweit zufrieden, insbesondere mit der Bedienung. Ein Problem habe ich aber: die Cam ist höchst Gegenlichtempfindlich. Sobald die Sonne nicht mehr hinter der Cam steht, wird alles kontrastarm (Grauschleier). Liegt das am Kit (18-70) oder am Body?



JuergenDiener

RE: Erste Stunden mit der Dynax 5D

#19 von thomasD , 08.11.2005 21:47

Zitat von JuergenDiener
Hab die 5D auch seit ein paar Tagen. Bin soweit zufrieden, insbesondere mit der Bedienung. Ein Problem habe ich aber: die Cam ist höchst Gegenlichtempfindlich. Sobald die Sonne nicht mehr hinter der Cam steht, wird alles kontrastarm (Grauschleier). Liegt das am Kit (18-70) oder am Body?


Das wird wohl am Objektiv liegen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erste Stunden mit der Dynax 5D

#20 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.11.2005 21:57

Den Eindruck habe ich nach 3 Tagen auch,das 18-70mm mag Gegenlicht noch weniger als andere Objektive. Suche verstärkt nach einem 15-30mm Sigma für Naturaufnahmen . Für Portraits ist das 18-70mm aber recht gut, da es weich abbildet. Nach oben dann mein altes 28-105/3,5-4,5 vomnMinolta.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erste Stunden mit der Dynax 5D

#21 von NicoSRT 303 , 09.11.2005 00:07

Hallo!

Bin auch seit etwas mehr als einer Woche begeisterter Nutzer der Dynax 5D. Die Gegenlichtproblematik ist mir dabei auch schon aufgefallen. Überhaupt sind die Bilder der Kamera sehr hell, finde ich. Mache bei komplizierten Lichtverhältnissen oft eine Belichtungsreihe mit 0,3, manchmal sogar mit 0,7 Blenden Unterschied, denn ich kann ja zwei der drei Bilder wieder wegwerfen, wenn mir eines gut gefällt. Aber ich denke fast, man kann die Cam prinzipiell um Blende 0,3 "zumachen". Aber kontrastarm ist das Kit in der Tat manchmal. Hm, da hilft wohl nur SPAREN für was G'scheits... ;-)

Schönen Abend noch!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Erste Stunden mit der Dynax 5D

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.11.2005 06:12

@Nico,Belichtungsmessart wechseln, integral oder noch besser Spot! Die normale Messart scheint mir sehr mittenbetont .
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erste Stunden mit der Dynax 5D

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.11.2005 11:12

In der Tat die Mehrfeldmessung scheint ziemlich zentral gewichtet und klein,so ist das Hauptmessfeld schnell von einem dunklen oder hellen Teil ausgefüllt,was natürlich schneller zu nicht korrekt belichteten Aufnahmen führt.Mehrfeldmessungen führen ja eh ein Eigenleben. Also Belichtungsspeicher benutzen oder die mittenbetonte Integralmessung versuchen, oder mit etwas Erfahrung die Spotmessung. Meine alte 9000 belichtete etwa eine 3/4 Blendenstufe generell zu reichlich, habe mit - 1/2 Standardkorrektur gearbeitet,und die Ergebnisse auf Dia waren fast immer sehr gut .
Ernst-Dieter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erste Stunden mit der Dynax 5D

#24 von JuergenDiener ( gelöscht ) , 09.11.2005 15:16

Habe mit der mittenbetonten Integralmessung auch bessere ERfahrungen gemacht, die AEL-Taste habe ich als Spot programmiert. Damit habe ich zwar keinen direkten Belichtungsspeicher, aber solange ich die AEL-Taste gedrückt lasse, speichert er die Spotmessung. Mit dieser Methode fahre ich ganz gut.



JuergenDiener

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz