RE: Was der Antishake leisten kann

#16 von 01af , 03.11.2005 17:18

Alex, dein Denkfehler besteht darin, daß du vergißt, daß das beschnittene Bild nicht nur einen kleineren Ausschnitt darstellt, sondern auch kleiner ist. Daher muß es umso stärker nachvergrößert werden, was den Schärfeanspruch grad um den Formatfaktor erhöht. Genau deshalb sind ja z. B. auch die maximal zulässigen Streukreisdurchmesser für die verschiedenen Formate unterschiedlich groß definiert. Ein Bild kann dann als "praktisch unverwackelt" gelten, wenn die Wischspur der Verwacklung nicht länger ist als der Durchmesser des zulässigen Streukreises.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Was der Antishake leisten kann

#17 von acoustic_soma , 03.11.2005 17:37

@01af, Michael H

da hab ich wohl zu schnell, zu laut gedacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

dann wäre das ja auch geklärt,

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Was der Antishake leisten kann

#18 von Dennis , 03.11.2005 18:05

Zitat von 01af
Und noch eins muß man klar sehen: Die Schärfe bei 1/125 s aus freier Hand ohne Bildstabilisator ist, wie ich sagte, "akzeptabel". Das heißt, sie ist nicht wirklich gut. Dieselbe Aufnahme vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser ist noch einmal eine ganze Ecke schärfer.


Da wäre jetzt noch interessant, ob der AS bei 1/125s (@400mm) eine Aufnahme von "akzeptabel scharf" auf "absolut scharf" hieven kann. Ob er also ein echter Stativ-Ersatz ist, oder ob man mit ihm generell nur "akzeptabel scharfe" Bilder hinbekommt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Was der Antishake leisten kann

#19 von GerdS , 03.11.2005 18:17

Jetzt muss ich noch einmal einen Gedanken einwefen.

Vielleicht ist unsere Beobachtung deshalb unterschiedlich (echte Hilfe des AS), da der AS einen Regelkreis (gegen die Verwackelung) darstellt.
Dieser Regelkreis muss das Verwackeln erfassen, berechnen und gegensteuern.
Das macht er mit Sicherheit sehr gut.

Aber vielleicht gibt es einen Faktor: Belichtungszeitbereich zu Brennweitenbereich, in dem die Regelung zur Unschärfe führt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> .

Es könnte bei sehr langen Belichtungszeiten keine Rolle spielen, da genügend Zeit für die Belichtung vorhanden ist und bei sehr kurzer Zeit brauchen wir uns sowieso keine Gedanken machen.

nur mal so ein Gedanke /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Was der Antishake leisten kann

#20 von stevemark , 20.11.2005 22:30

ZITATZITAT  (01af @ 3.11.2005 - 12:38)
Und noch eins muß man klar sehen: Die Schärfe bei 1/125 s aus freier Hand ohne Bildstabilisator ist, wie ich sagte, "akzeptabel". Das heißt, sie ist nicht wirklich gut. Dieselbe Aufnahme vom Stativ mit Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser ist noch einmal eine ganze Ecke schärfer.[/quote]

Da wäre jetzt noch interessant, ob der AS bei 1/125s (@400mm) eine Aufnahme von "akzeptabel scharf" auf "absolut scharf" hieven kann. Ob er also ein echter Stativ-Ersatz ist, oder ob man mit ihm generell nur "akzeptabel scharfe" Bilder hinbekommt.
[/quote]

Mit 400mm kann ich leider nicht dienen, mit 1/125s auch nicht. Beim vorgestrigen Shooting im Irchel / Zürich (Schneefall, dann kurz vor Sonnenuntergang bricht die Sonne durch) habe ich mit dem MinAF 2.8/300mm eine ganze Reihe Portraits gemacht, meist bei f/2.8 @ 1/15 ... 1/30s, alles freihändig natürlich, und mit der Dynax 7D (und D9, aber die lassen wir jetzt mal aussen vor)

Der AS geht bei 1/30s problemlos, bei 1/15s wird's kritisch (nicht zuletzt wegen der Eigenbewegung der Models). Auch hohe Schärfeansprüche werden erfüllt ... siehe unten.


Minolta Dynax 7D plus VC-7D, MinAF 2.8/300mm APO HS, f/2.8, 1/30s, ISO 100, AS ein, Freihand


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10480p126654n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Was der Antishake leisten kann

#21 von SaschaGL , 21.11.2005 10:41

Zitat von stevemark
Minolta Dynax 7D plus VC-7D, MinAF 2.8/300mm APO HS, f/2.8, 1/30s, ISO 100, AS ein, Freihand


Vom Thumbnail her ein schönes Bild. Allerdings scheint beim Upload irgendwas schief gegangen zu sein. Jedenfalls bekomme ich nur:

ZITATDie Grafik "http://www.mi-fo.de/index.php?act=Attach&type=post&id=126654" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.[/quote]

Kannst Du nochmal checken, Stephan?



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Was der Antishake leisten kann

#22 von Goodspeed , 21.11.2005 10:44

Zitat von SaschaGL

Zitat von stevemark
Minolta Dynax 7D plus VC-7D, MinAF 2.8/300mm APO HS, f/2.8, 1/30s, ISO 100, AS ein, Freihand


Vom Thumbnail her ein schönes Bild. Allerdings scheint beim Upload irgendwas schief gegangen zu sein. Jedenfalls bekomme ich nur:

ZITATDie Grafik "http://www.mi-fo.de/index.php?act=Attach&type=post&id=126654" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.




Kannst Du nochmal checken, Stephan? [/quote]
Bei mir klappts. Versuch's mal mit "Ziel speichern unter..." oder dem entsprechenden Befehl Deines Browsers.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Was der Antishake leisten kann

#23 von SaschaGL , 21.11.2005 10:57

Zitat von Goodspeed
Bei mir klappts. Versuch's mal mit "Ziel speichern unter..." oder dem entsprechenden Befehl Deines Browsers.


Hmmm, komisch! Auch mit "Ziel speichern unter..." funktioniert's nicht. Naja, wenn's bei anderen funktioniert, ist's ja nicht so schlimm /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz