RE: Wie gehe ich bei einer Bildbearbeitung vor?

#1 von andrejka , 05.11.2005 22:43

Hallo Jungs,

sorry, das t ist in die Beschreibung nicht mehr reingekommen.

Wenn ich schöne Bilder mit der A2 mache dann sind diese in der 100%-Ansicht leich "angerauscht". Wenn ich jetzt mit NeatImage das Rausche erfolgreich entfernt habe dann wird das Bild leicht unscharf. Dann versuche ich es nachzuschärfen was wiederum die Konturen leicht verzerrt (in der 100%-Ansicht).
Was machen? Welches Anti-Rausch-Programm benutzt ihr? Und wie geht mann am besten vor?
Das Bild soll als Beispiel der Diskussion dienen (100%-Ausschnitt)

Gruß, Krieger


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10529p123555n1.jpg 

andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Wie gehe ich bei einer Bildbearbeitung vor?

#2 von thomasD , 05.11.2005 23:11

Das Schärfen sollte immer als letztes Erfolgen. Aber NeatImage kann auch in einem Durchgang Schärfen (Noise Filter Settings - Sharpening Amount). Ob es nicht vielleicht besser ist, mit einem anderen Programm zu schäfen, ist eine andere Frage



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wie gehe ich bei einer Bildbearbeitung vor?

#3 von andrejka , 05.11.2005 23:27

Danke Thomas,

welche Einstellungen würdest du hier denn bevorzugen?
Es kommt mir teilweise so künstlich vertuscht vor.

Hier ein Versuch:


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t10529p123565n1.jpg 

andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Wie gehe ich bei einer Bildbearbeitung vor?

#4 von Goodspeed , 05.11.2005 23:43

Fast jeder EBV-Schritt hat einen leichten Schärfeverlust zur Folge, das Entrauschen jedoch ganz besonders. Würde man zuerst nachschärfen, würde man dadurch das Rauschen noch weiter verstärken. Deshalb steht das unscharf maskieren am Ende.

Bilder, die absolut rauschfrei sind, laufen natürlich Gefahr, zu glatt und künstlich zu wirken wie eine Computergrafik. Man ist halt Rauschen bzw. Filmkorn gewohnt. Deshalb sollte man Entrauschen vielleicht nicht übertreiben, wenn einem das nicht gefällt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Wie gehe ich bei einer Bildbearbeitung vor?

#5 von fibbo , 06.11.2005 12:26

Zitat von andrejkrieger
Wenn ich schöne Bilder mit der A2 mache dann sind diese in der 100%-Ansicht leich "angerauscht". Wenn ich jetzt mit NeatImage das Rauschen erfolgreich entfernt habe dann wird das Bild leicht unscharf.


Hi,

ich finde das Rauschen sollten man in der 100%-Darstellung nicht (über)bewerten, sondern nur in der Vollansicht. Und ich denke Du solltest den Neatimage-Prozess nicht zu 100% machen, sondern mit dem Fade-regler (z.B. bei Photoshop) etwas zurücknehmen, vielleicht 70-80% beibehalten. Es spielt auch eine große Rolle, welchen Bereich zu als Vorlage zum Entrauschen hergenommen hast, also z.B. die Haut selber (in dem Fall Federn) oder irgendeine Stelle des Hintergrundes. Wenn Du unzufrieden bist mit dem Ergebnis, dann probiere erst mal unterschiedliche Bereiche aus für die Analyse. Das Nachschärfen am Ende, nach dem Verkleinern, sollte meiner Meinung nach nur sehr dezent erfolgen, bzw. nötig sein, ich nehme so zwischen 2-6% diagonal. Bei Bildern in voller Auflösung kann es auch etwas mehr sein.

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Wie gehe ich bei einer Bildbearbeitung vor?

#6 von Dennis , 06.11.2005 14:57

Zitat von fibbo
ich finde das Rauschen sollten man in der 100%-Darstellung nicht (über)bewerten, sondern nur in der Vollansicht.


Die Vollansicht ist nur Web-Formate interessant. Einen 20x30cm Ausdruck kann man wohl schlecht in Vollansicht beurteilen (bei gängigen Monitor-Auflösungen).



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie gehe ich bei einer Bildbearbeitung vor?

#7 von fibbo , 07.11.2005 01:50

Zitat von Dennis

Zitat von fibbo
ich finde das Rauschen sollten man in der 100%-Darstellung nicht (über)bewerten, sondern nur in der Vollansicht.


Die Vollansicht ist nur Web-Formate interessant. Einen 20x30cm Ausdruck kann man wohl schlecht in Vollansicht beurteilen (bei gängigen Monitor-Auflösungen).



Hallo Dennis,

klar, aber in den meisten (amateur)-Fällen ist die Darstellung auf 13x18 oder in irgendeinem Forum mit begrenzter Auflösung relevant. Wer höhere Ausflösungen veröffentlicht, der muß natürlich mehr auf die 100% zugehen, um sicherzugehen daß das Rauschen nicht zu dominant wird. Ich meinte nur, daß in vielen Fällen das penible Entrauschen bei 100% dazu führen kann, das das Bild in Vollansicht bei 700x500 oder 13x18 Papier unnatürlich "geleckt" aussehen und z.B. Puppengesichter produzieren kann.

fibbo



fibbo  
fibbo
Beiträge: 50
Registriert am: 04.08.2005


RE: Wie gehe ich bei einer Bildbearbeitung vor?

#8 von andrejka , 07.11.2005 15:06

Danke Jungs,

Ist alles sehr nützlich was ihr gesagt habt, und gerade diese "Puppengesichter" habe ich durch das Entrauschen gehabt.
Da ich sowieso die meisten Bilder Entwickeln lasse werde ich hier in Zukunft aufpassen müssen, die Qualität nicht kaputt zu machen wo ich sie eigentlich nur bessern wollte.

Gruß, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz